Möglich aber würd ich nicht drauf wetten:
Die CPU ist in der Variante wie sie kommt, sofern die Konsole noch 2013 kommt, fertig und wird getestet, sprich also mit derzeitigen Prozessen realisiert.
Mir wär aber recht, wenn ich mich da ausnahmsweise mal irren würde.
8x 3ghz klingen einfach besser als 1.6
1):
Es könnten auch 28nm werden, welcher schon seit einem gefühltem Jahrhundert bei GloFo angekündigt wurde und wo bisher kein Produkt herauskam. Zeitlich sollte es aber möglich sein.
2):
Es macht aus meiner Sicht überhaupt gar keinen Sinn einen Bulldozer Ableger in eine Konsole zu verfrachten und ihn dann bei ~2 Ghz zu takten, dass wäre doch dumm, wozu hat er denn so "viele" Pipeline-Stages, nur damit man ihn dann bei 2Ghz dümpeln lässt?
Da baue ich natürlich lieber Jaguar rein, der wäre bei Perf/mm² Meilenweit voraus bei ~ 2 Ghz.
Ich kann einfach keine Architektur verbauen die von der Logik her andere Designziele hat, als 2Ghz.
2.5 Ghz würde ich als Minimum für einen Bulldozer-Ableger ansehen, sonst macht das keinen Sinn.
Bulldozer in einer Konsole könnte z.B. beim L3 beschnitten sein oder gar keinen L3-Cache besitzen. Er könnte unter Umständen auch nicht 100% x86 kompatibel sein, weil man einige Befehle herausschmeißt.
Es gäbe schon einige Kniffe die man ansetzen könnte, um ihn konsolengerecht zu bekommen, aber da muss Sony viel Geld ausgeben und schon früh mit der Entwicklung angefangen haben, allerdings sieht es eher so aus, als hätte sich Sony relativ spät für AMD entschieden, weswegen der Custom-Anteil gering ausfallen könnte.
Ich wäre aber ziemlich überrascht, wenn es wirklich 4 Module sind und nicht weniger.
die erste ps3 zog bis zu 380Watt die neuen slim modelle haben die hälfte.
Netzteil und bei der Wiiu gibt es ein 75 Watt Netzteil, real zieht sie aber nur 30-40 Watt, vielleicht kommt irgendwann mal ein Spiel, welches 50 Watt schafft.
Würde mich deswegen auch nicht wundern, wenn bei der Next-Gen ein Netzteil mit 200-300 Watt verbaut wird.
Es stimmt aber leider, dass AMDs aktuelle CPU Charge vom Performance/Watt-Verhältnis und von der allgemeinen Abwärme und Verbrauch her nicht wirklich auf Höhe der Zeit sind, gerade in einem eng begrenzten Konsolengehäuse stellt das die Hersteller vor ein Problem, wenn die Konsole nicht durch unangenehm hohe Lüftergeräusche auffallen soll [...]
Es wird zwangsweise auf niedrige Taktraten hinauslaufen, ansonsten darf man gespannt sein, wie sie das (preiswert!) kühlen wollen.
Auf der Höhe der Zeit ist schwer zu sagen, wenn du das sagst, dann gibt es eigentlich nur Intel als Vergleichsmaßstab und im Vergleich zu Intel ist jeder ein Steinzeitmensch.
Die Bulldozer-Ableger sind bisher natürlich keine Perf/Watt Bomben, aber mit Steamroller könnte ein erfreulicher Schritt in die richtige Richtung getan werden.