AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM
Ich will jetzt gar nicht drauf eingehn, das man fast nie von 3,6 Ghz PII liest, aber ständig von Q9550 auf 4 Ghz und drüber...
Liegt vielleicht daran, das es noch nicht allzu viele Phenom 2 User gibt?!
Und die ab der 51. Woche lassen sich hervorragend ÜBertakten, die machen auch mit 3,6-3.8GHz einen 4GHz Q9550 Platt, genau wie es der Agena auf 3GHz schon mit 3,6GHz Q6600 schafft...
Was mir aber viel wichtiger ist: Natürlich hast Du eine Garantie das Dein System sich übertakten lässt.
Das ist schlichtweg falsch!
Es gibt keine Garantie und obs läuft noch weniger...
Mann sollte halt nur Ahnung haben vom oc (was ich einigen Schreibern hier einfach mal abspreche) und Ahnung das richtige zu kaufen.
Nö, das hängt nämlich auch davon ab, wie gut die CPUs sind.
Was du hier über OC schreibst, da sträuben einem sich ja schon die Haare...
Dann klappts auch allein druch die norminative Kraft des Faktischen mit der overclocking.
Ja, nee, is klar.
Und das wäre?!
Du weißt, das da schon etwas mehr dazu gehört?!
Vorallendingen bei AMD, da muss man schon etwas mehr Zeit investieren und auch etwas mehr Wissen, dann klappts da auch, was aber nicht heißt, das ich das praktizieren müsste.
OC ist einfach ein Sport und sollte auch so betrieben und angesehen werden, alles andere ist einfach falsch!
Und auch nicht sinnvoll, da man in der Praxis meist eh nix davon merken kann, besonders bei CPUs..
Wenn dann irgendwann der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, das eine Komponente nicht so hoch geht wie man meint... hat man immer noch jene besagte "Garantie" und kann sich eine bessere holen.
...was man nicht hat, zumal man hier auch noch das FAG ausnutzt und auch noch einen Betrug begeht, schließlich erlischt die Garantie beim Betrieb oberhalb der Spezifikationenen...
Aber eigentlich tun das nur Leute die keine Ahnung vom OC haben oder extrem viel... ^^
Nein, das tun eigentlich nur Leute, die keine Skrupel haben und sich selbst über andere stellen, denen das völlig egal ist, ob sie mit ihrem Handeln anderen Schaden, hauptsache sie bekommen was sie wollen...
Du meist Mhz pro Takt... Liest Du eigentlich PCGH?
Ich brauch PCGH nicht zu lesen, da ich genug weiß.
Außerdem gibts beim Phenom2 2 Takte, die wichtig sind und sich auf die Performance auswirken und das nicht zu knapp.
Das wüsstest du aber, wenn du weniger flamen und dich dafür besser informieren würdest.
"Mal" ist gut. Genau bei einem einzigen Spiel: Grid
(MS compiler?)
}
Woher willst wissen, das die den Intel Compiler nutzen?!
Woher willst wissen, das das nur bei Grid der Fall ist und nicht auch bei anderen?!
Das die Intel Compiler bei 'non Intel CPUs' den Konkurenten nur Müll zu fressen geben, dürft eigentlich auch bei jedem "Hinterhofprogrammierer" bekannt sein...
Natürlich... MIT WAS???

Mhz? SSE? Cache? Noch mehr OC?
Mit sinnvollen Einstellungen, was du wüsstest, wenn du dich wirklich damit beschäftigen würdest und nicht nur flamen würdest...
Du sagst es ja schon selber warum... Die netten Bildchen übrigens am Anfang jedes Spiels sprechen übrigens für einen guten Intel support... und Programmierzeit ist Geld!
Woher du wollen wissen?!
Und warum sollten die Hersteller Intel supporten und AMD außen Vor lassen?!
Meinst du nicht, das die Hersteller dann ein Problem bekommen könnten?!
Insbesondere in den US of A?
Da könnt man ja mal gegen einen Hersteller klagen, wenn ein Spiel auf einem Prozessor, der aktuell ist und garnicht so schlecht...
Mit einem guten Anwalt würd man das auch gewinnen...
Ach wirklich ist das so? Und woher nimmst Du die Erfahrung und das Wissen? Es ist nämlich eben nicht so.
1. Ja, es ist wirklich so!
2. Von Usern, die wirklich mal etwas mehr übertakten.
3. Richtig, derjenige, dessen E6600 nach 'nem halben Jahr nicht mehr so gut ging, hat mich angelogen bzw sich irgendwas zurechtphantasiert.
Nur: warum sollte er das tun?
Hätte garkeinen Grund dazu.
Von daher glaub ich ihm mal, das seine CPU nach der Zeit etwas nachgelassen hat...
Definierte CPU Haltbarkeit bei Intel 13-15 Jahre. Stand 2006. Durch oc wird es nicht besser keine Frage,
aber die Lebzeit die die CPU hat die von Dir definiert ist, ist noch viel viel geringer.
Sagst du, kannst du das auch belegen?!
Weil im Netz gibts eigentlich eher gegenteilige Behauptungen, da sind CPUs auch mal nach ein paar Tagen/Wochen platt.
z.B. ein COre i7 mit 1,9V Speicherspannung, was dem wohl nicht so wirklich gut bekam...
Meine E6600 läuft sein 2 Jahren mit
3,6 Ghz und 1,6 Volt. Eine andere E4400 auf 3,3 Ghz mit ebenfalls 1,6 Volt. Primestabil.
Schön, für dich.
Und weils bei dir so ist, muss das auch bei anderen so sein?!
Ist man auch besonders schlau weil man "eine eigene Meinung" hat oder sich einbildet zu haben? Auch fraglich.
Ja, man ist besonders schlau, wenn man eine eigene Meinung hat und nicht der Masse hinterher läuft.
Das Akzeptieren von anderen Meinungen ist auch ein Punkt.
Und nur weil du der Meinung bist, das etwas so sit, wie du denkst, das es ist, heißt das noch lange nicht, das das auch wirklich so ist, ganz im Gegenteil!
Zumal du auch mal akzeptieren solltest, das nicht deine Meinung einzig Richtige ist...
Zumal es nur eine Meinung ist, die sich nicht mit Fakten belegen lässt.
Tut das mitterweile jeder? Nur 10% der Computer werden selber zusammengebaut. Wieviele von denen übertakten? 2-3% im optimistischsten Fall hab ich mal gelesen und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Tendenz weniger... die Leute werden ja immer klüger
In diesem Forum ist der Anteil derer die aktiv übertakten recht hoch.
Es wird auch nicht der Sinn hinterfragt oder was man da eigentlich macht, man macht es halt einfach.
Hier sollte man sich erstmal fragen, was man hier eigentlich macht und warum mans macht.
Wenn ich übertakte, dann mach ich das, um zu schauen, wie hoch ein Prozessor oder etwas geht, der sportliche Gedanke steht hier im Vordergrund!
Ich mach das nicht, ums dauerhaft so zu betreiben, da das einfach nichts bringt...
(50% mehr Takt = ~25% mehr Leistung, 20-30% braucht man, ums fühlen zu können)...
Warum schreibst Du eigentlich noch hier? Sind wir hier in der Kirche und glauben an allen möglichen Scheisss der uns gerade gut in den Kram passt?
1. Solltest du _ganz dringend_ mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten.
2. Solltest du versuchen, die Meinungen/Ansichten anderer zu akzeptieren, bei Dingen, die sich nicht faktisch belegen lassen und stark vom 'Glauben' abhängen.
3. Ist OC garnicht so toll, wie es immer dargestellt wird.
Ich bin niemand, der das verteufelt, nur wer Übertaktet sollte auch wissen, was er da macht und warum er das macht!
Leute wie Kovsk oder SoF und andere, die auch in einem anderen Forum posten, machen das 'just 4 phun', da steht der Sportliche Gedanke im Vordergrund, die machen auch mal 'ne Dice oder LN2 Session, da trifft man sich auch mal zum gemeintschaftlichen Übertakten, das find ich sogar ziemlich gut.
Die wissen aber auch, was sie tun!
Die wissen auch, das die Stabilität bei ihrem Tun nicht gewährleistet ist.
Weißt du, was passiert, wenn du die Spannung eines Halbleiters anhebst?!
Weißt du, warum selektiert wird und ein als E6600 verkaufter Conroe nicht ab Werk mit 3GHz (und mehr) verkauft wurd?!
Vielleicht weils nicht geht?!
Und z.B. die Spezifikation der Spannungsreglelung bzw Kühlung einen höheren Takt nicht zulässt??
Oder weil die CP diesen Takt nicht stabil genug (für den Hersteller!) schafft?!
Der Hersteller weiß, wo der Speedpath ist, wie zu testen ist, um zu schauen, ob die CPU einigermaßen fehlerfrei arbeitet,
wir können das nicht!
Mir wird auch jedesmal schlecht, wenn irgendwer empfiehlt, ein Produktivsystem zu übertakten, auf dem wichtige Daten liegen...
Wir sprechen hier von nachprüfbaren messbaren Ergebnissen und nicht von irgendwelchem angenommen Mist... und sorry aber ein E6600 2,4 Ghz @ 3,6 Ghz hat nunmal 50 % Mehrleistung und hält somit auch 50% länger bevor man sich einen neuen kauft.
Er hat vielleicht 50% mehr Takt, aber nicht 50% mehr Leistung!
Gesetz des Abnehmenden Ertrages, diverse Flaschenhälse und so weiter sei dank...
Insbesondere des schnarchlahmen Speichersystems...
Das Du keine Anwendungen dafür findest die das ausreizen, ist A kein Kriterium und B spricht es ehrlich gesagt gegen die Spiele die Du Spielst. Gute KI braucht nunmal CPU Rechenzeit mal als Beispiel.
Wer sagt, das ich keine Anwendung dafür hab?!
Die hab ich sehr wohl -> Supreme Commander.
Das lief mit meinem E6600@3,4GHz ganz brauchbar, aber meist lief der mit 'normalen' 2.4GHz, eben weil die Leistung ausgereicht hat und ich eher die Stabilität des Systems denn die Performance gebraucht hab.
Und ich spiel lieber den ganzen Tag Fable, ohne das es abschmiert, als regelmäßig zu speichern und alle 2-3 Stunden das Spiel neu zu starten...
PS: wenn ich wollte, könnte ich meinen 5000+ statt mit 2.6GHz auch mit 3-3,4GHz betreiben, der ist nicht so schlecht, aber ich hab dazu einfach keinen Bock, stabilität rul0rz, nicht Takt...