Playstation 4: 400 Mio. verkaufte Spiele, 50 Mio. verkaufte Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: 400 Mio. verkaufte Spiele, 50 Mio. verkaufte Konsolen

Sony hat auf der Taipei Game Show bestätigt, dass man mittlerweile über 400 Millionen Spiele und über 50 Millionen Playstation 4 an den Mann und die Frau gebracht hat. Die Playstation 4 ist seit 2013 auf dem Markt und in der Zeit hat statistisch jeder PS4-Käufer acht Spiele angesammelt. Keine schlechte Ausbeute, die besser sein könnte, gäbe es nicht zuweilen Lieferengpässe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 400 Mio. verkaufte Spiele, 50 Mio. verkaufte Konsolen

Die Playstation 4 ist seit 2013 auf dem Markt und in der Zeit hat statistisch jeder PS4-Käufer acht Spiele angesammelt. Keine schlechte Ausbeute, die besser sein könnte, gäbe es nicht zuweilen Lieferengpässe.
Ich hatte bei jeder Konsole viel mehr -so 20-30 Spiele (PS1, Megadrive, Saturn).

Es wäre schön, wenn man mal etwas mehr auf den Spielspaß programmieren würde.

Die alten Konsole konnten grafisch fast gar nichts, aber da waren Spiele dabei mit 40 langen Leveln: Sonic 2 ff, Forsaken, Turok 2, ... .

ich hab meine ps4 jetzt seit ca. 1 jahr
ich habe mir insgesamt 5 Vollpreis Titel gekauft und ne Hand voll Indiegames wie z.b. Nidhogg und Salt n Sanctuary.
Insgesamt komme ich auf ein gutes Duzend Spiele in meiner Bibliothek. Mit jedem einzelnen Spiel habe ich mehr Zeit verbracht und Spaß als mit jedem PC Titel den ich mir kaufte. Lediglich in Dota2 hab ich mehr Zeit verballert.
Für mich hat sich die PS4 jetzt schon mehr als bezahlt gemacht.

Ich finde es immer erstaunlich, wie wenig Spiele von der Masse eigentlich gekauft werden. Liegt sicher an der Hobby- und Freizeitverteilung.

Naja, es gibt halt auch wahnsinnig viele Leute die sich nur 1 spiel pro Jahr kaufen. Also der typische FIFA zocker und sowas wirkt sich natürlich schon auf die Statistik aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das stimmt. Gerade Online Spiele kann man ja quasi unendlich spielen. wer darauf steht braucht nicht viele Spiele kaufen.

Die alten Konsole konnten grafisch fast gar nichts, aber da waren Spiele dabei mit 40 langen Leveln: Sonic 2 ff, Forsaken, Turok 2, ... .

Turok kommt ja bald wieder. Heißt jetzt eben Horizon Zero Dawn.:)

ich hab meine ps4 jetzt seit ca. 1 jahr
ich habe mir insgesamt 5 Vollpreis Titel gekauft und ne Hand voll Indiegames wie z.b. Nidhogg und Salt n Sanctuary.
Insgesamt komme ich auf ein gutes Duzend Spiele in meiner Bibliothek.

Ich habe in den vergangenen 3 Jahren sicherlich >20 Spiele gekauft.
Es macht aber natürlich einen rießen Unterschied ob man bspw nur so n Fifa Zocker ist, oder auch nur ein Exclusive Zocker.

Beim letzten derartigen Vergleich waren es glaube ich noch knapp 7 Spiele pro PS4. Immerhin, es nimmt zu...

Ich hatte bei jeder Konsole viel mehr -so 20-30 Spiele (PS1, Megadrive, Saturn).

Es wäre schön, wenn man mal etwas mehr auf den Spielspaß programmieren würde.

Dann solltest du evtl wieder auf die Nintendo wechseln ;D

Bei mir wurde es von Konsole zu Konsole auch weniger. Bei Xbox 1 hatte ich über 80 Spiele (ja Original, nichts gechipt), dann kam die nächste Generation wo ich sogar PS3, Xbox 360 und Wii besitze und dort dürfte es bei jeder Konsole ca. 60 Spiele sein. Nun habe ich nur noch eine PS4 und eine handvoll Spiele gekauft (glaub so ca. 6 bis 8) und der Rest beziehe ich ab PS+. Ich frage mich, ob sie mit den "Gratisspiele" in Aboform sich nicht ein Bärendienst erweisen. Aber wenn ich meine Hauptplattform PC anschaue und wie viel ich dort immer pro Jahr kaufte (im Schnitt über 20 Spiele im Jahr), dann sind diese 8 Spiele pro PS4 sehr mager.

50 Millionen Konsolen sind sicher sehr gut.

8 Spiele pro Besitzer bzw 400 Millionen verkaufte Spiele insgesamt, das ist, dafür dass die Konsole mehr als 3 Jahre draußen ist, vermutlich nicht ganz so viel.
Das wären so 2-3 Spiele pro Jahr für Jene die die Konsole seit Release haben.
Sind wohl in vielen Fällen jedes Jahr das neue Fifa bzw das neue Call of Duty und 1-2 Exklusivtitel.:ugly:
Wenn man bedenkt (ich weiß komischer Vergleich), dass nur Steam im Jahr 2016 und 2015, also ohne 2014, 680 Millionen Spiele verkauft hat laut Steamspy.

Wobei der Durchschnittspreis auf der PS4(Pro) was die verkauften Spiele angeht sicher höher ist.

Dafür das viele Titel teils Konsolen-exklusiv rauskommen oder Publisher aussagen, dass Konsolen rein wirtschaftlich mehr Sinn machen als PC, kann ich anhand der vorliegenden Daten keinen Zusammenhang herstellen.
133 Mio verkaufte Einheiten pro Jahr finde ich nun nicht wirklich viel, vergleicht man bspw. mit PC.

Top 25 auf Steam 2016: ca. 240 Mio, zu Origin und uPlay, sowie GoG habe ich spontan keine Daten gefunden. Dank diverser Zugpferde wie BF oder AC wird da sicherlich auch was zusammen kommen.

Ich finde die Zahl echt unterirdisch. 50 millionen Konsolen Weltweit in 3 Jahren.

War erst der Meinung das dies für ein Land gilt :D

Insgesamt komme ich auf ein gutes Duzend Spiele in meiner Bibliothek. Mit jedem einzelnen Spiel habe ich mehr Zeit verbracht und Spaß als mit jedem PC Titel den ich mir kaufte. Lediglich in Dota2 hab ich mehr Zeit verballert. Für mich hat sich die PS4 jetzt schon mehr als bezahlt gemacht.

Für mich auch. Vor allem auch, weil ich auf der PS4 mehr Abwechslung habe als auf dem PC. Final Fantasy XV habe ich mittlerweile durch (gibt es noch nicht für PC). Dann bin ich gerade mit Yakuza 0 beschäftigt. Anschließend werde ich mir The Last Guardian vornehmen. Und im März steht dann auch schon Horizon an. Alle diese Games sind für mich eine willkommene Abwechslung zum üblichen Multi-Plattform-Mainstream.

Naja, es gibt halt auch wahnsinnig viele Leute die sich nur 1 spiel pro Jahr kaufen. Also der typische FIFA zocker und sowas wirkt sich natürlich schon auf die Statistik aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also, das hat mich jetzt aber wirklich überrascht. Wenn man bedenkt, dass viele Konsoleros sich 20 und mehr Titel kaufen, bedeutet das ja, dass eine nicht geringe Anzahl sich nur ein, zwei Spiele kauft. Dabei werden die Konsolen doch angeblich erst durch die Spieleverkäufe für die Hersteller rentabel. Und aus Sicht der Nutzer ist das doch, als würden sie für ein einziges Spiel 340 - 470 Euro (Konsole plus ein Spiel) hinlegen. Als würde Monopoli 500 Euro kosten, weil man es unendlich lange spielen kann. :ugly:

Munter bleiben!

Mich interessiert die Verteilung auf Triple A und Indie Games. Selbst ohne Indie Games fände ich die Zahl auf 4 Jahre gerechnet schon recht überschaubar - mit Indie Games (je nach deren Anteil) enttäuschend bis desaströs.

Wahrscheinlich werden bei Steam jedesmal auch 50 Millionen Versionen von Cs Go verkauft wenn es im Sale für 3,50€ ist.....:ugly:
Sofern die damaligen Informationen korrekt waren und Sony tatsächlich bei jeder PS 4 knapp 60 Dollar draufzahlen musste, dann haben die mit den 50 Mio. verkauften Konsolen zunächst mal einen Milliardenverlust gemacht.
Aber da es Sony immernoch gibt und sich die Produktreihe um die PS4 auch ständig ausweitet, scheinen die da schon irgendwas richtig zu machen. Aber ich gehe auch nicht davon aus, dass wirtschaftlichen Hintergründe beim Vetrieb der PS4 so trivial sind, dass man die mal eben in einer kurzen News zusammen fassen könnte.

Dabei werden die Konsolen doch angeblich erst durch die Spieleverkäufe für die Hersteller rentabel. Und aus Sicht der Nutzer ist das doch, als würden sie für ein einziges Spiel 340 - 470 Euro (Konsole plus ein Spiel) hinlegen. Als würde Monopoli 500 Euro kosten, weil man es unendlich lange spielen kann. :ugly:

Munter bleiben!

Soweit ich weiss wurde die Konsole ab Release zum selbstkosten Preis verscherbelt und mittlerweile dürfte selbst die Hardware rentable sein dank die shrink. Der Kabini GCN Soc dürfte nicht mehr als 100 Euro Kosten ausmachen.

Zurück