PKW-Maut beschlossen

Eben, denn niemand in der Bundesregierung konnte ahnen, dass jemand ein Flugzeug zum Absturz bringen wird.
Oder doch? :huh: :ugly:

Und was wolltest Du dann mit "dass jetzt der beste Zeitpunkt zur Veröffentlichung jener ist" ausdrücken?

Habe ich von einem explizitem "Zusammenhang" geredet?

Also nochmal zum Mitschreiben, damit es auch der allerletzte kapiert: Die Bundesregierung kann sowas, gerade bei umstrittenen Themen, als Ablenkung verwenden. Mit "Zusammenhang" meinte ich nie eine Verschwörung, so wie das vielleicht vorhin einer gedeutet hatte, sondern dass es eben, ohne zu makaber zu werden, "gerade recht" kommt.
War letztes Jahr schon so, als der erste Entwurf der Maut ganz zufällig auf's WM-Viertelfinale fiel. Man hätte die auch zwei Wochen später oder früher veröffentlichen können, wo nicht (fast) ganz Deutschland nach Brasilien geguckt hätte.

2010 war das auch schon so und selbst dort war es nicht das erste mal.

Das solche Dinge oft zusammenfallen, ist schon wahr.
Hast du zufällig mal darüber nachgedacht, dass es sich auch für unsere feinen Herren Politiker leichter/ruhiger "arbeitet", wenn die Presse einem nicht die ganze Zeit auf den Zeiger geht?
Mit den Ferien ist es das gleiche Spiel. Welche Firma treibt ihre Mitarbeiter nicht dazu an, vor dem Urlaub noch schnell den einen, oder anderen Auftrag fertig zu machen? Und während des Urlaubs geht das dann seinen Gang.

Ich denke ehrlich, dass 90% dieser auf den ersten Blick merkwürdigen Zufälle, wirklich nur merkwürdig aussehen, aber ganz normal und ohne List erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich von einem explizitem "Zusammenhang" geredet?

Also nochmal zum Mitschreiben, damit es auch der allerletzte kapiert: Die Bundesregierung kann sowas, gerade bei umstrittenen Themen, als Ablenkung verwenden. Mit "Zusammenhang" meinte ich nie eine Verschwörung, so wie das vielleicht vorhin einer gedeutet hatte, sondern dass es eben, ohne zu makaber zu werden, "gerade recht" kommt.

Mir ging es eher darum, dass die Abstimmung über die Maut schon länger fest stand und dass sich niemand auf irgendeinen Zeitpunkt der Veröffentlichung "geeinigt" hat. Das wäre genau an diesem Tag so oder so gekommen. Dass das Flugzeugunglück den Politikern hier (so hart das klingt) in die Karten spielt sehe ich auch so. Aber das war, so makaber das klingt, Zufall.

Stimmt nicht, im Keller der Regierung sind etliche Vorhersager, Runenwerfen etc. angestellt um die Ereignisse vorherzusagen.
Ich glaube eher das man sich selbst das Ereignis dafür sucht warum man etwas nicht beachtet hat. Sehr Mysteriös das ganze.

Im Keller sitzen die Typen, die sich die Namen für den ganzen Schwachsinn ausdenken.
Wo sonst kommt sowas wie "Europäische Finanzstabilisierungsfazilität" her? :schief:

Die hocken eher auf dem Blitzableiter oder rennen mehrmals täglich in den Schaltschrank:haha:

Stimmt nicht, im Keller der Regierung sind etliche Vorhersager, Runenwerfen etc. angestellt um die Ereignisse vorherzusagen.

So schaut es aus. :ugly:

Schlimmer noch, die wirklichen Entscheidungsträger haben meistens nicht den Hauch von irgendeiner Kompetenz,

um die Folgen Ihres Handeln abschätzen zu können.

Man sehe sich mal das Debakel um den Flughafen Berlin an. :ugly:

Für solch eine Inkompetenz müsste eigentlich im Strafgesetzbuch neue Strafverfolgungsrichtlinien

aufgenommen werden.

Aber, dass soll hier kein Thema sein. :D

Soll ich den Thread hier mit dem zum German-Wings-Absturz zusammenlegen oder erst mal abwarten, ob nicht noch jemand einen Bezug zur Ukraine, dem Iran und 9/11 findet? :ugly:

Was mich beim D System aber noch in Erinnerung bleibt.. das will man doch auch nach Sauberkeit machen oder? Nen "grünes" Auto zahlt weniger als ne Dreckschleuder? Und das geht nach Kennzeichen? Da ich am Elektroauto und am V8 mit nem Wechselkennzeichen fahre.. melde ich einfach das e-Auto an und geh dann mitm V8 nach D heizen :D Wie wollen sie das den kontrollieren?

Normalerweise läuft das in D über die Typnummer im Fahrzeugschein. Ich weiß nicht, ob die Angaben mittlerweile europaweit vereinheitlicht sind, aber vermutlich ist das einer der Hauptgründe, warum die Maut so extrem hohen Bürokratieaufwand mit sich bringt.
Ich hoffe nur, die bauen ausreichend große Parkplätze an den Grenzübergängen. Sonst könnt ihr euch eure Autobahnmaut in Zukunft sparen, wenn der Rückstau bis nach Italien reicht :ugly:

Was anderes...
Es steht ja außer Frage, dass in Deutschland die Gelder aus Steuer und Maut und sonstigen Einnahmen, wild verteilt werden. Also nicht zweckgebunden eingesetzt werden.
Aber warum ist das so?
Weshalb geht niemand daher und nennt die Dinge so, wie sie auch eingesetzt werden? Dadurch geht ja noch nichts an Einnahmen verloren, sondern man braucht einfach nicht mehr über B, C und D reden, wenn man eigentlich A meint. Das müsste doch für alle einfacher sein, order?

Das wäre für alle extrem Aufwendig, denn Einnahmen und Ausgaben schwanken von Jahr zu Jahr. Man müsste also entweder Puffer in Milliardenhöhe anlegen (die dann vor jeder Wahl für Geschenke ausgegeben werden würden...), oder man müsste alle naslang, am besten monatlich, die Abgabenhöhe anpassen.
Dadurch, dass man den gesamten Bundeshaushalt vereinheitlicht, können sich verschiedene Schwankungen gegeneinander ausgleichen und wenn es am Ende trotzdem nicht ausgeht, muss man nur einen einzelnen Nachtragshaushalt beschließen und nicht hunderte Detailänderungen.

Nur werden außergewöhnliche Ereignisse immer gerne genommen, um abzulenken.
Jedes Mal bei einer Fußball Weltmeisterschaft wird auch immer so ein sinnloses Zeugs durch gewunken.

Jedes Jahr werden kurz vor der Sommerpause halbgare und/oder unpopuläre Dinge durchgewunken. Ne WM macht da keinen so großen Unterschied.

Zurück