Ohne Benchmarks und Ergebnisse, who knows.
Die ACEs sollten ungefähr den gleichen Leistungsumfang haben wie HyperQ:
GTC 2012: Was steckt hinter Hyper-Q und Dynamic Parallelism?
Prinzipiell hört es sich natürlich sinnvoll an und quetscht noch einmal etwas Leistung heraus.
Zum Großteil ist das einfach "nur" GCN2 oder GCN 1.1 you name it.
AMD hat mal die ISA und die nennenswerten Veränderungen von Sea Islands als PDF hochgeladen, da stand eig. das gleiche mit den Work-Qeues usw.
Die HP3D Pipeline wird vielleicht GCN2 nicht haben bei uns, keine Ahnung ob Sony 1 zu 1 übernommen hat oder paar Sachen sich unterscheiden
Bessere Latenzen überall.
Wieso stecken wir uns eig. nicht noch 30mb L2-Cache und eine extra FPU auf das Mainboard, fast schon so wie früher?
Ist modular, man hat mehr Fläche usw.
Klar das die Latenzen mega ******* dann im Vergleich wären und das auch große Auswirkungen auf den Stromverbrauch hätte.
Vom Perf/Watt Verhältnis ist ein SoC einem modularen System weit voraus.
Klar, dass der Fertigungsgrad noch nicht erlaubt die prinzipiellen Vorteile, über den Flächennachteil zu stellen.
Irgendwann kommt der aber der Punkt, wo das modulare System abgelöst wird.
Perf/Watt halt.
So vergleicht er es doch auch?
Es geht ja auch nicht um das Rendering, sondern natürlich habe ich das Computing damit gemeint.Für klassische Grafikberechnungen dürfte sich der Nutzen sehr in Grenzen halten.
Für GPGPU und auch etwa Raytracing können diese Features sehr sinnvoll sein aber das geht mit DX so oder so nicht.
Leider muss ich dir sagen, dass die letzten PS4 Daten auf der Seite 1 zu 1 der Realität entsprochen haben, außer die 4GB GDDR5, wo Sony wohl die meisten überrascht hat.Irgendein LeakFanboygestütztes Kaffeesatzlesen.
Gibt es auch nicht mehr, weil AMD das herunter genommen hat, weil da noch C&P-Fehler enthalten waren, zum Teil waren da Texte über Architekturmerkmale die von VLIW sind und nicht von GCN.Ich kenne dieses PDF nicht. Zur Zeit sieht es wohl eher so aus als würde diese Generation übersprungen -zumindest im dezidierten GPU Bereich-
Da hast du Recht.Es ist aktuell und in absehbarer Zukunft nicht möglich einen High-End CPU und einen High-End GPU auf einem Chip zu integrieren.
Wobei das sich leider auch erst einmal durchsetzen muss und auf dem Markt auftauchen.Und genau aus diesem Grund ist ein SoC im Nachteil. Durch das integrieren universell nutzbarer Prozessorkerne in eine Grafikkarte kann man sehr elegant das Latenzproblem in vielen Lastszenarien weitgehend bis vollständig umschiffen.
Beide Vor- und Nachteile sind offensichtlich.Die Vorteile eines möglichst modularen Systems sind -zumindest im Desktopbereich- wohl auch offensichtlich.
Gegen Intel zu vergleichen ist witzlos.Es sieht derzeit nicht so aus als würde Jaguar ein Perf/Watt Wunder werden; er wird sicher nicht schlecht aber z.B.: an Ivy Bridge kommt er nicht heran und er wird vermutlich auch bereits von den Top ULV Trinitys/Richlands geschlagen. Er wird eher mit einer guten Performance/Chipfläche punkten.

Jup, ein Hochleistungsmonster ist Jaguar nicht, allerdings macht er für seine Klasse eine unglaublich gute Figur bei 28nm.Der Jaguar ist vor allem eines: ein Niedrigpreischip in direkter Konkurrenz zum ATOM.
Es geht ja auch nicht um das Rendering, sondern natürlich habe ich das Computing damit gemeint.
Zu den Features haben PC-Game-Devs keinen Zugang.
Und je nachdem, welche PS4 Spiele es geben wird und wie sie das Computing realisieren, ist schon wieder ein prinzipieller Vorteil der Konsole gegenüber dem PC gefunden.
Besseres Ressourcenmanagement, weniger Konflikte zwischen Rendering und Computing Pipeline.
Gibt es auch nicht mehr, weil AMD das herunter genommen hat, weil da noch C&P-Fehler enthalten waren, zum Teil waren da Texte über Architekturmerkmale die von VLIW sind und nicht von GCN.
Ebenfalls gehört Mars z.B. technisch zu GCN1 an, wird aber auch zur Sea Islands Familie gezählt.
Das PDF hat überhaupt nicht sauber getrennt, aber ich habe noch ein Zitat von einem alten Beitrag gefunden:
Wobei das sich leider auch erst einmal durchsetzen muss und auf dem Markt auftauchen.
Die IPC bewegt sich auf Piledriver-Level und AMD hat viele Latenzen Chip intern verbessert.
Jup, ein Hochleistungsmonster ist Jaguar nicht, allerdings macht er für seine Klasse eine unglaublich gute Figur bei 28nm.
1. Per Open CL ist kein Zugriff bisher möglich, bei Nvidias GPUs geht das per CUDA, aber bigK ist der einzige mit dem Feature und bis sich das beim Mainstream durchsetzt oder bis es überhaupt einen gemeinsamen Standard gibt, kannst du das alles vergessen.[1]Natürlich hat man da Zugriff- eben via Open CL oder CUDA.
[2]Ein altes, offenbar fehlerhaftes PDF, das irgendwann "verschwunden" ist? Na was für eine seriöse Quelle!
[3]Ich halte es jedenfalls, wie gesagt, für wahrscheinlich das GCN2 gecancelled wurde.
[4]Das gilt auch für die PS4...
[5]Das ist völlig illusorisch.
[6]"Unglaublich gut"? Na ja... besser als der ATOM wird er wohl aber das ist keine Kunst.
1. Per Open CL ist kein Zugriff bisher möglich, bei Nvidias GPUs geht das per CUDA, aber bigK ist der einzige mit dem Feature und bis sich das beim Mainstream durchsetzt oder bis es überhaupt einen gemeinsamen Standard gibt, kannst du das alles vergessen.
3. GCN2 ist nicht gecancelled.
Ja, es ist nur Cinebench
6. Vergleicht man Low-Power Designs bei 28nm, dann ist das gut was AMD da abliefert, gegenüber ARM und Intels Atom.
Durchaus und da muss sich auch AMD spurten, immerhin hat man bei GCN2 gleich 8 ACEs, wäre ziemlich dumm als Gegenfeature zu HyperQ diese nicht zugänglich für Devs zu machen.Open CL kann und wird bei Bedarf weiterentwickelt werden.
Meiner Logik nach lädt kein Grafikhersteller PDFs für die Optimierung von GCN2 hoch, wenn er die Serie intern schon gecancelt hat.Ach ja?
Wie gesagt: wenn die GCN 2 Karten nicht noch in diesem Halbjahr kommen zahlt es sich fast nichtmehr aus da dann schon die 20nm Generation vor der Türe steht.
AMD hat in den letzten Jahren so einiges aus diversen Gründen in "letzter Minute" gestrichen etwa Krishna/Wichita, Vishera oder die 32nm Northern Islands.
Auch die jüngste Veröffentlichung neuer GCN1 Chips unterstreicht das- wenn es GCN2 gäbe warum nicht nutzen?
Es geht auch schlicht um die Realität und um die IPC. In der Realität ist AVX und erst Recht FMA noch nirgendwo angekommen.Ja.
In einem Integerbenchmark oder einem Benchmark mit komplexerem Code oder einem Benchmark, der AVX und FMA ausnutzt würde die Welt ganz anders aussehen.
Bay Trail sieht nach Ende 2013/Anfang 2014 aus."gut".
Das kann man so stehen lassen; nicht "unglaublich gut".
Beim Vergleich mit dem ATOM muss man aber auch bedenken das der Jaguar wenn er auf den Markt kommt wohl gegen die "Bay Trail" Atoms mit generalüberholter Mikroarchitektur (inklusive Out of Order) in 22nm antreten muss.

Durchaus und da muss sich auch AMD spurten, immerhin hat man bei GCN2 gleich 8 ACEs, wäre ziemlich dumm als Gegenfeature zu HyperQ diese nicht zugänglich für Devs zu machen.
Leider müssen dennoch immer viele Jahre vergehen, bis Devs am PC eine Möglichkeit bekommen relativ unkompliziert auf beiden GPU-Herstellern die Compute-Features zu realisieren.
Meiner Logik nach lädt kein Grafikhersteller PDFs für die Optimierung von GCN2 hoch, wenn er die Serie intern schon gecancelt hat.
...
Das ist bisher ein etwas "kleines" Chaos bei AMD.
20nm stehen auch nicht vor der Tür, ich denke das wird erfahrungsgemäß länger dauern, als TSMC immer ankündigt.
Es geht auch schlicht um die Realität und um die IPC. In der Realität ist AVX und erst Recht FMA noch nirgendwo angekommen.
Bay Trail wird ja dann auch endlich eine gute Architektur sein, garniert mit 22nm Tri-Gate.
Die Frage ist, wie würde es um Intel stehen, wenn man ihre Fertigung wegnimmt?![]()
Ob das jetzt einfacher oder schwerer ist, spielt ja nicht so eine große Rolle.Das stimmt zwar... auf der Konsole ist es aber auch nicht einfacher.
Mit GPGPU zu arbeiten ist nicht einfach und die Konsolen machen es als solche auch nicht einfacher. Ich denke jedenfalls nicht das LibGCM irgendwie einfacher zu handhaben ist als OpenCL oder gar CUDA.
Und das wird auch dafür sorgen das "viele Jahre vergehen" werden bis die GPGPU Fähigkeiten der PS4 von gängigen Engines wirklich effektiv und intensiv genutzt werden.
Deswegen das "klein" in Anführungszeichnen.Eher ein großes Chaos. Und das erklärt auch die Unstimmigkeiten. Wenn man sich ansieht unter welchen Bedingungen Komodo, Sepang und Terramar gestrichen wurden auch nichts neues. Es würde mich nicht wundern wenn bei AMD die eine Abteilung nicht weiß was die nächste bereits gestrichen hat...

GCN1 war glaube ich schon einige Monate früher fertig. Naja, ich betone ja es auch noch einmal, ich denke 20nm für die Massenfertigung wird noch länger auf sich warten müssen als Q2 2014.Na ja, die letzte Generation war schon recht pünktlich. TSMC will, wie gesagt, bereits dieses Halbjahr mit der Produktion von 20nm Sampels für Kunden beginnen, wenn sie gröbere Probleme hätten dann würden sie das nicht ankündigen.
AVX hoffentlich stark, da haben PCs dann auch den großen Vorteil, aber FMA hat Jaguar nicht.In der Konsole werden AVX und FMA ankommen. Und komplexerer Code, Integercode erst recht, einfache, hochparallele Gleitkommaaufgaben schiebt man als aller erstes auf die GPU ab.
Mal sehen, was bei der Perf/Watt übrig bleibt.Na ja... gut... Bay Trail wird jedenfalls energieeffizienter und darauf liegt auch das Hauptaugenmerk (er hat auch kein AVX und einige Varianten sollen sogar immernoch ohne 64Bit Support erscheinen); Jaguar wird wohl schneller als Bay Trail aber die maximale TDP der Jaguar APUs ist auch gut doppelt so hoch wie die der Bay Trail SoCs...
Leider ist das ja auch nicht so leicht, Intel verwendet andere Optimierungsbibliotheken bei den Transistoren und setzt auf Bulk-Gate-Last.Lässt sich einfach beantworten: Sandy Bridge...
Eig. Geile sache. Wär aber wahrscheinlich so wie bei Apple das man spezielle überteuerte Grakas braucht.