Pirate Islands (Radeon R300): Unter Fiji angeblich nur Rebrands

Um so öfter die Hersteller dieses Rebranding durchführen, um so weniger wird verkauft.
Warum sollte ich mir auch 3x die selbe Technik kaufen, wenn sich nur der Name ändert? :schief:
 
Wie soll denn bitte die Lücke zwischen Bonaire (896 Shader) und Tonga (2048 Shader) ohne einen anderen Chip dazwischen sinnvoll geschlossen werden? Besonders viel Taktspielraum haben sie von unten ja nicht mehr, und Tonga so stark zu kastrieren kann wohl kaum wirtschaftlich sein.

@Bootzeit: Wieso sollte man einen Tonga Vollausbau mit 4 GB nur für 170 Euro loswerden? die R9 280x fängt bei 220 Euro an, dürfte leicht langsamer sowie stromhungriger sein und hat 1 GB Speicher weniger. Selbst mit Preisverfall sollten 200 Euro kein Problem sein
 
AMD hat es ja in gewisser Weise auch nicht nötig neue Chips mit mehr Leistung rauszuhauen. Die aktuelle 280X übertrumpft die "brandneue" gtx 960 in vielen Spielen, dabei ist der verwendete Chip von 2011. Stromverbrauch ist höher, klar, aber die gtx wird wohl mit ihren mickrigen 2gb schneller wieder aus dem Rechner fliegen ehe die sich vom Stromverbrauch amortiesiert.


Mit null Entwicklungsbudget kann man eben kein komplett neues Line-Up stemmen. Und ich bin sowieso nur an Fij interessiert, von daher ist mir das rebranden darunter völlig egal. Alle die auf ne neue Generation in der Mittelklasse warten, würde ich eh zum Warten auf 16nm raten.
 
Mehr und mehr Gerüchte und es wird heißer, auch wenn man es eigentlich kennt.
Ich will echte Specs und Benches :D
Leider nicht, bisher ist alles nur aufgewärmter Kram der vor 3 Monaten schon bekannt war:(
Neu ist an den Gerüchten mal so gut wie gar nichts, leider.:heul:

Umgekehrt: LKeute die auf die R9 380X/370 warten wollen, denen kann man gut auch die aktuelle Gen empfehlen, da das andere nur rebrands werden. Hat schon dem ein oder anderen die Entscheidung abgenommen.
 
Gibts eh. Meines wissens nach der weltweit größre Anbieter von Grafiklösungen, nur a bissl langsam is er halt. ;)

Gibts doch...Intel. :D

Ja ok, ich meinte GPU Power Hersteller. Ihr wisst doch was ich meinte im Bezug auf diese News :heul:

M290X = Pitcairn. (GCN 1.0)
M295X = Tonga. (GCN 1.2)
Tonga = 370(X)

Hätte ich mal den Namen nicht geändert weil ich dachte es wäre anders :D
 
die 280x und die 285x sind so viel ich weis ex aequo mit leichtem Performancevorteil für Tahiti. Die Karte ist jetzt vielleicht 220 wert, wenn sie in die nächste Generation eintritt gibts zwangsweise einen ordentlichen Preissturz. Natürlich nicht gleich beim Rebrand, aber einige Zeit später, wenn die Konkurrenz den Preis korrigiert sicher, und dann wirst sie garantiert niemals um min. 200 an den Mann bringen können. Dementsprechend müsste eine 270x 2GB jetzt bei 200 Euro starten, in Wirklichkeit beginnt sie bei 160.

@XD-User: Vielleicht erbarmt sich Intel und schielt mal in die Richtung. Entwicklungsbudget dürfte ja reichlich vorhanden sein.

Was mich interessieren würde ist, welcher Effekt größer ist.

AMD macht rebranding, also braucht keiner auf die neue Generation warten und kann sich jetzt gleich auch die nächste Generation unter altem Namen kaufen, was natürlich teurer ist und gut für AMD, oder:
AMD macht rebranding, also wartet man auf die alte Generation mit neuem Namen, da sie dann billiger ist, was natürlich doppelt schlecht für AMD wäre.

Am Schluss wirds egal sein, weil die Menge über größere Zahlen verkauft wird. Hab letzte Woche einem 12-jährigen erklären wollen dass die GTX 750, die ich in seinen Rechner einbaue, viel schneller ist als die 8800GTX. Er hat mir nicht geglaubt weil die Karte und die Zahlen größer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wens Rebrands sind mit evtl 5-15 % Mehrleistung bei gleichem preis und gleichem verbrauch was ich für möglich halte, ging ja beim buldozer auch, der fx 8350 hatte bei gleichem verbrauch wie der 8150 5-15 % mehrleistung oder Tahiti xt, dan kamm die verbesserung in form von Tahiti Xt2 mit Veniger verbrauch und höheren Taktraten und Später als Rebrand Tahiti XTL mit Noch weniger verbrauch und gleichen Taktraten, dan passts doch vorerst, weil so lahm sind die 99 290/X nicht und für den herbst dan was richtig nettes
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh:
Warum dann ne neue Karte kaufen wenn die nichts besser macht als die alten?
Irgendwie habe ich das Gefühl das sich bei AMD nichts mehr tut.
Es ist ein neuer Chip dabei. Und auf DEN warten wir :)
Es folgt schon länger diesem Muster:
7XXX Wird 280 mit neuem 290 chip
280 wird 370, 290 wird 380 und 390 neuer chip.
Ich sehe kein Problem damit.
Jedes "rebrand" bekommt ein saftiges Speicherupgrade mit doppelten Datenraten.

Nvidia macht das ähnlich, nur mit anderen Chips.
Die bringen neue Chips raus, die so leistungsfähig sind wie die vorherige Gen + 10.
die 970 ist so leistungstark wie eine 780
und die 980 liegt unter der 780 Ti.
Die 980 Ti wird dann wieder über der 780 Ti liegen.

Ob nun der selbe Chip verwendet wird ist hierbei gar nicht problematisch.
Solange es aber kontinuirlich in äquidistanten Leistungssprüngen aufwärts geht, besteht keinerlei Grund zum jammern.
 
Es ist ein neuer Chip dabei. Und auf DEN warten wir :)
Es folgt schon länger diesem Muster:
7XXX Wird 280 mit neuem 290 chip
280 wird 370, 290 wird 380 und 390 neuer chip.
Ich sehe kein Problem damit.
Jedes "rebrand" bekommt ein saftiges Speicherupgrade mit doppelten Datenraten.

Nvidia macht das ähnlich, nur mit anderen Chips.
Die bringen neue Chips raus, die so leistungsfähig sind wie die vorherige Gen + 10.
die 970 ist so leistungstark wie eine 780
und die 980 liegt unter der 780 Ti.
Die 980 Ti wird dann wieder über der 780 Ti liegen.

Ob nun der selbe Chip verwendet wird ist hierbei gar nicht problematisch.
Solange es aber kontinuirlich in äquidistanten Leistungssprüngen aufwärts geht, besteht keinerlei Grund zum jammern.

Naja die 980 ist schon über der 780Ti. Dass Nvidia sich doof verhalten hat ist schlecht aber Fakten verneinen brauch man nicht. Auch wenn ich Nvidia selbst nicht mag und hoffe dass die 390X ihnen zeigt wies geht.

@Topic:

Ich persönlich finde zwar die Leistung der 290x und 290 gut, aber der Stromverbrauch ist nicht zeitgemäß und auch die Chipgröße wird es nicht wirtschaftlich machen für AMD diese Chips zu produzieren. Vielleicht räumen sie auch nur ihre Lager leer und dann schieben sie nen neuen Chip nach mit der 290X Leistung für ~270 €.


Insgesamt hätte ich lieber einen kleineren Chip der das gleiche leistet. Aber naja..

Meine 7970 bleibt sowieso noch drinnen bis es ne 18/14 nm Karte gibt (lieber von AMD)
 
Entweder "NUR Rebrands" oder "nur EINEN neuen Chip"..."unter Fiji" lässt sich leicht falsch verstehen ;) :wall: (zum Vergleich mal die Überschrift bei CB: "Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie" <- besser; nicht wahr;)?!). Jeder wusste das schon, aber PCGH macht ne News daraus... Hauptsache wieder so ne reißerische Überschrift hingesaut... sagt mal wieviel bezahlt euch NV so? Oder habt ihr nur Angst eure Bevorzugung seitens NV zu verlieren? Vermutlich ist es das! Stimmts oder hab ich Recht? Unabhängig seid ihr ja schon lange nicht mehr... :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein neuer Chip dabei. Und auf DEN warten wir :)
...
Solange es aber kontinuirlich in äquidistanten Leistungssprüngen aufwärts geht, besteht keinerlei Grund zum jammern.

Ach so.
...
Die Leistungssprünge werden aber immer kleiner bzw. es dauert immer länger bis was "gutes/neues" erscheund :heul:
Immerhin freut sich dann die Geldbörse.
 
Ich würd gern mal wieder ein Notebook kaufen, und da gibts kein Konkurenzprodukt in meiner Liga! Also was nutzt es mir wenn AMD immer neue Rebrands rausbringt?! Die kann man nur in Desktops einbauen. :(

Als Gamer kann es einem wirklich wurscht sein ob Rebrand oder nicht, das ist richtig, von daher sollte gerade in diesem Forum eigentlich wenig Gehäule daraus gemacht werden. Aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb... ;)

Ich glaub nicht dass die PCGH-Mitarbeiter NV-Provision kassieren, aber es gibt halt grad wenig neues zu berichten, und irgendwie muss man die Werbeeinnahmen auf trab halten, also muss man lahme News mit guten Schlagzeilen verkaufen. Macht ja AMD auch so mit ihren Rebrands. :D
 
@r3dshiftx2

(zum Vergleich mal die Überschrift bei CB: "Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie" <- besser; nicht wahr?!).

wat heisst dat nu ? Das die ganze R9-300 Serie nur den Fiji Chip hat ?

Du hast Probleme und Weisheiten zur PCGH
 
Es ist ein neuer Chip dabei. Und auf DEN warten wir :)
Es folgt schon länger diesem Muster:
7XXX Wird 280 mit neuem 290 chip
280 wird 370, 290 wird 380 und 390 neuer chip.
Ich sehe kein Problem damit.
Jedes "rebrand" bekommt ein saftiges Speicherupgrade mit doppelten Datenraten.

Nvidia macht das ähnlich, nur mit anderen Chips.
Die bringen neue Chips raus, die so leistungsfähig sind wie die vorherige Gen + 10.
die 970 ist so leistungstark wie eine 780
und die 980 liegt unter der 780 Ti.
Die 980 Ti wird dann wieder über der 780 Ti liegen.

Ob nun der selbe Chip verwendet wird ist hierbei gar nicht problematisch.
Solange es aber kontinuirlich in äquidistanten Leistungssprüngen aufwärts geht, besteht keinerlei Grund zum jammern.

Die GTX970 liegt über der GTX780 und die GTX980 liegt über der GTX780ti.

Ich hoffe einfach dass die R9 390 welche vermutlich um die 350-400 Euro kosten wird um die 40% schneller sein wird als die GTX980, gerne auch mehr,
 
Zurück