Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Auch wenn ich bevorzugt PCler bin: Wenn einer Ahnung hat, von dem was er da von sich gibt, dann Cerny. Kaum ein anderer hat so viel Ahnung von der Gaming-Industrie wie er. Die PS4 hat zweifelsohne eine tolle und flexible Architektur, die durch ihre Einfachheit hoffentlich wieder viele, viele kreative Spiele abseits der AAA-Titel ermöglichen wird, wie es zu Zeiten der Playstation 1 der Fall war. Eine Fortsetzung der Kreativitäts-Armut wie sie aktuell herrscht, wünscht sich wohl niemand.

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Also wenn ich hier manchmal von Raff Videos sehe wo er Downsampling einsetzt mit diversen Modi, finde ich schon dass das die Grafikkarte gut ausnutzt bzw. auslastet.

Nur weil du deine GPU ins nächstbeste Limit laufen lässt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch komplett ausgelastet ist. Die GCN Architektur ist zum Beispiel deutlich leistungsfähiger als es DirectX zulässt: GCN bringt unter anderem Hardware Support für Partially Resident Textures mit, Microsoft schaltet dieses Feature für PC-Gamer aber erst mit DX11.2 frei - natürlich dann gekoppelt an einen Win8 Zwang. Von einer "effizienten Auslastung" kann man vor diesem Hintergrund nun nicht wirklich sprechen.

Eine Maus & Tastatur wird es bestimmt nicht geben, sicherlich nur wieder über dritte.. und ob das dann wieder gescheit funktioniert ist auch fraglich..
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Vor allem, weil ich unbedingt die neuen Shooter damit spielen möchte, es mir aber aufgrund der Steuerung noch nicht so leicht vorstellen kann/will.

Bei dice arbeiten sie derzeit an Maus und Tastatur für BF4 auf PS4 :-)

er hat ja auch recht , nur wollen das leute hier nicht einsehen weil sie mehrere hunderts euros jährlich in ihrem rechner ballern und meinen der muß besser sein :lol:

nein hat er nicht, er lügt wie gedruckt (weiterentwicklung trotz gleichbleibender hardware, alles klar, der glaubt bestimmt auch an den osterhasen ;)). nur wollen oder können das gewisse konsolen-missionare auf ihren heiligen kreuzzug nicht einsehen.

Er lügt nicht. Die Tools entwickeln sich im Laufe eines Konsolenzyklus stetig weiter und die Effizienz der gesamten Entwicklungsumgebung verbessert sich dabei ebenso konsequent.

Nein er hat nicht Recht. Die Konsole lässt sich nur besser befeuern, darauf lässt es sich besser optimieren. Leistungsstärker ist ein PC dennoch, zumindest spätestens nächstes Jahr wieder.
Dieser Vergleich ist immer sehr problematisch, da jeder am liebsten 2000€ Gaming-Maschinen mit 500€ Konsolen vergleicht, und dann noch davon ausgeht den PC jedes Jahr aufrüsten zu können (zb. 500€ Graka+500€ CPU/RAM usw = ~1000€). So läßt sich ein PC, der in 8 Jahren locker auch mal 10.000€ verschlingen kann (eigentlich kann er auch beim Kauf schon 10.000€ kosten, wenn man möchte), auch schön mit einer Konsole vergleichen - die im gleichen Zeitraum allerdings nur 500€ gekostet hat.

Wenn ich mir zb. "The last of us" anschaue, dann muß ich mit meinem "teuren" PC schon staunen. Und jetzt zeig mir mal ein Spiel, welches auf einem entsprechend alten PC so gut rüberkommt und so toll ausschaut - und so flüssig läuft! Die HW meines PCs ist viele Jahre aktueller als die der aktuellen Konsolen, und doch sieht (ist) nicht jedes Spiel alleine deswegen auch gleich besser aus.

Und nach deiner "Theorie" (Leistung = Qualität) müsste, wenn dieses Spiel auf einer 8 Jahre alten Konsole läuft, sämtliche Spiele auf PCs jünger als 7 Jahre besser ausschauen. Nun, das ist - denke ich - ganz sicher nicht so. Anfang 2007 begann beim PC die Umstellung von Dual-Core auf Quad-Core, kurz davor von SC auf DC, aktuell kann man einen 6-Kerner (Intel) oder 8 Kerner (AMD) kaufen. Das sind jetzt etwa 7-8 Jahre vom 1-Kerner zum 8-Kerner. Sämtliche Kerne (2-8) wurden seinerzeit auch nicht von dem meisten (geschweige denn allen) Spielen genutzt, und gerade die aktuellen 6-8 Kerner (die auch schon wieder Jahre alt sind, den AMD 6-Kerner gabs afaik schon seit Ende 2010) werden am wenigsten gefordert. Es wird sogar erzählt das die meisten Spiele nicht mal 4 Kerne ordentlich nutzen...

Natürlich ist die HW eines PCs quasi immer potenter als die einer Konsole, aber das alleine macht eben noch keine besseren Spiele. Rein auf die Effizienz seiner Funktion bezogen zieht der PC daher auf jedenfall den Kürzeren - und zwar deutlich. Zumindest wenn man ihn einzig als "Gaming-PC" angeschafft hat. Ein PC der 200-300% teurer als eine Konsole ist, bietet mir (persönliche Einschätzung) eine in Ausnahmefällen um 50% bessere Grafik.

Ob eine Konsole jetzt flexibler ist bleibt eine Sache der Auslegung, das sie über Jahre leistungsfähig bleibt ist denke ich klar. Ergo hat der gute Mann nicht wirklich unrecht.

(weiterentwicklung trotz gleichbleibender hardware, alles klar, der glaubt bestimmt auch an den osterhasen ;)).
Du meinst also das die ersten Spiele schon direkt die Qualität eines "The last of us" oder "Uncharted 3" o.ä. boten?

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich bevorzugt PCler bin: Wenn einer Ahnung hat, von dem was er da von sich gibt, dann Cerny. Kaum ein anderer hat so viel Ahnung von der Gaming-Industrie wie er. Die PS4 hat zweifelsohne eine tolle und flexible Architektur, die durch ihre Einfachheit hoffentlich wieder viele, viele kreative Spiele abseits der AAA-Titel ermöglichen wird, wie es zu Zeiten der Playstation 1 der Fall war. Eine Fortsetzung der Kreativitäts-Armut wie sie aktuell herrscht, wünscht sich wohl niemand.

:-) !!!

- kann dir nicht recht genug geben. Und genau dass ist es was mich an dieser casual $$$ Box "(all shit in) One" Kiste von MS so stört.
Da wird man wieder gezwungen als Entwickler. Publisher Druck und alles reines DX . Sehr unflexibel das ganze, kein Mut zur Innovation denn das würde die Chance eines wirtschaftlichen Misserfolges mit sich bringen.

Die PS4 ist burner stark für eine konsole und gerade für 399 darf man wirklich Danke sagen :-) ..aber ihre Architektur ist extra so gestaltet worden dass man aus ihrer Leistung Möglichkeiten schöpfen und neue Fähigkeiten entwickeln kann :-) - nicht nur bessere Grafik sondern endlich wieder Spiele dienman wegen Spielspaß spielen will statt sich NUR an den Lichteffekten satt zu sehen.

Es ist einfach so, mehr Leistung und diese kombiniert mit freierer Verteilung der Ressourcen und DANN NOCH alles auf Pump von Sony ohne publisher zwang :-) ^^ !!!..junge, ich sehe die entwickler svhon vor Kreativität explodieren und Sony dankend an den Hals springen.

Ich hoff auf eine gaming Ära wie damals bei N64 und PS1 ;') ..das waren games !!! - geilstes gameplay und ranzgrafik aber jeder hatte Spaß. Nun haben wir mit Cerny endlich wieder den richtigen Mann am Ruder :-) !!!!

--> was natürlich nicht heißen soll dass die PS4 keine fette Grafik hätte. Nur dass die ( fette Grafik) bei ihr eher als selbstverständlich gilt und der Entwicklungsfokus auf gameplay abzielt.

Während bei M$ und der ( all shit in - ) One Box alles um casual billig gameplay für stupide Gelegenheitsspieler ausgelegt wird. Da kommts mir hoch :-( !!!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir zb. "The last of us" anschaue, dann muß ich mit meinem "teuren" PC schon staunen.
Ich muss da definitiv ein anderes "The last of us" gespielt haben...:ugly:

Und jetzt zeig mir mal ein Spiel, welches auf einem entsprechend alten PC so gut rüberkommt und so toll ausschaut - und so flüssig läuft!
Wir reden hier von 1280x720 ohne Anti Aliasing - richtig? In diesen Settings spielt man Crysis @ High mit einer 2007 200 Euro teuren 8800GT mit 40+ fps. Und das sieht besser aus als jedes Konsolenspiel.

@ Artikel:
Marketing vom Feinsten. Der Typ hat die Konsole entworfen. Logisch ist der voll des Lobes. Das war Sony bei Release der PS3 auch. Der Cell wäre ja ultra flexibel und könne der GPU massig Arbeit abnehmen.

Naja also ich bin froh das die PS4 so ist wie sie ist aber die Aussage finde ich trotzdem fragwürdig. Ich stimme zu das auf der vergleichsweise "schwachen" PS-Architektur zu nem aktuellen High-End-PC beeindruckende Spiele möglich sind dank wesentlich einfacherer Anpassung an eine überall gleiche Hardware aber ob es dadurch als flexibler zu bezeichnen ist wenn man nur eine mögliche Hardwarekombination hat wage ich zu bezweifeln. Top dagegen finde ich den Preis der PS4 der mich schon verlockt!

Aber die Aussage an sich finde ich falsch. Wenn es irgendwie kostentechnisch machbar wäre (was es nicht ist) für jede PC-Konfiguration ein Spiel anzupassen dann wäre wohl klar wer am Ende das Rennen machen würde und somit flexibler ist. Leider ist das ein Ding der Unmöglichkeit und so hat eine Konsole natürlich ihre Daseinsberechtigung und die Möglichkeit auch nach 5 Jahren noch spitzen Grafik in aktuellen Games zu bieten. Am Ende werde ich aber immer wieder beim PC hängen bleiben... habe viele alte und aktuelle Konsolen in meinem Besitz aber ausser mit Freunden zocke ich auf diesen kaum. Im Moment spiele ich noch Forza 4 mit nem Kumpel auf ner XBox360 aber auch nur weil es ein Exklusivtitel ist. Wäre das gleiche Spiel auf PC erhältlich würde ich liebend gerne mit geilerer Grafik und eigenen Einstellungen am Computer meine Rennen bestreiten.

Fazit: Am Ende ist das alles für mich reines Marketinggewäsch und nicht mehr. Ich freue mich persönlich sehr auf die PS4 UND XBOne sowie die Spiele die erscheinen werden aber vermutlich werde ich trotzdem nach dem verflogenen Hype immer wieder an meinem PC landen... und das ist gut so finde ich. :) PC'ler zu sein heisst einfach mehr als nur Spiele am Computer zu spielen für mich - der PC ist mein Hobby und ich bastle gerne an ihm rum, passe seine Hardware an um aktuell zu sein oder verändere ihn in anderen Belangen um meinen persönlichen Bedürfnissen zu entsprechen. Die einzige Konsole die mir damals kurze Zeit ähnlich viel Spass bot war die XBox 1 mit selbstgemachten Casemod, grösserer Festplatte und eigens eingerichteten Betriebssystem auf dem ich installieren konnte was ich wollte und nicht was mir "erlaubt" wurde. :daumen:

Aus Programmierseite ist eig. ein PC herrlich unflexibel.
Man hat DX, man kann nicht alles mit der Hardware machen und bei einem neuem DX-Standard kann man auch nicht so schnell alle Features einsetzen, da das Volumen einfach zu gering wäre.
Es folgt ständig das warten bis sich gewisse Sachen durchgesetzt haben.

Nun, er hat natürlich recht das die Performance über die Jahre wächst, weil die Entwickler mehr über die Architektur lernen. Allerdings kann man da wohl keine Wunder erwarten.

Es wird sicherlich noch über die zeit das eine oder andere FPS herausgeholt werden können aber die Grundarchitektur ist und bleibt x86 und das ist seit Jahren bekannt. Daher wird es mit Sicherheit sehr viel weniger sein als das was man von den Generationen zuvor gewohnt ist. Daher nicht zu viel Hoffnung auf Große Leistungsreserven machen. ;)

Es wird sicherlich noch über die zeit das eine oder andere FPS herausgeholt werden können aber die Grundarchitektur ist und bleibt x86 und das ist seit Jahren bekannt. Daher wird es mit Sicherheit sehr viel weniger sein als das was man von den Generationen zuvor gewohnt ist. Daher nicht zu viel Hoffnung auf Große Leistungsreserven machen. ;)

Oder aus der x86 Hardware kann man mehr machen als es den Herstellern von CPU und GPU recht ist weil sie daran nichts verdienen würden, wenn man mit 2 Jahre alter Hardware noch top aktuell wäre.
GTA IV hat ja auch die PC Hardware gut ausgelastet aber nicht weil die Grafik so gut war.

Die GPU der PS4 kann von jeder Engine sogar auf realer TREIBEREBENE angesprochen werden und sony garantiert dafür dass von AMD dabei ähnlich wie bei der Entwicklung von custom drivers Hilfe bereitgestellt wird :-)
Na, Das wollen wir doch nicht hoffen.
Ein direkter Speicherzugriff ohne protected Mode ist der Tod der Stabilität.
Ein unixoides System ist zwar sehr stabil, aber zwei Zeiger, auf die gleiche Speicherzelle zum selben Zeitpunkt zugreifen ... .
:-) mfg , ..ihr zornigen PC'ler ;') . - nicht imemr alles so engstirnig wörtlich nehmen sondern mal mitdenken was gemeint ist.
Wer laut schreit, muß auch mit dem lauten Echo leben können.

"flexibler als ein PC" - Kann ich auf der PS4 Linux installieren? Nein! Kann ich Spiele mit Grafikmods verschönern? Nein! Und und und...
"Über Jahre leistungsstark" - Kann gut sein, immerhin werden die Spiele auf genau diese Hardware abgestimmt.
Für uns PC'ler sind die neuen Konsolen eig. nur interessant weil sie auf x86 basieren und wir somit hoffentlich keine billigen Portierungen mehr bekommen.

Aus Programmierseite ist eig. ein PC herrlich unflexibel.
Man hat DX, man kann nicht alles mit der Hardware machen und bei einem neuem DX-Standard kann man auch nicht so schnell alle Features einsetzen, da das Volumen einfach zu gering wäre.
Es folgt ständig das warten bis sich gewisse Sachen durchgesetzt haben.

Natürlich, das war doch schon immer so und stellt keine wirklich neue Erkenntnis dar^^

Oder aus der x86 Hardware kann man mehr machen als es den Herstellern von CPU und GPU recht ist weil sie daran nichts verdienen würden, wenn man mit 2 Jahre alter Hardware noch top aktuell wäre.
GTA IV hat ja auch die PC Hardware gut ausgelastet aber nicht weil die Grafik so gut war.

Na ich bin ja mal gespannt wie lange mein Sandy Bridge noch hält, entweder die nächsten 8 Jahre oder mangels SMT bricht man sich hier das Genick.

Da wartet wohl jemand auf neue Infos zur PS4 und nichts aufgewärmtes^^

Immer schön flauschig bleiben, kommt Zeit, kommt Rat;)

Nein eig. warte ich auf keine neuen Infos.
Ich meine es eher allgemein, dass Leute die hier schon etwas länger diskutieren, häufig über die selben "offensichtlichen" Sachen reden.

Interessant für mich jetzt ist eher, wie sich die PS4 gegenüber der Xbox One in den verschiedenen Ländern schlagen wird und wer das Rennen macht.
Und ich bin auf die ersten Next-Gen Spiele gespannt, welche auf x86 setzen, keine extremen Anpassungen haben und wie sich im Vergleich PC-Software schlägt.

• Like
Reaktionen: hfb

mein derzeitiger rechner, während der Jahre so angewachsen
phenom2 x6 1090t 3,8ghz und 2,4ghz NB bei 1,42 zu 1,175v
am2+ brett
8GB ddr2 800 ram cl 5 6 6 6 18 2v
GTX460 @850mhz zu 1,05v
5 HDD
DVD
BD brenner
TV karte SD
Soundkarte das Älteste teil im meinen Rechner

theoretische tera flops
gpu 1,15tflops
cpu 0,1tflops
ergibt 1,25tflops
etwa so schnell wie die x-one woran ich nicht glaube.
Die CPu teraflops hängen am RAM bandbreite ab ich habe 800mhz wenn ich stattdessen 1600 habe wäre die cpu doppelt so schnell beim kopieren von hdd zu ram
Was für Spiele wichtig ist. Die anbindung des ram controllers Takt ist auch wichtig.
Die wichtige angabe der multimedia Berechnung was extrem cache abhängig ist meine CPu etwa 116mpixel (intel ci5 2500 180mpixel) zu 153mpixel. aber ist stark cache limitiert
meine cpu L2 dort wo 116 sind hat 512kb Intel hat 2MB
L3 bei mir 153 sind es 6MB
intel hat 4MB mit 160mpixel
Da spielt etwas die IPC mit
Und wie ich Marketing kenne haben die auch in den teraflops die bandbreite addiert
Also Fazit

PS4 max leistung etwa
auf einer
AMD APU gegenstück Phenom2 x4 965 mit 8 threads und max ipc von 4
macht 1,6ghz x 8 x 4 = 51,2 gigaflops
GPU teil tippe mal auf 800mhz gpu takt
800 x 18 x 64 (eine compute unit) = 921.600gigaflops
ergibt etwa 0,9726 teraflops
Wo sind die restlichen?

PS4:
CPU: 8 Kerne x 1.6 Ghz x 8 Instruktionen pro Takt = 102,4 Gigaflops.
GPU: 1152 ALUs x 0,8 Ghz x 2 = 1.84 Teraflops.

Zurück