PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

Tausende Tweets, die sich an Sony und gegen ein mögliches rigides DRM à la Microsoft bei der PlayStation 4 wenden, haben erste Erfolge gezeitigt. Ein offizielles Statement der Japaner steht jedoch weiterhin aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

AW: PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

Klar, ich würd mich auch über die gratis PR Kampagne freuen, wenn sich ein Internetmob auf die Konkurrenz stürzt. :ugly:
Vor allem wenn man selbst nicht anders handelt. :devil:

MfG

AW: PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

ja so bleibt man wenigstens im gespräch ^^ und die leute verfolgen es..
hoffen wir mal das die mit ihrer kampangne auch erfolg haben...

ja so bleibt man wenigstens im gespräch ^^ und die leute verfolgen es..
hoffen wir mal das die mit ihrer kampangne auch erfolg haben...

An den Erfolg der Aktion glaube ich erst wenn ich es sehe. Im Gegenteil ich fürchte schlimmes nicht um sonst hält sich Sony so bedeckt bei dem Thema.

egal was Sony und Microsoft machen schlimmer als Steam geht es schon fast nicht mehr

Keine japanischen Spitzenmitarbeiter?
Tja dann ist wohl zu den US und EU Abteilungen noch nicht durchgesickert wie es bei der PS4 laufen wird.

Ach, hatten wir Mega Drive und Super Nintendo Spieler es damals gut. Da konnte man sich noch Spiele bei Freunden/Klassenkameraden ausleihen und gut war. Oder sogar tauschen.

Ach, hatten wir Mega Drive und Super Nintendo Spieler es damals gut. Da konnte man sich noch Spiele bei Freunden/Klassenkameraden ausleihen und gut war. Oder sogar tauschen.
Aber wehe der Spielstand wurde überschrieben!

Bei der PS4 wurde noch kein Kamera-Zwang bestätigt, bei der Xbox One schon. Und das Mikro was immer mitläuft ebenso.
Zudem war die PS4-Konferenz im Februar deutlich mehr auf SPIELE ausgelegt als dieses jämmerliche MS-TV-Event.
Der Ersteindruck zählt nun mal eine Menge und da hat MS deutlich mehr verschi*sen als Sony.

SO ein Käse, dass stimmt einfach nicht, siehe dazu den aktuellen PCGH Artikel.

MfG

egal was Sony und Microsoft machen schlimmer als Steam geht es schon fast nicht mehr
Erklärung bitte, auch wenn ich befürchte dass immer gleiche (teils falsche) Rumgeheule zu hören ...

Erklärung bitte, auch wenn ich befürchte dass immer gleiche (teils falsche) Rumgeheule zu hören ...
Wenn ich ein Box Version eines PC Spiels z.B. COD kaufe kann ich es nicht mehr ausleihen und weiterverkaufen. Selbst wenn die Gerüchte der XBOX One stimmen kann man immer noch Spiele gegen Aufpreis weiterverkaufen bzw. von z.B. Gamestop deregistieren lassen. Das ist kein rumgeheule, das ist Tatsache. Der PC führt eben bei DRM Maßnahmen. Selbst als die Steam-Server mal Offline waren konnte man nicht den Offline Modus von Steam benutzen.

Mh, also doch nur bezogen auf die Accountbindung der Spiele ... dachte schon jetzt kommen die halbgaren Spyware-Anschuldigungen etc. wieder die immer wieder aufflammen ...

Und das man den Offline-Modus nicht nutzen kann bei Steam wenn die Server down sind ist Bullshit. Kp was du da für Probleme hast mit deiner Kiste, ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme damit offline zu zocken, längste Offline-Zeit waren bisher 2 Wochen am Stück.

Und bezogen auf die Accountbindung, ganz im Ernst: Spieleweiterverkauf ist aus mehrerlei Hinsicht Bullshit.

Ich sehe Spiele weniger als Ware, denn als ein Stück Unterhaltung das einmalig nur für mich bei Bezahlung gilt, eher vergleichbar also mit dem Eintritt ins Kino oder ein Konzert anstatt einer tatsächlichen, teuren Anschaffung wie einem Auto oder dergleichen. Wir reden hier schliesslich über etwas, was faktisch keinen Wertverlust, da keinerlei Möglichkeiten der Abnutzung hat. Ein Spiele-Key und die dahinter stehenden Spieledaten sind gebraucht genausoviel wert wie neu, das ist auch das grosse Problem für die Hersteller, besonders in Verbindung mit Klitschen wie Gamestop, welche den Reibach machen mit immer den selben wieder verkauften Kopien eines Spiels, wo die gesamte Marge bei ihnen, und nicht bei den Entwicklern hängen bleibt. Daher kann ich die Begierde dies zu unterbinden durchaus verstehen, und unterstütze es sogar, da ich persönlich eh noch nie Spiele verkauft habe und auch keinerlei Sinn darin sehe, ich sammle sie lieber. Als nettes Entgegenkommen gibts es auf der ach so bösen Plattform Steam ziemlich zügig teils dicke Preisnachlässe, Tomb Raider war erst vor ein paar Wochen für -50% im Angebot, obwohl erst wenige Monate auf dem Markt. Viele billig auf Steam geschossene Titel machen einem die Accountbindung über die Zeit doch ziemlich schmackhaft.

Die Aufregung im Konsolenlager ist jetzt nur entsprechend gross, weil man dort bisher machen konnte, was man will. Man kann es als grossen Vorteil dem PC gegenüber sehen (oder als Nachteil, aus Publisher-Sicht), in jedem Falle wirds auf beiden neuen Konsolen unterbunden werden künftig, auch wenn Sony sich noch ziert Details bekannt zu geben, der Druck der Publisher dürfte zu gross sein ... vielleicht in milderer Form als bei MS, aber die Accountbindung kommt. Ich sage das schon seit knapp 2 Jahren, denn den Gebrauchtmarkt trocken zu legen ist zu verlockend. Freunden Konsolen-Spiele ausleihen ist tatsächlich so eine Sache, meine üppige PS3-Bibliothek hält auch für mehrere Leute her, die sich reglmässig von mir was leihen, dass das ebenfalls künftig unmöglich sein wird ist wirklich schade ... Eine Möglichkeit, seinen eigenen Account oder bestimmte Titel mit Freunden in begrenztem Umfang zu teilen wäre tatsächlich schön, und wird bei Valve auch schon diskutiert, ebenso, wie ein offizieller Weiterverkauf möglich gemacht werden könnte ... allerdings halten die Publisher da ihre Giergriffel bisher noch drauf, denen wäre das nicht geheuer ....

Versuch mal ein Spiel aus deinem Steam Account zu verkaufen
Warum sollte ich das tun wollen?

Ich sehe Spiele weniger als Ware, denn als ein Stück Unterhaltung das einmalig nur für mich bei Bezahlung gilt, eher vergleichbar also mit dem Eintritt ins Kino oder ein Konzert anstatt einer tatsächlichen, teuren Anschaffung wie einem Auto oder dergleichen. Wir reden hier schliesslich über etwas, was faktisch keinen Wertverlust, da keinerlei Möglichkeiten der Abnutzung hat.
Du zahlst also für Spiele aus dem Jahr 2002 den gleichen Preis als würdest du ein Spiel direkt nach Release kaufen? Interessant. Ich hätte da noch ein paar alte Spiele für dich abzugeben. Paar sind aus 1999. Zahlst du mir dafür dann 40 Euro je Spiel? Schließlich gibt es keinen Wertverlust (laut deiner Aussage).

Ein Spiele-Key und die dahinter stehenden Spieledaten sind gebraucht genausoviel wert wie neu, das ist auch das grosse Problem für die Hersteller, besonders in Verbindung mit Klitschen wie Gamestop, welche den Reibach machen mit immer den selben wieder verkauften Kopien eines Spiels, wo die gesamte Marge bei ihnen, und nicht bei den Entwicklern hängen bleibt. Daher kann ich die Begierde dies zu unterbinden durchaus verstehen, und unterstütze es sogar, da ich persönlich eh noch nie Spiele verkauft habe und auch keinerlei Sinn darin sehe, ich sammle sie lieber.
Schön das sich alles nur um dich dreht.

Es gibt genug Gründe Spiele weiter zu verkaufen. Sei es ein Fehlkauf, Langeweile nach ein paar Level oder weil man das Spiel durch hat. Im Kino kann man auch nach ein paar Minuten rausgehen und sagen das einem der Film nicht gefällt und das Geld zurück bekommen. Und mir ist es egal ob Gamestop, eBay oder sonst wer noch mitverdient. Es gibt auch sowas wie kostenlose Kleinanzeigen. Solange ich noch (genug) Geld dafür bekomme ist es gut.

Als nettes Entgegenkommen gibts es auf der ach so bösen Plattform Steam ziemlich zügig teils dicke Preisnachlässe, Tomb Raider war erst vor ein paar Wochen für -50% im Angebot, obwohl erst wenige Monate auf dem Markt. Viele billig auf Steam geschossene Titel machen einem die Accountbindung über die Zeit doch ziemlich schmackhaft.
Dafür werden andere Spiele überteuert angeboten. Nur als Beispiel mal die Orange Box für 19 Euro, im Laden 10 Euro. Serious sam = 40 Euro, Normalpreis liegt bei ca. 18 Euro.
Metro Last Light 49,99 bei Steam. Im Handel 44,99 Euro. Skyrim bei Steam 29,99 - Normalpreis 19,99.
Dein Tomb Raider ist gerade bei 49,99 , im Handel 44,90.

Wenn man bedenkt das im Handel noch eine Hülle und DVD enthalten ist sowie die Kassierer, Vertrieb etc. bezahlt werden muss macht Valve extra fett Kohle. Da oben aufgeführte Spiele sowieso Steam Bindung haben sind die Serverkosten schon einberechnet.

Zuletzt bearbeitet:

Du zahlst also für Spiele aus dem Jahr 2002 den gleichen Preis als würdest du ein Spiel direkt nach Release kaufen? Interessant. Ich hätte da noch ein paar alte Spiele für dich abzugeben. Paar sind aus 1999. Zahlst du mir dafür dann 40 Euro je Spiel? Schließlich gibt es keinen Wertverlust (laut deiner Aussage).
Nope, wenn das Spiel noch ein Händler auf Lager hat, wird er es höchstwahrscheinlich loswerden wollen, zwecks Lagerplatz für aktuellere Titel. Entsprechend bekäme ich ältere Titel auch noch irgendwo billig, bzw. teuer wenn es das Spiels nirgends mehr geben sollte und es damit rar ist, Marktwirtschaft und so.

Der Wertverlust bezog sich auf den Nutzungszustand der Ware, ein gebrauchtes Spiel ist genauso gut wie ein neues. Tatsächlich gibt es eine Wertminderung über Zeit, allerdings aufgrund des technischen Fortschritts und der Tatsache, dass Spiele einen gewissen Trendfaktor haben, der ähnlich der Mode mit berücksichtigt gehört. Kaum einer spielt zum Beispiel einen Online-Shooter der älter als 2 Jahre ist, bzw, kauft sich davon eine neue Kopie. Einzig nenneswerte Ausnahme wäre hier wohl noch Counterstrike oder andere E-Sporttitel.

Ich weiss. Ihr Nörgler beansprucht dies ja ebenso für euch, daher solltet ihr dieses wohlige Gefühl kennen, das Zentrum des Universums zu sein.

Es gibt genug Gründe Spiele weiter zu verkaufen. Sei es ein Fehlkauf, Langeweile nach ein paar Level oder weil man das Spiel durch hat. Im Kino kann man auch nach ein paar Minuten rausgehen und sagen das einem der Film nicht gefällt und das Geld zurück bekommen. Und mir ist es egal ob Gamestop, eBay oder sonst wer noch mitverdient. Es gibt auch sowas wie kostenlose Kleinanzeigen. Solange ich noch (genug) Geld dafür bekomme ist es gut.
Das Kino-Beispiel hinkt gewaltig und entkräftet deine Argumentation, du hast nämlich keinerlei Anspruch auf eine Rückerstattung, das geschieht höchstens auf Kulanzbasis des Betreibers. Ähnlich verhält es sich bei einem Spiel, das dir nicht gefällt.

Dafür werden andere Spiele überteuert angeboten. Nur als Beispiel mal die Orange Box für 19 Euro, im Laden 10 Euro. Serious sam = 40 Euro, Normalpreis liegt bei ca. 18 Euro.
Metro Last Light 49,99 bei Steam. Im Handel 44,99 Euro. Skyrim bei Steam 29,99 - Normalpreis 19,99.
Dass bei Steam immer alles billig ist habe ich nicht behauptet, lediglich dass es dort regelmässig ziemlich umfangreiche Verramschungsaktionen gibt. Erfordert ein wenig (Recherche-)Arbeit, aber über die Zeit und wenn man warten kann fährt man so ziemlich billig.

Aber du sagst es ja selber schon: Wenn man die ganzen Keyhändler (GreenManGaming kann man zum Beispiel empfehlen - legal und auch oft Schnäppchen) und Retailer (Amazon) mitbedenkt, die ebenfalls Steam-Titel anbieten, welche entweder regulär oder auch im Rahmen von Sonderangeboten billig unters Volk hauen, dann spart man mit schöner Regelmässigkeit. Bioshock Infinite zum Beispiel gabs in der Steam-Version (legal) am Releasetag in einigen Stores für 37€.

Und das man den Offline-Modus nicht nutzen kann bei Steam wenn die Server down sind ist Bullshit. Kp was du da für Probleme hast mit deiner Kiste, ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme damit offline zu zocken, längste Offline-Zeit waren bisher 2 Wochen am Stück.
Sorry, Fanboy:schief:

z.B. steht hier etwas dazu oder hier

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, Fanboy:schief:

z.B. steht hier etwas dazu oder hier

Kann ich jedenfalls bestätigen mit dem Offlinemodus. Bei mir gab es auch schon zwei Situationen, in denen er nicht funktioniert hat und da ich zu dem Zeitpunkt unterwegs war und kein Internet hatte wars das erstmal mit allen Spielen. :daumen2:
Seitdem meide ich Steam, was ich damals auch nur wegen Half Life 2 in Kauf genommen haben. Origins und Uplay kommen mir auch nicht auf die Platte. Entweder DRM frei oder kein Kauf, das letzte Mal als ich über meinen Schatten gesprungen bin war bei Diablo 3 und das werde ich auch nicht mehr los, obwohl ich es gerne verkaufen möchte weil es für mich ein totaler Flop ist.

Ich finde das ist echt nen gutes Zeichen dafür, wie stark eine community oder die Gamer doch zusammenhalten können, wenn es wichtig ist.
Zum Glück macht sich Sony wenigstens nen Kopf darüber...

Dein Tomb Raider ist gerade bei 49,99 , im Handel 44,90.

Also die paar Spiele im PS3 STORE zu haben sind sind ebenfalls überteuert.
Was kein Mensch verstehen kann....

Zurück