Playstation 3: Sony kündigt offiziell Verbannung von Jailbreak-Konsolen an

AW: Playstation 3: Sony kündigt offiziell Verbannung von Jailbreak-Konsolen an

Wie unsere Rechtslage ist weiß ich selber Herr Oberschlau und das kotzt mich regelrecht an...

Wenn dir das Rechtssystem nicht passt, dann ist das deine Meinung die du auch gerne haben kannst.
Du kannst ja auch in ein Land ziehen das nicht nach der Devise handelt "Im Zweifel für den Angeklagten".
Spontan empfehle ich dir da China oder Iran...(oder eine andere Diktatur bzw. totalitäres Regime deiner Wahl)

Hilft aber nicht wirklich weiter beim aktuellen Thema.

Wichtig zu verstehen ist nur (ich weiss nicht wie man das noch einfacher schreiben kann), dass es natürlich nicht OK ist wenn man das Urheberrecht verletzt. Dies hat auch niemand in Frage gestellt.
Aber der daraus entstande Schaden ist ein ganz anderes Thema, welches ich schon hier angesprochen habe.

Das ist der richtige Schritt von Sony Leute vom PSN zu verbannen. Auf dem PC ist es doch auch nicht viel anders. Wer seine Spiele modifiziert darf sich auch nicht wundern eine Rote-Karte zu erhalten.

es ist wirklich so ...

wenn ich in den Laden gehe , und von ein Bild (was zum verkauf da ist) ein Foto mache ... und zuhause Vergrössert an die wand Hänge "ist das kein diebstahl" und ein schaden hat dadurch NIEMAND gehabt !!

wenn ich in den laden gehe und ein Lutscher klaue , fehlt dieser dem Laden , und er hat ein defiziet von 20cent (also ein schaden) ;)

ganz einfache rechnung nach Deutschem Grundrecht ... es muss ein vorhandener "schaden" belegt sein um ihn vor Gericht zu bringen . da kannst du lachen wie du willst , so sieht es aus .

Glaubst du selber, was du da schreibst?!

Was denkst du, warum Mitfilmen im Kino verboten ist?! Man braucht sich die DVD/BluRay nicht mehr kaufen!
So ist es auch mit deinem Foto-Beispiel. Es ensteht ein Schaden, weil du das Bild nicht beim Händler kaufst und so der Künstler des Bildes kein Geld bekommt und seine Rechnungen nicht bezahlen kann.
Ganz einfache Rechnung würd ich sagen ;)

so far

Glaubst du selber, was du da schreibst?!

Was denkst du, warum Mitfilmen im Kino verboten ist?! Man braucht sich die DVD/BluRay nicht mehr kaufen!
So ist es auch mit deinem Foto-Beispiel. Es ensteht ein Schaden, weil du das Bild nicht beim Händler kaufst und so der Künstler des Bildes kein Geld bekommt und seine Rechnungen nicht bezahlen kann.
Ganz einfache Rechnung würd ich sagen ;)

so far

Schon schade das er es nicht versteht...er sollte mal in eine Galerie gehen...aber Leute aus seinem Kreis machen sowas nicht wie es aussieht...anscheinend nicht cool oder so!? In einer Galerie ist das Fotografieren auch verboten damit man sowas eben halt nicht machen kann...naja er versteht nicht das sich der Schaden sogar in Zahlen ausdrücken lässt. Manch einem kann man nicht mehr helfen.

Ich kann helfen!
Wenn der Schaden tatsächlich ein theoretischer ist,dann spricht nix dagegen weil es niemanden weh tut.
Falls ich mir heute Nacht-mal rein theoritisch-sagen wir mal 200 Milliarden mal Call of Duty BO runterlade,dann hat jemand morgen früh 10 Billionen€ Schaden-den er praktisch nicht einmal
bemerken würde....Lächerlich.
Das Gesetzt muss da manchmal pauschalisieren um handlungsfähig zu bleiben,schon klar.
Individuell betrachtet macht das aber nicht immer Sinn.
Natürlich kann man nicht erst versuchen rauszufinden ,ob ich das Game was ich mir runterladen tue auch wirklich nicht gekauft hätte...
Wenn ich Nachts auf dem Land an einer Kreuzung stehe und nach jeder seite einen Kilometer weit gucken kann ob da was kommt und ich dann bei total leeren Strassen bei Rot rüberfahre,dann gefährde ich trotzdem theoretisch den Verkehr. Naja....
Nicht immer alles so ernst sehen.

Wenn dir das Rechtssystem nicht passt, dann ist das deine Meinung die du auch gerne haben kannst.
Du kannst ja auch in ein Land ziehen das nicht nach der Devise handelt "Im Zweifel für den Angeklagten".
Spontan empfehle ich dir da China oder Iran...(oder eine andere Diktatur bzw. totalitäres Regime deiner Wahl)

Hilft aber nicht wirklich weiter beim aktuellen Thema.

China oder Iran waren jetzt ganz schlechte Beispiele, da diese jeweils andere Ideologien und Grundgesetze haben, womit das Rechtssystem sich wohl extrem von der westlichen Welt unterscheidet.
Das was ich kritisiere, sind Fälle wo die Schuld des Angeklagten schon bewiesen ist, aber die Rechtsanwälte durch juristische Nischen formale Wege finden um den Angeklagten von seiner Schuld freizusprechen. Das sind Fälle wo kein Zweifel an der Schuld oder der Gerechtigkeit besteht, sondern an dem Leitsatz "Im Zweifelsfall für den Angeklagten". Die Opfer sind dann diejenigen die Leiden und die Täter diejenigen, die schadenfroh das Gericht verlassen. Von wegen diejenigen, die es sich sowieso nicht gekauft hätten, können es ruhig cracken.

Wichtig zu verstehen ist nur (ich weiss nicht wie man das noch einfacher schreiben kann), dass es natürlich nicht OK ist wenn man das Urheberrecht verletzt. Dies hat auch niemand in Frage gestellt.
Aber der daraus entstande Schaden ist ein ganz anderes Thema, welches ich schon hier angesprochen habe.

Ersteres reicht doch schon um Maßnahmen gegen diejenigen einzuleiten, die das Urhebergesetz verletzt haben. Wie hoch jetzt der genaue Schaden ist, ist doch sekundär. In deinen Beiträgen hat sich das immer nur so angehört als ob du mit der Diskussion über den vermeintlichen Schaden, das Raubkopieren rechtfertigst.

Zuletzt bearbeitet:

Ersteres reicht doch schon um Maßnahmen gegen diejenigen einzuleiten, die das Urhebergesetz verletzt haben. Wie hoch jetzt der genaue Schaden ist, ist doch sekundär. In deinen Beiträgen hat sich das immer nur so angehört als ob du mit der Diskussion über den vermeintlichen Schaden, das Raubkopieren rechtfertigst.
Das hörte sich für dich so an, weil du meine Ausführungen nicht richtig gelesen hast.

Ne der Schaden der dadurch entsteht ist gerade nicht Sekundär. Dieser sagt ja gerade aus, wie schwerwiegend das Fehlverhalten ist und durch ihn bemessen die Gerichte die "Strafe".
Ein einfacher Verstoß gegen das Urheberrecht, bei dem man eine Kopie für den Privatgebriach nutzt, ist nur eine Ordungswiedrigkeit und wird ohnehin fast nie von der Staatsanwaltschaft verfolgt. (Die haben natürlich wichtigeres zu tun und können nicht deshalb Millionen Menschen in Deustchland belangen)

Wenn du aber gewerblich gegen das Urheberrecht verstößt, dann wird das natürlich zurecht deutlich ernster genommen!

Die Schuldfrage habe ich nie thematisiert, sondern nur die Schadenfrage.
Im Endeffekt kann man halt nicht sagen wie hoch der Schaden eigentlich ist wenn sich 4 Millionen Menschen CoD runterladen. Das ist ja das besondere beim Schwarzkopieren von nicht materiellen Gütern.
In dem Fall ist der Sachaden nicht 4 Millionen * 50€, aber auch nicht 0. (Es entsteht aber auf jeden Fall ein Schaden)
Man kann eine Pauschale ansetzen, diese ist aber immer anfechtbar...

Zuletzt bearbeitet:

vorab , ich weiß auch das wenn man was raubkopiert sich strafbar macht ... aber (will bisl rumspinnen)
jeder der (wie ich es auch mache) lieber 2 jahre wartet , und sich das game was 60€ kostet lieber für 10€ von der Pyramiede sich erkauft ... macht dem Konzern eig. den (fast) gleichen schaden wie der jenige der es sich um sonst beschafft(raubkopie) ... nur mit dem unterschied das der schaden nicht (zb) 50 mio sind sondern 40 mio;)
aber ich habe auch damit einen"theoretischen" schaden gemacht , indem ich 2 jahre warte

weil es heißt ja, sie "hätten" das game x 1mio mal verkaufen können ... haben es aber nicht wegen raubkopierer ...und auch nicht wegen leute wie mir die 2 jahre warten (ist fast das selbe)
somit müßten auch alle käufer teilBestraft werden "die es wagen" für ein game nicht 60€ zu bezahlen , sondern 2 jahre warten und nur 10€ bezahlen (am besten mit einem hardware zerstörerischen virus).

Zuletzt bearbeitet:

kp ob das hier schon jemand geschrieben hat da ich zu faul bin mir alle komments durch zu lesen ..aber es gibt schon längst wieder ne möglichkeit die PS3 zu ENTBANNEN also nix mit bannen @sony :devil::lol:

vorab , ich weiß auch das wenn man was raubkopiert sich strafbar macht ... aber (will bisl rumspinnen)
jeder der (wie ich es auch mache) lieber 2 jahre wartet , und sich das game was 60€ kostet lieber für 10€ von der Pyramiede sich erkauft ... macht dem Konzern eig. den (fast) gleichen schaden wie der jenige der es sich um sonst beschafft(raubkopie) ... nur mit dem unterschied das der schaden nicht (zb) 50 mio sind sondern 40 mio;)
aber ich habe auch damit einen"teoretischen" schaden gemacht , indem ich 2 jahre warte

weil es heißt ja, sie "hätten" das game x 1mio mal verkaufen können ... haben es aber nicht wegen raubkopierer ...und auch nicht wegen leute wie mir die 2 jahre warten (ist fast das selbe)

Das geht sogar noch weiter, jeder der sich ein Game von einem Freund oder in der Videothek leiht, schadet damit dem Hersteller. Jeder der ein Game gebraucht kauft, schadet dem Hersteller.
Das liegt daran das im gegensatz zu materiellen Gütern, digitale Güter nicht mit zunehmender Benutzung nicht verschleissen. Egal wie alt oder wieviele Kopien man macht, es bleibt immer "neuwertig".

kp ob das hier schon jemand geschrieben hat da ich zu faul bin mir alle komments durch zu lesen ..aber es gibt schon längst wieder ne möglichkeit die PS3 zu ENTBANNEN also nix mit bannen @sony :devil::lol:

das stimmt so nicht zurzeit wurde noch keiner gebannt bei psn man muss nur zur neusten firmware flashen und zustimmen das sony einen auspionieren darf für die jenigen die eine gejailbreakte ps3 haben gibt es einen trick mit dem ssl zertifikat und dem dns server aber wenn man wirklich gebannt wird wird das auch nix mehr bringen da dann die mac adresse der playsi nehm ich an einfach generel gesperrt wird...

das stimmt so nicht zurzeit wurde noch keiner gebannt bei psn man muss nur zur neusten firmware flashen und zustimmen das sony einen auspionieren darf für die jenigen die eine gejailbreakte ps3 haben gibt es einen trick mit dem ssl zertifikat und dem dns server aber wenn man wirklich gebannt wird wird das auch nix mehr bringen da dann die mac adresse der playsi nehm ich an einfach generel gesperrt wird...

kenne nur den ID wechsel der PS3 zum entbannen aber egal :ugly:

Raubkopierer gab es schon immer und wird es immer geben, das sind Tatsachen.

Diebstahl, Raub, Vergewaltigung und Mord hat es auch schon immer gegeben, dass ist eine Tatsache.
Aber was soll uns das sagen? Das man alles einfach so weiter laufen lassen soll, egal wer wie dadurch zu Schaden kommt?

aber ich habe auch damit einen"theoretischen" schaden gemacht , indem ich 2 jahre warte

somit müßten auch alle käufer teilBestraft werden "die es wagen" für ein game nicht 60€ zu bezahlen , sondern 2 jahre warten und nur 10€ bezahlen (am besten mit einem hardware zerstörerischen virus).
Ein wirklich sehr schönes Argument!
:daumen:

Hm, stimmt im Prinzip, aber Gebrauchtkauf, "Budget-Kauf" und mieten sind legitime und vor allem legale Wege in den Genuss des Spiels zu kommen und sind zudem mit Einschränkungen verbunden. Der Verkäufer gibt das Spiel ab, der "Budget-Käufer" wartet 2 Jahre und der Mieter muss es wieder zurückgeben.

Deswegen wird das nicht als theoretischen Schaden angerechnet.

Wie dein Name schon sagt hast du anscheinend auch nur 0815 im Kopf...es zählt nicht nur das man etwas "Raubkopiert" und bissl spielt sondern verdammt nochmal das eine Straftat darstellt...ganz einfach wollt ihr es nicht lernen oder seit ihr alle zu dumm es zu kapieren??? Das frage ich mich ganz ehrlich.
Und ein Spiel wird erst in die Pyramide geknallt wenn es nur so wenig Erfolg hatte das es nicht anders verkauft würde...oder so viele es haben und so viel Kohle damit erwirtschaftet wurde das man selbst an nem 10er noch gut Gewinn machen kann...denn ein Saturn oder Media-Markt macht an dem Spiel nicht mal nen einen Euro.
Es ist Asozial und eine Straftat also versucht nicht hier durch unwissendes dummes gequatsche die Sache gut zu reden!

es ist wirklich so ...

wenn ich in den Laden gehe , und von ein Bild (was zum verkauf da ist) ein Foto mache ... und zuhause Vergrössert an die wand Hänge "ist das kein diebstahl" und ein schaden hat dadurch NIEMAND gehabt !!

wenn ich in den laden gehe und ein Lutscher klaue , fehlt dieser dem Laden , und er hat ein defiziet von 20cent (also ein schaden) ;)

ganz einfache rechnung nach Deutschem Grundrecht ... es muss ein vorhandener "schaden" belegt sein um ihn vor Gericht zu bringen . da kannst du lachen wie du willst , so sieht es aus .
bei einem bild zählt auch nicht nur das dargestellte, sondern die künstlerische seite. die bekommst du nur mit dem original und nicht mit nem kunstdruck. also hätte der druck auch niemals die qualität oder einmaligkeit eines originals. zudem ist es in den meisten gallerien eh untersagt zu fotografieren, da der künstler seine bilder auch nicht vervielfältigt sehen will. somit würdest du dort auch gegen ein urhebergesetzt verstoßen.
ich weiß auch nicht, wo du deine auffassung für recht und unrecht vermittelt bekommen hast, jedenfalls solltest du dir nicht nur mal über die großen ungerechtigkeiten gedanken machen, sondern auch einfach mal in der "normalen" gesellschaft dich umschauen.
somit würdest du mal sehen, mit welcher selbstverständlichkeit die menschen sich ihr angebliches recht erschleichen. es machen ja alle, also ich auch, somit müssen die erstmal alle anderen bestrafen, bevor die mich bestrafen dürfen, wäre ja sonst willkür.
dazu gehört auch das runterladen von games, was bei dem angebot auch verständlicherweise genutzt wird. aber man sollte auch mal über die notwendigkeit seiner gier nachdenken und das eine oder andere dann kaufen anstatt zu klauen.
es wird soviel mist gemacht, über deren auswirkung sich kaum einer gedanken macht, aber rumheult wenn diese veränderungen ihn treffen. so ist es auch bei den games, die entwickler sehen mehr kopien als originale auf dem markt, und stafen die user mit kopierschutzmechanismen und schlechten spielen ab. so werden infrastrukturen kaputt gemacht, bzw. so sägt man an dem ast, worauf man sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Da man "geistiges Eigentum" nicht anfassen kann, existiert es für einige hier einfach nicht!

Um auf das Beispiel mit dem Bild und dem Lutscher zurückzukommen: Ich gehe in eine Bibliothek, scanne ein Buch/Zeitung und gehe wieder! Die Bibliothek hat keinen Schaden und alles ist gut?! :lol::ugly:

Wie sich manche hier die Dinge schönreden ist echt unglaublich!! Stellt euch vor, ihr rackert euch jahrelang für eure Doktorarbeit ab. Nach einigen Jahren entdeckt ihr eine Arbeit, welche jemand fast 1:1 von euch übernommen hat, ohne jedoch euch als Quelle anzugeben. Das ist natürlich auch in Ordnung, weil euch ja kein Schaden entsteht :schief::ugly:

Spiele/Filme/Bücher/Musik kauft man nicht als "Sache", sondern man erkauft sich das Recht für die Nutzung - wenn man etwas davon einfach illegal runterlädt, hat man das Recht der Nutzung nicht und es stellt insofern eine Straftat dar!

Wie dein Name schon sagt hast du anscheinend auch nur 0815 im Kopf...es zählt nicht nur das man etwas "Raubkopiert" und bissl spielt sondern verdammt nochmal das eine Straftat darstellt...ganz einfach wollt ihr es nicht lernen oder seit ihr alle zu dumm es zu kapieren??? Das frage ich mich ganz ehrlich.
Und ein Spiel wird erst in die Pyramide geknallt wenn es nur so wenig Erfolg hatte das es nicht anders verkauft würde...oder so viele es haben und so viel Kohle damit erwirtschaftet wurde das man selbst an nem 10er noch gut Gewinn machen kann...denn ein Saturn oder Media-Markt macht an dem Spiel nicht mal nen einen Euro.
Es ist Asozial und eine Straftat also versucht nicht hier durch unwissendes dummes gequatsche die Sache gut zu reden!
Gähn...
jetzt geht es nicht mehr um den Schaden,sondern um das Prinzip,die Moral.
Austauschbare Werte.
Ausserdem nehme ich sowas nur annähern ernst von Leuten,die selber moralisch tadellos sich verhalten!
CD/DVD brennen?
Schwarzfahren?
Geschwindigkeitsbegrennzungen ignorieren?
Bei rot über die Ampel?
Abschreiben bei Klassenarbeiten?
GEZ-Gebühren nicht fürs Auto angemeldet?
usw.,usw.,...
Werdet mal erwachsen und nicht pseudoreligiös wenn euch die Argumente ausgehen...

Zurück