AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark
Nein er hat nicht Recht. Die Konsole lässt sich nur besser befeuern, darauf lässt es sich besser optimieren. Leistungsstärker ist ein PC dennoch, zumindest spätestens nächstes Jahr wieder.
Dieser Vergleich ist immer sehr problematisch, da jeder am liebsten 2000€ Gaming-Maschinen mit 500€ Konsolen vergleicht, und dann noch davon ausgeht den PC jedes Jahr aufrüsten zu können (zb. 500€ Graka+500€ CPU/RAM usw = ~1000€). So läßt sich ein PC, der in 8 Jahren locker auch mal 10.000€ verschlingen kann (eigentlich kann er auch beim Kauf schon 10.000€ kosten, wenn man möchte), auch schön mit einer Konsole vergleichen - die im gleichen Zeitraum allerdings nur 500€ gekostet hat.
Wenn ich mir zb. "The last of us" anschaue, dann muß ich mit meinem "teuren" PC schon staunen. Und jetzt zeig mir mal ein Spiel, welches auf einem entsprechend alten PC so gut rüberkommt und so toll ausschaut - und so flüssig läuft! Die HW meines PCs ist viele Jahre aktueller als die der aktuellen Konsolen, und doch sieht (ist) nicht jedes Spiel alleine deswegen auch gleich besser aus.
Und nach deiner "Theorie" (Leistung = Qualität) müsste, wenn dieses Spiel auf einer 8 Jahre alten Konsole läuft, sämtliche Spiele auf PCs jünger als 7 Jahre besser ausschauen. Nun, das ist - denke ich - ganz sicher nicht so. Anfang 2007 begann beim PC die Umstellung von Dual-Core auf Quad-Core, kurz davor von SC auf DC, aktuell kann man einen 6-Kerner (Intel) oder 8 Kerner (AMD) kaufen. Das sind jetzt etwa 7-8 Jahre vom 1-Kerner zum 8-Kerner. Sämtliche Kerne (2-8) wurden seinerzeit auch
nicht von dem meisten (geschweige denn allen) Spielen genutzt, und gerade die aktuellen 6-8 Kerner (die auch schon wieder Jahre alt sind, den AMD 6-Kerner gabs afaik schon seit Ende 2010) werden am wenigsten gefordert. Es wird sogar erzählt das die meisten Spiele nicht mal 4 Kerne ordentlich nutzen...
Natürlich ist die HW eines PCs quasi immer potenter als die einer Konsole, aber das alleine macht eben noch keine besseren Spiele. Rein auf die Effizienz seiner Funktion bezogen zieht der PC daher auf jedenfall den Kürzeren - und zwar deutlich. Zumindest wenn man ihn einzig als "Gaming-PC" angeschafft hat. Ein PC der 200-300% teurer als eine Konsole ist, bietet mir (persönliche Einschätzung) eine in Ausnahmefällen um 50% bessere Grafik.
Ob eine Konsole jetzt flexibler ist bleibt eine Sache der Auslegung, das sie über Jahre leistungsfähig bleibt ist denke ich klar. Ergo hat der gute Mann nicht wirklich unrecht.
(weiterentwicklung trotz gleichbleibender hardware, alles klar, der glaubt bestimmt auch an den osterhasen

).
Du meinst also das die ersten Spiele schon direkt die Qualität eines "The last of us" oder "Uncharted 3" o.ä. boten?