AMD FX 8120 upgrade auf?

alles sehr seltsam. Über den direkten DVI ANschluss hat BIOS jetzt geklappt.
Hab mal 3200MHz beim Speicher bei 1,35V und SOC 1,2V eingestellt. Konnte aber leider nirgends eine Einstellung zu "LLC" finden. Na ja hat auf jeden Fall gebootet, dann diverse Bluescreens:
1)
- Stillstandcode: System Thread exception not handled
- Fehlerursache: ntfs.sys

2)
Systemtreiber nicht vorhanden oder fehlerhaft
evbda.sys
Fehlercode: 0xc0000221

3)
Systemtreiber nicht vorhanden oder fehlerhaft
tcpip.sys
Fehlercode: 0xc0000221

Na ja, nach einem Wiederherstellungsvorgang ist er zumindest wieder gestartet. Ich denke ich lasse den RAM jetzt erstmal auf 2400. Laufen ja alle Games soweit.
 
Moin,

beim Ram kann es sein, dass deine CPU einfach nicht mehr schafft. Mein 1700 schafft bspw zu keinem Zeitpunkt mehr wie 3000mhz obwohl der Ram viel mehr könnte. Wenn die 3200 nicht stabil laufen würde ich mich langsam von unten rantasten. Wenn du keine Tröte hast, solltest du vielleicht auch eine organisieren. Dadurch ist das troubleshooting leichter da du die Fehlercodes hörst.
Ich weiß leider nicht was Asrock restart to UEFI ist. Aber Win 10 bietet das gleiche an. Einfach neustart+shift drücken und auf problembehandlung dann neustart ins uefi wählen. Vielleicht klappt das besser?
Außerdem würde ich mal ins Handbuch schauen ob du keinen CMOS Jumper hast. Das würde dir einiges an Arbeit sparen, da du entweder den Jumper umlegen oder einfach nur brücken müsstest statt ständig die Batterie auszubauen.
Warum aber der Fastboot nicht geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das Board auch ein Schlag.
 
Wie sieht es mit dem Ram aus?
Hab mir gestern ein System mit Ryzen 5 3600 und 16GB DDR4 3200Mhz gebaut. Bei mir ist der Ram von Corsair und auf einem X570 Tuf Gaming. Der Ram läuft bei mir, ebenfalls nicht auf die 3200MHz. Er wurde immer automatisch auf 2133MHz gestellt. Mein Ram, geht zurück.
 
@AndroidJunky: Also bei ASrock steht in der Spec des Boards:

"...Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*..."

Heisst also, meinen Ryzen 7 2700X (Pinnacle Ridge) unterstützt das Board mit 3200 aber im "overclocking" Modus. Normal, also ich vermute mal ohne die Spanungen anzupassen, geht das bis 2400. AUtomatisch wird der RAM bei mir erstmal auf 1866 gestellt.

Schau mal weiter oben im Beitrag von Elistaer, der beschreibt das du einige Spannungen bei höheren Taktungen anpassen musst.
 
beim Ram kann es sein, dass deine CPU einfach nicht mehr schafft. ...
siehe vorherige Antwort

Außerdem würde ich mal ins Handbuch schauen ob du keinen CMOS Jumper hast. Das würde dir einiges an Arbeit sparen, da du entweder den Jumper umlegen oder einfach nur brücken müsstest statt ständig die Batterie auszubauen.
Warum aber der Fastboot nicht geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das Board auch ein Schlag.

Ja ich habe so einen Jumper aber einfaches Brücken reicht nicht aus, habs schon versucht. Das BIOS blieb von dem CMOS Reset recht unbeeindruckt. Bei rausgenommener Batterie gings dann.
 
Wie sieht es mit dem Ram aus?
Hab mir gestern ein System mit Ryzen 5 3600 und 16GB DDR4 3200Mhz gebaut. Bei mir ist der Ram von Corsair und auf einem X570 Tuf Gaming. Der Ram läuft bei mir, ebenfalls nicht auf die 3200MHz. Er wurde immer automatisch auf 2133MHz gestellt. Mein Ram, geht zurück.
Das ist auch ganz normal alles über 2999 MHz bei ram ist OC zumindest bei der Ryzen 3000er Serie wenn du mehr willst musst du auch hand anlegen im BIOS um an das Ziel zu kommen.

Wenn ihr mit Ryzen sonst noch Hilfe braucht es gibt einen Ryzen thread der alles behandelt da wird auch geholfen.



Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Ram aus?
Hab mir gestern ein System mit Ryzen 5 3600 und 16GB DDR4 3200Mhz gebaut. Bei mir ist der Ram von Corsair und auf einem X570 Tuf Gaming. Der Ram läuft bei mir, ebenfalls nicht auf die 3200MHz. Er wurde immer automatisch auf 2133MHz gestellt. Mein Ram, geht zurück.

Wenn du das nicht einstellst bleibt es dabei.

@AndroidJunky: Also bei ASrock steht in der Spec des Boards:

"...Dual Channel DDR4 Memory Technology
- 4 x DDR4 DIMM Slots
- AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200/2933/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
- AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*..."

Heisst also, meinen Ryzen 7 2700X (Pinnacle Ridge) unterstützt das Board mit 3200 aber im "overclocking" Modus. Normal, also ich vermute mal ohne die Spanungen anzupassen, geht das bis 2400. AUtomatisch wird der RAM bei mir erstmal auf 1866 gestellt.

Schau mal weiter oben im Beitrag von Elistaer, der beschreibt das du einige Spannungen bei höheren Taktungen anpassen musst.

Was das Handbuch sagt ist dabei völlig egal. Das sagt nur das dein Board das theoretisch schafft. Mein Board unterstützt theoretisch auch 3200 Mhz.
Abhängig von CPU und Anzahl der Module kann das variieren. Auch die Spannung ist für das Board egal, da hier der verbaute Speicher des RAM, der Ramtakt und Timings entscheiden was du für Spannungen benötigst. Ich hab hier Riegel die schaffen 2800 bei 1,2 und auch 3000 ging mit denen bei 1,2v wenn ich die Timings locker gelassen habe was quasi keine Performance gebracht hat. Bei 1,35v lief das dann aber schon deutlich knackigeren Timings.
Meine aktuellen brauchen für 3200 1,35v und selbst bei 1,5v verweigert er den boot mit dem Takt. Theoretisch könnten die Speicherchips aber deutlich mehr wie nur 3200 aber meine CPU limitiert mich.
Man kann zwar versuchen mit der Soc Spannung nochmal etwas Takt rauszukitzeln aber ich persönlich hatte da leider keinen Erfolg. Und höher wie 1,2v wollte ich da definitiv auch nicht gehen.

Daher empfehle ich dir dich von unten ranzutasten und das limit bei deiner Konfiguration auszutesten.

Und hast du den Jumper ausreichend lang gebrückt?
 
Zurück