Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Playstation 4 kaufen: Flächendeckende Verfügbarkeit wohl nicht vor dem Sommer
Im Übrigen: Wer wirklich heiss auf das Ding war, der hatte monatelang Zeit gehabt vorzubestellen, meine zwei Vorbestellungen aus dem Juni kamen auch pünktlich von Amazon am Launch-Tag.
Da gibts aber 'nen kleinen Unterschied: Zusätzliche Serverkapazität kann man im Zweifel schnell herbei schaffen(anmieten und den eigenen Code draufspielen, bei dedizierter Hardware muss man lange im Vorraus genügend Fertigungskapazitäten bei den Einzelteilen sowie der Endmontage einplanen und bei Auftragsfertigern wie Foxconn angeben. Sony selber hat in Form von Andrew House bereits zugegeben, dass sie die Nachfrage eindeutig unterschätzt haben, den Erfolg des eigenen Marketings / das Verlangen der Leute nach neuer Hardware konnten die in der Form auch schlecht einschätzen, ihnen werden die Geräte ja immer noch direkt aus den Händen gerissen. Sonys Schätzung von 5 Mio Konsolen bis Ende März ist längst überboten worden von der Realität, was ein Traumszenario für jede Firma ist: Die Nachfrage ist einfach grösser als die Fertigungsmöglichkeiten. Umgekehrt wäre es für Sony schlimmer gewesen: Teure Geräte en masse hergestellt in Erwartung riesiger Verkäufe, und dann kaufts keiner (Hallo WiiU). = )das ist echt arm! erinnert mich an die serverüberlastung von drm-spielen..."Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet!"...![]()
Im Übrigen: Wer wirklich heiss auf das Ding war, der hatte monatelang Zeit gehabt vorzubestellen, meine zwei Vorbestellungen aus dem Juni kamen auch pünktlich von Amazon am Launch-Tag.

Wenn der Preis sowieso in Stein gemeißelt ist bringt einem eine künstliche Verknappung herzlich wenig.