Pirate Islands (Radeon R300): Offizielles Lebenszeichen von AMD

Manche hängen sich immer am Verbrauch auf - und wenn die favorisierte Firma mal plötzlich hinten liegt, dann ist's komplett unwichtig...

Exakt so siehts aus :daumen:
Dabei ist der Effizienzgedanke in der Hinsicht Quatscht, da Karte X in Entwicklung/Produktion Unmassen an Energie, Ressourcen und Geld verschlingt.
Da sind die 50 Watt Mehrverbrauch auch egal, besonders bei den aktuellen Preisen.
Auch wenn ich zugeben muss, dass die ja auch extra weggekühlt werden muss. (Das einzige für mich plausible Argument was den aktuellen Mehrverbrauch angeht).
 
Bei wievielen Spielen ist das bei 4GB der Fall?
Selbst die 2Gb meiner alten GTX 680 sind noch völlig i.O. und ich glaube nicht das der Sprung gleich von 2GB auf 8GB erfolgen wird.
Mit 4GB wird man wohl locker 2-3 Jahre zurecht kommen,
(Alle Angaben sind ohne Gewähr und für Einzelkarte gemeint :ugly: )
Ne Handvoll wird man wohl schon zusammenkratzen was 4K oder Downsampling angeht.
Fiji mit 6-8 Teraflops hat auch entsprechend Leistung und wenn das Ding nicht äußerst günstig angeboten wird, wären 4GB für mich ein Schönheitsmakel.

@offtopic: Ich halte Hawaii derzeit durchaus noch für eine Alternative zur GTX 970, keine Ahnung, warum diese Karte so oft als "alternativlos" dargestellt wird.
Wird heißer, frisst doppelt soviel, bietet keine DX12-Hardwarefeatures, hat einen schlechteren Encoder und Decoder.
Man ist auf den Treibersupport einer armen Sau angewiesen.
Für mich ist das nichts, auch in Hinblick auf TW3 und Batman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird heißer, frisst doppelt soviel, bietet keine DX12-Hardwarefeatures, hat einen schlechteren Encoder und Decoder.

Mimimimimimi

Die R9 290X wird locker auch die GTX 970 überleben, so wie sie schon die den GTX780Ti Krüppel überlebt hat. Jeder hat da eben so seine eigenen Präferenzen.

PS: Ne 4GB Karte werde ich mir als nächstes aber sicher nicht kaufen. Ich warte auf mindestens 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loc was soll doppelt soviel fressen? Wehe du kommst mit der TDP der Refernzmodelle :schief:

DX12 Support bekommt keiner der Karten, jedenfalls nicht hardwaremässig vorgesehen. Und bis die Treiber/Spiele die Karten unterstützen, gehört es bereits zum alten Eisen.
 
Jeder hat da eben so seine eigenen Präferenzen.
Du meinst ein warmes Zimmer, ein veraltete Feature-Set damit man keinen modernen DX12 Schnickschnack in Spielen anwählen muss usw. right?
Ja gut, jeder hat seine Präferenzen.

@Loc was soll doppelt soviel fressen? Wehe du kommst mit der TDP der Refernzmodelle
rollen.gif


DX12 Support bekommt keiner der Karten, jedenfalls nicht hardwaremässig vorgesehen. Und bis die Treiber/Spiele die Karten unterstützen, gehört es bereits zum alten Eisen.
NVIDIA Maxwell Next Gen: GeForce GTX 970 und GTX 980 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 24) - HT4U.net

Ob Maxwell vollen DX12 Support leistet, dass gilt abzuwarten, aber 4 Features unterstützt er definitiv.
Gestützt von Nvidias R&D und Dev-Rel Budget und der Zusammenarbeit mit Epic und ihrer Unreal Engine 4, erwarte ich nicht erst im nächsten Jahrzehnt davon zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit man keinen modernen DX12 Schnickschnack in Spielen anwählen muss usw. right?.

Das warten wir erstmal ab. Anwählen wird auf jeden fall gehen und wie viel letztlich unterstützt wird muss man erst noch sehen.
Immerhin: Schlechter als DX 11.2 bei der 700er Reihe kanns ja nicht unterstützt werden :D
 
Lächerlich. Da läuft einem ner Schauer über den Rücken, pha... macht der nen Fass auf. Naja Grün Wähler sind ja auch nicht anders: Wasser Predigen und Wein saufen...
 
Lol DX12, da gibts wie viele Spiele mit? AMD User benutzen DX12 aka hust Mantle hust seit über nem Jahr. Wo war den der Aufschrei bei Kepler wegen dem Featureset? Ach ja gabs nicht. Immer schön in die eigene Tasche lügen, ein bißchen Polemik verbreiten, die eigen Meinung über andere stellen weil alternativlos und awesome.. jaja ich weiß Bescheid. Ich gönne anderen die Butter auf dem Brot.
 
Leute beruhigt euch wieder, Loc hat ja teilweise recht, besonders Batmans neuster Streich des Entwicklerstudio lässt sogar mich stumm, als derzeitiger AMD Käufer.

@Loc aber deine Art ist einfach unausstehlich, diese Haltestellung zu einem warmen Zimmer ist ja total hirnrissig da hier andere Körper weitaus mehr Einfluss haben.

Auch das veraltete Featureset ist doch ein Witz, wenn diese ausgereift und nicht Kinderkrankheiten unterliegen, begrüsse ich dies eher.

Und ein Jahrzehnt im Computing Bereich ist eher eine Antiquität und Relikt, anstatt ein altes Eisen, diese erreichen GPUs bereits nach 5j. aufwärts.

Gruss Patrick
 
Mantle hat ja wirklich genießen können, die Vorteile haben sich extrem in Grenzen gehalten.
DX11.1/2 war nie wichtig als volles Feature-Set.

Da ist ein gemeinsamer Industriestandard etwas völlig anderes.

@Loc aber deine Art ist einfach unausstehlich, diese Haltestellung zu einem warmen Zimmer ist ja total hirnrissig da hier andere Körper weitaus mehr Einfluss haben. Auch das veraltete Featureset ist doch ein Witz, wenn diese ausgereift und nicht Kinderkrankheiten unterliegen, begrüsse ich dies eher.
Ich hatte nicht vor eine super objektive Diskussion zu starten, was ich geschrieben habe war auch nicht Todernst gemeint.
Dennoch bleibt meine Grundmeinung die gleiche.
Hawaii ist für mich im Vergleich einfach ein unattraktives Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die grünen müssen doch jetzt auch was zu meckern haben weil sie ja die letzte Zeit so arg auf die Fresse bekommen haben und AMD ist ja sowieso pauschal *******...
 
Fun stuff at the AMD facebook today, in a question to AMD as to if AMD's next-generation Radeon 300 series will be released before GTA V for PC launches in March, the company actually responded.
Als Info GTA5 erscheint am 24. März 2015 , d.h. das die R9 3xx Anfang März erscheint.
AMD - We're Putting Finishing Touches on 300 Series
Dabei habe ich noch diese Technische Daten gefunden:

Radeon R9 390X | VideoCardz.com
Radeon R9 390 | VideoCardz.com
Radeon R9 380X | VideoCardz.com
Radeon R9 380 | VideoCardz.com
http://videocardz.com/amd/radeon-rx-300/radeon-r9-370x
http://videocardz.com/amd/radeon-rx-300/radeon-r9-370
 
Mantle hat ja wirklich genießen können, die Vorteile haben sich extrem in Grenzen gehalten.

Du gehst einfach offensichtlich nur von deinem Teller aus. Was ist mit den ganzen Leuten die keinen OC Devils Canyon im Rechner haben, sondern eine eher schwache CPU, hält sich der Vorteil bei Mantle dort auch extrem in Grenzen? ich denke nicht. Nur weil etwas für dich nicht praktibel ist ist es keinesfalls alternativlos. Du pauschalisierst ausgehend von deinem kleinen Universum anstatt zu akzeptieren, dass es mehr als nur eine Hardwarezusammensetzung oder Anwendungsprofil gibt.
 
Du gehst einfach offensichtlich nur von deinem Teller aus. Was ist mit den ganzen Leuten die keinen OC Devils Canyon im Rechner haben, sondern eine eher schwache CPU, hält sich der Vorteil bei Mantle dort auch extrem in Grenzen? ich denke nicht. Nur weil etwas für dich nicht praktibel ist ist es keinesfalls alternativlos. Du pauschalisierst ausgehend von deinem kleinen Universum anstatt zu akzeptieren, dass es mehr als nur eine Hardwarezusammensetzung oder Anwendungsprofil gibt.

Wer im Bereich der 300 - 400 € GPUS keine vernünftige CPU hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Ein Rechner sollte immer eine ausgewogene Config sein, sonst ist man trotz Mantle und co zu oft der LOOSER wenn es um das Ausnutzen der teuer bezahlten Hardware (GPU) geht..


:ugly:
Oder ist Mantle jetzt bei jeder AMD CPU nötig weil sie so langsam sind ^^ :ugly: 2011er 2600k wegduck ^^
 
Zurück