Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

@PCGH: Toller Test. :daumen:


Was du möchtest ist aber nicht der Maßstab für die Spiele-Entwicklung. Was du möchtest ist meistens (so sollte es im optimalen Fall zumindest sein) den Jungs mit High-End Komponenten (inkl. SLI oder CF) vorbehalten. Ich weiß auch nicht wo da das Problem ist wenn man eben nicht mit allem auf max. spielen kann. Ist es dir lieber die Progger nehmen zukünftig einfach 30% (beispielwert) der Details raus, nur damit es bei dir auf max. noch flüssig läuft?

Ich möchte das normale HDs 200MB/s bei 0,0001ms bringen, aber das interessiert auch keinen. :ugly:

Hm, Interessant... ich denke allerdings das Crytek dies als Kompliment sehen wird - den dieser von dir Kritisierte Umstand ist von dem Programmieren gewollt. Ich finde es nämlich besser wenn ich ein neues Spiel auf meinem (aktuellen) Rechner zur Not etwas in den Details reduzieren muß um es flüssig spielen zu können, ich also noch die Möglichkeit habe es zu gegebener Zeit (mit besserer HW) mit max. Details und noch schönerer Optik erneut spielen zu können.

Warum glauben eigentlich immer (fast) alle das man jedes Spiel in 1920x1200 (oder höher) mit allem auf max. inkl. 24xCFAA usw spielen können muß? Nein, das muß man nicht. Stellt die Details euren Systemen entsprechend ein, und dann läuft auch jedes Spiel. GTA jetzt mal außen vor, wobei das ja scheinbar selbst auf 2 jahre alten (QC) CPUs ordentlich performt, aber da liegt dennoch einiges im Argen.

Ich verlange ja nichts unmögliches, wie schon geschrieben kann ich ja 98 von 100 Spielen flüssig zocken.

Crysis mag so geplant worden sein das es erst in Zukunft vernünftig Spielbar ist, aber das ist einfach nur Mist. Ja, ich möchte meine gekauften Spiele mit Max Details Spielen, den ich habe dafür bezahlt. Auf den Verpackungen sind Bilder zu sehen die das Spiel in seiner vollen Grafik zeigen (bei einigen sind sie etwas geschont), daher erwarte ich auch die Spiele so zu Spielen.

OK, ich könnte mir auch einfach die passende Hardware für 1000 oder 1500 Euro kaufen, aber das kann ja kein Maßstab für den Großteil der Spieler sein. Wenn ein Spiel nur von 100 Leuten gespielt werden kann obwohl es sich 100000 gekauft haben, ist etwas falschgelaufen... zumal es ja bei 98 anderen Spiele funktioniert ohne sich neue Hardware zu kaufen.
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Irgendwie habe ich das Gefühl das es hier um Crysis und GTA4 und nicht um die neuen AMD CPU's geht. Eines steht doch fest. Alle die hier einen Phenom II 810 mit einem I7 vergleichen haben irgendwie vergessen das beide CPU's völlig andere Zielgruppen ansprechen. Wurde ja auch schon von der PCGH erwähnt. Daher fehlt er ja auch im Test. Nur weil es hier einige gibt die bereit sind ihr Geld in einen I7 zu investieren müssen das nicht alle tun. Und im Vergleich zu den anderen Intel CPU's, schlagen sich die neuen AMD CPU's sehr gut. Somit ist es praktisch egal ob man nun zu Intel oder AMD greift.
Und zu GTA4 sage ich einfach folgendes. Ich kaufe es einfach nicht. Wenn die Programmierer nicht in der Lage sind einen ordentlichen Grafikkartensupport zu bieten und einfach eine schlampige Konsolenportierung hinlegen, haben sie eben pech gehabt. Wenn dies nämlich viele Zocker genauso handhaben würden, würde auch ein umdenken bei den Programmierern einsetzen. Und nein man muss nicht wegen einem Spiel gleich sein Geld für einen I7 zum Fenster rauswerfen. Es gibt nämlich auch noch andere Dinge im Leben aus Bits und Bytes.
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

X2, X3 alt, X3 neu, X4 alt, X4 neu, X4 nochmals neu, AM2, AM2+, AM3, DDR2, DDR3 :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: ohman solangsam kann ich mir nicht mehr alles merken :what:
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Wäähää ich kann Crysis auch nicht flüssig spielen wäähää :lol::lol: Die Welt ist echt gemein.:D


Zurück zum Thema AMD CPU's schlagen sich recht gut :ugly:
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

:daumen:
super Überblick in der kurzen Zeit!
die Leistungsaufnahme hat Amd ja ganz gut hinbekommen.
der X3 720 könnte mein nächster werden:D
mal ganz ehrlich, außer für GTA 4 braucht man z.Zeit mit ner normalen Graka bis 150€ nix schnelleres, oder?
@SilRe
ich hatte auch vor mir GTA 4 nicht zu kaufen, hab aber ein paar std. beim Kumpel gesessen und mit ihm zusammen gezockt und muss sagen, ist schon en geiles Game.
ich warte auf die Pyramide:lol:
@PCGH ein Test mit DDR3 1600 wäre was feines, wenn ihr es irgendwie unterbringen könnt.(falls unterstützt).
wie waren eure Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

@Cartman-vs-Luni

Das werde ich auch machen. Nur zum Vollpreis kaufe ich es ganz sicher nicht.
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

:schief:
@Cartman-vs-Luni

Das werde ich auch machen. Nur zum Vollpreis kaufe ich es ganz sicher nicht.
Ne, die von Rockstar sind für mich die Deppen des Jahres, hätten se das Game ohne die ganze ******* mit reg. zwang und Secur. rausgebracht und das kurz vor Weihnachten, mal ehrlich, da hätte sogar ich zum Vollpreis gekauft.(oder schenken lassen)
wie wahrscheinlich, ich weiß ja nicht wie viele PC Gamer es Weltweit gibt, aber ne ganze Menge von denen und das zum Vollpreis!
Rockstar ihr Volldampfidioten! :stupid:
falls zu Krass Mod bitte löschen

ach, Kumpel hat erst Vollpreis beim Release, 5 std. Frust geschoben(mit niveakarte:P), nächsten Tag zurück und vor ner guten Woche für 37€
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

<font face="Verdana">Ich verlange ja nichts unmögliches, wie schon geschrieben kann ich ja 98 von 100 Spielen flüssig zocken. </font><br />
<br />
<font face="Verdana">Crysis mag so geplant worden sein das es erst in Zukunft vernünftig Spielbar ist, aber das ist einfach nur Mist. Ja, ich möchte meine gekauften Spiele mit Max Details Spielen, den ich habe dafür bezahlt. Auf den Verpackungen sind Bilder zu sehen die das Spiel in seiner vollen Grafik zeigen (bei einigen sind sie etwas geschont), daher erwarte ich auch die Spiele so zu Spielen. </font><br />
<br />
<font face="Verdana">OK, ich könnte mir auch einfach die passende Hardware für 1000 oder 1500 Euro kaufen, aber das kann ja kein Maßstab für den Großteil der Spieler sein. Wenn ein Spiel nur von 100 Leuten gespielt werden kann obwohl es sich 100000 gekauft haben, ist etwas falschgelaufen... zumal es ja bei 98 anderen Spiele funktioniert ohne sich neue Hardware zu kaufen.</font>
<br />
<br />

Also ich hab mir jetzt tatsächlich alle Beiträge hier angeschaut und die Diskussion mit Dir verfolgt... *omg*

Dein Problem ist schlicht und einfach das Du weder von Spielen noch von Hardware ein Ahnung hast. So viel zum Abstrakt.

Weist Du überhaupt den Unterschied zwischen einem linearen und einem nicht linearen Spiel? Ist dir der Begriff "freie Spielwelt" und "Simulation" ein Begriff? Nein, es hat vorranig nichts mit Deiner Grafikkarte zu tun.
Aus irgendeinem Grund bis Du nicht fähig zu erkennen, was Du in GTA4 vor Dir hast. Was da alles bei Dir auf dem Bildschirm passiert und wo das herkommt.

Was mich zum nächsten Punkt bringt: Deiner CPU. War ja nett von Dir Dein System zu posten. Ich habe mich allerdings gefragt ob Du irgendwann auch mal die PCGH liest, oder ob Du hier nur im Forum schreibst. Denn sagen wir es so: "Mit PCGH gelesen, wäre Dir die 9500 CPU nicht passiert!"

Was erwartest Du? Ok die Frage ist eigentlich überflüssig, da Du ja schon gesagt hast das Du für Dein Geld immer Maximum verlangst und Dir bewusst oder unbewusst nicht im klaren bist das von nichts Nichts kommt. Bzw. Dinge wie Fahrzeugverknautschen, realistisches (und ich habe das überprüft) Ragdollverhalten, hunderte von Passanten, Autos, Fahrzeugphysik mit unterschiedlichem ABS usw. usw. usw. nicht aus Deiner tollen Dual Chipgrafikkarte kommen. Jetzt sag mir noch das diese 2x 512 MB Ram hat und ich liege heute den restlichen Tag auf dem Boden. ;-)

Den Rückschritt oder den Stillstand zu fordern, nochdazu aus egoistischen Motiven, war noch nie klug.

Ich mein das mit Dir echt nicht böse. Deshalb einen gut gemeinten Rat:

Verkauf Deine jetzige CPU und Grafikkarte noch gut bei eBay und lass Dir dann für jeweils 200 Euro, ne PII BE und ne 4780 1GB Karte raus. Wenn Du dann noch Geld hast 4-8 GB Ram. Letzeres aber eher optional.

Das zu realisieren schaffst Du auch mit nem Monat für 400 Euro bei ALDI arbeiten. ;-)

Dann gehen auch Deine "Wünsche" in Erfüllung...
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

@PCGH
Schöner Test. :daumen:

Ich persönlich bin vom X3 720 BE sehr angetan, da er in Sachen Preis/Leistung(Preis dürfte in den nächsten Wochen noch fallen) top ist. Und er dürfte wohl ohne Spannungerhohung locker 3Ghz oder sogar mehr mit machen.

Der X3 720BE:sabber:(find ich auch gut, nur der Preis) schafft mit guter kühlung locker die 3,8GHz marke.
Bei AMD stand sogar das durch sein nicht so komplexen aufbau wie beim X4 ist dieser sehr gut übertaktbar.:wow::schief:

Ach und zu GTA4 habe raid0 und leicht OC Ram, es läuft ruckelfrei, ohne Raid und standart Ramspeed ruckelt es.:huh::huh:
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Habt ihr auch mal 'nen anderes Board genutzt??
Welches hattet ihr, das Gigabyte FX790??

Ansonsten: macht ihr nochmal 'nen Nachtest, wenn ihr mal eine CPU aus der 51. Woche in die FInger bekommt??

Schaut so aus, als ob es hier einige verbesserungen gab, die mehr als deutlich sind, ähnlich wie von TBred A zu TBred B (JUHIB sag ich nur).
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

<br />
<br />

Also ich hab mir jetzt tatsächlich alle Beiträge hier angeschaut und die Diskussion mit Dir verfolgt... *omg*

Dein Problem ist schlicht und einfach das Du weder von Spielen noch von Hardware ein Ahnung hast. So viel zum Abstrakt.

Weist Du überhaupt den Unterschied zwischen einem linearen und einem nicht linearen Spiel? Ist dir der Begriff "freie Spielwelt" und "Simulation" ein Begriff? Nein, es hat vorranig nichts mit Deiner Grafikkarte zu tun.
Aus irgendeinem Grund bis Du nicht fähig zu erkennen, was Du in GTA4 vor Dir hast. Was da alles bei Dir auf dem Bildschirm passiert und wo das herkommt.

Was mich zum nächsten Punkt bringt: Deiner CPU. War ja nett von Dir Dein System zu posten. Ich habe mich allerdings gefragt ob Du irgendwann auch mal die PCGH liest, oder ob Du hier nur im Forum schreibst. Denn sagen wir es so: "Mit PCGH gelesen, wäre Dir die 9500 CPU nicht passiert!"

Was erwartest Du? Ok die Frage ist eigentlich überflüssig, da Du ja schon gesagt hast das Du für Dein Geld immer Maximum verlangst und Dir bewusst oder unbewusst nicht im klaren bist das von nichts Nichts kommt. Bzw. Dinge wie Fahrzeugverknautschen, realistisches (und ich habe das überprüft) Ragdollverhalten, hunderte von Passanten, Autos, Fahrzeugphysik mit unterschiedlichem ABS usw. usw. usw. nicht aus Deiner tollen Dual Chipgrafikkarte kommen. Jetzt sag mir noch das diese 2x 512 MB Ram hat und ich liege heute den restlichen Tag auf dem Boden. ;-)

Den Rückschritt oder den Stillstand zu fordern, nochdazu aus egoistischen Motiven, war noch nie klug.

Ich mein das mit Dir echt nicht böse. Deshalb einen gut gemeinten Rat:

Verkauf Deine jetzige CPU und Grafikkarte noch gut bei eBay und lass Dir dann für jeweils 200 Euro, ne PII BE und ne 4780 1GB Karte raus. Wenn Du dann noch Geld hast 4-8 GB Ram. Letzeres aber eher optional.

Das zu realisieren schaffst Du auch mit nem Monat für 400 Euro bei ALDI arbeiten. ;-)

Dann gehen auch Deine "Wünsche" in Erfüllung...

Ich habe sehr wohl Ahnung von Hardware und von Spielen, ich weiß auch was Lineare Spielwelt, Simulation und „freie Spielwelt“ bedeuten. Und ich weiß auch genau das GTA 4 ein frei begehbare Welt hat, in der jede menge berechnet werden muss was nun mal hauptsächlich auf die CPU geht. Nur lässt sich das alles auch so optimieren, das mit mehr Details auf einem Phenom II 940BE oder Q9550 vernünftig läuft. Genau hier sind die Programmierer gefragt, wenn man sich in die Hardware einließt und auch den willen und das können dazu hat, kann man die großen Welten eines Crysis oder GTA 4 auch mit weniger Hardwarehunger und mehr Details realisieren.

Was den Phenom 9500 betrifft, der ist für so ziemlich alle anderen Spiele die ich habe mehr als ausreichend um sie flüssig darzustellen in Verbindung mit der HD 4870 X2. Die Graka hat übrigens 2x 1024 MB Grafikspeicher, was aber nicht bedeutet das man 2 GB hat... :schief:

Ausgetauscht werden nur die CPU und das MB, dazu noch zusätzlich 4 GB Ram und fertig. Die Graka ist mit dem Phenom 9500 etwas unterfordert, vorher hatte ich ja die HD 3870 X2, das hat schön gepasst.
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Der X3 720BE:sabber:(find ich auch gut, nur der Preis) schafft mit guter kühlung locker die 3,8GHz marke.
Bei AMD stand sogar das durch sein nicht so komplexen aufbau wie beim X4 ist dieser sehr gut übertaktbar.:wow::schief:

Ach und zu GTA4 habe raid0 und leicht OC Ram, es läuft ruckelfrei, ohne Raid und standart Ramspeed ruckelt es.:huh::huh:

Ist doch logisch. Muss halt nachladen- schneller Ram - schnell Festplatte. Deshalb profitiert GTA ja auch so sehr von 8 GB ram ;-)
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Ist doch logisch. Muss halt nachladen- schneller Ram - schnell Festplatte. Deshalb profitiert GTA ja auch so sehr von 8 GB ram ;-)

jo ist schon klar, aber mein HT-takt, je höher der ist desto mehr FPS habe ich.
also hat die CPU-speed zum ram auch ein wenig auswirkung bei GTA.
GTA ist sowie so schlecht umgesetzt,aber klasse Gameplay:)
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Ich habe sehr wohl Ahnung von Hardware und von Spielen, ich weiß auch was Lineare Spielwelt, Simulation und „freie Spielwelt“ bedeuten. Und ich weiß auch genau das GTA 4 ein frei begehbare Welt hat, in der jede menge berechnet werden muss was nun mal hauptsächlich auf die CPU geht. Nur lässt sich das alles auch so optimieren, das mit mehr Details auf einem Phenom II 940BE oder Q9550 vernünftig läuft. Genau hier sind die Programmierer gefragt, wenn man sich in die Hardware einließt und auch den willen und das können dazu hat, kann man die großen Welten eines Crysis oder GTA 4 auch mit weniger Hardwarehunger und mehr Details realisieren.

Was den Phenom 9500 betrifft, der ist für so ziemlich alle anderen Spiele die ich habe mehr als ausreichend um sie flüssig darzustellen in Verbindung mit der HD 4870 X2. Die Graka hat übrigens 2x 1024 MB Grafikspeicher, was aber nicht bedeutet das man 2 GB hat... :schief:

Ausgetauscht werden nur die CPU und das MB, dazu noch zusätzlich 4 GB Ram und fertig. Die Graka ist mit dem Phenom 9500 etwas unterfordert, vorher hatte ich ja die HD 3870 X2, das hat schön gepasst.

Danke für Deine nette Antwort :-)

Ich denke Du könntest Recht haben. Aber wissen tust das weder Du noch ich.

Ich bin fast verleitet zu sagen das man bei einer 100 Mio. Dollar Produktion, davon ausgehen kann das die fähige Leute hatten die sich eingelesen hatten. Wobei ausgehen glaube ich falsch ist - annehmen ist das richtige Wort. Geld ist ja nicht in jeder Situation ein Garant dafür, das nachher etwas Qualtitatives rauskommt bei einer Entwicklung.

Soweit ich auch es nachvollziehen konnt aus Benchmarks wurde das Game zumindest auf SSE3 optimiert und auf SSE4 eher schlecht. Denn der Unterschied von einem Quadcore mit SSE3 und 4 MB L2 und einem Quadcore mit SSE4.1 und 6 MB L2 bei gleichem Takt, sollte schon mehr als 1-3 FPS sein. Bei Rendering Anwendungen sieht man das der Unterschied enorm sein kann. (40-60% : SSE 3 zu 4 )

Dein 9500er CPU hat aber in jedem Fall nur SSE3. Denn auch SSE4.0 wird vom Intel Compiler 11 nicht unterstüzt. ;-) War n geiler Trick damals von Intel "hier SSE4 aber unser Compiler unterstüzte dann nur SSE4.1 und 4.2" und AMD hat ja keinen eigenen Compiler.

Trotzdem ist wie schon jemand anderes gesagt hat, Deine CPU alles andere als Potent. Und Du hast ja schon selbst bemerkt, das übertaken bei dieser CPU schlecht möglich ist. Deswegen ist sie ja so shitte im Grunde. Wenig pro Mhz Leistung und dann noch nicht übertakten - macht halt die billigste CPU teuer wenn man mit zocken will.

Ich denke aber persönlich, das die Arbeit schon gut war. Nicht sehr gut, aber gut. Oder anderst ausgedrück: 80% Top Qualität - 20% Aufwand (Preis). die Restlichen 20% Quali. hätten dann halt nochmal 80% des Aufwandes bedurft... ist immer schlecht so. Aber eigentlich... und ganz ehrlich und auch ausgetestet: Das GTA4 so unperformant läuft - liegt einzig und allein am Kopierschutz!!!

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Denn ohne läuft es selbst auf schnellen Dualcores ruckelfrei und flüssig. Hab mir nämlich mal diverse GTA4 Videos angeschaut, die das Ruckeln präsentieren. Auch die Gamestar DVD... klar ist das übel. Aber wie gesagt. Ich muss mich nicht als Kunde gängeln lassen und die Publisher werden die selbe schmerzhafte Erfahrung noch machen, wie die Musikindustrie es schon getan hat.

Übrigens hatten die Leute in den USA nicht diese Performanceprobleme... hatten ja auch nicht den selben Kopierschutz ;)

Also ich Hoffe ich konnte Dir jetzt ebenso freundlich zurückschreiben, wie Du es mir getan hast. :-) Wenn Du mal Lust zu testen bekommst, kannst Du mir ja mal schreiben, ob Du das was ich Dir geschrieben habe bestätigen kannst.

Gruß
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

jo ist schon klar, aber mein HT-takt, je höher der ist desto mehr FPS habe ich.
also hat die CPU-speed zum ram auch ein wenig auswirkung bei GTA.
GTA ist sowie so schlecht umgesetzt,aber klasse Gameplay:)

"GTA4 sowieso blöd gemacht"

Langsam weis ich gar nicht mehr was ich auf solche undiffenzierenden Sprüche sagen soll...

Ah! Ich weis doch noch was! :D

"GTA4 = blöd gemacht - Aber für das GAME DES JAHRES 2008 wird es auf jeden Fall trotzdem reichen!" ...GTA ist trotz allem sowas von erfrischend befreihend im Spiel... das sich alle anderen Spiele wie eine Zwangsjacke anfühlen.

Es ist auch vorallem und das ist noch fast das wichtigste, endlich ein Spiel das von der breiten Gesellschaft als Erwachsenenspiel wahrgenommen wird. Wie schon geschreiben, es kam in der Tageschau und in der normalen Presse. GTA4 hat das Computerspielen damit offiziell emanzipiert. :daumen:


Nochmal was zur Hardware: In GTA4 weis ich wenigstens wo meine PC Rechenleistung hingeht... das weis ich bei Crysis bis heute immer noch nicht. :schief:
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Danke für Deine nette Antwort :-)

Ich denke Du könntest Recht haben. Aber wissen tust das weder Du noch ich.

Ich bin fast verleitet zu sagen das man bei einer 100 Mio. Dollar Produktion, davon ausgehen kann das die fähige Leute hatten die sich eingelesen hatten. Wobei ausgehen glaube ich falsch ist - annehmen ist das richtige Wort. Geld ist ja nicht in jeder Situation ein Garant dafür, das nachher etwas Qualtitatives rauskommt bei einer Entwicklung.

Soweit ich auch es nachvollziehen konnt aus Benchmarks wurde das Game zumindest auf SSE3 optimiert und auf SSE4 eher schlecht. Denn der Unterschied von einem Quadcore mit SSE3 und 4 MB L2 und einem Quadcore mit SSE4.1 und 6 MB L2 bei gleichem Takt, sollte schon mehr als 1-3 FPS sein. Bei Rendering Anwendungen sieht man das der Unterschied enorm sein kann. (40-60% : SSE 3 zu 4 )

Dein 9500er CPU hat aber in jedem Fall nur SSE3. Denn auch SSE4.0 wird vom Intel Compiler 11 nicht unterstüzt. ;-) War n geiler Trick damals von Intel "hier SSE4 aber unser Compiler unterstüzte dann nur SSE4.1 und 4.2" und AMD hat ja keinen eigenen Compiler.

Trotzdem ist wie schon jemand anderes gesagt hat, Deine CPU alles andere als Potent. Und Du hast ja schon selbst bemerkt, das übertaken bei dieser CPU schlecht möglich ist. Deswegen ist sie ja so shitte im Grunde. Wenig pro Mhz Leistung und dann noch nicht übertakten - macht halt die billigste CPU teuer wenn man mit zocken will.

Ich denke aber persönlich, das die Arbeit schon gut war. Nicht sehr gut, aber gut. Oder anderst ausgedrück: 80% Top Qualität - 20% Aufwand (Preis). die Restlichen 20% Quali. hätten dann halt nochmal 80% des Aufwandes bedurft... ist immer schlecht so. Aber eigentlich... und ganz ehrlich und auch ausgetestet: Das GTA4 so unperformant läuft - liegt einzig und allein am Kopierschutz!!!

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Denn ohne läuft es selbst auf schnellen Dualcores ruckelfrei und flüssig. Hab mir nämlich mal diverse GTA4 Videos angeschaut, die das Ruckeln präsentieren. Auch die Gamestar DVD... klar ist das übel. Aber wie gesagt. Ich muss mich nicht als Kunde gängeln lassen und die Publisher werden die selbe schmerzhafte Erfahrung noch machen, wie die Musikindustrie es schon getan hat.

Übrigens hatten die Leute in den USA nicht diese Performanceprobleme... hatten ja auch nicht den selben Kopierschutz ;)

Also ich Hoffe ich konnte Dir jetzt ebenso freundlich zurückschreiben, wie Du es mir getan hast. :-) Wenn Du mal Lust zu testen bekommst, kannst Du mir ja mal schreiben, ob Du das was ich Dir geschrieben habe bestätigen kannst.

Gruß

ich find es schon ganz lustig wie du hier so rum:motz:t.
so weit ich weis ist das hier ein Phenomthread in nicht intel macht amd dumm.
ok. Jeder hersteller hat seine schwächen und stärken. Amd sind halt günstig und z.Z. nicht so gut OC und nicht so schnell(kann sich noch ändern)
intel halt schweineTeuer, gut OC und sind halt schneller.
Lol ich habe doch geschrieben KLASSE GAMEPLAY!!!
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

ich find es schon ganz lustig wie du hier so rum:motz:t.
so weit ich weis ist das hier ein Phenomthread in nicht intel macht amd dumm.
ok. Jeder hersteller hat seine schwächen und stärken. Amd sind halt günstig und z.Z. nicht so gut OC und nicht so schnell(kann sich noch ändern)
intel halt schweineTeuer, gut OC und sind halt schneller.
Lol ich habe doch geschrieben KLASSE GAMEPLAY!!!


Ähm... heißst Du SEGA1 ???

Was Du hier sagst verkennt völlig den Inhalt von dem was ich geschrieben habe tut auch überhaupt nichts zur Diskussion von Sega1 und mir hinzufügen.

Zumal das solche Pauschalaussagen sowieso nie tun. Hier ist immerhin nicht das Bildzeitungsforum, in dem man sich per Überschriften unterhält. :schief:

So und jetzt nimms mir bitte nicht allzu krum, das gesagt zu haben. ;)



EDIT: Villeicht hast Du aber nur einfach falsch oder nicht genug gequotet, ist mir gerade aufgefallen.
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Danke für Deine nette Antwort :-)

Ich denke Du könntest Recht haben. Aber wissen tust das weder Du noch ich.

Ich bin fast verleitet zu sagen das man bei einer 100 Mio. Dollar Produktion, davon ausgehen kann das die fähige Leute hatten die sich eingelesen hatten. Wobei ausgehen glaube ich falsch ist - annehmen ist das richtige Wort. Geld ist ja nicht in jeder Situation ein Garant dafür, das nachher etwas Qualtitatives rauskommt bei einer Entwicklung.

Soweit ich auch es nachvollziehen konnt aus Benchmarks wurde das Game zumindest auf SSE3 optimiert und auf SSE4 eher schlecht. Denn der Unterschied von einem Quadcore mit SSE3 und 4 MB L2 und einem Quadcore mit SSE4.1 und 6 MB L2 bei gleichem Takt, sollte schon mehr als 1-3 FPS sein. Bei Rendering Anwendungen sieht man das der Unterschied enorm sein kann. (40-60% : SSE 3 zu 4 )

Dein 9500er CPU hat aber in jedem Fall nur SSE3. Denn auch SSE4.0 wird vom Intel Compiler 11 nicht unterstüzt. ;-) War n geiler Trick damals von Intel "hier SSE4 aber unser Compiler unterstüzte dann nur SSE4.1 und 4.2" und AMD hat ja keinen eigenen Compiler.

Trotzdem ist wie schon jemand anderes gesagt hat, Deine CPU alles andere als Potent. Und Du hast ja schon selbst bemerkt, das übertaken bei dieser CPU schlecht möglich ist. Deswegen ist sie ja so shitte im Grunde. Wenig pro Mhz Leistung und dann noch nicht übertakten - macht halt die billigste CPU teuer wenn man mit zocken will.

Ich denke aber persönlich, das die Arbeit schon gut war. Nicht sehr gut, aber gut. Oder anderst ausgedrück: 80% Top Qualität - 20% Aufwand (Preis). die Restlichen 20% Quali. hätten dann halt nochmal 80% des Aufwandes bedurft... ist immer schlecht so. Aber eigentlich... und ganz ehrlich und auch ausgetestet: Das GTA4 so unperformant läuft - liegt einzig und allein am Kopierschutz!!!

Das kann man gar nicht oft genug wiederholen. Denn ohne läuft es selbst auf schnellen Dualcores ruckelfrei und flüssig. Hab mir nämlich mal diverse GTA4 Videos angeschaut, die das Ruckeln präsentieren. Auch die Gamestar DVD... klar ist das übel. Aber wie gesagt. Ich muss mich nicht als Kunde gängeln lassen und die Publisher werden die selbe schmerzhafte Erfahrung noch machen, wie die Musikindustrie es schon getan hat.

Übrigens hatten die Leute in den USA nicht diese Performanceprobleme... hatten ja auch nicht den selben Kopierschutz ;)

Also ich Hoffe ich konnte Dir jetzt ebenso freundlich zurückschreiben, wie Du es mir getan hast. :-) Wenn Du mal Lust zu testen bekommst, kannst Du mir ja mal schreiben, ob Du das was ich Dir geschrieben habe bestätigen kannst.

Gruß

Das GTA 4 ohne Kopierschutz deutlich besser läuft (selbst auf meinem Phenom 9500 läuft es ohne flüssig:devil:), das ist ja bekannt. Aber genau hier kommen wieder die Programmierer ins Spiel, die sollten schon in der Lage sein, einen Kopierschutz vernünftig in ein Spiel zu integrieren ohne das er die Performance verschlechtert. Nicht jedes Spiel das diesen oder einen anderen Kopierschutz verwendet läuft nur deshalb schlechter... Die Jungs von Rockstar die GTA 4 programmiert haben, verstehen es wohl auf Konsole zu optimieren, aber vom PC haben sie keine ahnung... :wall:

Aber etwas möchte ich dir nochmals erklären, der Phenom 9500 ist sehr wohl auch noch jetzt zum zocken geeignet, aber es sollte dann eben nicht Crysis oder GTA 4 sei, alles andere was gerade so aktuell ist läuft bei mir ohne Problem in Sachen Performance. Ich sage immer wieder gern: Zum zocken braucht man keinen Intel!
 
AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Ähm... heißst Du SEGA1 ???

Was Du hier sagst verkennt völlig den Inhalt von dem was ich geschrieben habe tut auch überhaupt nichts zur Diskussion von Sega1 und mir hinzufügen.

Zumal das solche Pauschalaussagen sowieso nie tun. Hier ist immerhin nicht das Bildzeitungsforum, in dem man sich per Überschriften unterhält. :schief:

So und jetzt nimms mir bitte nicht allzu krum, das gesagt zu haben. ;)



EDIT: Villeicht hast Du aber nur einfach falsch oder nicht genug gequotet, ist mir gerade aufgefallen.

bleib mal ruhig. OK!!!
und geh mich nicht so an.
ausserdem ist das ein offener thread da kann jeder reinschreiben, ok.
 
Zurück