Ich hoffe es handelt sich dabei um ein Irrtum.
Falls nicht wird's die XBOXler freuen.![]()
Mir leuchtet das völlig ein das die PS4 auch mehr als nur 512mb Speicher braucht für ihr OS schon allein der ganze Mißt wie Sharing / Social / Apps hier und klicki Bunti da^^
Und da ist Unix nicht anders. Knoppix braucht bei mir allein schon 1,5gb Ram 
Auf NeoGAF hat ein sehr renomierter User mit eindeutig nachgewiesenen Kontakten zu Entwicklern (die Mods dort checken das!) ein wenig für Klarheit gesorgt:
NeoGAF - View Single Post - FRIDAYTON MK II: 5.5 million bears and salmon create unholy allliance to sack SONY HQ
Demnach wird Sony 1,5GB RAM für das OS reservieren, was bereits alle Features wie zB den Share Button und eben auch die Möglichkeit des Multitaskings beinhaltet. Weitere 1GB RAM werden nur aus Sicherheitsgründen reserviert und bleiben erstmal ungenutzt, damit man zur Not auf Features von Microsoft reagieren kann. Diese 1GB können im Laufe des Zyklus für die Entwickler freigeschaltet werden. Den Entwicklern stehen zum Release 4,5GB bis 5,5GB GDDR5 RAM zur Verfügung, wobei hier 1GB als sogenannter "flexible memory" aufgeführt werden. Und das ist auch der Punkt wo im Moment alle grübeln, denn niemand weiß so recht wie dieser "flexible memory" zu Verstehen ist.
Für Spiele werden also zum Release bereits bis zu 5,5GB nutzbar sein, im Laufe des Konsolenzyklus kann es auf bis zu 6,5GB freigeschaltet werden. Hört sich vernünftig an.
Der Link geht nicht.
Mal sehen was dahinter stekt
Das geht technisch nicht.Sollte das Devkit bspw 12GB haben, wäre es zumindest gut möglich das man hier fürs OS 3,5GB anbietet.
Oder man muss irgendwo mit MS mitziehen und die Reservierung bleibt für immer und ewig bei 2,5 GBWeitere 1GB RAM werden nur aus Sicherheitsgründen reserviert und bleiben erstmal ungenutzt, damit man zur Not auf Features von Microsoft reagieren kann. Diese 1GB können im Laufe des Zyklus für die Entwickler freigeschaltet werden. Den Entwicklern stehen zum Release 4,5GB bis 5,5GB GDDR5 RAM zur Verfügung, wobei hier 1GB als sogenannter "flexible memory" aufgeführt werden. Und das ist auch der Punkt wo im Moment alle grübeln, denn niemand weiß so recht wie dieser "flexible memory" zu Verstehen ist.
Für Spiele werden also zum Release bereits bis zu 5,5GB nutzbar sein, im Laufe des Konsolenzyklus kann es auf bis zu 6,5GB freigeschaltet werden. Hört sich vernünftig an.

Ich habe kein Problem?Wurde meines Wissens gelöscht. Wurde nämlich in diversen Foren verlinkt, und nirgends funktioniert er.
Here's the deal...somewhat. From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.
Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:
-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it
And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.

Scheint so zu sein.Wurde meines Wissens gelöscht. Wurde nämlich in diversen Foren verlinkt, und nirgends funktioniert er.
Ich habe kein Problem?
Here's the deal...somewhat. From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.
Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:
-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it
And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.
Ich wüsste nicht das Sony oder jemals jemand mit Verstand die PS4 als Alienkonsole bezeichnet hat.War doch klar, dass die PS4 keine Alienkonsole ist.
Was für ein Schmarrn.Im Laufe der Zeit kommen wahrscheinlich noch mehr Einschnitte zum Vorschein, Sony-typisch eben. ;D
Wesewegen wurde und wird immer noch auf das arme Microsöftchen herumgehackt?Dann ist die Frage, warum jeder auf MS herumgehackt hat wegen dieser Herangehensweise, Sony jetzt aber deswegen gefeiert wird.![]()
Wüsste ich auch nicht. Ihr allerdings habt ja immer heruntergebetet, wie die 400$-Hardware den PC die nächsten Jahre locker in die Tasche steckt.Ich wüsste nicht das Sony oder jemals jemand mit Verstand die PS4 als Alienkonsole bezeichnet hat.

Tja, die Vergangenheit und diese Meldung straft dich (wieder einmal) Lügen.Was für ein Schmarrn.

Ach, das weißt du nicht mehr? "OMG bei Sony 7GB nutzbar bei MS nur 5,5GB, Microsoft fail"Wesewegen wurde und wird immer noch auf das arme Microsöftchen herumgehackt?

Du hast doch was von Alienkonsole gequasselt.Wüsste ich auch nicht. Ihr allerdings habt ja immer heruntergebetet, wie die 400$-Hardware den PC die nächsten Jahre locker in die Tasche steckt.![]()
Was hat Sony noch mal genau behauptet?Tja, die Vergangenheit und diese Meldung straft dich (wieder einmal) Lügen.![]()
Das waren auch nur Vermutungen aufgrund des Ramverbrauchs fürs PS4 OS. Und wie du laut dieser Aussage sehen kannst verbraucht das OS tatsächlich nur 1,5 GB. 4.5 GB sind momentan für Spiele reserviert aber später mit der Option später auch noch bis zu 6,5GB gehen zu können.Ach, das weißt du nicht mehr? "OMG bei Sony 7GB nutzbar bei MS nur 5,5GB, Microsoft fail"
Du versuchts dich gerade krampfhaft über etwas zu echauffieren obwohle es dazu keine Veranlassung gibt.Nach dem Gerücht dann "Naja Sony ist sehr vernünftig, so ists viel besser wegen den Funktionen und überhaupt brauchen die Spiele sowieso nicht soviel"
Ich lach mich schlapp.![]()
Ist echt lustig zu beobachten so als (vordergründiger) PCler. Fanboys unite!
So und jetzt darfst du Sonylein weiter verteidigen und sinnfrei trollen und bashen, viel Spaß.![]()

Dann ist die Frage, warum jeder auf MS herumgehackt hat wegen dieser Herangehensweise, Sony jetzt aber deswegen gefeiert wird.![]()
Natürlich diejenigen, die völlig biased jeglichen Mist von Sony schlucken, obwohl die Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt hat, dass sie bestenfalls genauso schlimm sind wie MS.Du hast doch was von Alienkonsole gequasselt.
Und komm mal bitte runter von deinem Tripp. Wer ist überhaupt mit ihr gemeint?

Genauso wie es kein Geheimnis ist, dass die Hardware bestenfalls unterer Durchschnitt ist, verglichen mit bereits verfügbarer Leistung. -> Längst kein Wunderstück der Hardware, wie "ihr" ständig preist.Das man auf Konsolen besser optimieren kann und somit auch die Hardwareleistung sehr viel besser genutz werden kann ist kein geheimniss.
Verglichen mit so einem PC sind die neuen Konsolen nur Taschenrechner.Und was ist denn "der PC"?
Sind das die verhälnismäßg wenigen Rechner mit einer Titan als GPU, einen i7 3970X als Cpu und mit 16GB Ram?
Oder sind vielleicht eher diese Rechner damit gemeint weill sie einfach sehr vie verbreiteter sind?
Steam Hardware & Software Survey

A Look Back at Sony's Overblown PlayStation 3 Promises | Game|Life | Wired.comWas hat Sony noch mal genau behauptet?
Und wo hast du jetzt die Option für 6,5GB her? Davon lese ich zum ersten Mal.Das waren auch nur Vermutungen aufgrund des Ramverbrauchs fürs PS4 OS. Und wie du laut dieser Aussage sehen kannst verbraucht das OS tatsächlich nur 1,5 GB. 4.5 GB sind momentan für Spiele reserviert aber später mit der Option später auch noch bis zu 6,5GB gehen zu können.
Die spekulierten nutzbaren 7 GB bei der PS4 sind also gar nicht so weit weg.

More Off-Topic plz.Bei Microsoft stehen Tatsächlich nur maximal 5GB frei Und diese sind vergleichsweise verdammt langsam und auch noch komplizierter in der Nutzung dank der mikrigen 32MB EsRam.
So wie du seit den Vorstellungen der Konsolen? Eher nicht. Ich hole euch nur ab und zu mal in die Realität zurück. Scheint bisher aber unmöglich bei den Fanboys.Du versuchts dich gerade krampfhaft über etwas zu echauffieren obwohle es dazu keine Veranlassung gibt.
Werd bitte erwachsen.

Dann lies Dr. Kuchos Posts nochmal.Ich sehe hier niemanden der deswegen Sony feiert, auch nicht auf anderen Foren oder Portalen.
Im Gegenteil, viele sind entsetzt und ärgern sich, das vermagst du aber dummerweise nicht zu erkennen.

Genau, hier findet jetzt genau die gleiche Hexenjagd statt wie bei MS, wo rauskam, dass 3gb fürs OS reserviert sind. Realitätsverlust?Es ist leider wie immer: Du liest heraus, was du lesen willst.
Ich weiß, dass man das kann. Passiert wie gesagt seit Vorstellung der Konsolen regelmäßig, von beiden Seiten. Dass dir das noch nicht aufgefallen ist, wundert mich sehr.Mit deiner "Technik" kann ich auch aus dem Wetterbericht heraus lesen, wie der Jahresbericht für MS im Jahre 2015 in Dollar und Cent ausfällt.