AW: Playstation 3: Sony kündigt offiziell Verbannung von Jailbreak-Konsolen an
Auch wenn es keinen großen Sinn macht auf solch eine Frage zu antworten, mache ich es trotzdem.
Wenn man etwas für umsonst haben kann, d.....
Und genau da möchte ich gerne einhacken.
Hier geht es nicht darum das man etwas, wie du es als Beispiel anführst, auf legalem Wege umsonst haben kann, sondern lediglich auf illegalem Wege.
Soll bedeuten man nimmt es eben nicht einfach beiläufig mit, sondern plant es beabsichtigt sich illegal zu beschaffen. Und warum sollte ich etwas beabsichtigt planen, wenn ich doch beabsichtigt gar nicht vorhabe es zu nutzen?
Wenn ein materielles Gut gestohlen wird, dann entsteht immer ein direkter Stückschaden, weil jede produzierte Einheit Stückkosten verursacht hat.
Die Produktion von Software hingegen verursacht Kosten, lässt sich aber beliebig oft digital vervielfälltigen bei (konstanten-) Produktionskosten.
Daher entsteht ein Schaden genau dann, wenn jemand der es ansonsten gekauft hätte, sich eine Kopie besorgt.
Jajaja, ich kann diesen Vergleich langsam nicht mehr hören, ganz ehrlich. DU bist doch nicht dumm oder so?!? Wenn ich mir etwas aneigne, was einem anderen gehört und sein geistiges Urheberwerk nutze, dann tue ich das gewisser Maßen illegal, denn für die Nutzung hätte ich zahlen müssen. Wenn jetzt also 4 Mio. Leute CoD MW2 runtergeladen haben und es auch genutzt haben, dann hätten sie dafür zahlen müssen und da bringt es auch nichts darauf zu verweisen das sie es eh nicht gekauft hätten. Es bleibt nun einmal eine Tatsache das die Nutzung geistigen Eigentums i. d. R. kostenpflichtig ist. Nutzt man diese ohne zu zahlen so steht ein Nutzen zu einem entgangenen Gewinn/ Nutzen. Wenn man jetzt noch zu gute hält das wirklich viele es nicht gekauft hätten(was nicht die ill. Nutzung legitimiert), sondern sagen wir mal nur 10%, dann wären das im Falle vom genannten Beispiel 24 Mio. entgangener Gewinn.
Wenn man behauptet nicht jeder Download =entgangener Gewinn, kann man nicht im gleichen Atemzug behaupten, dass jeder der downloädt eh nicht gekauft hätte also Download= "kein" entgangener Gewinn.
p.s.: Nicht jetzt nur auf Dich bezogen, sondern auch allgemein gehalten
Aktuell wird daran geforscht wie man den Schaden von Softwarepiraterie korrekt bemessen kann. Auf der Universität habe ich dazu mehrmals Vorträge gehört, ein interessantes und auch komplexes Thema.
Ja, man kann es wissenschaftlich, fundiert bemessen, dass ist auch dringend erforderlich. Aber man kann jetzt schon sehen das bei der Plattform wo um mehr als das vier fache gegenüber den Konsolen kopiert wird, Blockbustertitel nur ein Bruchteil des Gesamterlöses ausmachen. Bei Ubisoft zum Beispiel sieht man das sehr gut. Gerade einmal 1% macht die PC Sparte vom Gesamtumsatz aus, im Gegensatz zu den 29 und 21% der XBOX360 und der PS3.
Quelle
Gerichte in den USA haben in aktuellen Fällen mehrmals den entstandenen Schaden, der in Filesharing- Prozessen benannt wurde, korrigiert. Da sich Gutachter hier immer wieder gegenseitig aushebeln. Anfangs hat mit einem Schaden von Verkaufspreis*Kopie gerechnet, aber langsam denkt man hier auch um.
Ist ja auch richtig, dennoch reichen auch die korrigierten Summen teilweise in die Hunderttausende bei Einzelpersonen.
Auf Wiki wird dieser Sachverhalt gut beschrieben:
Raubkopie ? Wikipedia
Bitte bescheid geben wenn ich zu sachlich über dieses Thema disskutiere, ich bin mir nicht sicher ob das von einigen Personen erwünscht ist...
Ich weiß jetzt zwar nicht genau ob da nicht ein Fünkchen Sarkassmus in der Frage steckt aber ich beantworte sie trotzdem mal mit ja.
p.s.: Das das Wort Raubkopie streng genommen falsch ist ändert nichts an deren Hintergrund warum es genutzt wird und welcher Sachverhalt dabei diskutiert und angesprochen wird.
Wir können das Ganze ja auch illegales Aneignen fremder Urheberrechte nennen. Ist nur ein wenig umständlich.
MfG