Playstation 3: Sony kündigt offiziell Verbannung von Jailbreak-Konsolen an

AW: Playstation 3: Sony kündigt offiziell Verbannung von Jailbreak-Konsolen an

*seufz* Man beachte das "[EDIT:]" unter meinem letzten Post... kam wohl ein bisschen zu spät.
Praktisch mein ganzer obriger Post ist hypothetisch. Man beachte den verwendeten Konjunktiv.

Und ich habe nirgendwo behauptet, ich heiße Raubkopien für gut, oder beziehe selbst welche. Ich habe lediglich dein gefordertes Strafmaß kritisiert, weil es in keiner Relation zu dem angerichteten Schaden steht.

tut aber auch nichts zu Sache denn ich wär bestimmt da um dir den Stein zurück an den Kopf zu schmeißen weils einfach asozial ist
Das ist echt asozial.

*seufz* Man beachte das "[EDIT:]" unter meinem letzten Post... kam wohl ein bisschen zu spät.
Praktisch mein ganzer obriger Post ist hypothetisch. Man beachte den verwendeten Konjunktiv.

Und ich habe nirgendwo behauptet, ich heiße Raubkopien für gut, oder beziehe selbst welche. Ich habe lediglich dein gefordertes Strafmaß kritisiert, weil es in keiner Relation zu dem angerichteten Schaden steht.

Das ist echt asozial.

Ja dein "Edit" kam zu spät...aber nun gut...

Ich farge mich immer wieder warum ihr nur den ersten Post lest und es dann gut sein lässt...ich habe doch nun mehrmals gesagt das sowas nie passieren würde...sondern das nur mein Wunschdenken ist und ich auch nichts rein gar nichts gefordert habe...

Es würde sich rumsprechen wenn sowas wirklich passieren würde...und die Raubkopien etc drastisch zurückgehen...aber da es sowieso niemals passieren wird...demnach keiner die Scheiben bei Sony einwerfen muss, demnach ich nicht dort stehen werde, um zurückzuschmeissen hat es doch ehh alles keinen Sinn.
Sony wird die Konsolen nen "Ban" verpassen und fertig...merh wird leider nicht passieren...wenn aber nicht bald mehr gehandelt wird, wird es in wenigen Jahren dazu kommen das Spiele 100€ kosten...bis keiner mehr Geld hat welche zu entwickeln...Dagegen muss man was tun.

Das ist der Punkt.
Wer wirklich häufiger spielt,für den ist die Anschaffung einer 2.Konsole immer noch ein Schnäppchen.
Habe im Bekanntenkreis einige Leute, die das mit der xBox so schon lange handhaben.
Bin selber nicht an der PS3 interessiert,weil ich schon eine "besonders schöne" xBox habe.
Aber abschrecken würde mich so etwas ungefähr rein gar nicht...

Sehe das ganz genauso. N Kollege hat auch 2 PS3;)

Rechnen tut sich das auf jeden Fall. Aber da mich die Konsolen ned interessieren juckt mich dat alles nich:D

AMIGA ist gestorben, warum auch nicht die endlos sinnlose PS3 ?

Was ich nicht Angespielt habe Kauf ich nicht Punkt. Ich Lade ab und an Spiele aber:
Was mir gefällt kauf ich, was nicht fliegt von der platte aber sowas von. Ich kaufe von 20 angetesteten Spielen 1 wenns raus kommt und vl 2-3 wenn sie Billiger sind. der Rest is Müll und kommt wo er hingehört.

Hi,

es ist halt die beste Lösung siehe XBOX Live.
Nur das Sony dabei noch kulant bleibt,
und einem die Möglichkeit gibt alles zu entfernen.

Nun muss ich doch mal meine Meinung loswerden:
Es ist in der Tat richtig, dass "raubkopieren" (wobei die Begrifflichkeit schon falsch ist) nicht legal ist. Das kann man so stehen lassen.
Aber einige andere Punkte werden hier einfach nicht beleuchtet.
Wie sieht es z.Bsp. mit der Qualität der Spiele aus? Früher (so um 1990-1998) wurde viel Geld und noch viel mehr Liebe in die Entwicklung eines Spiels gesteckt (dabei ist egal, ob Konsole oder PC).
Es wurde versucht, mit den vorhandenen Kapazitäten die bestmögliche Story zu erzählen, auch wenn die technischen Möglichkeiten nicht herausragend waren.
Allein, wenn ich an die Zelda Reihe auf dem Gameboy (mitsamt seiner Nachfolger) denke, das waren noch echte Spiele.
Heute werden erfolgreiche Spiele als "Lizenzen" weiterverkauft, um auf Basis der Idee minderwertige Nachfolger zu produzieren.
Allein, wenn ich an Call of Duty denke, was ich immer gerne gespielt habe. Waren Teil 1 und 2 noch athmosphärisch dicht, und die Geschichte fesselnd, wurde die Nachfolger nur noch lieblos in das Grundgerüst der Vorgänger gequetscht.
Das sind doch keine Produkte mehr, für die ich 50 und mehr Euros ausgeben möchte!
Diese Aussagen sind im übrigen universell, und treffen genauso auf PC- wie auch auf Konsolen-Spiele zu.
Dazu kommt die Unart der Publisher, nicht mal mehr Demos anzubieten. Erinnert sich noch jmd an die Zeiten, wo man Demo-CDs in Spiel Zeitschriften bekommen hat?
Man konnte sich ohne Problem ein Bild vom Game machen, die Produzenten waren GEZWUNGEN, vernünftige Produkte anzubieten, weil sie sonst keiner gekauft hätte.
Heute soll man die Katze im Sack kaufen, am liebsten noch als Collectors-Edition.
Das sehe ich einfach nicht ein.
Und aus dieser Meinung ziehen einige ihre Motivation, die normalen Grenzen des Systems zu erweitern, zu biegen und zu brechen.
Wie eingangs gesagt, ist das unrechtmäßige kopieren von multimedialen Inhalten (so heißt es nämlich richtig) nicht richtig, und soll mit meinem Post auch nicht gerechtfertig werden.
Aber ich möchte die Blickrichtung auch mal in andere Richtungen lenken, sodass man mal über den Tellerrand hinaus blickt.
Und damit wende ich mich insbesondere an jene Poster, die für " Raubkopierer " die Höchststrafe fordern, und damit tatsächlich schwerere Verbrechen über Gebühr herabsetzen.
Denkt bitte auch mal in andere Richtungen, als die vom Stammtisch vorgegebene!
So, um noch was zum aktuellen Artikel direkt zu sagen:
Ich kann den Schritt von Sony nachvollziehen, und sie sind damit voll im Recht, jedoch würde ein Disskurs zu mehr Ergebnissen führen, als ein ausgiebiger Grabenkampf.
So, nun Schluss für heute, ich hab genug gesagt^^
Grüße an alle Game-Freaks
KillerDuck

wow, das ist gut. schwarzkopieren verursacht keinen schaden. :ugly::ugly::lol::lol:
was ist das für eine moralverdreherei, und dazu auch richtig dumm.
raubkopieren ist illegal, es ist klauen, stehlen, nenn es wie du willst, aber schaden wird mit jeder kopie verursacht.

*AUTSCH*
Informier Dich erstmal.

Wer so etwas vorsätzlich macht dem geschieht es recht, den der es Professionell betreibt wird es nicht jucken. Dem gewöhnlichen User würde wohl härter treffen. Es ist halt Diebstahl, egal ob Materiell oder Ideell. Was jemand in seinem Kämmerlein treibt bleibt halt Privat, ob es jemanden gefällt oder nicht. Es muss jeder selber wissen was er macht, nur muss er auch mit den Konsequenzen leben

Wer so etwas vorsätzlich macht dem geschieht es recht, den der es Professionell betreibt wird es nicht jucken. Dem gewöhnlichen User würde wohl härter treffen. Es ist halt Diebstahl, egal ob Materiell oder Ideell. Was jemand in seinem Kämmerlein treibt bleibt halt Privat, ob es jemanden gefällt oder nicht. Es muss jeder selber wissen was er macht, nur muss er auch mit den Konsequenzen leben

So schaut es mal aus. *sign*

Was will ich dann mit etwas was ich nicht will?

MfG

Auch wenn es keinen großen Sinn macht auf solch eine Frage zu antworten, mache ich es trotzdem.

Wenn man etwas für umsonst haben kann, dann ist man geneigt es sich zu nehmen bzw. einfach "reinzuschauen" (wenn es z.B keine Demo gibt bei einem Game). Kostet es aber Geld, dann muss ein stärkeres Interesse an dem Produkt vorhanden sein, um sein hart verdientes Geld dafür auszugeben. Wenn dieses nicht da ist, dann hätte man es eh nicht gekauft.

Wenn ein materielles Gut gestohlen wird, dann entsteht immer ein direkter Stückschaden, weil jede produzierte Einheit Stückkosten verursacht hat.
Die Produktion von Software hingegen verursacht Kosten, lässt sich aber beliebig oft digital vervielfälltigen bei (konstanten-) Produktionskosten.
Daher entsteht ein Schaden genau dann, wenn jemand der es ansonsten gekauft hätte, sich eine Kopie besorgt.

Aktuell wird daran geforscht wie man den Schaden von Softwarepiraterie korrekt bemessen kann. Auf der Universität habe ich dazu mehrmals Vorträge gehört, ein interessantes und auch komplexes Thema.
Gerichte in den USA haben in aktuellen Fällen mehrmals den entstandenen Schaden, der in Filesharing- Prozessen benannt wurde, korrigiert. Da sich Gutachter hier immer wieder gegenseitig aushebeln. Anfangs hat mit einem Schaden von Verkaufspreis*Kopie gerechnet, aber langsam denkt man hier auch um.

Auf Wiki wird dieser Sachverhalt gut beschrieben:
Raubkopie ? Wikipedia

Der Industrieverband Business Software Alliance (BSA) veröffentlicht einmal im Jahr die sogenannte „Piracy Study“, die die Verbreitung von illegalen Softwarekopien bestimmen soll und in den Medien regelmäßig zitiert wird. Insbesondere der errechnete Schaden und die Berechnungsgrundlage werden von Kritikern angezweifelt und für überzogen gehalten.

In dem Berechnungsverfahrenwird der „durchschnittliche Softwarebedarf“ eines PCs festgelegt und auf alle PCs hochgerechnet. Die Differenz zwischen der verkauften Software und dem angenommenen Bedarf eines PCs müssten, so die Studie, Schwarzkopien sein. Kritiker bemängeln, dass die Studie freie und ältere Software nicht berücksichtigt. Wenn also ein Nutzer nicht jedes Jahr seinen gesamten Software-Bestand aktualisiert oder aber kostenlose Software verwendet, geht dies in die Statistik als Nutzung illegaler Kopien ein (zum Vergleich: Im Internet laufen z. B. nur knapp 30 Prozent der Webserver mit unfreier Server-Software).

Zudem wird bei der Schadensberechnung angenommen, dass jeder Nutzer, der eine Schwarzkopie erstellt, auch bereit gewesen wäre, das Geld für ein Original auszugeben, was aber insbesondere bei teurer Software unrealistisch sei.

Kritisiert wird weiter, dass der „Softwarebedarf“ von wenigen Ländern auf 80 Länder hochgerechnet wird. Dabei könne nicht davon ausgegangen werden, dass der „Softwarebedarf“ in jedem Land in gleicher Höhe zu erwarten sei. 2004 wurde ein Schaden von 32,7 Milliarden US-Dollar angenommen. 2007 soll der Schaden auf 48 Milliarden US-Dollar angewachsen sein.
Eine grundlegende Kritik an der Hochrechnung der „Schäden durch Raubkopien“ richtet sich gegen die Verwendung der gleichen Zählmethode wie bei materiellen Gütern:Der Verkaufspreis wird mit der geschätzten Anzahl der Schwarzkopien multipliziert, digitalisierte Medieninhalte können aber mit einem sehr geringen oder ganz ohne Aufwand kopiert werden. Folglich ergebe sich als „Schaden“ bloß der eigentlich theoretisch entgangene Gewinn ohne Materialkosten, wobei die angenommenen Verkaufszahlen nach wie vor fragwürdig sind, da eine gezählte Kopie nicht zwingend zu einem Kauf geführt hätte.
Bitte bescheid geben wenn ich zu sachlich über dieses Thema disskutiere, ich bin mir nicht sicher ob das von einigen Personen erwünscht ist...

Zuletzt bearbeitet:

Original story:
Sony has officially stated that anyone using hacked firmware or any sort of circumvention technology will have their console banned for life from the PlayStation Network, but how does the company know when such a console logs in? One person claims to have broken into the PlayStation Network, and what he has found is rather shocking. If his findings are accurate, your credit card information is being sent to Sony as an unencrypted text file, and Sony is watching every single thing you do with your system, keeping detailed records all the while.

"Sony is the biggest spy ever... they collect so much data. All connected devices return values sent to Sony's servers," the hacker said. He claims that Sony knows what controllers you're using, what USB devices are plugged in, what sort of television you're using—everything.

hier die PDF komplett...
http://psx-scene.com/forums/attachm...cy-modern-spyware-playstation-network-psn-pdf

Auch wenn es keinen großen Sinn macht auf solch eine Frage zu antworten, mache ich es trotzdem.

Wenn man etwas für umsonst haben kann, d.....
Und genau da möchte ich gerne einhacken.
Hier geht es nicht darum das man etwas, wie du es als Beispiel anführst, auf legalem Wege umsonst haben kann, sondern lediglich auf illegalem Wege.
Soll bedeuten man nimmt es eben nicht einfach beiläufig mit, sondern plant es beabsichtigt sich illegal zu beschaffen. Und warum sollte ich etwas beabsichtigt planen, wenn ich doch beabsichtigt gar nicht vorhabe es zu nutzen?
Wenn ein materielles Gut gestohlen wird, dann entsteht immer ein direkter Stückschaden, weil jede produzierte Einheit Stückkosten verursacht hat.
Die Produktion von Software hingegen verursacht Kosten, lässt sich aber beliebig oft digital vervielfälltigen bei (konstanten-) Produktionskosten.
Daher entsteht ein Schaden genau dann, wenn jemand der es ansonsten gekauft hätte, sich eine Kopie besorgt.
Jajaja, ich kann diesen Vergleich langsam nicht mehr hören, ganz ehrlich. DU bist doch nicht dumm oder so?!? Wenn ich mir etwas aneigne, was einem anderen gehört und sein geistiges Urheberwerk nutze, dann tue ich das gewisser Maßen illegal, denn für die Nutzung hätte ich zahlen müssen. Wenn jetzt also 4 Mio. Leute CoD MW2 runtergeladen haben und es auch genutzt haben, dann hätten sie dafür zahlen müssen und da bringt es auch nichts darauf zu verweisen das sie es eh nicht gekauft hätten. Es bleibt nun einmal eine Tatsache das die Nutzung geistigen Eigentums i. d. R. kostenpflichtig ist. Nutzt man diese ohne zu zahlen so steht ein Nutzen zu einem entgangenen Gewinn/ Nutzen. Wenn man jetzt noch zu gute hält das wirklich viele es nicht gekauft hätten(was nicht die ill. Nutzung legitimiert), sondern sagen wir mal nur 10%, dann wären das im Falle vom genannten Beispiel 24 Mio. entgangener Gewinn.

Wenn man behauptet nicht jeder Download =entgangener Gewinn, kann man nicht im gleichen Atemzug behaupten, dass jeder der downloädt eh nicht gekauft hätte also Download= "kein" entgangener Gewinn.

p.s.: Nicht jetzt nur auf Dich bezogen, sondern auch allgemein gehalten
Aktuell wird daran geforscht wie man den Schaden von Softwarepiraterie korrekt bemessen kann. Auf der Universität habe ich dazu mehrmals Vorträge gehört, ein interessantes und auch komplexes Thema.
Ja, man kann es wissenschaftlich, fundiert bemessen, dass ist auch dringend erforderlich. Aber man kann jetzt schon sehen das bei der Plattform wo um mehr als das vier fache gegenüber den Konsolen kopiert wird, Blockbustertitel nur ein Bruchteil des Gesamterlöses ausmachen. Bei Ubisoft zum Beispiel sieht man das sehr gut. Gerade einmal 1% macht die PC Sparte vom Gesamtumsatz aus, im Gegensatz zu den 29 und 21% der XBOX360 und der PS3. Quelle
Gerichte in den USA haben in aktuellen Fällen mehrmals den entstandenen Schaden, der in Filesharing- Prozessen benannt wurde, korrigiert. Da sich Gutachter hier immer wieder gegenseitig aushebeln. Anfangs hat mit einem Schaden von Verkaufspreis*Kopie gerechnet, aber langsam denkt man hier auch um.
Ist ja auch richtig, dennoch reichen auch die korrigierten Summen teilweise in die Hunderttausende bei Einzelpersonen.
Auf Wiki wird dieser Sachverhalt gut beschrieben:
Raubkopie ? Wikipedia

Bitte bescheid geben wenn ich zu sachlich über dieses Thema disskutiere, ich bin mir nicht sicher ob das von einigen Personen erwünscht ist...
Ich weiß jetzt zwar nicht genau ob da nicht ein Fünkchen Sarkassmus in der Frage steckt aber ich beantworte sie trotzdem mal mit ja. ;)

p.s.: Das das Wort Raubkopie streng genommen falsch ist ändert nichts an deren Hintergrund warum es genutzt wird und welcher Sachverhalt dabei diskutiert und angesprochen wird.
Wir können das Ganze ja auch illegales Aneignen fremder Urheberrechte nennen. Ist nur ein wenig umständlich. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Sony sollte es so wie Steam machen, Online-kauf mit Accoutgebundenheit zu fairen Preisen, dann hat eh keiner mehr Lust etwas zu raubkopieren.

Ich meine, dass Steasm auch deshalb so erfolgreich ist, weil man sich halt die Spiele aus dem Internet lädt (ähnlich wie ein Raubkopierer :ugly:- nur halt legal und mit neuestem Patch und obendrein ohne Viren usw., allerdings gegen Entgelt)

Solche Studien sind ok aber dürfen nicht Berücksichtigung bei einer Entscheidung finden, solange die Studie NOCH NICHT ausreichend komplettiert wurde. Wie gesagt es ist eine Studie, aber eine in der so viele Unbekannte noch nicht definiert wurden. Man geht hier von einem Schaden aus, das auf potenzielle Käufer die sich das Produkt jetzt doch nicht legal erwerben begründet ist - nur wie kann feststellen ob ein Raubkopienutzer ein potenzieller Käufer ist? Und und und... Genau deshalb darf so eine unfertige Studie nicht bei einem aktuellen Fall ieine Wirkung auf ein Urteil haben und im Zweifelsfall für den Urheber gerurteilt werden. Ich denke wenn so eine Studie komplett und reif ist, würde sie auch kein Raum mehr für eine Rechtfertigung illegaler Tätigkeiten bieten.

Und die Tatsache, dass auf einer Uni oder Wiki der Sachverhalt "Raubkopie oder nicht" erläutert wird, hat nicht unbedingt zu bedeuten, dass es in irgendeiner Weise gerechtfertigt oder logisch ist Raubkopien zu erstellen. Sowas kann auch iein Jurist, der sich mit Gesetzeslücken auskennt reingestellt haben um das ganze Thema zu verschleiern. Es gibt ja bekanntlich viele Fälle wo ein Scharlatan von Rechtsanwalt einen (echten) Kriminellen durch Ausnutzen von Gesetzeslücken freibekommt und somit die Wahrheit verschleiert oder gar bedeutungslos macht.

Zuletzt bearbeitet:

@DaStash

Du hast mich zwar zitiert, aber mal wieder nicht verstanden was Ich geschrieben habe. Nimm dir doch etwas mehr Zeit zum lesen...
90% deiner Aussagen zu meinen Erläuterungen sind aus dem Zusammenhang gerissen.

Solche Studien sind ok aber dürfen nicht Berücksichtigung bei einer Entscheidung finden, wenn die Studie NOCH NICHT ausreichend komplettiert wurde. Wie gesagt es ist eine Studie, aber eine in der so viele Unbekannte noch nicht definiert wurden. Man geht hier von einem Schaden aus, dass begründet ist auf potenzielle Käufer die sich das Produkt jetzt doch nicht legal erwerben - nur wie kann man dies feststellen? Und und und... Genau deshalb darf so eine unfertige Studie nicht bei einem aktuellen Fall ieine Wirkung auf ein Urteil haben und im Zweifelsfall für den Urheber gerurteilt werden. Ich denke wenn so eine Studie komplett und reif ist, würde sie auch kein Raum mehr für eine Rechtfertigung illegaler Tätigkeiten bieten.

Würde man aktuelle Studien/ Ansätze nicht vor gerichten berücksichtigen, könnte jeder Fall nach dem Urteil wieder aufgerollt werden, sobalde die Studien Ergebnisse liefern. Man muss sich etwas auskennen in dieser Themtik...
Im Zweifel wird übrigens für den angeklagten entschieden, ein Leitsatz unseres Rechtsystems. Dies zeigt sehr gut das du in dem Thema nicht wirklich drin bist.

Zuletzt bearbeitet:

Ubisoft zum Beispiel sieht man das sehr gut. Gerade einmal 1% macht die PC Sparte vom Gesamtumsatz aus, im Gegensatz zu den 29 und 21% der XBOX360 und der PS3. Quelle
Ist ja auch richtig, dennoch reichen auch die korrigierten Summen teilweise in die Hunderttausende bei Einzelpersonen.

Oha ich bin ja auch ein Freund solcher Diskussionen, aber diese Quartalszahlen sind doch mit äußerster Vorsicht zu genießen. Denn genau genommen hat Ubi in diesem Zeitraum genau nix für PC Released. wohingegen einer der Größten Umsatzmotoren, Assassins Creed BH in die Läden kam...für Konsolen, von dem anderen Umsatzmotor, also diese Rockbad und Dance Gedöns ganz zu schweigen.
Wenn dann doch bitte komplette Geschäftsjahr 2009/2010:
System: Umsatzanteil (Vorjahreswert)

• NDS: 14% (29%)
  • PC: 8% (9%)
  • PS2: 1% (2%)
  • PS3: 23% (20%)
  • Wii: 26% (18%)
  • Xbox 360: 22% (19%)
Quelle@4P
Und auch hier sei gesagt das aufgrund von Rockband und Konsorten nicht ganz vergleichbar ist. Nichts desto trotz bleibt aber wie immer die Aussage das der PC die schwächste Plattform in punkto Umsatz ist, aber nicht so krass wie manche es gern darstellen...kaum einer wird auf den PC-Umsatz verzichten wollen. Was sich ja nach wie vor in jeder Releaseliste zeigt.

Trotz allem ist das bloß anführen eines Publishers, maximal als Indiz zu Werten und man sollte dies nicht gleich auf die ganze Branche übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde man aktuelle Studien/ Ansätze nicht vor gerichten berücksichtigen, könnte jeder Fall nach dem Urteil wieder aufgerollt werden, sobalde die Studien Ergebnisse liefern. Man muss sich etwas auskennen in dieser Themtik...

Dann soll eben das Urteil wieder aufgerollt werden, aber erst mal sollte im Zweifelsfall für den Geschädigten geurteilt werden. Ist sein Zuspruch ungerechtfertigt, kann man von ihm immer noch was zurückverlangen. Aber wen soll man in 10 Jahren zur Rechenschaft ziehen wenn sich herausstellt, dass die Studie doch nur juristischer Schwachsinn war? Hier steht eine unfertige Studie gegen einem klar definierten Gesetzesverstoß, nämlich des Missbrauchs von geistigem Eigentum. Klar, dass solche Studien immer berücksichtigt werden, aber man muss hier deutliche Prioritäten setzen in der Frage welches von beiden - die unfertige Studie oder die klare Gesetzesvorgabe - mehr Berücksichtigung auf das Urteil findet.

Im Zweifel wird übrigens für den angeklagten entschieden, ein Leitsatz unseres Rechtsystems. Dies zeigt sehr gut das du in dem Thema nicht wirklich drin bist.

Wie unsere Rechtslage ist weiß ich selber Herr Oberschlau und das kotzt mich regelrecht an da die keiner von den Opfern spricht und jede noch so kleine Gesetzeslücke zugunsten des oft zurecht angeklagten Kriminellen ausgenutzt wird, die wiederum hämisch grinsend die Gerichtssäle verlassen.

Aber zum Thema, in diesem Fall besteht der Zweifelsfall nicht daraus ob Raubkopierer geistliches Eigentum illegal verwenden, sondern wie aussagekräftig diese nur im ansatzbestehende Möchtegernstudie ist.

wow, das ist gut. schwarzkopieren verursacht keinen schaden. :ugly::ugly::lol::lol:
was ist das für eine moralverdreherei, und dazu auch richtig dumm.
raubkopieren ist illegal, es ist klauen, stehlen, nenn es wie du willst, aber schaden wird mit jeder kopie verursacht.

es ist wirklich so ...

wenn ich in den Laden gehe , und von ein Bild (was zum verkauf da ist) ein Foto mache ... und zuhause Vergrössert an die wand Hänge "ist das kein diebstahl" und ein schaden hat dadurch NIEMAND gehabt !!

wenn ich in den laden gehe und ein Lutscher klaue , fehlt dieser dem Laden , und er hat ein defiziet von 20cent (also ein schaden) ;)

ganz einfache rechnung nach Deutschem Grundrecht ... es muss ein vorhandener "schaden" belegt sein um ihn vor Gericht zu bringen . da kannst du lachen wie du willst , so sieht es aus .

Zurück