AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben
bevor ich irgendwas auf einem be********en Handy spiele, kauf ich mir lieber drei Konsolen -selbst wenn's 3x die gleiche wär!
-Es sei denn, das Handy hat einen eingebauten Beamer mit mindestens 1,2m Diagonale und DolbyDigital @ 300Watt... und eine Steuerung, bei der ich nicht aussehe wie ein grenzdebiles Kind, das am Teichufer sitzt und juchtzend auf sein eigenes Spiegelbild eindrischt...

.
Mittlerweile kann man ein High-End Smartphone via HDMI mit TV oder PC Monitor verbinden und damit 3D Spiele einschließlich etwa Egoshooter, teils sogar mit externen (Bluetooth-) Eingabegeräten, in einer Grafik zocken, wie sie um 2000 am PC Stand der Technik war.
In 4-5 Jahren sollte Grafik und Komplexität der Spiele auf einem Niveau mit den "aktuellen" Konsolen sein, mit etwas Glück sind bis dahin immernoch keine neuen draußen
Glaubt ihr wirklich, dass dann immernoch irgendwer, abgesehen von ein paar Nostalgikern auf den Konsolen zockt?
Ich glaube sehrwohl, daß die nachfolgende Konsolengeneration in die gleiche Kerbe schlagen wird wie bisher, immerhin sind Sony und Microsoft da die Marktführer...
1) Nein, sind sie nicht.
Die erfolgreichste Spieleplattform ist immernoch der PC (okay, der ist in gewisser Weise auch von MS), die erfolgreichste aktuelle stationäre Konsole ist die Wii- mit Abstand
2) Ja und? Marktführer zu sein ist wertlos, wenn man damit wenig oder keinen Gewinn macht.
Schau dir etwa die Wirtschaftliche "Erfolgsgeschichte" der Xbox an (Die erste Xbox war ein Milliardenflop, die 360 hat erst mehr als drei Jahre nach ihrer Einführung langsam begonnen sich in die Gewinnzone zu bewegen nachdem Entwicklung, Support -RRoD- und Hardwaresubventionen zuvor Milliarden verschlangen)... ob MS nicht aus Fehlern lernt?
Auch die PS3 war alles andere als eine Erfolgsgeschichte
Mit Move und Kinect haben sie eben noch versucht, Nintendo ein paar Kunden abspenstig zu machen
Genau: jetzt auf ein Mal sind Xbox und PS halbwegs in der Gewinnzone: trotz (oder wegen) veralteter (und damit billiger), nicht subventionierter Hardware und innovativen Eingabekonzepten- mit dem "Wii-Konzept"
Warum sollte man bei der nächsten Konsolengeneration nicht von Anfang an auf dieses bewährte Erfolgsrezept setzen?
aber den kompletten Core-Bereich wegfallen zu lassen? Mit ich weiß nicht wievielen Gigantolliarden Umsatz?! Eher nicht...
Relativ schwache und billige Hardware muss den Core-Bereich nicht völlig ausschließen- siehe PS3 und Xbox 360
aktuell
Überschätzen darf man ihn auch nicht, zu großen Teilen ist er auch fest am PC verankert; ich denke auch, dass insbesondere MS den PC in Zukunft als Spieleplattform stärken wird, da aktuelle (DirectX-) Spiele ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von Windows sind, in Zeiten von (nicht Windows-) Tablets und dem Appleboom wird soetwas immer wichtiger
Und daß Sony gern dementiert, müßten aufmerksame Menschen doch mittlerweile mitbekommen haben... Wie lange hat Sony die Entwicklung der PSP2 bzw. NGP abgestritten? Gefühlt bis zwei Tage vor der Präsentation. Und das obwohl es schon Bilder und haufenweise Fakten dazu gab... warum auch nicht? Wieso sich von der Konkurrenz in die Karten blicken lassen, wieso Käufe der aktuellen Generation riskieren? Die Entwicklung dauert sowieso, und Software zum Vorstellen braucht man auch...
Das hier ist auch kein Marketing Blabla sondern eine
Botschaft an die Entwickler, die da lautet: ihr braucht in absehbarer Zukunft keine Kapazitäten für PS4 Entwicklungen offenzuhalten, denn die PS4 ist noch nichtmal in Planung und kommt
frühestens in 3-4 Jahren (3-4 Jahre deshalb, weil man einfach nicht viel schneller eine neue Konsole aus dem Boden stampfen kann)