Playstation 4: Eye-Kamera für günstigeren Preis "geopfert"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Eye-Kamera für günstigeren Preis "geopfert"

Sony soll ursprünglich ebenfalls geplant haben, seine Eye-Kamera jeder Playstation 4 beizulegen, was zu einem Preis von 499 US-Dollar für die Konsole geführt hätte - genau wie bei Microsoft. Um die Konkurrenz in Sachen Preis zu schlagen, sei die Kamera aber "geopfert" worden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Eye-Kamera für günstigeren Preis "geopfert"

AW: Playstation 4: Eye-Kamera für günstigeren Preis "geopfert"

Das hätte Microsoft auch machen sollen.

Richtig so, diese "Hampelgeräte" sind nur was für Facebook Gamer und Muttis die abspecken wollen. Halte das genauso für überflüssig, wie die überall angepriesene 3D-Fuktion. Müll den keiner braucht.

die PS4 kostet mit Eye und zweiten Controller trotzdem NUR 507€ auf Amazon, also hätte die PS4 nicht 499€ kosten können mit Eye alleine.
hatte die News gestern schon mit augenverdreh gelesen :D

Allerdings hat diese Entscheidung, die Kamera nicht beizulegen, auch negative Auswirkungen. So können sich Entwickler nicht sicher sein, dass die Eye-Kamera vorhanden ist. Darunter könnte die Unterstützung leiden.
Ist auch besser so. Bei der XBox One können die Entwickler sich ja leider 100% sicher sein, dass eine Kamera vorhanden ist und dementsprechend die Hampelsteuerung alternativlos zur Pflicht machen.

"Um ins Hauptmenü zu gelangen, tanzen Sie jetzt das Wort "Start" vor der Kamera."

:ugly:

Allerdings hat diese Entscheidung, die Kamera nicht beizulegen, auch negative Auswirkungen. So können sich Entwickler nicht sicher sein, dass die Eye-Kamera vorhanden ist. Darunter könnte die Unterstützung leiden. Außerdem sollte die Kamera auch mit dem LED-Feld des Dualshock 4 zusammenarbeiten, was nun ebenfalls nur noch eine Option darstellt. Zwar soll die Kamera einzeln nun 60 US-Dollar kosten, doch solange es kaum Spiele dafür gibt, dürfte das Interesse gering sein, sich das Zusatzgerät zu kaufen. Entwickler dürften aber ihrerseits abwarten, ob die Kamera von vielen Playstation 4-Nutzern gekauft wird, bevor sie ihre Spiele darauf ausrichten.
Genau, damit wird sich eine Bewegungssteuerung auf der PS4 nicht durchsetzen.
Entwickler werden erst einmal abwarten, und die User werden nur selten Move kaufen.
Ein klassischer Teufelskreis....

Ich bin kein Hater einer Bewegungssteuerung.
Gut eingesetzt sind damit tolle Konzepte möglich.
Zum Glück hat MS die Bewegungssteuerung nicht abgeschrieben.

Ha wer bitteschön brauch schon die cam?

Ein echter zocker brauch nur ein guten pad.

Genau, damit wird sich eine Bewegungssteuerung auf der PS4 nicht durchsetzen.
Entwickler werden erst einmal abwarten, und die User werden nur selten Move kaufen.
Ein klassischer Teufelskreis....

Ich bin kein Hater einer Bewegungssteuerung.
Gut eingesetzt sind damit tolle Konzepte möglich.
Zum Glück hat MS die Bewegungssteuerung nicht abgeschrieben.

Die Entscheidung sollte dennoch dem Kunden überlassen werden, meinst du weil Ms es einem aufzwingt mitzukaufen ( man hat ja keine Wahl) wird es sich durchsetzen? Nein, das macht die Konsole nur teurer und für den ein oder anderen Unatraktiv.

Pad und vernünftiger shooter, da passt doch was nicht... :devil::P

Die Entscheidung sollte dennoch dem Kunden überlassen werden, meinst du weil Ms es einem aufzwingt mitzukaufen ( man hat ja keine Wahl) wird es sich durchsetzen?
Ja, denn so kann sich ein Entwickler zu 100% sicher sein, dass es in jedem Fall vorhanden ist und funktioniert und somit sein Produkt 100% kompatibel ist. Und diese Eingabemethode ist ja nicht de Errsatz für eine andere, sondern "erweitert" das Spektrum an Eingaben und vor allem erweitert es das Spektrum an Spielen, da so Sachen umgesetzt werden können, sozial family move games, siehe Wii/ Wii U, welche mit klassischen Eingaben nur bedingt möglich wären oder aber weit weniger Spaß machen würden.

MfG

Ganz ruhig, die smilies hast du schon gesehen oder?! :ugly:
Nicht immer gleich alles so ernst nehmen! ;)

MfG

Die Entscheidung sollte dennoch dem Kunden überlassen werden, meinst du weil Ms es einem aufzwingt mitzukaufen ( man hat ja keine Wahl) wird es sich durchsetzen? Nein, das macht die Konsole nur teurer und für den ein oder anderen Unatraktiv.

Das gleiche ist es mit DX9 und DX11. DX9 bringt auch schöne Bilder, aber macht es DX11 nun mal besser und effizienter. Wenn man also als Unternehmen nie die Eier hat, mal was mitzuliefern was zum Anfang als sinn-/nutzlos erscheint, kann man auch nie die Vorzüge ausbauen - z.B. Steam. Soll nicht heißen das ich Kinect oder Move für den "Heiligen Gral" ansehe, trotzdem können dabei echt lustige Sachen entstehen. Eyetracking beim Lesen auf einem großen TV oder eben Steuerung beim Game. Ich finde es nicht verkehrt.

Ein echter Gamer kommt mir JEDER Steuerung klar. Wer mit dem Pad keinen Shooter vernünftig hinbekommt, ist ein N00B und nix anderes. :devil:

Dann bin Ich auch ein NOOB :D Geb Ich gerne zu. Ich zocke zwar auch gelegentlichn mal sowas wie Bad Company auf der Xbox360, aber mit Maus und Tastatur ist es halt doch irgendwie angenehmer. Das Schlimmste ist immer das Zielen mit den Sticks. Das geht mit der Maus einfach viel besser.

Dann bin Ich auch ein NOOB :D Geb Ich gerne zu. Ich zocke zwar auch gelegentlichn mal sowas wie Bad Company auf der Xbox360, aber mit Maus und Tastatur ist es halt doch irgendwie angenehmer. Das Schlimmste ist immer das Zielen mit den Sticks. Das geht mit der Maus einfach viel besser.

Sign

Ergo bist du auch nur einer dieses N00Bs, die mit dem Pad in nem Shooter nix reißen können? :devil::P

Anscheind. Jedenfalls nicht bei shootern. :-D

MfG

Zurück