Mensch, dafür ist keine Änderung nötig! Wir werden zur Kasse gebeten, ganz egal was da am Anfang din steht. Also Zahlen wir alle. Demnach keine Diskriminierung.
Es beschwert sich doch auch niemand darüber, dass man als deutscher in Ö eine Plakette braucht, ganz egal ob die Einheimischen auch zahlen. Die meisten wissen das ja nicht einmal, wie auch hier im thread schon zu sehen war. Man Fährt über eine Grenze und zahlt dafür, fertig! Warum ist das ein Problem, wenn es hier in D so läuft?
Ich hab mal eine Gegenfrage:
Wenn es im Text geändert würde, wir aber am Ende als Einheimische doch nicht müssten, wäre es dann okay, nur weil es irgendwo geschgrieben stand? Ich tippe einfach mal auf Nein. Also warum ist es andersherum nicht okay? Ich habe noch nicht einen einzigen Deutschen getroffen der wirklich glaubt, dass wir entlastet werden. Also egal was da stehen mag, wir rechnen damit, ebenfalls zu bezahlen. Warum können wir das ertragen, ihr aber nicht?
Momentan wurde noch gar nichts geändert, es wird evtl. noch geändert. Nämlich dann, wenn die Bundesregierung merkt, dass es so wie es jetzt ist, einfach nichts taugt.
So, wie es jetzt ist, ist es nämlich a), diskiminierend, weil es gegen bestehende EU-Rechte verstößt und b) sinnlos, weil der Großteil der Einnahmen für die dafür notwendie Bürokatrie draufgeht.
Und um mal auf deinen ursprünglichen Post hier zurückzukommen: Von "Verschwörungstheorie" kann ja wohl überhaupt keine Rede sein.

Ich bin vielleicht nicht Einstein, aber so bescheuert bin ich numal auch wieder nicht, ich habe meine Gründe von gewissen Dingen auszugehen.
Es war schon letztes Jahr so und auch einige Male zuvor, dass sich die deutschen Politiker strittige Entwürfe, Gesetzesänderungen bzw. -Beschlüssen und sonstigen, kontroversen Kram immer dann veröffentlicht haben, wenn irgendwas anderes, großes im Raum stand. Riesenskandale, Katastrophen, Großereignisse, die Oscarverleihung, was auch immer.
Das war schon letztes Jahr, 2010, 2011 und auch 2005 immer wieder mal so. Es ist natürlich nicht geplant, aber wenn sowas passiert kann es den Politikern gerade recht kommen, v.a. wenn egoistische Pragmatiker die Regierung leiten, so wie bei uns.
So einer wie Dobrindt, ein Pragmatiker wie er im Buche steht, Horst Seehofers Mündel, dessen Hahnenkampf er gegen Merkel und Schäuble ausgetragen hat.
Genau das ist nämlich die aktuelle Pkw-Maut, ein Machtkampf eines bayerischen Lokalpolitikers und dessen egomanischen Attitüden.