Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Schöner Test PCGH :daumen:

Ihr wisst echt wie man CPU-Benchmarks richtig macht, ganz im Gegenteil zu Computerbase, die noch immer eine lahme 9800GTX+ zum Benchen benutzen. Nicht nur schlimm genug dass bei den CPU-Benches bei Computerbase die 9800GTX+ bereits limitiert. Nein, die benchen doch dort tatsächlich mit AA und AF damit die eh schon lahme Grafikkarte die CPUs noch mehr ausbremst :ugly:

Als ich das hier bei Computerbase gelesen habe war ich echt erschreckt und verstört zugleich:

Wie bereits in der Vergangenheit üblich, wird jeder Benchmark fünf Mal durchgeführt, um auf etwaige Ausreißer in der Performance stoßen zu können. Dieses geschieht in fast allen Anwendungen leider häufiger als erwartet, sowohl in die negative als auch in die positive Richtung. Der Mittelwert aus den fünf Tests (ohne extreme Ausreißer) wird dann in die einzelnen Diagramme übernommen. Bei Spielen wird auf die Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten zurückgegriffen, da bei höheren Auflösungen quasi nur noch die Grafikkarte ein Rolle spielt, geringere Auflösungen aber kein Bezug zur Realität haben. In der Regel testen wir dabei, sofern nicht näher beschrieben, mit den höchsten Details. Die Werte vom AA/AF können dabei von Spiel zu Spiel variieren, jedoch sollen die unterschiedlichen Setups eine kleine Simulation dafür sein, was sich heutzutage mit jedem neuen Spiel ändern kann. Alle getesteten Prozessoren müssen zusammen mit der Grafikkarte in diesen Tests beweisen, dass sie sowohl mit wenigen qualitätssteigernden Features als auch mit einem Maximum klar kommen können.

Um die Grafikkarte weitestgehend zu eliminieren, haben wir auch einen zusätzliche Punkt eingeführt: die realitätsfernen Spiele-Tests. Vier Anwendungen unterschiedlichen Alters zeigen in minimalen und maximalen Details bei sehr kleiner Auflösung ihr Ergebnis.
ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 805 und 810 (Seite 4)

Da weiß ich jetzt echt nicht ob ich lachen oder heulen soll, am besten beides :ugly:

Die bei Computerbase verfälschen doch den kompletten CPU-Test mit diesen Einstellungen und sie werden sogar von der Community darauf hingewiesen, wie um Himmelswillen können dann die Redakteure dort noch so uneinsichtig sein und immer noch stur behaupten dass die Grafikkarte und die Settings für einen CPU-Test in Ordnung sind? :what:

@PCGH: Sorry dass ich hier im Thread gerade Kritik an der Konkurrenz ausüben musste, aber es ging einfach nicht anders, der Computerbase-Benchmark, deren Resultate und Benchmarkssettings haben mich zutiefst erschreckt. Immerhin hoffe ich dass die PCGH-Comunity nun die unbestreitbare Kompetenz der PCGH-Redakteure noch besser zu schätzen weis ;)

Wie schon gesagt PCGH, ihr versteht euer Handwerk und ihr macht eure Sache gut :daumen:

Ich verlange Garnichts, ich erwarte einfach das Aktuelle Spiele nicht erst in 1 oder 2 Jahren vernünftig Spielbar sind. Gerade Crysis ist so ein Beispiel, als es erschienen ist war es unmöglich das Spiel auf der damals aktuellen Hardware in hoher Auflösung mit allen Details auf Max flüssig zu spielen. Selbst heute ist es nicht wirklich machbar...

UT 3 ist mit Crysis nicht zu vergleichen, die Grafik ist dort ebenfalls sehr gut, aber nicht auf Realismus und große Außenareale ausgelegt. Grafik ist immer an aktuelle Hardware anpassbar, man sollte als Programmierer einfach nur das nutzen was aktuelle Hardware kann und nicht für die Zukunft Programmieren. Meine meinung..

Naja, mit der Einstellung solltest Du wohl er nicht eine Karriere im Product Development anstreben, egal in welcher Sparte... Bin Deiner Meinung, dass GTAIV schlecht portiert ist, allerdings muss man Crysis komplett anders bewerten.
Wenn ich das jetzt mit meiner neuen Hardware zocke ist es eine Augenweide in 1920x1200, und spielt in einer komplett anderen Liga als jedes Konkurrenzprodukt. Außerdem wird sich meiner Meinung nach die CryEngine2 mit steigender, in der Masse vorhandender GPU Leistung immer mehr verbreiten, und gerade deswegen haben Crytek hier eine Engine abgeliefert, die für absehbare zeit konkurrenzlos bleiben wird.
Spontan fällt mir kein einziges, ähnlich hochwertiges Konkurrenzprodukt ein. Die UE3 kann ich nicht mehr sehen, wenn ich [Textur-]Brei anschauen möchte dann füttere ich meinen Neffen mit Hipp. ;)

Angeblich sollen AM2+ auf dem AM2 Asus 570 Delux laufen.Könnte ihr dort mal versuchen zu testen?:daumen:

Ich verlange Garnichts, ich erwarte einfach das Aktuelle Spiele nicht erst in 1 oder 2 Jahren vernünftig Spielbar sind. Gerade Crysis ist so ein Beispiel, als es erschienen ist war es unmöglich das Spiel auf der damals aktuellen Hardware in hoher Auflösung mit allen Details auf Max flüssig zu spielen. Selbst heute ist es nicht wirklich machbar...

UT 3 ist mit Crysis nicht zu vergleichen, die Grafik ist dort ebenfalls sehr gut, aber nicht auf Realismus und große Außenareale ausgelegt. Grafik ist immer an aktuelle Hardware anpassbar, man sollte als Programmierer einfach nur das nutzen was aktuelle Hardware kann und nicht für die Zukunft Programmieren. Meine meinung..

naja, es kommt immer drauf an, was man sich kauft.............

1. Crysis war schon damals gut spielbar. Hatte einen Core2 6420@ 3,8 Ghz, 4gb Ram und 8800gtx und da lief alles top (DX9 und Mods)

2. GTA4 läuft gut auf 4 Kernern. Wie lange gibt es Quadcores - Mehr als 2 Jahre. Wer eine Q6600 der ersten Stunde hat kann das Spiel sehr gut zocken.

2 Jahre ist okay für eine Plattform, aber die Grafikkarte musste du öfters tauschen, um im HighEnd Segment wirklich gut dabei zu sein. Überlege mal, mit dem 6420 @3,8Ghz könnte ich selbst nach 2 Jahren noch gut GTA4 zocken.....
Wie anfangs gesagt, es kommt darauf an, was du dir kaufst ;-)

mfg

wie sieht es mit den Latenzen nun aus???
Habt ihr die schon genauer unter die Lupe genommen, gibt es da Unterschiede?
Nehmen wir uns für den Test im Heft noch vor :)

Was die Preise der Hauptplatinen angeht: Nicht vergessen, dass der Phenom II AM3 auch gut auf AM2+-Platinen läuft, und die gibt's schon für sehr wenig Geld. Damit liegen zwischen i7-920 und X4 810 samt Mainboard rund 200 Euro.

kann ich dir eigentlich nur zustimmen!
auf den spieleverpackungen stehen mindestanforderungen!
das scheinen hier einige neunmalkluge zu vergessen.
wenn ich ein spiel mit der mindestanforderung:

Athlon X2 4600+/Core2Duo mit E4300
1,5GB arbeitsspeicher
256MB Nvidia 7900/Ati X1900,

kaufe, sollte es auch mit diesen mindestanforderungen in der mindestkonfiguration laufen.
macht GTA 4 definitiv nicht.
desweiteren sollte ein spiel in den grafikanforderungen nicht so runtergehen, das ein spiel schon optisch nicht mehr spielbar ist.
man kann ja mal BF2 mit ner geringen sichtweite online zocken!
ich fand es damals nicht lustig, wenn einer im team gefragt hat: " auf was schießt du denn";)

@topic

ich finde den test ganz interressant. wichtig wäre für mich noch, was der geringere L3-cache des 810 ausmacht.
naja, dazu müsste es die dinger aber auch erstmal zu kaufen geben um den preislichen unterschied zwischen 910 und 810 zu kennen.
aktuell gibt es wohl nichts in den shops.

UT und Crysis kann man nicht vergleichen , wie schon erwähnt . Was mich bei GTA4 nur so ärgerte , das alle Probleme (ATI Karten inkompatiebel und ausnutzen der Hardware GPU )die in der finalen Version aufgetreten sind , in der Beta schon bekannt waren und die Programierer nichts getan haben um die Fehler zu bereinigen , sonder sie haben das unfertige Spiel so auf den Makt geschmissen . Aus diesem Grund werfe ich den Programieren vor das sie ihren Job nicht gemacht haben . Das es nicht einfach ist , ein Spiel zu entwickeln , was eine programierdauer von ca. 1 1/2 Jahren hat , ist schon klar (in die Glaskugel guck). Bei Crysis hat man die Hardware überschätzt und bei GTA4 unterschätzt oder einfach miss achtet . Aber es gibt genügend Spiele die es hinbekommen .

naja, es kommt immer drauf an, was man sich kauft.............

1. Crysis war schon damals gut spielbar. Hatte einen Core2 6420@ 3,8 Ghz, 4gb Ram und 8800gtx und da lief alles top (DX9 und Mods)

2. GTA4 läuft gut auf 4 Kernern. Wie lange gibt es Quadcores - Mehr als 2 Jahre. Wer eine Q6600 der ersten Stunde hat kann das Spiel sehr gut zocken.

2 Jahre ist okay für eine Plattform, aber die Grafikkarte musste du öfters tauschen, um im HighEnd Segment wirklich gut dabei zu sein. Überlege mal, mit dem 6420 @3,8Ghz könnte ich selbst nach 2 Jahren noch gut GTA4 zocken.....
Wie anfangs gesagt, es kommt darauf an, was du dir kaufst ;-)

mfg

Ich möchte aber immer alle Details auf Max haben, das würde bei Crysis DX 10 bedeuten.

Um es nochmal zu erklären: Wenn ich von 100 Aktuellen Spielen nur 2 nicht mit Max Einstellungen spielen kann, liegt es eben nicht an der Hardware sondern an den Programmieren. Daran ändert auch Crysis als wunderschöne Grafikdemo nichts. Sogesehen ist Crysis seiner Zeit einfach zu weit voraus gewesen... GTA 4 sieht nicht mal annähernd so gut aus wie Crysis, und trotzdem braucht man mit allen Einstellungen auf Max dafür einen i7? Das kann doch nicht der richtige weg sein...

Ok wenn die Hersteller von Crysis darauf geachtet hätten das es auf Max läuft würde das spiel vielleicht wie auf Detailstufe mittel aussehen.
Aber warum auf die Möglichkeit einer besseren Grafik verzichten, wo ist das Problem.

Ich möchte aber immer alle Details auf Max haben, das würde bei Crysis DX 10 bedeuten.

Um es nochmal zu erklären: Wenn ich von 100 Aktuellen Spielen nur 2 nicht mit Max Einstellungen spielen kann, liegt es eben nicht an der Hardware sondern an den Programmieren. Daran ändert auch Crysis als wunderschöne Grafikdemo nichts. Sogesehen ist Crysis seiner Zeit einfach zu weit voraus gewesen... GTA 4 sieht nicht mal annähernd so gut aus wie Crysis, und trotzdem braucht man mit allen Einstellungen auf Max dafür einen i7? Das kann doch nicht der richtige weg sein...

Dann sag mir mal deine aktuellen PC Komponenten, die du hast und wann du dir das System zugelegt hast.
Denn dann müsstest du HIGHEnd Sachen haben oder zumindestens dann, als du es dir gekauft hast.

Das Problem ist nämlich, dass die MEISTEN Games von der Grafikkarten limitiert sind, sodass man grad im 22 oder 24er Zoll TFT Bereich öfters die Graka wechseln muss. Ich finde, dass das restliche System (CPU, Mainboard, Ram) immer länger hält.

Wie gesagt: 6420 @3,8 (vor 2 Jahren gekauft) und von einer 8800gtx auf eine GTX260 gewechselt und alles läuft top.

Ich kann mich der Meinung von sega1 nur anschließen, ich bin auch der Meinung, dass eine Grafikengine, auf aktuell gängige Hardware ausgelegt sein sollte und nicht dem was in 2 Jahren evtl. Standard sein könnte.
Unter anderem deswegen bin ich ein so großer Freund von Blizzard, denen ist genau das Bislang nämlich immer gelungen.

Das Problem ist nämlich, dass es eben nicht so ist wie Wohoo schreibt.
Meiner Meinung nach, sieht ein Spiel welches auf einer "hardwarefreundlichen" Engine auf Maximalen Grafikeinstellungen flüssig läuft besser aus, als ein Spiel, welches auf eine "uber-hardware" Engine mit Mittleren Grafikeinstellungen flüssig läuft.

Das kommt z.B. daher, dass allgemeine Unschönheiten wie Treppchenbildung an Kanten durch eine aufwendigere Engine nicht besser werden, sondern nur durch eingeschaltetes AA.

insekt

Ich kann mich der Meinung von sega1 nur anschließen, ich bin auch der Meinung, dass eine Grafikengine, auf aktuell gängige Hardware ausgelegt sein sollte und nicht dem was in 2 Jahren evtl. Standard sein könnte.

insekt

Dann frage ich mich aber, was den PC Markt wirtschaftlich noch von den Konsolen unterscheiden soll???
Mit irgendwas muss man die Kunden locken, den sonst können sie sich auch für 400Euronen eben ne Konsole holen - Kein Unterschied.
Die Grafik sticht nun mal als erstes ins Auge des Betrachters, dann erst das Gameplay etc.

Da es keine einheitlichen Standards, viele Hersteller, Treiber usw. gibt, wirst du immer Probleme haben Qualität und Performance in Einklang zu bringen.
Meine Meinung ist, die Entwickler müssen die Stärke des PCs voll ausreizen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, heißt Physik, Grafik, Gameplay und die Nutzung der Maus/Tastatur.

mfg

Dann sag mir mal deine aktuellen PC Komponenten, die du hast und wann du dir das System zugelegt hast.
Denn dann müsstest du HIGHEnd Sachen haben oder zumindestens dann, als du es dir gekauft hast.

Das Problem ist nämlich, dass die MEISTEN Games von der Grafikkarten limitiert sind, sodass man grad im 22 oder 24er Zoll TFT Bereich öfters die Graka wechseln muss. Ich finde, dass das restliche System (CPU, Mainboard, Ram) immer länger hält.

Wie gesagt: 6420 @3,8 (vor 2 Jahren gekauft) und von einer 8800gtx auf eine GTX260 gewechselt und alles läuft top.

Bis März habe ich noch folgende Hardware.

ASUS M3A
Phenom 9500
Sapphire HD 4870 X2
2x 2 GB PC 800
22“ TFT

Damit laufen alle Spiele die ich habe auf Max Details flüssig. Ausnahme: GTA 4 und Crysis... aber nur wegen dieser beiden Spiele kaufe ich mir keinen i7, der Phenom 9500 wird bis März durch einen Phenom II 940 X2 ersetzt und das Board wird wohl ein ASUS M3A79-T oder das M3A32-MVP mit dem der Phenom II sich sehr gut übertakten lässt.

Dann frage ich mich aber, was den PC Markt wirtschaftlich noch von den Konsolen unterscheiden soll???
Mit irgendwas muss man die Kunden locken, den sonst können sie sich auch für 400Euronen eben ne Konsole holen - Kein Unterschied.
Die Grafik sticht nun mal als erstes ins Auge des Betrachters, dann erst das Gameplay etc.

Da es keine einheitlichen Standards, viele Hersteller, Treiber usw. gibt, wirst du immer Probleme haben Qualität und Performance in Einklang zu bringen.
Meine Meinung ist, die Entwickler müssen die Stärke des PCs voll ausreizen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, heißt Physik, Grafik, Gameplay und die Nutzung der Maus/Tastatur.

mfg

Was nutzt mir den ein Spiel das ich heute im laden kaufe und das sehr gut aussieht, aber auf der aktuell verfügbaren Hardware nicht Spielbar ist? Genau, es nutzt mir Garnichts. Wenn das Spiel erst mit Hardware die in 2 Jahren verfügbar ist vernünftig läuft, dann sollen die Hersteller das Spiel auch erst dann auf den Markt bringen, denn erst dann zieht das Argument mit der besseren Grafik gegenüber der Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bis März habe ich noch folgende Hardware.

ASUS M3A
Phenom 9500
Sapphire HD 4870 X2
2x 2 GB PC 800
22“ TFT

Damit laufen alle Spiele die ich habe auf Max Details flüssig. Ausnahme: GTA 4 und Crysis... aber nur wegen dieser beiden Spiele kaufe ich mir keinen i7, der Phenom 9500 wird bis März durch einen Phenom II 940 X2 ersetzt und das Board wird wohl ein ASUS M3A79-T oder das M3A32-MVP mit dem der Phenom II sich sehr gut übertakten lässt.

Dann liegt es bei dir am Takt. Es unterstützen eben noch nicht alle Games Quadcores, dann zählt alleine der Takt ;-)

Der 9500 hat nur "2,2Ghz".

Bei Crysis wird die Leistung durch die CPU bis circa 3,0 GHz gesteigert. Bei dir ist es sogar noch extremer, da ein MultiGPU System noch zusätzlich CPU Power wegzieht. Die fehlt dir am Ende.
Dann zum MultiGPU Problem, oftmals steigt die Leistung nur um 70% und bei fehlerhaften/nicht optimierten Profilien kaum bis garnicht.

Du solltest einfach mal den Takt anheben, dass hilft ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Was nutzt mir den ein Spiel das ich heute im laden kaufe und das sehr gut aussieht, aber auf der aktuell verfügbaren Hardware nicht Spielbar ist? Genau, es nutzt mir Garnichts. Wenn das Spiel erst mit Hardware die in 2 Jahren verfügbar ist vernünftig läuft, dann sollen die Hersteller das Spiel auch erst dann auf den Markt bringen, denn erst dann zieht das Argument mit der besseren Grafik gegenüber der Konsole.

Wie gesagt ich konnte Crysis schon am Anfang mit DX9 und alles aktiviert zocken. Du solltest nicht vergessen, dass die Mods die gleichen Effekte wie unter DX10 gebracht haben, ohne soviel Leistung zu fressen.
Klar lief es bei vielen nicht, aber es gab auch welche bei denen ging es.
Meiner Meinung kann man durch kluge Komponentenauswahl eine Menge Geld sparen und hat ein für die Zukunft gut gerüstetes System.

Du kaufst jetzt im März, ich warte lieber bis 2010 und kauf mir dann einen Quad mit mehr Cache, niedriger TDP und mehr Funktionen (SSE Erweiterung, HyperThreading etc.), denn erst dann werden viele Quad Games rauskommen ;-)

Bis dahin wird es locker auch ein E6420 @3,8 Ghz tun.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Kommentar ist ein Armutszeugnis für dich...
GTA 4 ist ein Armutszeugnis für die Programmierer von Rockstar...
GTA4 ist erst der anfang, es wird noch viel mehr games in dieser richtung geben. schliesslich hat eine PS3 7 kerne, eine Xbox360 6 logische kerne (3*HT). ist also kein wunder, dass die spiele dann viele kerne bevorzugen und vorallem der i7 dank 8 logischen kernen stark profitiert. hoffen wir, dass das die entwickler in zukunft besser loesen.

Ihr wisst echt wie man CPU-Benchmarks richtig macht, ganz im Gegenteil zu Computerbase, die noch immer eine lahme 9800GTX+ zum Benchen benutzen. Nicht nur schlimm genug dass bei den CPU-Benches bei Computerbase die 9800GTX+ bereits limitiert. Nein, die benchen doch dort tatsächlich mit AA und AF damit die eh schon lahme Grafikkarte die CPUs noch mehr ausbremst
computerbase hat sich doch spaetestens mit dem ati-videoencoder disqualifiziert.

GTA4 ist erst der anfang, es wird noch viel mehr games in dieser richtung geben. schliesslich hat eine PS3 7 kerne, eine Xbox360 6 logische kerne (3*HT).

computerbase hat sich doch spaetestens mit dem ati-videoencoder disqualifiziert.

1. Klar: Multi Kerne sind die Zukunft. Aber die Frage ist doch, ob jetztige Quads dann noch in der Lage sind ihre Power auszuspielen, wenn überwiegend Quad optimierte Games erscheinen. Würde da erstmal abwarten, denn den Zeitpunkt sehe ich für 2009 noch nicht gekommen. 2010 schon eher.

2. Habe den Artikel damals nur kurz überflogen. Was war den da genau?

mfg

mfg

Also tut mir leid, ich bin kein PC-Spieler wegen der "besseren" Grafik von der ich sowieso nichts merke wenn ich nicht bereit bin das dreifache wie für eine Konsole zu bezahlen. Ich bin PC-Spieler weil es viele der Spiele die ich gerne spiele überhaupt nicht für die Konsole gibt oder weil diese dort nur unzureichend Spielbar sind (Gamepad-Shooter sind nicht jedermanns Sache). Zudem würde ich gerne noch die Konsole sehen, mit der ich komfortabel im Internet surfen, arbeiten und EMails versenden kann.
Gut jetzt könntest du mit dem Argument kommen, dass ich mir dafür einen extra PC anschaffen könnte, welcher wieder viel Platz einnimmt, Geld kostet und Strom verbraucht.
Da stellt sich aus meiner Sicht die Frage: Welche Vorteile hat der Konsolenmarkt gegenüber dem PC-Markt?

Wie gesagt ich konnte Crysis schon am Anfang mit DX9 und alles aktiviert zocken. Du solltest nicht vergessen, dass die Mods die gleichen Effekte wie unter DX10 gebracht haben, ohne soviel Leistung zu fressen.
Klar lief es bei vielen nicht, aber es gab auch welche bei denen ging es.
Meiner Meinung kann man durch kluge Komponentenauswahl eine Menge Geld sparen und hat ein für die Zukunft gut gerüstetes System.

Du kaufst jetzt im März, ich warte lieber bis 2010 und kauf mir dann einen Quad mit mehr Cache, niedriger TDP und mehr Funktionen (SSE Erweiterung, HyperThreading etc.), denn erst dann werden viele Quad Games rauskommen ;-)

das ist doch schwachsinn was du schreibst! das geht doch völlig an der aussage vorbei!
wer kauft denn eine spiel um es dann mit einem Mod spielbar zu machen!
bei mehr als 1280x 1024bildpunkten hattest du auch mit ner 8800GTX unter DX9 garantiert ruckler(Min FPS)!
als crysis auf den markt kam, gab es keine single-GPU-karte die es in höchster auflösung ruckelfrei darstellen konnte!
geschweige denn, das man die vorteile von DX10 nutzen konnte!
höchste auflösung sind nunmal nicht 800x600 bildpunkte! na, denkfehler erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück