AW: Playstation 4: Laut The Witcher 3-Entwickler ein "High-End-PC"
1. Jede Konsole hatte bis jetzt irgendwelche "Killerfeatures". Gebracht hat es ja sehr viel *hust*Crysis_ein_halbes_Jahr_nach_PS3*hust*.
2. DDR4 kommt, AMD will für APUs GDDR5 einsetzen, die 7970 Toxic hat jetzt schon 6GB @307GB/s (Release Juli 2012).
3. Der Cell ist hochspezialisiert, in manchen Dingen hält er wirklich noch mit. In anderen war er schon zum Release grottig und genauso eine Sensation, wie jetzt die 8GB GDDR5...
4. High-End Texturen reichen vielen Gamern aber jetzt schon nicht, sonst gäbe es keine Mods.
5. Bei der Grafik von der Wii U wird sich nicht mehr viel tun. Nicht, weil nicht mehr ginge, sondern weil es nicht lohnenswert für die Entwickler ist. Bis die das richtig optimiert haben, sind die Xbox und PS am Markt und man hätte/hat wieder das Nachsehen.
6. Weniger Optimierungen bedeuten auch frühere Stagnation
Fazit: Seien wir einmal richtig gnädig und sagen, die PS4 ist dem PC ein Jahr voraus, ein Jahr Gleichstand, ein Jahr keine nennenswerte Unterschiede und dann haben wir wieder die jetzige Situation, die wir alle verfluchen und das danach noch mindestens drei weitere Jahre. "Juhuu"
Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass selbst die besten Features und gute Optimierung brachiale Rochleistung nur kurzfristig aufhalten können.