Playstation 4: Entwickler-Kits kosten 2.500 US-Dollar, werden aber kostenlos verliehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Entwickler-Kits kosten 2.500 US-Dollar, werden aber kostenlos verliehen

Nachdem Microsoft angekündigt hatte, dass aus jeder Xbox One ein Developer-Kit für Indie-Entwickler werden kann, stellt sich natürlich die Frage, wie die Situation eigentlich bei der Playstation 4 aussieht und ob hier ein teureres Kit notwendig ist. Laut Sony werden die eigentlich 2.500 US-Dollar teuren Kits kostenlos verliehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Entwickler-Kits kosten 2.500 US-Dollar, werden aber kostenlos verliehen
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das M$ einfach nicht an Sony vorbeiziehen kann. Jedesmal wenn ich dachte: gar nicht so schlecht, habe ich beim Blick auf die PS4 gemerkt: die M$ Variante ist eigentlich doch nicht so gut.
 
wow... ich weiß zwar nicht wie das so normalerweise gehandhabt wird, aber sowas finde ich echt vorbildlich. gerade für kleinere studios die nicht umbedingt mal eben 5-10k$ für ein paar konsolen aufbringen können
 
Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung :)

Es gab in letzter Zeit gute Indiespiele, vor allem im Smartphone-Bereich, mal sehen, wie es sich auf den Konsolen entwickelt:schief:
 
Das Dev-Kit ist zwar verhältnismäßig ''günstig''
Aber was rechtfertigt den Preis dafür, weiß das einer?
Weil ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt das dort die Debugging Schnittstellen und höchstwahrscheinlich mehr Ram Verbaut sind.
Ich würde mal behaupten es liegt daran das nicht sehr viele von den Dev-Kit's produziert werden, und eine Kleinserienfertigung ja verhältnismäßig teuer ist.
 
Nachdem Sony selbst gesagt hat das nahezu der GESAMTE Speicher der PS4 zur verfügung steht (Und das Betriebssystem ohnehin kaum Speicher braucht) Kommen mir diese Zahlen sehr spanisch vor .... zumal das EXAKT die Zahlen sind die MS für die X-Flop One angibt ... zufall ?? denke nicht .....
 
Ich hoffe es handelt sich dabei um ein Irrtum.
Falls nicht wird's die XBOXler freuen.;)

PlayStation 4 gives up to 5.5GB of RAM to game developers • News • Eurogamer.net

Wüsste auch nicht wofür die PS4 soviel Speicher benötigt.

Glaub dem kein Wort. :lol:

Der Typ hat sich bereits mit den 192GB/s eSRAM Bandbreite ziemlich lächerlich gemacht. Damals hies es auch "well-placed development sources" und hinterher hat er sich verplappert und es kam raus das Microsoft ihm diesen Bullshit zugeflüstert hat.
 
Was wäre gewesen wenn Sony nur 4GB verbaut hätte?
Wieviel wäre da für das OS reserviert worden?

Wie kommt dieser rießige Bedarf zustande?
Ist das diesem ganzen Sharing Quatsch geschuldet.

Greift Sony nur sehr hoch und korrigiert später nach unten?

Fragen über Fragen. Ist jedenfalls n starkes Stück.
 
die ram-auslastung hängt vom szenario ab, d.h. wenn de im menü bist, ein video guckst, den browser offen hast oder sonst was im hintergrung läuft kann das os schon richtig viel ram sichern. für spiele beim spielen selbst wird der ram aber wieder freigegeben.

p.s. außer die speichern die letzten 30 sec für ps4 / 5 min für xbox tatsächlich auf dem ram, das wird dann aber auch schnell wieder abgeschafft wenn der speicher für das game notwendig ist.
 
naja das sony os basiert auf unix, was schon mal sehr flexibel ist. außerdem werden kaum oder schlanke dienste, api´s oder treiber zwingend gebraucht. mich würde es stark wundern wenn das os beim spielen mehr als 500mb beansprucht, selbst ein ausladendes win 7 braucht nach neuinstallation > als 1gb. schätzungsweiße vlt 250mb wirklich fest und das ließe sich bestimmt auch noch mal drücken wenn die share-funktionen nicht wären. gibt ja kein kinect das massenhaft daten sendet die erstmal verarbeitet werden müssen.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das OS viel Speicher benötigt, denn wie beercarrier schon schrieb, wird ein unixbasiertes BS,und da ja immer auf die hardware angepasst wird kann man z.B den Kernel sehr klein halten, und da die Dienste etc optimiert sind werden die auch nicht viel ziehen, ich halte für das reine Betriebssystem, ohne die Sharing Geschichte natürlich, diese 250MB , während man spielt allerdings, für eine recht gute Schätzung.
Ist man dann allerdings im ''Dashboard'' , denke ich wird der Bedarf steigen, da ja die UI geladen wird etc.
 
naja das sony os basiert auf unix, was schon mal sehr flexibel ist. außerdem werden kaum oder schlanke dienste, api´s oder treiber zwingend gebraucht. mich würde es stark wundern wenn das os beim spielen mehr als 500mb beansprucht, selbst ein ausladendes win 7 braucht nach neuinstallation > als 1gb. schätzungsweiße vlt 250mb wirklich fest und das ließe sich bestimmt auch noch mal drücken wenn die share-funktionen nicht wären. gibt ja kein kinect das massenhaft daten sendet die erstmal verarbeitet werden müssen.

Du kannst aber kein Win7 für den PC mit einem angepassten Win8 für die XBone vergleichen. Bei einem PC müssen soviele Standardtreiber installiert werden, die mit jeder Hardwarekombination auskommt. Die XBone hat aber nur eine Config.
 
Glaub dem kein Wort. :lol:

Der Typ hat sich bereits mit den 192GB/s eSRAM Bandbreite ziemlich lächerlich gemacht. Damals hies es auch "well-placed development sources" und hinterher hat er sich verplappert und es kam raus das Microsoft ihm diesen Bullshit zugeflüstert hat.

Halte ich aber gar nicht mal für unwahrscheinlich. Auf anderen Seiten ist davon auch zu lesen. Das OS selber wird soviel vielleicht nicht brauchen, aber heutzutage kommt ja auch noch jede Menge Social-Mist und irgendwelche Apps dazu, die vom Werk aus installiert sind. Erstmal abwarten, aber vorstellen kann ich mir das durchaus. Wer weiß was Sony noch so für "mega cooles Zeug" im Petto hat.

Wobei mir persönlich das relativ egal ist. Was man bis jetzt von denen Konsolen an Spielen gesehen hat, brauche ich beide nicht. Die selber 0815 Grütze wie auch bei der letzten Gen, nur diesmal mit noch fetteren Explosionen. Einzig dieses Spiel mit dem Ritter in der Höhle sah ganz cool aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber kein Win7 für den PC mit einem angepassten Win8 für die XBone vergleichen. Bei einem PC müssen soviele Standardtreiber installiert werden, die mit jeder Hardwarekombination auskommt. Die XBone hat aber nur eine Config.

ich wollte nur verdeutliche. das die speichermenge also deutlich unter 1gb liegt. es ging in dem post eigentlich auch um die ps4. das schlusswort war nur das die xbox dank kinect mehr ram reservieren muss.

wenn du schon auf meinen post antwortest dann les ihn dir bitte auch durch.

mfg
 
Zurück