PlayStation 4: Neue Hardware-Spezifikationen aufgetaucht

Was das ding an Strom braucht is mir doch total latte.

Würde auch gern wissen welchen takt das teil hat? Ich vermute mal ein Turbo bleibt aus wäre wohl wenig sinnvoll in einer konsole. Daher würd ich mal sagen das 2-2,5Ghz wohl kommen. Wenn die Games gut Optimiert sind aber auch vollkommen ausreichend.

Wer kauft sich den ne Konsole und jammert das sie zuviel strom braucht? Also bitte^^

Würde auch gern wissen welchen takt das teil hat? Ich vermute mal ein Turbo bleibt aus wäre wohl wenig sinnvoll in einer konsole. Daher würd ich mal sagen das 2-2,5Ghz wohl kommen. Wenn die Games gut Optimiert sind aber auch vollkommen ausreichend.

Wer kauft sich den ne Konsole und jammert das sie zuviel strom braucht? Also bitte^^

Bedenke einfach die Kühlung auf dem geringen Raum. Sowie die Lautstärke. Das mag in nem Desktop PC bis zu nem gewissen Punkt vernachlässigbar sein, hier aber nicht.
Außerdem kann es sich Konsole A auch nicht leisten schlechter dazustehen als Konsole B wenn es um Leistungsaufnahme, Abwärme und Lautheit geht.
Das ist ein ganz anderer Markt als der PC Markt.

Das "Ding" hat Ausmaße von einem Laptop.
Das heißt aber auch, dass wenig Raum zum Kühlen ist. Mehr als 150-200 Watt sind auf KLEINEM Raum einfach nicht drin.
Und es ist nicht zu erwarten, dass die ein ATX Gehäuse hernehmen für die PS4 :D
Mir wärs natürlich auch egal, weil der Verbrauch mit den Generationen eh abnimmt. Fest steht aber, dass man den Fehler wie bei der PS3 nicht mehr machen wird. (HW die am Limit ist verbauen).
Darüber brauchen wir uns Gott sei dank keine Sorgen machen: Optimiert wird sicher über die Jahre hinweg immer mehr.
Gut ist das hoffentlich wirklich für AMD, sowohl bei der GPU als auch bei der CPU wird sich das hoffentlich auch im Desktop ein wenig bemerkbar machen.
Ist mir egal wenn ich dafür in Absehbarer Zeit mal aufrüsten müsste (nicht zu erwarten), aber es wäre gut für uns alle, wenn AMD ein Comeback gelingt (im CPU Bereich, aber auch im GPU Bereich wäre ein eindeutiger Sieg wieder wichtig, der Marktanteil schrumpft ja im Vergleich zu Nvidia, AFAIR)

Die erste Generation der PS3 und Xbox hatten enorme Probleme mit dem Verbrauch:
Kühlung laut und unzuverlässig.
RING OF DEATH
Ich kann dich gern in mein Verwarnarchiv stecken...das ist das einzige Archiv das ich kenne :P :D

PS: Gern geschehen. Hoffentlich beruhigt sich der Thread wieder
Jap, das hat er schon.
Ich denke ich verzichte auf diese Ehre mit dem Archiv, vielleicht ein ander mal :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass dieses Mal mehr auf den Verbrauch geachtet wird und nicht bis an das Limit gegangen wird beim Verbrauch. Microsoft hatte durch die Umtauschaktionen Milliardenverluste. Auch wenn die Hardware der Wii ziemlich schwach ist und das Gehäuse entsprechend klein, liegt die Ausfallquote bei unter 1%.

Natürlich habt ihr Recht keine frage.

Aber ich glaube kaum das wir uns hier groß gedanken über Kühlung zu machen brauchen. Wäre schon sehr lächerlich wenn das ding am Hitzetod sterben würde beim zocken.. das kann sich denke ich keiner leisten der eine Konsole auf den Markt wirft.

Der reine stromverbrauch ist mir hier egal. Was aber ein ganz großes Thema ist für mich auf jedenfall die Lautstärke hier fand ich die erste PS3 einfach zu laut. Nutze sie als MediaCenter und hab sie auch sofort gegen die Slim getaushct da diese um einiges Leiser war.

Aber ich gehe davon aus das Sony hier eine anständige Lösung finden wird sie haben bei der PS3 hoffentlich dazugelernt.

Für mich ist eins klar. Was manche (nicht hier) für Vorstellungen von der Hardware haben. Es wird keine Radeon 7970 er Performance geben bei dem typischen Verkaufspreis. Freue mich dennoch auf echte 1080p Grafik.

Die Hardwar muss auch nich so Extrem sein für eine Konsole. Hier wird einfach Alles rausgeholt für die jeweiigen Titel und das rockt.

Wenn ich mir God of War für die PS3 anschaue da hauts mich immernoch um was die alte Konsole so raushaut.

Wenn ich mir God of War für die PS3 anschaue da hauts mich immernoch um was die alte Konsole so raushaut.
Das stimmt. Habe ich auch gespielt. Aber die Exklusiv Titel sind sehr wenige. Vielleicht nähern sich xbox und ps3 einander, dass nicht schwierig neu programmiert werden muss. Ansonsten gibt's wieder gemischte Grafik Suppe. :-)

So, hier sind ein paar Posts verschwunden. Wer weiterhin sich balgen möchte, der kann sich gern Punkte abholen.

Schade, da komm ich wohl zu spät. Gibt es ein Archiv für verschwundene Posts? Ich würde mich schon gern mit Kapiis neuesten Ergüssen amüsieren...da er jetzt gesperrt ist waren die bestimmt sehr unterhaltsam.

Aber ich glaube kaum das wir uns hier groß gedanken über Kühlung zu machen brauchen. Wäre schon sehr lächerlich wenn das ding am Hitzetod sterben würde beim zocken.. das kann sich denke ich keiner leisten der eine Konsole auf den Markt wirft.

Äh, nochmal, genau das ist der PS3 und XBox 2 damals passiert...

Der reine stromverbrauch ist mir hier egal. Was aber ein ganz großes Thema ist für mich auf jedenfall die Lautstärke

Auch nochmal: die Lautstärke steigt direkt mit dem Stromverbrauch.

Aber ich gehe davon aus das Sony hier eine anständige Lösung finden wird sie haben bei der PS3 hoffentlich dazugelernt.

Da setzen irgendwann sowohl die Physik als auch die Kosten erbarmungslose Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also um darauf zu antworten, vielleicht warst du noch zu jung oder hast es nicht mitverfolgt: aber genau das ist passiert bei der Xbox 360 als die aufn Markt kam. Ständiger Hitzetot, RING OF DEATH.

dann kann ich ja hoffen, das mein Bulli ja doch noch mal effizienter arbeitet. Denn wenn die Spiele auf die Hardware Programmiert werden, müssten ja beim PC Port der Games ja auch die "Routinen" mit übernommen werden, wie man den Bulli/Piledriver besser auf das Multithreading anspricht. Zumindest müssten die Spiele endlich mal mehr wie 4 Kerne oder weniger nutzen.

Schade, da komm ich wohl zu spät. Gibt es ein Archiv für verschwundene Posts? Ich würde mich schon gern mit Kapiis neuesten Ergüssen amüsieren...da er jetzt gesperrt ist waren die bestimmt sehr unterhaltsam.
Um es kurz zu machen:
Er hat GoldenMic geflamed, weil dieser nach der Taktrate gefragt hat, mit dem Hinweis es interessiere ihm die TDP/Hitzeentwicklung.
Kapii hat mal wieder sofort aggressiv angefangen ihn als Intel-Jünger/Fanboy hinzustellen, der eigentlich nur auf nen Anti AMD Flamewar/bash aus ist.
Dann haben weitere User ihn gefragt, wie er darauf kommt (ich auch), worauf kapii die Gelegenheit ergriffen hat auch uns persönlich anzugreifen und ein wenig zu trollen "die Entscheidung für AMD war, weil sie die beste Hardware haben", bzw "ihr, das Intel-Trio [damit meinte er die 3 Leute die zu Mic hielten, ohne Intel vs AMD auch nur zu erwähnen], verkraftet es nicht, dass auf AMD gesetzt wird"
usw usf.
Es war völlig aus dem Zusammenhang gerissenes, aggressives Posting und ich frag mich da immer mehr, ob er das mit völliger Absicht macht (also trollt), oder tatsächlich immer das Gefühl hat, dass alle anderen ständig etwas gegen AMD sagen, obwohl nichts negatives gegen AMD gesagt wurde.

Das ist jetzt nur die möglichst neutrale Kurzfassung, ich will keinen Bann kassieren wie er.
dann kann ich ja hoffen, das mein Bulli ja doch noch mal effizienter arbeitet. Denn wenn die Spiele auf die Hardware Programmiert werden, müssten ja beim PC Port der Games ja auch die "Routinen" mit übernommen werden, wie man den Bulli/Piledriver besser auf das Multithreading anspricht. Zumindest müssten die Spiele endlich mal mehr wie 4 Kerne oder weniger nutzen.

Der Hoffnung, dass AMD CPUs davon profitieren bin ich auch.
Dass jetzt plötzlich ein Anstieg beim Multithreading passiert bleibt abzuwarten, schon Xbox 360 und PS3 haben 6 bzw 8(PS3) Thread-CPUs mit mächtig Holz vor der Hütte in speziellen Bereichen:
PlayStation 3
Cell (Prozessor)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Der reine stromverbrauch ist mir hier egal. Was aber ein ganz großes Thema ist für mich auf jedenfall die Lautstärke hier fand ich die erste PS3 einfach zu laut. Nutze sie als MediaCenter und hab sie auch sofort gegen die Slim getaushct da diese um einiges Leiser war.

Wobei die Lautstärke im Vergleich zur XBOX360 noch relativ leise war. Ich habe immer noch die PS3 Fat und kann mich über keine störenden Geräusche beklagen.

Ich hab die PS3-Fat mit kleinerem Grafikkern und mir ist die PS3 im BD-Betrieb viel zu laut.
Die aktuellste PS3-Slim ist zum Filme anschaun auch nicht wirklich leise.
Das es beim spielen etwas lauter wird kann man ja vielleicht noch verkraften, aber bitte liebe Sony-Entwickler arbeitet an einer vernünftigen Filmlautstärke.

Nicht vergessen das es hier um die Spezifikationen eines Devkits Stand Januar geht. Bis die echten Konsolen kommen kann es noch gut und gerne 1 Jahr dauern, also eher unwarscheinlich das das Devkit absolut final ist. ;)

Möglich aber würd ich nicht drauf wetten:
Die CPU ist in der Variante wie sie kommt, sofern die Konsole noch 2013 kommt, fertig und wird getestet, sprich also mit derzeitigen Prozessen realisiert.
Mir wär aber recht, wenn ich mich da ausnahmsweise mal irren würde.
8x 3ghz klingen einfach besser als 1.6
1):
Es könnten auch 28nm werden, welcher schon seit einem gefühltem Jahrhundert bei GloFo angekündigt wurde und wo bisher kein Produkt herauskam. Zeitlich sollte es aber möglich sein.

2):
Es macht aus meiner Sicht überhaupt gar keinen Sinn einen Bulldozer Ableger in eine Konsole zu verfrachten und ihn dann bei ~2 Ghz zu takten, dass wäre doch dumm, wozu hat er denn so "viele" Pipeline-Stages, nur damit man ihn dann bei 2Ghz dümpeln lässt?
Da baue ich natürlich lieber Jaguar rein, der wäre bei Perf/mm² Meilenweit voraus bei ~ 2 Ghz.
Ich kann einfach keine Architektur verbauen die von der Logik her andere Designziele hat, als 2Ghz.
2.5 Ghz würde ich als Minimum für einen Bulldozer-Ableger ansehen, sonst macht das keinen Sinn.

Bulldozer in einer Konsole könnte z.B. beim L3 beschnitten sein oder gar keinen L3-Cache besitzen. Er könnte unter Umständen auch nicht 100% x86 kompatibel sein, weil man einige Befehle herausschmeißt.
Es gäbe schon einige Kniffe die man ansetzen könnte, um ihn konsolengerecht zu bekommen, aber da muss Sony viel Geld ausgeben und schon früh mit der Entwicklung angefangen haben, allerdings sieht es eher so aus, als hätte sich Sony relativ spät für AMD entschieden, weswegen der Custom-Anteil gering ausfallen könnte.

Ich wäre aber ziemlich überrascht, wenn es wirklich 4 Module sind und nicht weniger.

die erste ps3 zog bis zu 380Watt die neuen slim modelle haben die hälfte.
Netzteil und bei der Wiiu gibt es ein 75 Watt Netzteil, real zieht sie aber nur 30-40 Watt, vielleicht kommt irgendwann mal ein Spiel, welches 50 Watt schafft.
Würde mich deswegen auch nicht wundern, wenn bei der Next-Gen ein Netzteil mit 200-300 Watt verbaut wird.

Es stimmt aber leider, dass AMDs aktuelle CPU Charge vom Performance/Watt-Verhältnis und von der allgemeinen Abwärme und Verbrauch her nicht wirklich auf Höhe der Zeit sind, gerade in einem eng begrenzten Konsolengehäuse stellt das die Hersteller vor ein Problem, wenn die Konsole nicht durch unangenehm hohe Lüftergeräusche auffallen soll [...]
Es wird zwangsweise auf niedrige Taktraten hinauslaufen, ansonsten darf man gespannt sein, wie sie das (preiswert!) kühlen wollen.
Auf der Höhe der Zeit ist schwer zu sagen, wenn du das sagst, dann gibt es eigentlich nur Intel als Vergleichsmaßstab und im Vergleich zu Intel ist jeder ein Steinzeitmensch.
Die Bulldozer-Ableger sind bisher natürlich keine Perf/Watt Bomben, aber mit Steamroller könnte ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung getan werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen das es hier um die Spezifikationen eines Devkits Stand Januar geht. Bis die echten Konsolen kommen kann es noch gut und gerne 1 Jahr dauern, also eher unwarscheinlich das das Devkit absolut final ist. ;)

Ich denke das finale Devkit (also auf HW bezogen) steht spätestens im Sommer. Wann wir allerdings die richtigen finalen Daten bekommen, ist wieder eine andere Frage.
Im Grunde wird sich von Januar bis Sommer auch nicht all zu viel ändern, aber wir wissen eben nicht ob die aktuellen Gerüchte überhaupt stimmen.:)

Ich würde es viel wichtiger finden, anstatt immer darüber zu spekulieren wieviele Cores in den Kisten stecken, ob sie das Geräusch Problem endlich mal in den Griff bekommen haben. Also mein Spiele PC ist viel leiser als eine PS3 (Slim) oder eine XBOX 360. Ich will einen Film oder Spiel auch mal ruhiger schauen/spielen, weil:

a) ich nicht immer auf Kinolaustärke höre, dass einem die Ohren platzen
b) es durchaus auch mal ruhige Szenen gibt, wo nicht immer alles in die Luft fliegt
c) man Abends eben mal etwas den Sound runterdreht, sodass die Nachbarn auch schlafen können

Die neuen Geräte müssen wohnzimmertauglich sein, egal wieviele Cores verbaut sind und egal wie es gegen aktuelle PC's steht. Surrende / pfeifende Lüfter gehen eben nun mal gar nicht.

Also was die Geräuschkulisse angeht hätte ich an die erste Generation nicht die höchsten Erwartungen. Naturgemäss sind die Produktionskosten beim Marktstart am höchsten, also wird sicher keine perfekte Kühlung, sondern eine günstigere Lösung verbaut. Ausserdem wollen Sony/MS später ja auch noch "bessere" Konsolenversionen verkaufen.

Also ich hatte (Betonung auf hatte) die ganz neue Super Slim und man war gerade gezwungen Spiele aus dem PSN Store zu downloaden. Die GeräuschKulisse beim laden und spielen einer BluRay Disc, das war nichts für Audio Gourmets....

Zurück