PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

AW: PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

Sorry, Fanboy:schief:

z.B. steht hier etwas dazu oder hier
Sorry, Erfahrung.

Bei mir funktionierts aktuell jahrelang ohne Probleme, schon sche*sse, ne?

"Fanboy" bin ich nicht ohne Grund geworden, vernünftiges Internet und geregeltes Einkommen vorrausgesetzt macht Steam Spass und man möchte den Komfort nicht mehr missen. Das einzig valide Argument gegen Steam wäre tatsächlich der Nichtweiterverkauf der daran gebundenen Spiele, da mich das aber in absolut keinster Weise tangiert habe ich kein Problem. System, Registry etc. sind allesamt aufgeräumt und Steam flutscht einfach, dank SSDs flotte Ladezeiten, der Client stört in keinster Weise im Hintergrund und verbraucht keinerlei Ressourcen, ich kann sogar von unterwegs Downloads auf meine Kiste starten via App, nicht dass ich das wirklich brauchen würde ... dank stabiler 50MBit-Leitung ist nahezu jedes Spiel schneller auf der Platte als bei einer Mehrfach-DVD-Installation, inkl. aktuellster Patches. Das und die komfortablen Community-Funktionen machen Steam für mich persönlich zu einem verdammt hübschen goldenen Käfig an den ich mich inzwischen gewöhnt habe, da ich die einzige wirkliche Einschränkung in Form der Gebrauchtspielsperre nicht als solche wahrnehme. Wenn man mangels Geld oder vernünftigem Internet den Service nicht nutzen kann wie vorgesehen ist das schade für denjeningen, aber weder das Problem von mir noch den Millionen andere Kunden, die Steam scheinbar was abgewinnen können, anders kann ich mir die extremen Wachstumsraten nämlich nicht erklären.

Seitdem meide ich Steam, was ich damals auch nur wegen Half Life 2 in Kauf genommen haben. Origins und Uplay kommen mir auch nicht auf die Platte. Entweder DRM frei oder kein Kauf, das letzte Mal als ich über meinen Schatten gesprungen bin war bei Diablo 3 und das werde ich auch nicht mehr los, obwohl ich es gerne verkaufen möchte weil es für mich ein totaler Flop ist.
Tja, viel Spass dann künftig noch bei der Spieleauswahl ... wäre mir persönlich zu blöd auf gute Spiele deswegen zu verzichten. Wegen <45€ nage ich nicht am Hungertuch, soviel kostet heutzutage ein Kinobesuch zu zweit fast schon, und da hat man wesentlich weniger von ...

Ich finde das ist echt nen gutes Zeichen dafür, wie stark eine community oder die Gamer doch zusammenhalten können, wenn es wichtig ist.
Zum Glück macht sich Sony wenigstens nen Kopf darüber...
Ist nur PR. Am Ende wird irgendeine Art von DRM kommen, der Fanprotest jetzt kann eventuell für eine mildere Form sorgen, die Sony - wenn sie jetzt schlau sind, und einen direkten Vorteil gegenüber MS samt dicker Fansympathie einheimsen wollen wirklich milder ausfällt als auf der XBox One, die atm eine PR-Katasrophe nach der anderen abfeiert - aber in jedem Fall einführen wird, die Publisher steigen denen sonst aufs Dach, die Verträge sind eh längst fertig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PlayStation 4: Führende Sony-Mitarbeiter zeigen sich beeindruckt von Anti-DRM-Aktion des Neogaf-Forums

Tja, viel Spass dann künftig noch bei der Spieleauswahl ... wäre mir persönlich zu blöd auf gute Spiele deswegen zu verzichten.

Darum spiele ich seit 2005 eher auf Konsolen, wenn die das nun auch einführen wirds eben eine Wii U und wenn es nur so geht werden nur noch alte Spiele gezockt und ein neues Hobby gesucht.
Die sind auf unser Geld angewiesen und verarschen lassen muss man sich nicht.

Schon klar das diese Sony Mitarbeiter beeindruckt sind aber das heisst noch nichts, den 100'000 User sind nur ein kleiner Teil da müssten schon Millionen mitmachen.

Greets @ all,

das mit dem Offline-Mode von Steam habe ich so (noch) nicht erlebt...
Ich habe zwei Installationsordner und schön des öfteren im Offline-Mode gespielt aber es hat sich bei mir noch nie eine Situation
ergeben wo ich nicht in den Offline-Mode kam, echt interessant.

Habs grad eben nochmals probiert – gut man muss angemeldet sein bevor man Off geht sonst funzts ned, so wie es aussieht
war ich vorher nie abgemeldet. Warum sollte man sich freiwillig abmelden (außer man macht für jedes Game welches man sich holt
einen Account – dann kann man sie auch inkl. Account verscherbeln)? Wenn das Netz ausfällt warst du sowieso vorhin
angemeldet also geht dann auch der Off-Mode. Und wenn ich Steam beende bin ja trotzdem noch eingeloggt bzw. habe ich Login-Daten am Rechner?

Da bin ich doch enttäuscht aber wenig überrascht...
...wie schon von jemandem erwähnt vertrösten mich die Angebote darüber hinweg, habe z.B. ältere Games sehr günstig bekommen
weil sie gerade im Angebot waren und mich geärgert weil ich manchmal neue Spiele kaufe und sie dann relativ bald (zwei,drei Monate
nach Release zum Teil) bei Steam im Angebot waren...

Aso und ich konnte von Steam mit ~30 mbit/s downloaden, das sind so um die 4 MB/s das hat mich schon sehr beeindruckt...

Sorry für Off-Topic...

Cya Yakup

Greets @ all,

Ich habe zwei Installationsordner und schön des öfteren im Offline-Mode gespielt aber es hat sich bei mir noch nie eine Situation
Ich habs grad auch noch mal probiert, einfach LAN-Kabel gezogen, Steam gestartet, und mir wurde angeboten im Offline-Modus zu starten, was btw auch funktioniert hat.

Ich sehe also das Problem nicht, da es scheinbar funktioniert wie gedacht.

Darum spiele ich seit 2005 eher auf Konsolen, wenn die das nun auch einführen wirds eben eine Wii U und wenn es nur so geht werden nur noch alte Spiele gezockt und ein neues Hobby gesucht.
Die sind auf unser Geld angewiesen und verarschen lassen muss man sich nicht.
Tja, wie gesagt: Viel Spass künftig ohne AAA-Titel, mirs wärs zu blöd aus Sturheit darauf zu verzichten. Wo die Verarsche an einem Abo-Modell mit unbegrenzter Laufzeit sein soll (nichts anderes sind Spiele btw in den letzten ~10 Jahren, lest mal die AGBs vor Installation durch ...) erschliesst sich mir nicht. DU erwirbst ein Nutzungsrecht an der Software, und das ist einfach nicht übertragbar weil vertraglich ausgeschlossen.

Ich sehe Spiele weniger als Ware, denn als ein Stück Unterhaltung das einmalig nur für mich bei Bezahlung gilt, eher vergleichbar also mit dem Eintritt ins Kino oder ein Konzert anstatt einer tatsächlichen, teuren Anschaffung wie einem Auto oder dergleichen. Wir reden hier schliesslich über etwas, was faktisch keinen Wertverlust, da keinerlei Möglichkeiten der Abnutzung hat. Ein Spiele-Key und die dahinter stehenden Spieledaten sind gebraucht genausoviel wert wie neu, das ist auch das grosse Problem für die Hersteller, besonders in Verbindung mit Klitschen wie Gamestop, welche den Reibach machen mit immer den selben wieder verkauften Kopien eines Spiels, wo die gesamte Marge bei ihnen, und nicht bei den Entwicklern hängen bleibt. Daher kann ich die Begierde dies zu unterbinden durchaus verstehen, und unterstütze es sogar, da ich persönlich eh noch nie Spiele verkauft habe und auch keinerlei Sinn darin sehe, ich sammle sie lieber. Als nettes Entgegenkommen gibts es auf der ach so bösen Plattform Steam ziemlich zügig teils dicke Preisnachlässe, Tomb Raider war erst vor ein paar Wochen für -50% im Angebot, obwohl erst wenige Monate auf dem Markt. Viele billig auf Steam geschossene Titel machen einem die Accountbindung über die Zeit doch ziemlich schmackhaft.
Beispiel Rage: bei mir will es nicht (mehr) laufen, egal mit welcher Anleitung im Internet. Warum soll ich es dann nicht weiterverkaufen dürfen?
Nächstes Beispiel: The Darkness 2 - lässt sich wegen Steam gar nicht erst von der CD installieren. Es würde wahrscheinlich gehen, wenn ich das Spiel direkt über Steam downloaden würde. Bei meiner Internetverbindung? Da kann ich die 12km bis zu dem Supermarkt, wo ich es mir gekauft habe fünf mal rückwärts gehen und wäre immer noch schneller. Warum darf ich es nicht verkaufen oder zumindest verschenken? Jemand anderes würde sich bestimmt freuen :daumen2:
Tja, viel Spass dann künftig noch bei der Spieleauswahl ... wäre mir persönlich zu blöd auf gute Spiele deswegen zu verzichten. Wegen <45€ nage ich nicht am Hungertuch, soviel kostet heutzutage ein Kinobesuch zu zweit fast schon, und da hat man wesentlich weniger von ...
Es geht erstaunlich gut, nach einiger Eingewöhnungszeit. Nicht einmal Skyrim vermisse ich mehr. Das einzige Spiel, das mich wirklich gereizt hätte, wäre Amnesia. Aber selbst das empfinde ich inzwischen als kleinen Verlust, denn mehr Horror als Steam geht sowieso nicht.
Greets @ all,

Ich habs grad auch noch mal probiert, einfach LAN-Kabel gezogen, Steam gestartet, und mir wurde angeboten im Offline-Modus zu starten, was btw auch funktioniert hat.

Ich sehe also das Problem nicht, da es scheinbar funktioniert wie gedacht.
Einige Tage offline geht schon. Aber wenn du das nächste mal z.B. in den Urlaub fährst (ein paar Tage reichen schon), zieh davor dein LAN-Kabel. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Valve mir folgendes erlauben würde:
1. meine Spiele weiterverkaufen bzw. -verschenken
und
2. eine einmalige Aktivierung genügt
aber so ist es eine Zumutung.

Tja, wie gesagt: Viel Spass künftig ohne AAA-Titel, mirs wärs zu blöd aus Sturheit darauf zu verzichten. Wo die Verarsche an einem Abo-Modell mit unbegrenzter Laufzeit sein soll (nichts anderes sind Spiele btw in den letzten ~10 Jahren, lest mal die AGBs vor Installation durch ...) erschliesst sich mir nicht. DU erwirbst ein Nutzungsrecht an der Software, und das ist einfach nicht übertragbar weil vertraglich ausgeschlossen.

Bis jetzt hab ich noch nichts verpasst auch wenn ich besser auf Diablo 3 verzichtet hätte. Den Rest konnte ich bis jetzt auch auf den Konsolen spielen.
Wenn Steam auf Dauer einen vernünftigen Offlinemodus bieten würde, der immer funktioniert und man seine Lizenzen vom Account lösen kann und an andere verkaufen, verleihen oder verschenken könnte fände ich es halb so wild.
Vom Prinzip her würde es nicht schwer sein soetwas einzurichten, man muss es nur so machen, dass derjenige es selbst nicht mehr spielen kann, wenn er seine Lizenz weitergibt. Schließlich konnte ich damals wenn ich jemandem z.B. ein SNES Modul ausgeliehen habe auch nicht dieses Spiel spielen, wäre also fair. Aber alles immer an einen Account binden und dem Kunden somit verbieten, seine erworbene Lizenz an jemanden abzugeben und teilweise auch nicht offline spielen können sind für mich schon ein K.O. Kriterium.
Vom Prinzip her finde ich Steam auch nicht schlecht, da es auf dem PC viele Spieler verbindet, automatische Updates lädt, oft gute Angebote usw., nur will ich mich nicht in diesem Maße bevormunden lassen.

Na ja wars das jetzt mit dem Steam Off Topic? :D

Die Aktion fand ich ziemlich cool. Umso schöner, dass man etwas seitens Sony Mitarbeitern hört.
Lässt ein wenig drauf schließen, dass die PS4 hoffe ich nicht dem Microsoft Modell anschließt.

Bei der Current Gen hat mir zwar die Xbox besser gefallen, aber bei der Next Gen wird die PS4 mein Fav :P

Wie ist denn das jetzt nun mit dem offline spielen. Geht das nur mit oder auch ohne einmalige Anmeldung?

MfG

Wie ist denn das jetzt nun mit dem offline spielen. Geht das nur mit oder auch ohne einmalige Anmeldung?

MfG

Ist eben die Frage wie man die Aussage bewertet.

“Die Xbox One benötigt grundsätzlich eine Internetverbindung, was aber nicht heisst, dass sie dauernd verbunden sein muss”, teilt Microsoft mit. Um die angebotenen Cloud-Dienste zu nutzen ist die Verbindung nötig. Man soll aber Spielen, Filme oder TV schauen können auch ohne eine Verbindung

Zu den 24h äußert sich wohl niemand mehr

XBox One FAQ: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Ich meinte eigentlich den ungeklärten Punkt bei der Steam Diskussion. :D Aber danke. :)
Die Aussage von ms ist doch eindeutig. Da gibts keinen 24h Spekulationsraum, meiner Meinung nach.

MfG

Auf Steam ist/war(?) es notwendig gewesen Online zu gehen sein um Ofline gehen zu können. Da aber z.B. 19 April 2012 die Steam Server überer mehere Stunden down waren konnte man, wenn man nicht schon im Offline Modus war, nicht Spielen.

Ich meinte eigentlich den ungeklärten Punkt bei der Steam Diskussion. :D Aber danke. :)
Die Aussage von ms ist doch eindeutig. Da gibts keinen 24h Spekulationsraum, meiner Meinung nach.

MfG

Also bei mir kam es genau zwei Mal vor, dass Steam nicht im Offlinemodus funktioniert hat und einmal war am bereits erwähnten 19. April im letzten Jahr und das andere war irgendwann 2010. Nicht das ich den Offlinemodus noch oft brauche, aber in den Momenten in denen es bei mir drauf angekommen ist hat es nicht funktioniert.

Naja zu Sony:
Auch wenn sie sehen, dass viele Spieler gegen DRM sind, hat man auf dem PC gesehen es klappt trotzdem gut die Spiele zu verkaufen. Wenn man sich das Trauerspiel bei Sim City angeguckt hat und dann die Verkaufszahlen anguckt, kann man denken die Spieler lassen alles mit sich machen.
Wenn Microsoft sich damit durchsetzen sollte (alle 24 Stunden einloggen, Gebrauchtspielsperre usw.), wird Sony auf Druck der Publisher bestimmt nachziehen. Die Spieler hätten bis auf vielleicht die Nintendo Konsolen dann auch keine andere Wahl mehr, da bleibt ihnen dann nur noch die Wahl welche Gängelung die "Beste" ist oder man verzichtet komplett, wobei letzteres eher die Minderheit machen wird/würde.

Danke für die Infos. Dann ist steam in der Tat keines wegs besser und ein wenig ist es dann kurios, wenn man sich über MS und sony aufregt und dann aber selber steam nutzt. :)

MfG

Am PC funktioniert DRM weil sich dort die Spiele nicht so gut verkaufen wie auf den Konsolen.
Ein Sim City mit DRM hat sich ca. 1,1 Mio. mal verkauft. Auf den Konsolen verkauft sich ein FIFA alleine über 6 Mio. mal, ein Halo ebenso und ein Call of Duty oder GTA sogar noch mehr.
Wenn die Publisher die Kunden bei solchen Blockbuster mit DRM-Zwang kommen werden die Verkaufszahlen massiv einbrechen, und auf PC-Niveau sinken. Ohne Umsatz keine Games.
Ich würde mal ruhig bleiben und einfach abwarten bis die ersten Spiele tatsächlich zu kaufen sind und es erste Erfahrungen gibt. Momentan machen eh alle nur Stunk und verbreiten Halbwahrheiten.

Am PC funktioniert DRM weil sich dort die Spiele nicht so gut verkaufen wie auf den Konsolen.
Ein Sim City mit DRM hat sich ca. 1,1 Mio. mal verkauft. Auf den Konsolen verkauft sich ein FIFA alleine über 6 Mio. mal, ein Halo ebenso und ein Call of Duty oder GTA sogar noch mehr.
Wenn die Publisher die Kunden bei solchen Blockbuster mit DRM-Zwang kommen werden die Verkaufszahlen massiv einbrechen, und auf PC-Niveau sinken. Ohne Umsatz keine Games.
Ich würde mal ruhig bleiben und einfach abwarten bis die ersten Spiele tatsächlich zu kaufen sind und es erste Erfahrungen gibt. Momentan machen eh alle nur Stunk und verbreiten Halbwahrheiten.
Never und dafür gibt es keinerlei Beweise. ;)
Viel mehr hat sich das neue SimCity trotz dieser Maßnahmen viel erfolgreicher als alle vorherigen Teile verkauft.

MfG

Viel mehr hat sich das neue SimCity trotz dieser Maßnahmen viel erfolgreicher als alle vorherigen Teile verkauft.
Falsch. Es hat sich so gut verkauft weil die ganzen Sim City Fans seit Jahren kein neues Spiel mehr bekommen haben und sich der Großteil der Masse nicht informiert über DRM. Generell sieht es am PC düster aus was das Parade-Genre RTS betrifft, und damit meine ich nicht irgendwelche 0815 Titel sondern Blockbuster. Außer Starcraft 2 und jetzt CoH2 kommt da nicht mehr viel. Sollten auf den Konsolen die Spiele so einen DRM bekommen wie am PC würden sich das durch Mund-Propaganda sehr schnell verbreiten und die Verkäufe einbrechen. Der PC-Spielemarkt ist im Vergleich zu den Konsolen nun mal winzig klein - international gesehen.

Hört mir mit diesem Verkaufszahlenbullshit auf. :klatsch:
Alle Zahlen die diesbezüglich veröffentlicht werden beruhen auf Retailverkäufen oder Schätzungen die gerne auch mal komplett falsch ausfallen.

...Sollten auf den Konsolen die Spiele so einen DRM bekommen wie am PC würden sich das durch Mund-Propaganda sehr schnell verbreiten und die Verkäufe einbrechen...

Das ist ja wohl nur lachhaft. Was am PC mit DRM funktioniert lässt sich an einer Konsole schon lange umsetzen. Die Leute sind doch überhaupt nicht gewohnt sich im Vorfeld mit Dingen wie Systemanforderungen und DRM Massnahmen auseinanderzusetzen.

Sehe ich auch so die Leute haben sich gegen DRM am PC nicht gewehrt also wird der Shitstorm auch auf der Konsole nach wenigen Wochen ungehört ins Nirwana verschwinden.

Also bei mir kam es genau zwei Mal vor, dass Steam nicht im Offlinemodus funktioniert hat und einmal war am bereits erwähnten 19. April im letzten Jahr und das andere war irgendwann 2010. Nicht das ich den Offlinemodus noch oft brauche, aber in den Momenten in denen es bei mir drauf angekommen ist hat es nicht funktioniert.
Jetzt weiss ich endlich, wovon du redest.

Ja, das war letztes Jahr 'n Fehler, der etliche Accounts in der EU mit einer falschen Kennung korrumpiert hatte ... das fällt unter die Rubrik Bugs, sowas kann immer mal vorkommen. Es wurde ja auch schnell gefixt, unvermeidbar ist es aber nicht, zumal dieser Fehler wirklich dämlich war, bei einem simplen Ausfall des Steam-Netzwerks hätte die Offline-Funktionalität ganz normal gegriffen, hier aber wurde im Grunde kaputter Code bzw. Kennungen verteilt. Der Normalfall sieht aber nunmal so aus, dass der Offline-Modus ziemlich zuverlässig funktioniert.

Zurück