PKW-Maut beschlossen

Warum geht man in D nicht her und führt führt die Einheimischen das System ein, das bereits für die LKW verwendet wird? So ein Kästchen ins Auto und dann zahlt jeder das an Maut, was er auch "verfährt". Diese Geräte um das abzurechnen, sind an den Autobahnen wegen der LKW sowieso schon vorhanden.
Für Ausländer würde ich ne Vignette einführen zum an die Scheibe kleben wie in Österreich und der Schweiz und fertig.

So weit denken die nicht. Außerdem muss erst immer eine Firma wo der Schwager, Bruder, Onkel, Tante oder Schwester im Vorstand sitzt irgendwas neues entwickeln. Die kriegen das hier doch nicht mal hin einfach so Geisterfahrer Schilder wie in Österreich aufzustellen. Da soll auch wieder was extra entwickelt werden.

Deshalb sagte ich ja auch, dass da überhaupt niemand bevorzugt, oder diskriminiert wird.
Alle diskutieren hier darüber, aber sind eigentlich der gleichen Meinung und zwar, dass wir eben doch zahlen müssen.

Doch wird, die deutschen werden bevorzugt, weil sie die Maut Kosten wieder erstattet kriegen.
Die Österreicher müssen die Maut auch zahlen, kriegen aber nichts erstattet.
Ergo kriegen die Deutschen eine Sonderwurst und das ist nicht erlaubt. Ganz einfach. Daher wird die EU das Gesetz wieder kassieren.

Wieso schwankend?

Extra für dich. Langsam nervt das nämlich.

Aktuelles Gesetz besagt, dass die Maut kommt und die deutschen Autofahrer über die KFZ Steuer entlastet werden.
Das ist die derzeitige Lage. Die ist zwar nett, aber verstößt gegen EU Gleichheitsrecht, wonach niemand bevorzugt werden darf.

Logisch Änderungen daher.

Die Deutschen Autofahrer zahlen die Maut wie alle anderen auch und kriegen nichts erstattet.
Darauf wird es hinauslaufen.

Jetzt verstanden?

Das meinte ich damit, dass es keinen Ausgleich geben wird. Ergo zahlst du nach der Korrektion des Gesetzes durch die EU weiterhin die normale KFZ Steuer und zusätzlich die Maut.
Wie eben in allen anderen Ländern auch.

Mensch, dafür ist keine Änderung nötig! Wir werden zur Kasse gebeten, ganz egal was da am Anfang din steht. Also Zahlen wir alle. Demnach keine Diskriminierung.
Es beschwert sich doch auch niemand darüber, dass man als deutscher in Ö eine Plakette braucht, ganz egal ob die Einheimischen auch zahlen. Die meisten wissen das ja nicht einmal, wie auch hier im thread schon zu sehen war. Man Fährt über eine Grenze und zahlt dafür, fertig! Warum ist das ein Problem, wenn es hier in D so läuft?

Ich hab mal eine Gegenfrage:
Wenn es im Text geändert würde, wir aber am Ende als Einheimische doch nicht müssten, wäre es dann okay, nur weil es irgendwo geschgrieben stand? Ich tippe einfach mal auf Nein. Also warum ist es andersherum nicht okay? Ich habe noch nicht einen einzigen Deutschen getroffen der wirklich glaubt, dass wir entlastet werden. Also egal was da stehen mag, wir rechnen damit, ebenfalls zu bezahlen. Warum können wir das ertragen, ihr aber nicht?:what:

Mensch, dafür ist keine Änderung nötig! Wir werden zur Kasse gebeten, ganz egal was da am Anfang din steht. Also Zahlen wir alle. Demnach keine Diskriminierung.
Es beschwert sich doch auch niemand darüber, dass man als deutscher in Ö eine Plakette braucht, ganz egal ob die Einheimischen auch zahlen. Die meisten wissen das ja nicht einmal, wie auch hier im thread schon zu sehen war. Man Fährt über eine Grenze und zahlt dafür, fertig! Warum ist das ein Problem, wenn es hier in D so läuft?

Ich hab mal eine Gegenfrage:
Wenn es im Text geändert würde, wir aber am Ende als Einheimische doch nicht müssten, wäre es dann okay, nur weil es irgendwo geschgrieben stand? Ich tippe einfach mal auf Nein. Also warum ist es andersherum nicht okay? Ich habe noch nicht einen einzigen Deutschen getroffen der wirklich glaubt, dass wir entlastet werden. Also egal was da stehen mag, wir rechnen damit, ebenfalls zu bezahlen. Warum können wir das ertragen, ihr aber nicht?:what:

Momentan wurde noch gar nichts geändert, es wird evtl. noch geändert. Nämlich dann, wenn die Bundesregierung merkt, dass es so wie es jetzt ist, einfach nichts taugt.
So, wie es jetzt ist, ist es nämlich a), diskiminierend, weil es gegen bestehende EU-Rechte verstößt und b) sinnlos, weil der Großteil der Einnahmen für die dafür notwendie Bürokatrie draufgeht.;)

Und um mal auf deinen ursprünglichen Post hier zurückzukommen: Von "Verschwörungstheorie" kann ja wohl überhaupt keine Rede sein.:schief:
Ich bin vielleicht nicht Einstein, aber so bescheuert bin ich numal auch wieder nicht, ich habe meine Gründe von gewissen Dingen auszugehen.
Es war schon letztes Jahr so und auch einige Male zuvor, dass sich die deutschen Politiker strittige Entwürfe, Gesetzesänderungen bzw. -Beschlüssen und sonstigen, kontroversen Kram immer dann veröffentlicht haben, wenn irgendwas anderes, großes im Raum stand. Riesenskandale, Katastrophen, Großereignisse, die Oscarverleihung, was auch immer.
Das war schon letztes Jahr, 2010, 2011 und auch 2005 immer wieder mal so. Es ist natürlich nicht geplant, aber wenn sowas passiert kann es den Politikern gerade recht kommen, v.a. wenn egoistische Pragmatiker die Regierung leiten, so wie bei uns.
So einer wie Dobrindt, ein Pragmatiker wie er im Buche steht, Horst Seehofers Mündel, dessen Hahnenkampf er gegen Merkel und Schäuble ausgetragen hat.
Genau das ist nämlich die aktuelle Pkw-Maut, ein Machtkampf eines bayerischen Lokalpolitikers und dessen egomanischen Attitüden.;)

Ja jeder Politiker will sich mit etwas brüsten was dem kleinen Bürger den letzten Groschen kostet:ugly:

Two_Face,
ich gebe dir in vielen Punkten ja Recht, nur um das mal klar zu stellen. Wenn wir aber von Themen reden, die seit einem Jahr und länger zur Debatte stehen, jede Woche in den aktuellen Auto-Print-Medien und Websites und regelmäßig auch in den Nachrichten und Polit-Talkshows diskutiert werden... also eigentlich jeden Tag auf dem Programm stehen, dann ist egal was sonst gerade so passiert zum Zeitpunkt der Absegnung! Wenn jemand meint ihm seien hetzerische Piloten/Absturz-news wichtiger als beispielsweise diese Maut, dann ist das kein Thema der Politik. Dann haben die Bürger einfach kein Interesse mehr. Ich beispielsweise habe mich selbst mit dieser Absturzgeschichte etwa 30 Minuten auseinander gesetzt, seitdem habe ich eine Meinung dazu und warte auf finale Ergebnisse und wenn diese kommen, denke ich noch mal kurz darüber nach. Das kan so auch jeder andere. Wer das nicht tut, wird nicht manipiliert, oder gelenkt, sondern ist schlicht nicht interessiert.
Was wäre denn konkret anders gelaufen, wäre dieses Flugzeug jetzt nicht abgestürzt? Gäbe es die Maut dann nicht?

Mag sein das die Politikverdrossenheit auch eine Rolle spielt und so die Debatten schnell untergehen, aber bei Geld kennen die keinen Halt

Das ist die derzeitige Lage. Die ist zwar nett, aber verstößt gegen EU Gleichheitsrecht, wonach niemand bevorzugt werden darf.
Die Deutschen Autofahrer zahlen die Maut wie alle anderen auch und kriegen nichts erstattet.
Darauf wird es hinauslaufen.

Was verstehst Du denn unter einem EU-Gleichheitsrecht?

Wenn unser Territorium als europaweites Transitland genutzt wird,

was spricht denn dagegen, die Kosten auf die Verursacher umzulegen?

Wer mehr unsere Straßen nutzt, muss mehr blechen. ;)

Und vergiss bitte, dieses Gleichheitsgelaber.

Denn dann müssten überall gleiche Steuer- und Einkommensverhältnisse herrschen. ;)

@Adi
Der Transit ist aber hauptsächlich der LKW-Verkehr.
Der normale Autofahrer der täglich zur Arbeit muss brennt eh schon wie ein Luster.

Weil alle anderen in Europa alles dürfen und wir nicht. Wir dürfen uns nur von denen sagen lassen was wir zu tun und zu lassen haben.

Zurück