PKW-Maut beschlossen

Sparen wird hier wohl kein Bürger.;)

Wenn man mal bedenkt, dass der Bund momentan über die höchsten Steuereinnahmen

seit Menschengedenken verfügt,

und trotzdem nicht über die Runden kommt
Höchste Steuereinnahmen sagt garnichts, wenn nicht jedes Jahr neue Rekorde aufgestellt werden würde wäre das aufgrund der Inflation faktisch rückläufig

Gibts in Österreich und Schweiz eigentlich eine Vignettenpflicht für Einheimische, wenn man NICHT die Autobahn nutzen will?
Der deutsche Entwurf klingt bislang so, als könne man nur mit Ausnahmeantrag ohne Vignette über Landstraßen fahren.

Aktuelles Gesetz besagt, dass die Maut kommt und die deutschen Autofahrer über die KFZ Steuer entlastet werden.
Das ist die derzeitige Lage. Die ist zwar nett, aber verstößt gegen EU Gleichheitsrecht, wonach niemand bevorzugt werden darf.

Bist du dir ganz sicher, dass das genau so im Entwurf steht?

Mein Stand der Dinge ist, dass zwei Gesetzesänderungen zeitgleich zur Abstimmung gestellt wurden:
1. Eine Maut für alle wird eingeführt+
2. Die KFZ-Steuer wird gesenkt.

"Zufällig" fällt die Absenkung in 2 genau so hoch aus, wie die zusätzlichen Kosten durch 1. Aber dass das eine eine Entschädigung für das andere ist, dass ist einfach nur eine vereinfachte Darstellung der Medien und steht so nicht im Gesetz. Damit wäre die Regelung juristisch vollkommen okay, wie die CSU ja auch schon vorher durch Gutachten hat prüfen lassen. Letztlich wird nur korrigiert, dass Deutschland lange Zeit höhere KFZ-Steuern zur Finanzierung herangezogen hat, an statt von Anfang an auf Mautsysteme zu setzen, wie viele andere europäische Transitländer.

Diskutabel ist imho nicht so sehr die juristische Seite, da gäbs wesentlich störendere Aspekte:
- Große Teile der Maut fließen in nichts anderes, als die Verwaltung derselbigen -> es ist keine Einnahmequelle, sondern eine ABM-Maßnahme...
- ... die aber auch bei Bürgern, Speditionen,... zu Mehraufwand führt und ich will gar nicht wissen, wie Autohersteller und -verkäufer bei zwei paralleln, unterschiedlich gestaffelten Abgabensystemen versuchen werden, die Grundkosten für Autohalter schön zu reden :ugly: (schade, dass sich nicht genau erfassen lässt, wie hoch diese sekundären Aufwandskosten sind. Vermutlich bleibt unterm Strich dann gar kein Volkswirtschaftlicher Gewinn mehr, sondern nur eine Verlagerung von Arbeitsplätzen zu unproduktiven Verwaltungstätigkeiten)
- Flächendeckende Überwachungssysteme. Und dieses Mal waren keine Grünen an der Ausarbeitung beteiligt, die eine Sperrklausel gegen weitere Verwendung der Daten ins Gesetz geschrieben hätten
- Kleine LKW und vor allem (Fern-)Busse (es lebe der Lobbyismus!) bleiben als einzige Fahrzeuge mautfrei. Behindern aber zumindest mich mit Abstand am meisten auf der Autobahn, weil sie oft weitere Spuren zu "parken".

Sparen wird hier wohl kein Bürger.;)

Wenn man mal bedenkt, dass der Bund momentan über die höchsten Steuereinnahmen

seit Menschengedenken verfügt,

und trotzdem nicht über die Runden kommt,

dann könnte man mal vermuten, wohin das führen wird. :D

Da kommt die Leyen und braucht bewaffnete Drohnen für die Bundeswehr ...

Damit war ja kein ersparen durch die Regierung gemeint sondern nur das was jeder Bürger nach allen Abzügen sich noch in die Sparsocke stopfen kann.

Wenn es mal nur die Drohnen wären, die aktuelle Braut der Soldaten ist ja auch zickig und der hochgelobte Transportflieger für etliche Fantastillionen entpuppt sich als Papierflieger usw. usw. ...

Ja so eine Luxussteuer wäre natürlich nicht unmöglich wie auch eine Strafsteuer für " Spritschleudern " oder Freizeitmobile.

Wie soll vielleicht Erstattung der Kfz. Steuer erfolgen bei Fahrzeugen die solche Unkosten nicht erreichen, bekommen die noch Bargeld aus Merkels Portokasse?

Ja so eine Luxussteuer wäre natürlich nicht unmöglich wie auch eine Strafsteuer für " Spritschleudern " oder Freizeitmobile.

Siehe Österreich mit der NoVA.
Ein Golf GTI kostet bei uns 10-12% mehr als in Deutschland. (VW Phaeton +32%)
So etwas wäre aber in einem Automobilland wie Deutschland unmöglich.
Die Politik würde von den Automobilherstellern gelyncht werden, bzw. regeln das die Lobyisten das es nie so weit kommt.

Bist du dir ganz sicher, dass das genau so im Entwurf steht?

Mein Stand der Dinge ist, dass zwei Gesetzesänderungen zeitgleich zur Abstimmung gestellt wurden:
1. Eine Maut für alle wird eingeführt+
2. Die KFZ-Steuer wird gesenkt.

"Zufällig" fällt die Absenkung in 2 genau so hoch aus, wie die zusätzlichen Kosten durch 1. Aber dass das eine eine Entschädigung für das andere ist, dass ist einfach nur eine vereinfachte Darstellung der Medien und steht so nicht im Gesetz. Damit wäre die Regelung juristisch vollkommen okay, wie die CSU ja auch schon vorher durch Gutachten hat prüfen lassen. Letztlich wird nur korrigiert, dass Deutschland lange Zeit höhere KFZ-Steuern zur Finanzierung herangezogen hat, an statt von Anfang an auf Mautsysteme zu setzen, wie viele andere europäische Transitländer.

Nicht ohne Grund werden da schon erste Klageschriften vorbereitet.

Man kann es ja auf den Zufall ankommen lassen und sich durch alle Instanzen klagen.

Gibts in Österreich und Schweiz eigentlich eine Vignettenpflicht für Einheimische, wenn man NICHT die Autobahn nutzen will?
.

Nö, ohne Vignette kannst überall fahren, nur halt nedd Autobahn/Schnellstrassen.

Hier inner CH hast halt die aktuell rund 38 Euro teure Jahresvignette, die zahlt jeder der auf die AB will. Und das für jedes Fahrzeug. Also auch nen Anhänger braucht das Teil (macht dann bei nem Auto mit Wohnwagen 2 x 38 Euro), Motorrad ebenfalls.

Und bei den LKW´s is es hier noch mal anders. die zahlen im Schnitt 1€ LSVA (die CH LKW Maut) für JEDEN km den sie fahren. Egal ob auf der Autobahn, Landstrasse, Ortsgebiet oder zu Hause aufm Privatplatz.. jeder km wird erfasst und verrechnet.... ich rechen mal durch... 1 x Transit durch die CH von Basel nach Chiasso sind rund 300km.. also 300 Euro x 1,6 Mio Transitfahren.. macht allein 480.000.000€ Maut nur von den Transit-LKW... wir bei uns in der Firma legen im Schnitt rund 3 Mio km zurück... und wir sind ne kleine Firma... also da kommt Massig Geld rein...

Was mich beim D System aber noch in Erinnerung bleibt.. das will man doch auch nach Sauberkeit machen oder? Nen "grünes" Auto zahlt weniger als ne Dreckschleuder? Und das geht nach Kennzeichen? Da ich am Elektroauto und am V8 mit nem Wechselkennzeichen fahre.. melde ich einfach das e-Auto an und geh dann mitm V8 nach D heizen :D Wie wollen sie das den kontrollieren?

PS: Das was man in D so fürs Autofahren zahlen muss is eh nen absoluter Witz... die Steuern sind extrem tief (mein alter SEAT Leon hat mich in D 162€ im Jahr gekostet.. die in A wollten dann nachm ummelden schlappe 1.300 Euro im Jahr... :what: ), die Strafen so niedrig wie wohl nirgendwo sonst. :D

Natürlich sind die Steuern hier günstiger, aber mit Euro 5 ändert sich auch pro Jahr der Grenzwert. Ich will aber derzeitig nicht meckern mit den 78 Talern

Wer das nicht tut, wird nicht manipiliert, oder gelenkt, sondern ist schlicht nicht interessiert.
Was wäre denn konkret anders gelaufen, wäre dieses Flugzeug jetzt nicht abgestürzt? Gäbe es die Maut dann nicht?
Das hat nichts mit Manipulation zu tun, die Politiker nutzen einfach den Sensationsdrang der Menschen aus.
Gemessen an der Politikverdrossenheit ist es sowieso klar, dass sowas "langlweiliges" wie die PKW-Maut eh keinen interessiert, aber was großes, schlimmes im Vordergrund, wie eben jener Flugzeugabsturz lässt das ganze aber erst recht beim breiten Volk vergessen.;)

Die verschiedensten Regierungen in der Welt haben sowas immer wieder mal ausgenutzt, also wieso auch nicht diesmal?

Hast du es vergessen deswegen? Ich, meine Frau, mein Nachbar und meine näheren Bekannten scheinbar auch nicht.

Macht in meinem direkten Umkreis ein Wert von 100%, die das auf dem Schirm hatten. Also wieso sollte es bei etwaigen Menschen anders sein? Seit über einem Jahr wird darüber diskutiert und solange ist auch jeden Tag damit zu rechnen.
Zudem hat heute jeder sein Smartphone in der Tasche und sieht sofort, falls sich etwas tut. Ich selbst lese eigentlich nicht bewusst Nachrichten und bekomme trotzdem das meiste mit. Einfach weil man sich dem überhaupt nicht richtig einziehen kann, heutzutage.

Ich denke, die Leute schieben einfach gern mal die Schuld von sich. Da steht seit mehreren hundert tagen diese Maut vor der Tür und nur weil irgendwo so ein Flugzeug abstürzt ist das egal? No! Dann soll man sich halt nicht so an dem Unglück anderer aufgeilen und sich weiter auf Themen konzentrieren, die noch zu beeinflussen sind und nicht schon längst unabänderlich, wie der Absturz.

Was anderes...
Es steht ja außer Frage, dass in Deutschland die Gelder aus Steuer und Maut und sonstigen Einnahmen, wild verteilt werden. Also nicht zweckgebunden eingesetzt werden.
Aber warum ist das so?
Weshalb geht niemand daher und nennt die Dinge so, wie sie auch eingesetzt werden? Dadurch geht ja noch nichts an Einnahmen verloren, sondern man braucht einfach nicht mehr über B, C und D reden, wenn man eigentlich A meint. Das müsste doch für alle einfacher sein, order?

Vergessen würde ich es auch nicht nennen, wie auch nicht das irgendein Ereignis vorgeschoben wird. Es dauert einfach sehr lange von der Vorstellung bis zur Verabschiedung, und da auch eine entsprechende Steuererleichterung avisiert wurde wird die Kröte mit etwas Zucker halt geschluckt.
Ich denke mal das etliche auf die Barrikaden steigen würden wenn diese Einnahmen nicht für den Straßen Erhalt, Neubau etc. genutzt werden. Man kann ja mittlerweile jeden Feldweg als Topfeben bezeichnen da Straßen ja seit langem immer nur notdürftig geflickt werden was teilweise nicht mal eine Woche hält.

Das Gesprächsthema Nr. 1 bei der Masse ist der Flugzeugabsturz über den ja quasi im Minutentakt neue Details bekannt werden. Darüber wird am meisten geredet.
Wäre der nicht passiert, Wäre das Gesprächsthema Nr. 1 die PKW-Maut. Da die aber umstritten ist hat man sich konsequent mal drauf geeinigt, dass jetzt der beste Zeitpunkt zur Veröffentlichung jener ist.

Ob das jetzt was nützt oder eher weniger spielt überhaupt keine Rolle, aber da Dobrindt und Seehofer letztes Jahr genau dasselbe gemacht haben sehe ich keinen Grund dagegen es dieses Jahr nicht nochmal mit der ähnlichen Taktik zu probieren.

Die breite Masse ließt meistens nur die Schlagzeilen und die bilden dann das vorangige Gesprächsthema.;)

Neuigkeiten? Da war aber sehr viel eher nur Mutmaßungen:ugly:. Wenn einem Themen wichtig sind schaut man doch nach was da abläuft besonders wenn der Finanzminister einem wieder die Finger in die Tasche greifen wollen.

Neuigkeiten? Da war aber sehr viel eher nur Mutmaßungen:ugly:. Wenn einem Themen wichtig sind schaut man doch nach was da abläuft besonders wenn der Finanzminister einem wieder die Finger in die Tasche greifen wollen.
Solche Themen sind aber unserer politikverdrossennen, relativ gemütlichen und unterhaltungsbedürftigen Gessellschaft nicht wichtig.:D

O.K., mindestens 40-50% davon.:ugly:

Ich sagte doch, die breite Masse sieht auf die Schlagzeilen, was in Facebook und Co. ganz oben bei den Nachrichten steht und auf die Titelseite der Bild.

Das Gesprächsthema Nr. 1 bei der Masse ist der Flugzeugabsturz über den ja quasi im Minutentakt neue Details bekannt werden. Darüber wird am meisten geredet.
Wäre der nicht passiert, Wäre das Gesprächsthema Nr. 1 die PKW-Maut. Da die aber umstritten ist hat man sich konsequent mal drauf geeinigt, dass jetzt der beste Zeitpunkt zur Veröffentlichung jener ist.

Die PKW-Maut wäre auch ohne den verheerenden Flugzeugabsturz verabschiedet worden. Da gibt es keinerlei Zusammenhang.

Nur werden außergewöhnliche Ereignisse immer gerne genommen, um abzulenken.
Jedes Mal bei einer Fußball Weltmeisterschaft wird auch immer so ein sinnloses Zeugs durch gewunken.

Zurück