Playstation 4: Entwickler-Kits kosten 2.500 US-Dollar, werden aber kostenlos verliehen

Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede vom Devkit zum finalen Produkt.

PS: die 4,7GB bei Killzone würden ja zum Thema passen.

das devinitiv, da laufen ja nicht nur beta-tests drauf sondern auch alpha und sogar pre-alpha versionen, dafür braucht man viel mehr programme, zur überwachung und zur steuerung, mal ganz davon abgesehen das alles noch nicht optimiert wurde. deshalb haben devkit idr auch mehr ram.

Sollte das Devkit bspw 12GB haben, wäre es zumindest gut möglich das man hier fürs OS 3,5GB anbietet.

Ich persönlich frage mich ernsthaft was Sony mit 3,5GB nur für das OS anstellen will ... wir reden hier von einem schlanken Unix, natürlich kommt noch der ganze Wischi-Waschi-Kram hinzu, damit es für alle schön aussieht ... aber soviel Speicher ?
Falls es sich als wahr heraus stellt (hoffentlich wissen wir das zur Gamescom), wäre das ein absoluter Kracher von Sony, und zwar ein übelst Negativer.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, als die PS4 noch "offiziell" mit 4GB bestückt werden sollte, sollte sich das OS ganze 512 MB genehmigen. Bei 8GB sollen es aber mal eben 3,5GB sein ?
Da stimmt irgendetwas nicht, sei es dass die Meldung falsch ist, oder Sony spinnt ... was es letztendlich ist werden wir sehen ...

Sony hat in Sachen Optimierung im Betriebsystem etwas weniger Erfahrung als Microsoft, daher halte ich es schon für glaubhaft, dass durch die ganzen Programme und Features der PS4 diese eben mindestens 2,5GB Speicher für das Betriebssystem benötigt.
Und circa 5GB reichen natürlich noch echt lange aus, um die Games zu entwickeln. Man muss sich vor Augen halten, dass die aktuellen Konsolen 512 MB Speicher (XBOX360: 512MB unified Speicher + 10MB eDRAM... PS3 256MB Arbeitsspeicher und 256MB Graphikspeicher, wobei der Graphikchip auch auf den Arbeitsspeicher greifen darf) zur Verfügung haben, und soetwas wie GTA V vorbringen...

Ich hoffe es handelt sich dabei um ein Irrtum.
Falls nicht wird's die XBOXler freuen.;)

Warum freuen?
Mir war seit Wochen klar, und das schreibe ich schon immer in vielen Foren, dass die Konsolen nahezu gleich sind und lediglich die Exclusives entscheiden werden.
Und das hier ist ein weiterer Punkt, wo beide Konsolen sehr nah beieinander liegen. Nicht mehr und nicht weniger.

Oh oh^^ die Sony Jungs hier im Forum bekommen jetzt aber Angst :D Mir leuchtet das völlig ein das die PS4 auch mehr als nur 512mb Speicher braucht für ihr OS schon allein der ganze Mißt wie Sharing / Social / Apps hier und klicki Bunti da^^

Warum soll es hier auch wenn es Unix sein soll anders sein als bei der Xone? Dachtet ihr alle ernsthaft das Sony der Konsolen Pro-Progger Messias 2013 ist?
Wären es wirklich "nur" 512mb für das komplette OS dann hätte in den letzten Jahren jeder Programmierer und Software Entwickler irgendwas verpennt oder die wären alle unfähig gewesen. Bei 512mb Ram für OS würde das Benutzeroberfläche ziemlich farb und Detail arm daher kommen.

Ich sage es mal so 512mb Ram NUR für das OS ohne klicki bunti, apps und sharing könnte hinhaun aber da ja diese extras mit inbegriffen sind ist der Rambedarf trotzdem höher als 512mb. Vielleicht sind es nur 2gb Ram insgesamt anstatt die 3,5 aber trotz allem muss man schon echt leichtgläubig sein um Sony 512mb abzukaufen.

Selbst ein Linux braucht im aktuellen Zustand schon mehr als 512mb Ram um anständig zu laufen ;) Und da ist Unix nicht anders. Knoppix braucht bei mir allein schon 1,5gb Ram ;)

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wer mehr Speicher in seiner Konsole verballert solange am Ende die Games die ich Zocken will laufen und gut aussehen ist mir das bumbl.^^

Von nix kommt nun mal nix ganz einfach, jeder technische Schnick Schnack braucht Saft um zu laufen und jede Software und Extra Dreck was da noch reingekotzt wird braucht nun mal Speicher Reserven.

Ganz ehrlich der Shitstorm über die Xbox One ist und war mir lieber als diese Engelsgleichen News über die PS4 da ich von vorn herein eher skeptisch der PS4 gegenüber stand.
Ich finde die bösen News über die X1 glaubwürdiger als diese scheinheiligen "kuck mal was wir da alles können" News der PS4^^

Versteht mich nicht falsch die PS4 ist wirklich ein feines Stück Technik aber der Heilige Gral der Konsolen ist auch diese nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab den artikel von eurogamer gelesen, die meinten:

bei der ps4 werden 2,5gb - 3,5gb ram vom os gesichert um nachträglich neue features zu implementieren. (welche features brauche ich auf einer konsole die den ram verbrauch so aufblähen?). in der 4gb ram variante waren 512mb ram für das os zuständig, halt ich persönlich für extrem viel, jetzt bei 8gb ram kann man das os ja noch weiter vollmüllen, aber sobald entwickler sich wirklich mehr speicher wünschen, wird bestimmt viel schrott entrümpelt.

ms sichert bei der xb1 3gb ram für die enwicklung über den gesamten 10-jahre lebenszyklus. kein kommentar.

wenn das deren ernst ist, fahren sie schneller an die wand als ihnen lieb ist, bei den konsolen war es schon immer so das alles genutzt wird was da ist. am anfang können sie vlt noch speicher vorenthalten, aber sobald mehr als einer den kompletten speicher nutzen möchte wird das ein unwürdiges gemecker und gezeter. ich kann mir kaum vorstellen ms oder sony das lange durchhalten, auch weil sie in konkurrenz zu einander stehen.

es wäre nicht so lächerlich wenn die cpu-leistung eine sinnvolle verwendung zulassen würde...

die aussage das die wii u auch 50% des systemspeichers für das os benötigt ist iwie hirnrissig, da es dort sehr viel weniger speicher gibt, die grafik der spiele eine untergeordnete rolle spielt und der wii tablet controller vermutlich viel speicher frisst. kinect natürlich auch, aber wenn mans im verhältnis vorhander ram (wiiu 2gb/xb1 8gb) zu kinect/tablet controller sieht, sieht es schon wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf NeoGAF hat ein sehr renomierter User mit eindeutig nachgewiesenen Kontakten zu Entwicklern (die Mods dort checken das!) ein wenig für Klarheit gesorgt:

NeoGAF - View Single Post - FRIDAYTON MK II: 5.5 million bears and salmon create unholy allliance to sack SONY HQ

Demnach wird Sony 1,5GB RAM für das OS reservieren, was bereits alle Features wie zB den Share Button und eben auch die Möglichkeit des Multitaskings beinhaltet. Weitere 1GB RAM werden nur aus Sicherheitsgründen reserviert und bleiben erstmal ungenutzt, damit man zur Not auf Features von Microsoft reagieren kann. Diese 1GB können im Laufe des Zyklus für die Entwickler freigeschaltet werden. Den Entwicklern stehen zum Release 4,5GB bis 5,5GB GDDR5 RAM zur Verfügung, wobei hier 1GB als sogenannter "flexible memory" aufgeführt werden. Und das ist auch der Punkt wo im Moment alle grübeln, denn niemand weiß so recht wie dieser "flexible memory" zu Verstehen ist.

Für Spiele werden also zum Release bereits bis zu 5,5GB nutzbar sein, im Laufe des Konsolenzyklus kann es auf bis zu 6,5GB freigeschaltet werden. Hört sich vernünftig an.

Auf NeoGAF hat ein sehr renomierter User mit eindeutig nachgewiesenen Kontakten zu Entwicklern (die Mods dort checken das!) ein wenig für Klarheit gesorgt:

NeoGAF - View Single Post - FRIDAYTON MK II: 5.5 million bears and salmon create unholy allliance to sack SONY HQ

Demnach wird Sony 1,5GB RAM für das OS reservieren, was bereits alle Features wie zB den Share Button und eben auch die Möglichkeit des Multitaskings beinhaltet. Weitere 1GB RAM werden nur aus Sicherheitsgründen reserviert und bleiben erstmal ungenutzt, damit man zur Not auf Features von Microsoft reagieren kann. Diese 1GB können im Laufe des Zyklus für die Entwickler freigeschaltet werden. Den Entwicklern stehen zum Release 4,5GB bis 5,5GB GDDR5 RAM zur Verfügung, wobei hier 1GB als sogenannter "flexible memory" aufgeführt werden. Und das ist auch der Punkt wo im Moment alle grübeln, denn niemand weiß so recht wie dieser "flexible memory" zu Verstehen ist.

Für Spiele werden also zum Release bereits bis zu 5,5GB nutzbar sein, im Laufe des Konsolenzyklus kann es auf bis zu 6,5GB freigeschaltet werden. Hört sich vernünftig an.

Der Link geht nicht.

Mal sehen was dahinter stekt

Sollte das Devkit bspw 12GB haben, wäre es zumindest gut möglich das man hier fürs OS 3,5GB anbietet.
Das geht technisch nicht.
Für 12 GB bräuchtest du dann ein 384-Bit SI oder du bindest gewisse Speicherbausteine mit weniger Bandbreite an, als andere Steine, was dann natürlich zu Geschwindigkeitsunterschieden führt ;)
Das Problem sind die GDDR5 Bausteine, die gibt es gar nicht in so hoher Kapazität, um das Dev-Kit mit 12 oder 16 GB zu versorgen.
Final Console und Dev-Kit sollten sich in der Beziehung nicht unterscheiden, bei MS kann das Dev-Kit dagegen vermutlich 16 GB haben.

Weitere 1GB RAM werden nur aus Sicherheitsgründen reserviert und bleiben erstmal ungenutzt, damit man zur Not auf Features von Microsoft reagieren kann. Diese 1GB können im Laufe des Zyklus für die Entwickler freigeschaltet werden. Den Entwicklern stehen zum Release 4,5GB bis 5,5GB GDDR5 RAM zur Verfügung, wobei hier 1GB als sogenannter "flexible memory" aufgeführt werden. Und das ist auch der Punkt wo im Moment alle grübeln, denn niemand weiß so recht wie dieser "flexible memory" zu Verstehen ist.

Oder man muss irgendwo mit MS mitziehen und die Reservierung bleibt für immer und ewig bei 2,5 GB ;)
Und somit nur 5,5 GB für Spieleentwickler.

Mal davon ab, ich finde da wird etwas extrem darauf reagiert, auch wenn ich selber überrascht bin, dass Sony gerade soviel reserviert.

Wurde meines Wissens gelöscht. Wurde nämlich in diversen Foren verlinkt, und nirgends funktioniert er.
Ich habe kein Problem?

Here's the deal...somewhat. From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.

Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:

-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.

War doch klar, dass die PS4 keine Alienkonsole ist. Im Laufe der Zeit kommen wahrscheinlich noch mehr Einschnitte zum Vorschein, Sony-typisch eben. ;D

Vielleicht sind aber auch die 1 GB Puffer eingebaut wurden, weil man noch nicht genau weiß wieviel Platz die LiveSharing Daten für die Videos benötigen. Sprich sich noch nicht sicher sind, dass dann die 1,5 GB wo es eigentlich mit drin sein soll, vielleicht nicht dafür reichen und man erstmal die 1-2 Spielegeneration abwarten will und dann schauen will. OK das müssen wir für all die Funktionen reservieren und den 1 GB brauchen wir dann noch dafür oder halt nicht und geben den noch den Entwicklern frei.

Ich finde das es sorum besser ist. Erstmal den Entwicklern weniger Speicher (5,5GB sind jetzt auch nicht wenig) zur Verfügung zu stellen und dann optimieren die erstmal darauf hin. Wenn der 1 GB am Ende doch nicht benötigt wird. Dann kommt das den Entwicklern nur positiv entgegen und nicht ihr habt erstmal 6,5GB zur Verfügung und dann klauen wir euch wieder 1 GB und seht zu wie ihr jetzt einen Schuh draus macht.

Meiner Meinung nach eine sinnvolle und irgendwo intelligente Herangehensweise.

Wurde meines Wissens gelöscht. Wurde nämlich in diversen Foren verlinkt, und nirgends funktioniert er.
Scheint so zu sein.
Ich habe kein Problem?
Here's the deal...somewhat. From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.

Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:

-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.

Das heißt im moment sind nur 4,5 Gb und später könnten bis zu 6,5 GB genutzt werden.
Das der Ram schneller ist und es einen großen unterschied machen wird/kann war auch schon klar.

Bin gespannt was kommt.

War doch klar, dass die PS4 keine Alienkonsole ist.
Ich wüsste nicht das Sony oder jemals jemand mit Verstand die PS4 als Alienkonsole bezeichnet hat.

Im Laufe der Zeit kommen wahrscheinlich noch mehr Einschnitte zum Vorschein, Sony-typisch eben. ;D
Was für ein Schmarrn.

Dann ist die Frage, warum jeder auf MS herumgehackt hat wegen dieser Herangehensweise, Sony jetzt aber deswegen gefeiert wird. :schief:
Wesewegen wurde und wird immer noch auf das arme Microsöftchen herumgehackt?

Ich wüsste nicht das Sony oder jemals jemand mit Verstand die PS4 als Alienkonsole bezeichnet hat.
Wüsste ich auch nicht. Ihr allerdings habt ja immer heruntergebetet, wie die 400$-Hardware den PC die nächsten Jahre locker in die Tasche steckt. :schief:

Was für ein Schmarrn.
Tja, die Vergangenheit und diese Meldung straft dich (wieder einmal) Lügen. ;)

Wesewegen wurde und wird immer noch auf das arme Microsöftchen herumgehackt?
Ach, das weißt du nicht mehr? "OMG bei Sony 7GB nutzbar bei MS nur 5,5GB, Microsoft fail"
Nach dem Gerücht dann "Naja Sony ist sehr vernünftig, so ists viel besser wegen den Funktionen und überhaupt brauchen die Spiele sowieso nicht soviel"
Ich lach mich schlapp. :lol:

Ist echt lustig zu beobachten so als (vordergründiger) PCler. Fanboys unite!
So und jetzt darfst du Sonylein weiter verteidigen und sinnfrei trollen und bashen, viel Spaß. :daumen:

Wüsste ich auch nicht. Ihr allerdings habt ja immer heruntergebetet, wie die 400$-Hardware den PC die nächsten Jahre locker in die Tasche steckt. :schief:
Du hast doch was von Alienkonsole gequasselt.
Und komm mal bitte runter von deinem Tripp. Wer ist überhaupt mit ihr gemeint?

Das man auf Konsolen besser optimieren kann und somit auch die Hardwareleistung sehr viel besser genutz werden kann ist kein geheimniss.

Und was ist denn "der PC"?
Sind das die verhälnismäßg wenigen Rechner mit einer Titan als GPU, einen i7 3970X als Cpu und mit 16GB Ram?
Oder sind vielleicht eher diese Rechner damit gemeint weill sie einfach sehr vie verbreiteter sind?
Steam Hardware & Software Survey

Tja, die Vergangenheit und diese Meldung straft dich (wieder einmal) Lügen. ;)
Was hat Sony noch mal genau behauptet?

Ach, das weißt du nicht mehr? "OMG bei Sony 7GB nutzbar bei MS nur 5,5GB, Microsoft fail"
Das waren auch nur Vermutungen aufgrund des Ramverbrauchs fürs PS4 OS. Und wie du laut dieser Aussage sehen kannst verbraucht das OS tatsächlich nur 1,5 GB. 4.5 GB sind momentan für Spiele reserviert aber später mit der Option später auch noch bis zu 6,5GB gehen zu können.
Die spekulierten nutzbaren 7 GB bei der PS4 sind also gar nicht so weit weg.

Bei Microsoft stehen Tatsächlich nur maximal 5GB frei Und diese sind vergleichsweise verdammt langsam und auch noch komplizierter in der Nutzung dank der mikrigen 32MB EsRam.

Nach dem Gerücht dann "Naja Sony ist sehr vernünftig, so ists viel besser wegen den Funktionen und überhaupt brauchen die Spiele sowieso nicht soviel"
Ich lach mich schlapp. :lol:
Du versuchts dich gerade krampfhaft über etwas zu echauffieren obwohle es dazu keine Veranlassung gibt.
Werd bitte erwachsen.

Ist echt lustig zu beobachten so als (vordergründiger) PCler. Fanboys unite!
So und jetzt darfst du Sonylein weiter verteidigen und sinnfrei trollen und bashen, viel Spaß. :daumen:
godzilla-facepalm.jpg
Also wirklich...:schief:

Dann ist die Frage, warum jeder auf MS herumgehackt hat wegen dieser Herangehensweise, Sony jetzt aber deswegen gefeiert wird. :schief:

Ich sehe hier niemanden der deswegen Sony feiert, auch nicht auf anderen Foren oder Portalen.
Im Gegenteil, viele sind entsetzt und ärgern sich, das vermagst du aber dummerweise nicht zu erkennen.

Es ist leider wie immer: Du liest heraus, was du lesen willst.

Mit deiner "Technik" kann ich auch aus dem Wetterbericht heraus lesen, wie der Jahresbericht für MS im Jahre 2015 in Dollar und Cent ausfällt.

Du hast doch was von Alienkonsole gequasselt.
Und komm mal bitte runter von deinem Tripp. Wer ist überhaupt mit ihr gemeint?
Natürlich diejenigen, die völlig biased jeglichen Mist von Sony schlucken, obwohl die Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt hat, dass sie bestenfalls genauso schlimm sind wie MS. :schief:

Das man auf Konsolen besser optimieren kann und somit auch die Hardwareleistung sehr viel besser genutz werden kann ist kein geheimniss.
Genauso wie es kein Geheimnis ist, dass die Hardware bestenfalls unterer Durchschnitt ist, verglichen mit bereits verfügbarer Leistung. -> Längst kein Wunderstück der Hardware, wie "ihr" ständig preist.

Und was ist denn "der PC"?
Sind das die verhälnismäßg wenigen Rechner mit einer Titan als GPU, einen i7 3970X als Cpu und mit 16GB Ram?
Oder sind vielleicht eher diese Rechner damit gemeint weill sie einfach sehr vie verbreiteter sind?
Steam Hardware & Software Survey
Verglichen mit so einem PC sind die neuen Konsolen nur Taschenrechner. :schief:
Schon die GTX660 hat mehr Rechenleistung als die PS4.

Was hat Sony noch mal genau behauptet?
A Look Back at Sony's Overblown PlayStation 3 Promises | Game|Life | Wired.com
Von den ToS usw. fange ich nicht nochmal an, habe ich vorher ja schonmal geposted

Das waren auch nur Vermutungen aufgrund des Ramverbrauchs fürs PS4 OS. Und wie du laut dieser Aussage sehen kannst verbraucht das OS tatsächlich nur 1,5 GB. 4.5 GB sind momentan für Spiele reserviert aber später mit der Option später auch noch bis zu 6,5GB gehen zu können.
Die spekulierten nutzbaren 7 GB bei der PS4 sind also gar nicht so weit weg.
Und wo hast du jetzt die Option für 6,5GB her? Davon lese ich zum ersten Mal. :schief:

Bei Microsoft stehen Tatsächlich nur maximal 5GB frei Und diese sind vergleichsweise verdammt langsam und auch noch komplizierter in der Nutzung dank der mikrigen 32MB EsRam.
More Off-Topic plz.

Du versuchts dich gerade krampfhaft über etwas zu echauffieren obwohle es dazu keine Veranlassung gibt.
Werd bitte erwachsen.
So wie du seit den Vorstellungen der Konsolen? Eher nicht. Ich hole euch nur ab und zu mal in die Realität zurück. Scheint bisher aber unmöglich bei den Fanboys. :lol:
Und wer hier regelmäßig seine sexuellen Fantasien der Öffentlichkeit preisgibt, sollte vielleicht nicht vom Erwachsenwerden reden.

Ich sehe hier niemanden der deswegen Sony feiert, auch nicht auf anderen Foren oder Portalen.
Im Gegenteil, viele sind entsetzt und ärgern sich, das vermagst du aber dummerweise nicht zu erkennen.
Dann lies Dr. Kuchos Posts nochmal. :schief:

Es ist leider wie immer: Du liest heraus, was du lesen willst.
Genau, hier findet jetzt genau die gleiche Hexenjagd statt wie bei MS, wo rauskam, dass 3gb fürs OS reserviert sind. Realitätsverlust?

Mit deiner "Technik" kann ich auch aus dem Wetterbericht heraus lesen, wie der Jahresbericht für MS im Jahre 2015 in Dollar und Cent ausfällt.
Ich weiß, dass man das kann. Passiert wie gesagt seit Vorstellung der Konsolen regelmäßig, von beiden Seiten. Dass dir das noch nicht aufgefallen ist, wundert mich sehr.

Dann muss ich woanders gelesen haben als du, denn zumindest was den Speicherverbrauch der One angeht, so habe ich das nicht als Hexenjagd empfunden.
Ms muss auch relativ viel Ram für seine Hintergrunddienste beanspruchen, man soll ja immer und jederzeit zwischen verschiedensten Anwendungen switchen können, das kostet eben leider Ram.

Ich sehe das auch nicht so eng, denn MS will die One ganz klar als Multimedia-Station platzieren die alles mögliche können soll, das kostet eben auch Speicher und wahrscheinlich den ein oder anderen CPU-Kern (genau wie bei Sony - aber auch hier: Man weiß nichts genaues).

Warum Sony nun in die selbe Kerbe schlägt bleibt mir ein Rätsel, es ist mir egal was MS macht, Sony muss nicht jeden Mist ebenfalls umsetzen ... allein das Aufnahme-Feature ... ich sage dir ganz ehrlich, mir wäre lieber man hätte diese Möglichkeit nicht, denn die wird ebenfalls ordentlich Speicher fressen ...

Wobei es ja wieder gegenteilige Aussagen gibt, und die Spiele doch schon bis zu 6GB auf der PS4 nutzen ... ich glaube erst an konkrete Zahlen, wenn Sony sie höchstpersönlich selbst vorlegt, aus, Punkt, Ende für mich.

Zumal sowohl MS als auch Sony noch an ihren OS frickeln und werkeln werden im Laufe der Zeit ... was heute gilt, kann morgen wieder veraltet sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück