Soll ich den Thread hier mit dem zum German-Wings-Absturz zusammenlegen oder erst mal abwarten, ob nicht noch jemand einen Bezug zur Ukraine, dem Iran und 9/11 findet?
Was mich beim D System aber noch in Erinnerung bleibt.. das will man doch auch nach Sauberkeit machen oder? Nen "grünes" Auto zahlt weniger als ne Dreckschleuder? Und das geht nach Kennzeichen? Da ich am Elektroauto und am V8 mit nem Wechselkennzeichen fahre.. melde ich einfach das e-Auto an und geh dann mitm V8 nach D heizen

Wie wollen sie das den kontrollieren?
Normalerweise läuft das in D über die Typnummer im Fahrzeugschein. Ich weiß nicht, ob die Angaben mittlerweile europaweit vereinheitlicht sind, aber vermutlich ist das einer der Hauptgründe, warum die Maut so extrem hohen Bürokratieaufwand mit sich bringt.
Ich hoffe nur, die bauen ausreichend große Parkplätze an den Grenzübergängen. Sonst könnt ihr euch eure Autobahnmaut in Zukunft sparen, wenn der Rückstau bis nach Italien reicht
Was anderes...
Es steht ja außer Frage, dass in Deutschland die Gelder aus Steuer und Maut und sonstigen Einnahmen, wild verteilt werden. Also nicht zweckgebunden eingesetzt werden.
Aber warum ist das so?
Weshalb geht niemand daher und nennt die Dinge so, wie sie auch eingesetzt werden? Dadurch geht ja noch nichts an Einnahmen verloren, sondern man braucht einfach nicht mehr über B, C und D reden, wenn man eigentlich A meint. Das müsste doch für alle einfacher sein, order?
Das wäre für alle extrem Aufwendig, denn Einnahmen und Ausgaben schwanken von Jahr zu Jahr. Man müsste also entweder Puffer in Milliardenhöhe anlegen (die dann vor jeder Wahl für Geschenke ausgegeben werden würden...), oder man müsste alle naslang, am besten monatlich, die Abgabenhöhe anpassen.
Dadurch, dass man den gesamten Bundeshaushalt vereinheitlicht, können sich verschiedene Schwankungen gegeneinander ausgleichen und wenn es am Ende trotzdem nicht ausgeht, muss man nur einen einzelnen Nachtragshaushalt beschließen und nicht hunderte Detailänderungen.
Nur werden außergewöhnliche Ereignisse immer gerne genommen, um abzulenken.
Jedes Mal bei einer Fußball Weltmeisterschaft wird auch immer so ein sinnloses Zeugs durch gewunken.
Jedes Jahr werden kurz vor der Sommerpause halbgare und/oder unpopuläre Dinge durchgewunken. Ne WM macht da keinen so großen Unterschied.