PlayStation 4: Neue Hardware-Spezifikationen aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Neue Hardware-Spezifikationen aufgetaucht

Während es bereits seit einiger Zeit gesichert erscheint, dass die Next-Gen-Konsolen mit den vermeintlichen Namen PlayStation 4 ("Orbis") und Xbox 720 ("Durango") auf AMD-Hardware setzen, gibt es nun erstmals genauere Spezifikationen, deren Daten auf einem aktuellen Developer-Kit basieren sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Neue Hardware-Spezifikationen aufgetaucht

Also mich würden ja die Taktraten interessieren wenn ich da Bulldozer zu lesen bekomme.
Schließlich möchte sicherlich keiner nen Schluckspecht als Konsole haben.

Die Abwärme ist das Hauptproblem.;)
Am PC gibt es da fast eine Grenze, je nach Kühlmethode.
Aber afaik waren sie auch nicht so überlegen HW technisch, wie einige Gens zuvor.

Bin ich eigentlich der Einzige der sich denkt, dass die kommenden Konsolen hardwaretechnisch noch früher veralten werden als die jetzigen? Als die PS3 und XBOX360 rauskamen, waren die aktuellen Spielerechnern vollkommen überlegen. Nur von der reinen Hardware her. Klar sind Konsolen dann noch besser abgestimmt aber wenn ich mir die Specs so angucke hat das jeder Zweite hier in seinem Rechner. Oder überseh ich da was?

Womöglich was schon vielerorts diskutiert wurde, ne GPU aka HD 8000 GCN 2. Und da die Hardware auf flüssiges Spielen auf Full HD ausgelegt wird, mit Reserven für kommende Grafikkracher sollte diese Konfiguration schon gut 4-6 Jahre halten. Weil 4k Displays kommen zwar, werden in Wohnzimmer frühestens in 3 oder 4 Jahren anfangen eine Rolle zu spielen.
Meine persönliche Meinung:D

2 GB an GrafikRAM wären schon der Hammer für eine Konsole, ich glaube aber nicht daran. Mit 1 GB wäre ich schon zufrieden, wenn die GPU dafür schneller ist.

Bin ich eigentlich der Einzige der sich denkt, dass die kommenden Konsolen hardwaretechnisch noch früher veralten werden als die jetzigen? Als die PS3 und XBOX360 rauskamen, waren die aktuellen Spielerechnern vollkommen überlegen. Nur von der reinen Hardware her. Klar sind Konsolen dann noch besser abgestimmt aber wenn ich mir die Specs so angucke hat das jeder Zweite hier in seinem Rechner. Oder überseh ich da was?

Naja, bei den alten Konsolen waren eher nur die CPU´s ihrer Zeit voraus.
Grafikchip und RAM gab´s so schon vorher bei den PCs. ;)

Du meinst wohl so einen 8-Kernbulldozer?

Ganz erhlich, hör auf ständig und meist vollkommen unbegründet gegen AMD zu flamen, ohne dich ernsthaft informiert zu haben.:daumen2:

Bei einer Konsole trifft die Hardware auf sehr kleinen Raum zusammen. Das stellt hohe Ansprüche an die Kühlung.
Da werden die Prozessoren wohl kaum mit 3,5-4,0 Ghz takten oder meinst du etwa nicht?
Ich dachte eher so an was zwischen 2 und 3 Ghz einfach weils realistischer ist.
Was ist daran bitte nen Flame? Was ist daran unbegründet? :what:

Also mich würden ja die Taktraten interessieren wenn ich da Bulldozer zu lesen bekomme.
Schließlich möchte sicherlich keiner nen Schluckspecht als Konsole haben.
Naja, ich möchte mal meinen, dass viele Serverbereitsteller nicht umsonst aus Effizienzgründen zum Bulldozer greifen.
Wahrscheinlich wird die CPU niedrig getaktet sein (ich schätze um die 2 GHz), da der Bulldozer ja nur durch den großen Takt so durstig ist. Der Bulldozer ist eigentlich für die Konsolenhersteller wie gemacht. Hohe Rechenleistung (auf dem Desktop liegt ja einfach viel brach) gepaart mit einem niedrigen Verbrauch und dazu noch vergleichsweise günstig. Vielleicht schafft AMD dadurch ja endlich den verdienten Durchbruch, denn wenn erstmal die Spiele für den Bully entwickelt werden, kann das auch auf dem Desktop nicht so schlecht sein. Ich bin jedenfalls gespannt.
gRU?; cAPS

Dass du dem Bulldozer unterstellt hast, er würde, einfach weil es ein Bulldozer ist, viel Strom verbrauchen.

Nö habe ich nicht. Also unterstell mir das auch nicht.
Ein 8-Kerniger Bulldozer - der FX-8150 oder FX-8120 - hat eine vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme @ Standarttakt.
Das kannst du in jedem Test lesen.
Daher habe ich mich für die TAKTRATEN interessiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, das sie einen 4 moduligen Bulldozer/Vishera @ Stock verwenden. Das wäre mmn nicht machbar und auch nicht sinnvoll in einer Konsole.

Keine Ahnung was du da schon wieder gelesen haben willst.

Edit:
Außerdem kannste mir ja mal zeigen welcher Bulldozer ne niedirge Leistungsaufnahme hat:
PCGH-CPU-Performance-Index-January-2013-Power.png

Also so niedrig, das er sich für ne Konsole eignet @Stock.

• Like
Reaktionen: hfb
Mensch, mein Gott Goldenmic, verschone uns doch bitte mit deinen geistigen Ergüsse.

Schreibe einfach den Sony-Ingenieuren eine Mail und teile ihnen mit, dass sie alle bescheuert sind falls das Gerücht stimmt. :schief:

Mensch Leute, mal langsam. Geht mal von den Punkten aus: Die Fertigung bei Globalfoundries wird immer besser, ergo wirds wenn überhaupt ein 4 Moduler mit gesenkter Kernspannung sein der dennoch seine 3- 3,5 GHz schafft, idealerweise ein Chip der unterhalb der 95 Watt Klasse agiert. FX 8320 eventuell mit gesenktem Chiptakt samt Kernspannung. Dann ist es so, die PS4 benutzt ein Linux als Untersatz, aus Foren hab ich heraus gelesen das Linux weitaus besser mit der Modulbauweise skaliert wie Windows. Warum also nicht? Als Graka tippe ich mal ins Blaue, ne HD 8870 mit 2 GB Ram, sollte Leistungstechnisch ner HD 7950 oder GTX 660 Ti ebenbürtig sein, geschätze Leistungsaufnahme bei 150 Watt Vollast. Ist die wie die Kepler GPGPU beschnitten, sogar weniger. Rechnet mit 200- 250 Watt maximal was die aus der Steckdose ziehen, wenn alle Komponenten voll ausgereizt werden. Das ist meine Spekulation.
Nun mal ne Frage an die Konsoleros, was zieht ne 360 oder ne PS3 aus der Dose? Wenn die voll ausgereizt sind?:huh:
Sorry die blöde Frage, ich hab nur PC´s, keine Konsolen

Mensch, mein Gott Goldenmic, verschone uns doch bitte mit deinen geistigen Ergüsse.

Schreibe einfach den Sony-Ingenieuren eine Mail und teile ihnen mit, dass sie alle bescheuert sind falls das Gerücht stimmt. :schief:

Ich glaube du bekommst hier etwas in den falschen Hals :what:

Ich interessiere mich für DIE TAKTRATEN.
Mir ist es völlig egal ob da nen Bulldozer, nen Vishera oder nen Flugzeug drin ist.
Nur mir kann keiner erzählen das die verbauten Modelle die gleichen hohen Taktraten wie ihre Desktop Pendats haben.

@Julian:
http://www.cnet.de/41501965/stromverbrauch-von-ps3-slim-und-playstation-3-im-vergleich/

Wie sie alle auf GoldenMic losgehen. :ugly:

Er hat doch gar nicht geflamt.
Es sollte wohl mehr als klar sein, das wenn eine CPU aus der Bulldozer Architektur hinein kommt, nicht gleichbleibend die sein wird, die man auch im normalen Desktop Markt findet. ;)

@ GoldenMic: Danke für den Link. Ich geh mal davon aus das die kommenden Konsolen da doch etwa gleichauf bzw drüber liegen was die XBox verbraucht. Aber wie gesagt, abwarten und Kaffee trinken. Ohne harte Fakten lässt sich nunmal schwer ne Größenordnung der Abwärme und dem Energiekonsum einschätzen, geschweige konkret berechnen.
Eines noch: Dem Fortschritt in der Fertigung geschuldet, wenn die neuen Konsolen aktuellen HighEnd PC´s ähneln, und das bei gleichem Energiekonsum von 2006, ist das doch gar nicht mal so schlecht.

Also es ist auf jeden Fall kein Bulldozer bzw. Zambezi.
Laut Leuten, die scheinbar in der "Szene" sind, sollte es die dritte Generation sein oder jedenfalls technisch sehr ähnlich mit Steamroller.
Gespannt kann man auf die Custom-Sachen sein und wie umfangreich sie ausfallen.
Steamroller würde aber im Zweifel 28nm bedeuten.

Ich glaube solange die beiden Konsolen und ihre finalen Specs noch nicht vorgestellt sind braucht man über die Daten einfach noch nicht zu rätseln.

Das die beiden Konsolen wohl auf AMD Hardware setzen, tut sich ja nun mit der Zeit immer mehr verdichten. Aber was am Ende in den Teilen drin steckt, wissen nur die beiden großen Konzerne und vielleicht die eine oder andere große Spieleentwickler, welche die Starttitel zur Verfügung stellen solen.

Ich finde man sollte einfach abwarten bis die auf dem Markt sind und was Sie dann leisten und bringen. Aber man sollte nicht direkt von Grund auf jegliche Hardware schlecht reden.

Naja, bei den alten Konsolen waren eher nur die CPU´s ihrer Zeit voraus.
Grafikchip und RAM gab´s so schon vorher bei den PCs. ;)

RAM schon bei der Grafikkarte war die Xbox 360 damals schneller. Bedenke, dass sie im November 2005 rausgekommen ist. Das Topmodell von AMD war da die X1800 XT PE mit ca.134 GFlops. Der Grafikchip der Xbox 360 war schon etwas schneller mit ca. 240 GFlop.

Zurück