Phenom IIx4 955 - alle 4 kerne mit 0°C angezeigt?

PalimPalim0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom IIx4 955 - alle 4 kerne mit 0°C angezeigt?

Ich habe meinen Prozessor auf meinem neuen Board installiert (ASRock 890GX Pro3), aber alle programme(coretemp, amd overdrive etc.) Teigen bei allen 4 kernen 0°C an.
Das Bios sagt ~36°C
Was mache ich falsch, das die CPU-Temp in keinem Programm angezeigt wird?

MfG

CoreTemp-Scr.png

AW: Phenom IIx4 955 - alle 4 kerne mit 0°C angezeigt?

HWMonitor in der aktuellen Version 1.17 auch? bei mir geht das eigentlich immer!

Ansonsten ist es irgendwie ein Auslesefehler (sieht man ja an dem Fragezeichen hinter der Temperatur :D) und die Temp wurde evtl. im BIOS unterdrückt...

Ja, HWMonitor zeigt auch nichts :P
Das mit BIOS ist noch ne Idee. Werde ich morgen dann mal ausprobieren, vielen Dank.
Ist es auch möglich, dass der Prozessor nicht 100% richtig im Sockel sitzt?
MfG

Nicht ganz, mein P2 hat immer gewackelt weil ich nen Pin verbogen habe beim wechseln
des "Kühlers" der mit dieser Betonartigen Paste die sich bei denen WLP schimpft festgeklebt war :devil:

Genau das hätte ich dann auch vermutet, dass der PC dann garnicht booten würde.
Das Problem hat sich jetzt erledigt... Habe den PC heute angemacht und alles wird wunderbar angezeigt ;)
Vielen Dank trotzdem.
MfG

nur aus interesse, was hast du getan?^^ einfach nur rebootet und der magischen Hardwaregott hat dich alles sehen lassen?

Irgendwie so was muss es gewesen sein :D
Ich war noch kurz im Bios und habe etwas umgestellt, aber das hatte mit dem CPU eigentlich wenig zu tun ;D
An was es genau gelegen hat: Ich weiß es nicht. Bin nur froh, dass es jetzt klappt ;)

Core Unlock ausschalten. Dann sollte es Funktionieren !

Stimmt, das war es, was ich umgestellt hatte..war mir nciht mehr ganz sicher, was ich gemacht hatte^^

Also, wer das selbe Problem hat:
Bei ASRock Boards hilft es, dass man den Core-Unlocker deaktiviert (UCC).

Das heisst wie in meinem Falle wenn ACC/UCC richtig im BIOS programmiert wäre,
könnte es auch die Temperaturen der Freischalteten Kerne richtig auslesen anstatt 0°C bzw 17°C anzuzeigen?

Wie das mit prozessoren ist, bei denen sich Kerne freischalten lassen weiß ich nicht genau.
Vielleicht probierst du es mal mit einem Bios-Update. Sollte es ein Software-Bug sein wurde er bestimmt behoben.
MfG

Wem meinst du?

Bei allen CPU's die ich bislang hatte, war des so (PII X4 B50/B55) mich interessierts auch nicht da die Kern temperatur meistens eh niedriger ist als die gesamt Temperatur:daumen:

btw. Hab das aktuelle BIOS

Wenn dich die temperatur nicht interessiert, warum willst du sie dann wissen?!
Oder habe ich etwas falsch verstanden?!

^^ das war nur eine Obligatorische Frage weil ja dann kein Prozessoren Bug ist sondern ein Softwarefehler...

und natürlich interessiert mich die Temperatur vom Prozessor aber da reicht mir die gesamt Temperatur aus weil die die einzelenen Kerne eh meistens Kühler sind:daumen:

Irgendwie wird bei Core Temp auch nur ein Kern angezeigt.

@berliner_bengel:
Achso..jetzt hab ichs^^
Ja scheint sich um einen Software-Bug zu handeln, denn das die temp-fühler in den deaktivierten bereichen kaputt sind bezweifle ich ;)
Was denkst du, wo der fehler liegt? im BIOS oder an Coretemp o.Ä.?

@Leandros:
Bei Coretemp habe ich auhc nur die Temp von CPU #0, versuchs mal mit HWMonitor,wenndie die genauen temps von jedem Kern interessieren.. ;)

Hast du das Problem denn gelöst?
Ich meine übrigens nicht die Temperatur. Sondern die Frequenz. Normal müssen da alle 4 Kerne angezeigt werden und nicht nur der Vierte!

Zurück