PlayStation 4: Neue Hardware-Spezifikationen aufgetaucht

Ich würde es viel wichtiger finden, anstatt immer darüber zu spekulieren wieviele Cores in den Kisten stecken, ob sie das Geräusch Problem endlich mal in den Griff bekommen haben. Also mein Spiele PC ist viel leiser als eine PS3 (Slim) oder eine XBOX 360. Ich will einen Film oder Spiel auch mal ruhiger schauen/spielen, weil:
[...]
Die neuen Geräte müssen wohnzimmertauglich sein, egal wieviele Cores verbaut sind und egal wie es gegen aktuelle PC's steht. Surrende / pfeifende Lüfter gehen eben nun mal gar nicht.
Darüber kann man aber nicht spekulieren oder sollen wir spekulieren welchen Lüfter und wie viel Gramm Kupfer die next-gen haben könnte?
Solche Daten werden fast nie genannt.
Es ist halt ein wichtiger Punkt, aber man muss sich da letztendlich "überraschen" lassen.
Bei Hardware-Details kann man dagegen grob so abzeichnen, was man vielleicht auch so an Rohpower erwarten kann.

Was das ganze Thema zur Lautstärke/Hitzeentwicklung im Konsolenbereich betrifft, habe ich dazu folgende Meinung:

Ich wünsche mir einfach damit die neuen Konsolen in ihrer Dimensionierung zulegen und in etwa die größe von Mittelklasse AV-Receivern erreichen. Somit wäre es möglich leistungsstärkere Komponenten zu verbauen und gleichzeitig leise und effektiv zu kühlen.
Verstehe sowieso nicht weshalb eine Konsole in ein Babygehäuse soll, bei einem AV-Receiver versteht auch jeder das Leistungselektronik nunmal Platz bedarf, wieso nicht bei Konsolen!?!

PS: Meine 360S zieht maximal 100W, je nach Spiel. Meist sind es im Schnitt ~80W (Spielebetrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir einfach damit die neuen Konsolen in ihrer Dimensionierung zulegen und in etwa die größe von Mittelklasse AV-Receivern erreichen. Somit wäre es möglich leistungsstärkere Komponenten zu verbauen und gleichzeitig leise und effektiv zu kühlen.
Verstehe sowieso nicht weshalb eine Konsole in ein Babygehäuse soll, bei einem AV-Receiver versteht auch jeder das Leistungselektronik nunmal Platz bedarf, wieso nicht bei Konsolen!?!

Ja, das fände ich auch nicht verkehrt muss ich sagen. Vor allem, da die Konsolen mittlerweile auch Media Center sind, wäre ein solches Gehäuse mit den Maßen eines Verstärkers echt gut. So würde die Konsole perfekt ins HiFi-Rack passen. Die PS3 wirkt da irgendwie immer wie ein Fremdkörper. Und klar, die Kühlung würde dann auch erheblich profitieren.

Eine Spielekonsole als Schmuckstück designed verkauft sich besser.
Am besten noch mit viel Klavierlack und bunter Leuchteffekte.
Die Konsole will ja schließlich beeindrucken und als Mittelpunkt im Multimediawohnzimmer angesehen werden.

Naja, die werden halt für die grösste Zielgruppe designt. Davon haben wohl nur die wenigsten einen HiFi-Rack stehen.

Naja, die werden halt für die grösste Zielgruppe designt. Davon haben wohl nur die wenigsten einen HiFi-Rack stehen.
Ich habe natürlich keine statistischen Beweise, aber aus dem persönlichen Umfeld und den Erfahrungen heraus möchte ich behaupten, mindestens jeder zweite Konsolenbesitzer ist Erwachsen und hat einen Job. Soll heißen, das Wohnzimmer/Hobbyraum ist auch dementsprechend eingerichtet.

Endlich kommen bald die neuen Konsolen. Die Konsolen Ports sind dann bestimmt tauuusend mal besser und vor allem einfacher zu machen. Juhuiii

Damit sollte AMD dann an sich auch wieder anschluss an Intel schaffen was Spiele Leistung angeht. Wenn in beiden Konsolen Piledriver oder Bulldozer zum Einsatz kommen, könnte das für Spieleentwickler auch leichter sein, diese auf Piledriver zu bauen. Mal sehen sich dann in der Hinsicht noch entwickelt.

Wenn dem so sein, dann haben die Käufer von Piledriver leichte Vorteile was die Zukünftigen Games angeht. Vielleicht ist das auch der Grund warum AMD diesen weg mit den Konsoelen geht. Nvidia scheint aus dem Bereich komplett verschwunden sein.

Wie kann man sich denn die Programmierer vorstellen ?
Sind das komplett unterschiedliche Ressorts ? Oder kümmert sich eine Programmierer Truppe gleichzeitig um die PS§ und die Xbox 360 Version, quasi, simultan programmieren.

Ich programmiere ( Hobbymäßig, im sehr amateurhaften Rahmen :-) ) nen bissel für Android. Und wenn ich mir so vorstelle, dass auch noch für Iphone umzusetzen, in der Programmiersprache. Ein Albtraum ! :-D

Ich glaub Locuza muss langsam von seinen 3GHZ abweichen.:)
Das Gerücht von den 1,6GHZ hällt sich ja eisern.

Mal ne Frage. Ist da von kompletten 4GB GDDR Speicher die Rede?

Wobei das OS sicherlich auf schnellen Speicher verzichten könnte.
Interessant wird hier am Ende, wie sich Sony und MS wirklich entschieden haben, und wer dann in den Games (Non exklusive) die Nase vorn hat.
Nach den Gerüchten investiert Sony wohl deutlich mehr in den Speicher.

Vielleicht ist das auch der Grund warum AMD diesen weg mit den Konsoelen geht. Nvidia scheint aus dem Bereich komplett verschwunden sein.

Sorry, aber ich vermute eher, dass nVidia und Intel sich preislich nicht so weit runterdrücken lassen wie AMD/ATI und daher
aus dem Rennen sind.

Ich glaube du bekommst hier etwas in den falschen Hals :what:

Ich interessiere mich für DIE TAKTRATEN.
Mir ist es völlig egal ob da nen Bulldozer, nen Vishera oder nen Flugzeug drin ist.
Nur mir kann keiner erzählen das die verbauten Modelle die gleichen hohen Taktraten wie ihre Desktop Pendats haben.

Wenn die überhaupt baugleich sind was ich mir nicht vorstellen kann....

Mir scheint der takt auch etwas zu gering aber warten wir ab was die optimierung bringt.
in einigen foren liest man ja das sich ms/sony bewusst für amd entschieden haben, da intel im lowcost cpu bereich nicht mithalten kann.

Schön und gut aber ich glaube eher die konsolen werden echte gurken aus reiner cpu leistung
Hätten se auf intel gesetzt wäre die subvention viel höher gesetzt aber von potenten konsolen kann man hier nicht sprechen die bauen wohl ganz auf gpu computing ob das sinnvoll ist?
Was die kühlung betrifft wird hier eh wieder das billigste gekauft und dem kunden als bestes gesamtpaket angedreht. Sollten sich mal bei noctua, noiseblocker, enermax umsehen denn kühlung in aktuellen konsolen ist die reinste katastrophe

vielleicht kommen einfach ein paar anständige lüfter rein dann sollte die kühlung auch net so problematisch von der lautstärke her sein ich mein leise lüfter mit guten durchsatz gibt es doch genug

Zurück