Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums
Bei mir funktionierts aktuell jahrelang ohne Probleme, schon sche*sse, ne?
"Fanboy" bin ich nicht ohne Grund geworden, vernünftiges Internet und geregeltes Einkommen vorrausgesetzt macht Steam Spass und man möchte den Komfort nicht mehr missen. Das einzig valide Argument gegen Steam wäre tatsächlich der Nichtweiterverkauf der daran gebundenen Spiele, da mich das aber in absolut keinster Weise tangiert habe ich kein Problem. System, Registry etc. sind allesamt aufgeräumt und Steam flutscht einfach, dank SSDs flotte Ladezeiten, der Client stört in keinster Weise im Hintergrund und verbraucht keinerlei Ressourcen, ich kann sogar von unterwegs Downloads auf meine Kiste starten via App, nicht dass ich das wirklich brauchen würde ... dank stabiler 50MBit-Leitung ist nahezu jedes Spiel schneller auf der Platte als bei einer Mehrfach-DVD-Installation, inkl. aktuellster Patches. Das und die komfortablen Community-Funktionen machen Steam für mich persönlich zu einem verdammt hübschen goldenen Käfig an den ich mich inzwischen gewöhnt habe, da ich die einzige wirkliche Einschränkung in Form der Gebrauchtspielsperre nicht als solche wahrnehme. Wenn man mangels Geld oder vernünftigem Internet den Service nicht nutzen kann wie vorgesehen ist das schade für denjeningen, aber weder das Problem von mir noch den Millionen andere Kunden, die Steam scheinbar was abgewinnen können, anders kann ich mir die extremen Wachstumsraten nämlich nicht erklären.
Sorry, Erfahrung.
Bei mir funktionierts aktuell jahrelang ohne Probleme, schon sche*sse, ne?
"Fanboy" bin ich nicht ohne Grund geworden, vernünftiges Internet und geregeltes Einkommen vorrausgesetzt macht Steam Spass und man möchte den Komfort nicht mehr missen. Das einzig valide Argument gegen Steam wäre tatsächlich der Nichtweiterverkauf der daran gebundenen Spiele, da mich das aber in absolut keinster Weise tangiert habe ich kein Problem. System, Registry etc. sind allesamt aufgeräumt und Steam flutscht einfach, dank SSDs flotte Ladezeiten, der Client stört in keinster Weise im Hintergrund und verbraucht keinerlei Ressourcen, ich kann sogar von unterwegs Downloads auf meine Kiste starten via App, nicht dass ich das wirklich brauchen würde ... dank stabiler 50MBit-Leitung ist nahezu jedes Spiel schneller auf der Platte als bei einer Mehrfach-DVD-Installation, inkl. aktuellster Patches. Das und die komfortablen Community-Funktionen machen Steam für mich persönlich zu einem verdammt hübschen goldenen Käfig an den ich mich inzwischen gewöhnt habe, da ich die einzige wirkliche Einschränkung in Form der Gebrauchtspielsperre nicht als solche wahrnehme. Wenn man mangels Geld oder vernünftigem Internet den Service nicht nutzen kann wie vorgesehen ist das schade für denjeningen, aber weder das Problem von mir noch den Millionen andere Kunden, die Steam scheinbar was abgewinnen können, anders kann ich mir die extremen Wachstumsraten nämlich nicht erklären.
Tja, viel Spass dann künftig noch bei der Spieleauswahl ... wäre mir persönlich zu blöd auf gute Spiele deswegen zu verzichten. Wegen <45€ nage ich nicht am Hungertuch, soviel kostet heutzutage ein Kinobesuch zu zweit fast schon, und da hat man wesentlich weniger von ...Seitdem meide ich Steam, was ich damals auch nur wegen Half Life 2 in Kauf genommen haben. Origins und Uplay kommen mir auch nicht auf die Platte. Entweder DRM frei oder kein Kauf, das letzte Mal als ich über meinen Schatten gesprungen bin war bei Diablo 3 und das werde ich auch nicht mehr los, obwohl ich es gerne verkaufen möchte weil es für mich ein totaler Flop ist.
Ist nur PR. Am Ende wird irgendeine Art von DRM kommen, der Fanprotest jetzt kann eventuell für eine mildere Form sorgen, die Sony - wenn sie jetzt schlau sind, und einen direkten Vorteil gegenüber MS samt dicker Fansympathie einheimsen wollen wirklich milder ausfällt als auf der XBox One, die atm eine PR-Katasrophe nach der anderen abfeiert - aber in jedem Fall einführen wird, die Publisher steigen denen sonst aufs Dach, die Verträge sind eh längst fertig.Ich finde das ist echt nen gutes Zeichen dafür, wie stark eine community oder die Gamer doch zusammenhalten können, wenn es wichtig ist.
Zum Glück macht sich Sony wenigstens nen Kopf darüber...
Zuletzt bearbeitet: