Phenom x6 oder doch fx-6300 oder gar 8120

Naja, dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem System und hoffe dass dir das 4D Modelling Spaß machen wird.

Edit: Alex555 ruhe jetzt, es reicht langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mich gerade richtig in die Materie ein. Viel mehr als ein paar kurze "Intros" und Wallpaper sind`s noch nicht geworden..
Wallpaper in C4D?
Intros sind gut zum üben :D :daumen:
Hauptgrund waren unendlich lange Renderzeiten in Sony Vegas -.-
Kenn ich... :haha:

...
Diskussionen sind immer so unterhaltend... :D popcorn.gif

Hallo Community ! :) Da ich Geburtstag hatte wird mein Prozessor nun ersetzt, die Frage ist nur durch welchen. Der Pc wird zum zocken und Videos rendern benutzt.
Momentan sind Athlon x4 @ 3,51 Ghz, Asrock 3 Extreme 970, 8 gb Ram und Ne 6870 verbaut. Den alten Phenom oder doch einen Fx !?

also wenn du weiterhin AMD als Hauptprozessor benutzen willst dann nimm lieber den AMD FX-6300. Der kostet legendlich 129€ Boxed Version. Der bleibt recht kühl und der Stromverbrauch hält sich in
Grenzen und bietet genug Performance zu einem fairem Preis. Achja lass manche User hier mit ihren Intelgesudel weiter blabbern. Der Umstieg mit deinem 150€ Budget lohnt sich für dich nicht weil dann ein neues
Motherboard auch noch fällig wird und vielleicht auch neue Arbeitsspeicher.

Nur mal um meine Meinung loszuwerden, AMD ist langsamer als Intel, allerdings denke ich nicht das der Privatanwender ohne direkten Vergleich und dem bestreben Benchmark Rekorde zu knacken immer noch sehr gut zu AMD greifen kann.
Ich habe mir vor gut 2-3 jahren nen neuen Rechner angeschafft, das war zu der Zeit als der Ph2 1100T rel. neu war und Sandy Bridge noch nicht raus war, ich hab mich damals für den AMD entschieden, da der mit den 'alten i7' in theoretischen Benchmarks konkurriert hat und bei Games ca 10% langsamer war(allerdings zu nem i5). mit Oc kann ein 1100T denke ich gut mit einem i52400 mithalten.Zudem war der AMD damals ein Schnäppchen, mit ca 140 €.

Seit dem hab ich ca 3k Stunden auf dem Rechner gespielt und noch paar mehr gearbeitet und gerendert, alles super und ohne größere Probleme.
in Kumpel von mir hat nen 2500k, mir kommt der Rechner allerdnigs nicht so flink vor wie meiner .(Vom neuzustand ausgegangen bei ca. gleicher hardware-7200rpm HDD als main boot,8gb ram,..6870/gtx 560 OC).

Was ich auch nochmal hinzufügen wollte, in Benchmarks schneidet AMD immer ziemlich miserabel ab, aber zB in Games hab ich immer locker 10-20 fps mehr als die im Bench, bei gleichen Settings, Treiber und GPU, nur das in den Testsystemen einer GTX560 meistens ein 2600k@4ghz zum Einsatz kommt.

Habt ihr teilweise auch solche Erfahrungen?

Ich bin kein AMD fanboy, ich würde mir selber zz. nen i7 holen, allerdings bin ich tieef im herzen für AMD, ich will doch ne konkurrenz zu intel :)

Wegen Aufräumarbeiten vorerst geschlossen.

EDIT
Thread ist wieder offen. Personenbezogene Angriffe sind bitte zu unterlassen. Das gilt auch für herablassende Aussagen gegenüber anderen Usern ,seien sie nun berechtigt oder nicht. Sie haben schlichtweg nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.

Die aufkeimende AMD-versus-Intel-Diskussion belassen wir bitte ebenfalls dort wo sie hingehört - in der Mottenkiste.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anwendungsgebiet hast du eine gute Wahl getroffen. :daumen:
Die Vishera CPUs sind gerade für Multi Core Anwendungen echt gut geeignet. Viel Spaß mit dem FX8320 und Feedback wäre toll.

ja gut, da ich von den "aufräumarbeiten" betroffen war möchte ich mich hiermit final äußern:

a) ich habe niemanden explizit beleidigt - nur ausgeschrieben, was ziemlich viele hier denken!
b) schreibe grundsätzlich immer (auch) themenbezogen ... hier genauso
c) provoziert UND beleidigt der angesprochene Kollege offen in sämtlichen Threads...leider jetzt unkenntlich, was er diesmal gepostet hat.

Sein Verhalten ist bereits den PCGH-Redakteuren negativ aufgefallen (ich erinnere mich an eine unrühmliche Erwähnung durch Thilo!).

Man sollte sich vielleicht Gedanken machen, ob irgendwo ein qualitatives Niveau eingehalten werden möchte...Diskussionen und Meinungsäußerung sehen anders aus (@TK)

Damit will ich es wirklich mal lassen hier...wer etwas aufmerksam dabei ist, wird wissen, dass die überwiegende Mehrzahl meiner Posts versucht den TEs mit Bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

Ich habe keine Ahnung was mal wieder war aber ich tippe das übliche Gehaue wenn es um AMD oder Intel geht. :nene:
Ich verstehe es einfach nicht. Wenn der TS lieber den Fx haben will -- auch weil er schon ein AM3+ Board hat -- dann lasst ihn doch den FX kaufen.
Wo ist das Problem? :huh:

Zum rendern ist der fx 8320 perfekt. Habe mich mit Blender auch schon versucht, aber ne 75 sekunden Animation war für meinen Athlon 640 eine Lebensaufgabe xD

Zurück