Spulensurren in Ordnung?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

meine 9070 XT hat ein wenig Spulensurren.

Am Schreibtisch fällt es kaum auf, sondern eher, wenn man das Ohr direkt von oben dran hält...hab oben ein Meshgitter, also schon ziemlich offen.

Während dem Zocken merke ich es nur, wenn ich mich drauf konzentriere und der Sound aus ist, was ja eigentlich nie vorkommt.

Im Desktopbetrieb ist sie komplett leise.

Unter 100 FPS ist es nicht wahrnehmbar; ab 140 Hz surrt es vor sich hin.

Da ja auch die Gehäuselüfter an sind, wird der Ton auch noch übertönt.

Ich hab mal probiert das ganze in ein Video zu packen...

Wäre euch das schon zu viel?

Spulensurren 1

Spulensurren 2

Danke schon mal für eure Einschätzungen.
 
Wo ist das Problem?
Entweder es stört oder es stört nicht. Wie sollen wir das einschätzen, ob das ok sein soll?
Lösungsansätze:
1. möglicherweise sind das kumulierende Schwingungen > Entkopplung
2. UV der GPU
3. könnte an der Kombi von GPU und NT liegen
Gruß T.
 
Wo ist das Problem?
Entweder es stört oder es stört nicht. Wie sollen wir das einschätzen, ob das ok sein soll?
Lösungsansätze:
1. möglicherweise sind das kumulierende Schwingungen > Entkopplung
2. UV der GPU
3. könnte an der Kombi von GPU und NT liegen
Gruß T.

Meinte eher, ob das normal ist dass die Karten surren...

Bei der nächsten Karte, weiß man ja auch nicht, ob die dann besser oder schlechter ist.

Karte ist schon undervoltet...

Würdet ihr sowas angeben wenn mal ein Verkauf ansteht, oder einfach verkaufen, ohne darauf hinzuweisen...empfindet ja jeder anders.
 
So gut wie jede Karte kann surren, ist einfach Bauart bedingt und würde ich bei einem privaten Verkauf nicht extra angeben. Deine Beispiele von oben finde ich jetzt weder als besonders laut noch als störend, da finde ich Lüftergeräusche oftmals schlimmer als das Fiepen/Surren
 
So gut wie jede Karte kann surren, ist einfach Bauart bedingt und würde ich bei einem privaten Verkauf nicht extra angeben. Deine Beispiele von oben finde ich jetzt weder als besonders laut noch als störend, da finde ich Lüftergeräusche oftmals schlimmer als das Fiepen/Surren

Ja also ich hab durch die Karte erst mal wieder feststellen müssen, wie laut Gehäuselüfter und Lüfter allgemein dann doch eigentlich sind, auch wenn man sie oft nicht so wahrnimmt.
 
Aus Fairnessgründen würde ich es angeben.
Gruß T.

Bin ich eigentlich voll bei dir, weiß nur nicht, ob es Sinn macht, da es ja so gut wie alle Karten haben.


Ich hätte noch 2 Tage Widerrufsfrist...habt ihr Erfahrungen damit, ob Händler die Karten wegen Spulenfiepen tauschen?

Was man dann bekommen würde, weiß man ja dann trotzdem nicht...muss ja dann nicht besser sein als der aktuelle Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka: Ich bleibe stets ehrlich. Egal was kommt, man hat sich später dann nichts vorzuwerfen.
Gruß T.

Mach ich auch immer so...hab nur die Befürchtung, dass niemand ne Karte kauft, wenn ich schreibe sie hat leichtes Spulenfiepen ab 120+ Hz...

Du hattest dann Glück mit deiner Steel Legend, was Fiepen angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich auch immer so...hab nur die Befürchtung, dass niemand ne Karte kauft, wenn ich schreibe sie hat leichtes Spulenfiepen ab 120+ Hz...

Du hattest dann Glück mit deiner Steel Legend, was Fiepen angeht?
Zumindest meine Asrock ist zahm und brav
:-)
Ein Rasseln/Spulenfiepen kann bei einer anderen NT+GPU-Konfig weg sein.

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ebay-Käufer sind Kummer gewohnt :lol:
Gruß T.
 
Leicht OT:
Ich hatte die Finger von der SL gelassen, da in meiner (selektiven) Wahrnehmung mehr User Spulenfiepen bei Asrock denn bei Sapphire-Grafikkarten rückmeldeten, so dass es dann bei mir die Pulse wurde, auch wenn für mich ausschlaggend die 3-Slot-Blende war.

Allerdings ist der Faktor "individuelle Konfiguration" hinzukommend...

@Booogeyman :
Du hast die Karte gekauft, bei der Karte stört dich was, du bist noch innerhalb der Rückgabefrist..., ich halte die Lösung für vorgegeben!?
Einen "Umtausch" wird es nicht geben, du wirst eine andere Karte kaufen müssen...

In diesem Sinne...
 
Leicht OT:
Ich hatte die Finger von der SL gelassen, da in meiner (selektiven) Wahrnehmung mehr User Spulenfiepen bei Asrock denn bei Sapphire-Grafikkarten rückmeldeten, so dass es dann bei mir die Pulse wurde, auch wenn für mich ausschlaggend die 3-Slot-Blende war.

Allerdings ist der Faktor "individuelle Konfiguration" hinzukommend...

@Booogeyman :
Du hast die Karte gekauft, bei der Karte stört dich was, du bist noch innerhalb der Rückgabefrist..., ich halte die Lösung für vorgegeben!?
Einen "Umtausch" wird es nicht geben, du wirst eine andere Karte kaufen müssen...

In diesem Sinne...

Ja...ich werd mal in mich gehen heute Abend und entscheiden...hab noch ne 7700 XT...dann müsste die halt noch etwas reichen...
 
Du hast bei Onlinebestellungen 14 Tage Rückgabefrist ab Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen.


Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund.

Stimmt wohl, aber muss ich ja nicht angeben.

Im Hinblick auf die aktuellen Preise sollte ich die Karte ja eigentlich behalten...hab nur 560 EUR bezahlt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ja ohne Angabe von Gründen. Bei Garantie/Gewährleistung brauchst einen Grund. Aber du sagst selbst du hörst es nur wenn der Ton aus ist.
Welche Karte ist es genau?
 
Sagte ja ohne Angabe von Gründen. Bei Garantie/Gewährleistung brauchst einen Grund. Aber du sagst selbst du hörst es nur wenn der Ton aus ist.
Welche Karte ist es genau?

Diese ist es: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-steel-legend-16gb-a3430073.html

Ich kann das ganze leider auch nicht wirklich unter realen Bedingungen testen, da mein Monitor nur 70 Hz hat. ;)

Ich schraub halt immer die FPS auf den Wert, den der nächste Monitor vermutlich haben wird, z.B. 140 FPS und teste dann die Lautstärke.

Da ich nur aktuell Shooter spiele (Arc Raiders) und sonst eher RPG's und MMO's, habe ich eigentlich immer RADEON CHILL an, wo die FPS dann schwanken zwischen 80 und 140 FPS...da ist die Grafikkarte dann meistens sehr ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booogeyman :
Ne kleine Nachfrage: Hast du eigentlich unter "AI" im Treiber irgendetwas davon, z.B. den "AMD Chat" installiert? Ich hatte das kurz ausprobiert (wie gesagt, meine Karte ist quasi frei von Spulenfiepen) und dann hat die Karte sporadisch gefiept.

Vielleicht ist das Problem bei deiner Karte etwas virulenter und, wenn du den AMD Chat nicht benötigst, gibt sich das Problem so deutlich, dass du damit leben kannst?

Btw: 560,-€ ist schon günstig..., da sollte frau / man / Hundkatzemaus sich evtl. überlegen, ob das Fiepen derartig nervig ist... (was du offenkundig tust).
 
@Booogeyman :
Ne kleine Nachfrage: Hast du eigentlich unter "AI" im Treiber irgendetwas davon, z.B. den "AMD Chat" installiert? Ich hatte das kurz ausprobiert (wie gesagt, meine Karte ist quasi frei von Spulenfiepen) und dann hat die Karte sporadisch gefiept.

Vielleicht ist das Problem bei deiner Karte etwas virulenter und, wenn du den AMD Chat nicht benötigst, gibt sich das Problem so deutlich, dass du damit leben kannst?

Btw: 560,-€ ist schon günstig..., da sollte frau / man / Hundkatzemaus sich evtl. überlegen, ob das Fiepen derartig nervig ist... (was du offenkundig tust).

Unter AI hab ich gar nichts installiert, aber danke für den Tipp.

Hab die Karte nun einige Tage benutzt und die meiste Zeit davon hab ich das Fiepen gar nicht bemerkt…nur wenn sie konsistent auf 140 FPS läuft, merk ich es überhaupt…und halt nur, wenn der Sound aus ist.

Kann nur noch 2 Tage widerrufen, deswegen bin ich jetzt halt iwie am überlegen.
 
Zurück