Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

AW: Phenom II X4 für AM3 im CPU-Test: Phenom mit DDR3-RAM

Das höre ich jetzt zum ersten mal.
Alle Q9450/ Q9550 welche ich bislang unter die Finger bekam habe ich ohne jegliche Volt oder sonstwas Modifikationen auf FSB 400 bestrieben. Was beim Q9450 immerhin 3,2 GHz entspricht und beim Q9550 3,4 GHz.
Und das Limit des möglichen liegt deutlich höher.
Ich weiß nicht ob man mit billigst Speicher oder einem Grabbeltisch- Mainboard die Werte kaputt machen kann aber bei einer ordentlichen Plattform ist es eine Sache von Sekunden auf FSB400 um zu stellen.

naja, mehr habe ich doch auch nicht gesagt.
hier kam ja eine aussage, in der art, das ein q9550 zukunftsicherer wäre als ein phenom II 940.
und das ist nunmal nicht so. hier ging es um zwei gleichwertige prozessoren.
wobei gesagt, wurde, das der q9550 durch übertaktbarkeit besser wäre.
das trifft nunmal nicht zu.
so wie beim q9550 die 3,4ghz und mehr meist problemlos möglich sind, sind es beim phenom II die 3,6ghz und mehr.
eine garantie dafür hat man aber nie.
was anderes wäre, ein vergleich zwischen dem core i7 und dem phenom.
allerdings wurde das hier nicht angesprochen. dort haben beide prozessoren ansich probleme mit dem mithalten.
käufer vom phenom II 940 und Q9550 bewegen sich auf der gleichen geschwindigkeitsebene. egal ob übertaktet oder nicht.
hier liegt mal der proz. vorn, da macht mal der andere das rennen.

lol :ugly: Sicher doch! Wegen 50 Euro? Viel schlechterer übertaktbarkeit? Der Q9550 hat mehr pro Mhz Leistung und SSE4* und lässt sich auf über 4 Ghz übertakten - wollen wir mal versuchen wie weit wir mit selbiger Kühlung beim PII kommen? 3,4 Ghz villeicht? LOL :daumen2:
Bei 3,4GHz kann der Phenom 2 aber den 4GHz Q9550 ordentlich Dampf unterm Hintern machen...
Mit DDR3 hat man derzeit noch weniger Leistung - hoffen wir mal es sind nur bios bugs - und wenn dann zieht er wenigstens bei der pro Mhz Leistung gleich auf. Mehr aber nicht...
Wo hat man weniger Leistung?!
Also im Computerbase (und P3D) Review, das ich las, hat der selbe Phenom auf der AM3 Plattform deutlich mehr Leistung, zwischen nix und 6%, manchmal auch 12% mehr Performance!
Und das bei 'nur' DDR-3 1333...

Fazit: Wer 50 Euro investieren kann - hat doppelt so lange was von seiner CPU!
Meinst den AM3 Phenom?!

*Schau mal ob der aktuelle Intel Compiler 11 mit dem alle aktuellen neuen Spiele compaliert werden, das SSE4.0 von AMD unterstützt... ;) Du wirst nichts finden! *g*
Woher willst wissen, das die Spiele mit dem Intel Compiler compiliert werden und nicht mit dem M$ Compiler?!
Letzterer ist nicht so performant, dafür aber deutlich fairer - nicht umsonst ist dieses Progrämmchen Bestandteil des Kartellverfahrens gegen Intel...

"Dummheit und Angst langen von je her halt schon immer nah beieinander."

vermutlich Mark Twain schrieb:
"It is better to keep your mouth closed and let people think you are a fool than to open it and remove all doubt."
OC = beeinträchtigt die Stabilität, Lebensdauer und noch etwas.

Die Leute, die sich nicht an OC trauen sind weder doof noch feige oder haben angst, ganz im Gegenteil!
Sie sind sogar ziemlich schlau, denn sie haben eine eigene Meinung und pfeifen auf Trends.
Nur weils (mittlererweile) jeder tun kann, heißt das noch lange nicht, das das auch jeder machen muss...

MFG
Jemand, der wo an einem unübertaktetem System sitzt...

Zumal OC garnicht soo viel bringt, wie es gern geredet wird...

Zuletzt bearbeitet:

Dann sagst Du es schon selber Du hast zu viel Geld!

Das nennt man übrigens Dekadenz.

Ist ja wirlich nen geiles Feature von Dir... :schief:

schonmal was vom sinnvollen aufrüsten gehört?

wenn mein aktueller proz. für alles reicht, was ich aktuell an software nutze, was bringt es mir, wenn ich das teil übertakte?
mein nächster proz. ist ohne übertaktung schneller als dein aktueller übertakteter. naja, vielleicht auch nicht. aber das weist du genausowenig wie ich.
was ist also daran dumm, nen prozessor nicht zu übertakten.

anders sieht es aus, wenn ich software nutze, die ne menge leistung braucht und der nächsthöhere proz. um die 500-1000€ kostet.
aber das gibt es in diesem preissegment und bei der mehrzahl der zocker hier eher nicht.
ich finde es durchaus sinnvoll, einen proz. wenn er an sein leistungsende kommt, mit übertaktung noch etwas zu beschleunigen.
aber meinen 9950 mit aller macht auf 3ghz zu takten , dann BF2 zu zocken und anderen stolz berichten, das meiner mit 3GHz läuft, kann ich mir ersparen.

Dann sagst Du es schon selber Du hast zu viel Geld!

Das nennt man übrigens Dekadenz.

Ist ja wirlich nen geiles Feature von Dir... :schief:

Sag mal, kannst du auch sachlich und vernünftig mit mir diskutieren ohne mich gleich persönlich anzugreifen? :what:

Meinst du du bist dazu in der Lage?

Andernfalls werde ich in Zukunft jedwede Diskusion mit dir vermeiden, immerhin greife ich dich schließlich auch nicht persönlich an ;)

PS.: Nur weil man etwas nicht versteht/nachvollziehen kann, ist etwas nicht gleich unsinnig... ;)

ich halte es insofern schon unsinnig, warum sollte ich z.B. meinen Core i7 übertakten, wenn dieser eh von meiner GTX280 ausgebremst wird, warum sollte ich das deiner Meinung nach tun? :what:

PS: Ich will nur flüssig spielen, Schwanzmarkpunkte interessieren mich absolut nicht ;)

"Ein nicht zu unterschätzender Flaschenhals" ist weder von Dir, noch konnte es bisher von irgendjemand belegt werde. :schief:

FSB=Schlecht Es ist einfach, also ist es wahr! :schief:

Dass der FSB der Core 2 Quads zum limitierenden Faktor werden kann ist mit GTA 4 bereits bewiesen und das wurde meines Wissens nach auch bereits von Raffael Vötter und Marc Sauter nachgestellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-benchmark-test-mit-13-cpus-3.html#post374039

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-benchmark-test-mit-13-cpus-5.html#post374094

Oder wie willst du dir denn sonst erklären dass eine QX6850 mit 3,6 Ghz nicht schneller ist als mit 3,0 Ghz, oder willst du mir jetzt etwas weiß machen der QX6850 skaliert mit hohem Takt schlechter? :schief:

GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs - GTA 4,CPU, Quad Core, Benchmark, Test Grand Theft Auto

Das ein ansonsten langsamerer Phenom X4 9950 auf einmal deutlich vor einem Q6600 auffällt ist dir hoffentlich auch aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
so wie beim q9550 die 3,4ghz und mehr meist problemlos möglich sind, sind es beim phenom II die 3,6ghz und mehr.

Ich will jetzt gar nicht drauf eingehn, das man fast nie von 3,6 Ghz PII liest, aber ständig von Q9550 auf 4 Ghz und drüber...

Was mir aber viel wichtiger ist: Natürlich hast Du eine Garantie das Dein System sich übertakten lässt. Mann sollte halt nur Ahnung haben vom oc (was ich einigen Schreibern hier einfach mal abspreche) und Ahnung das richtige zu kaufen. Dann klappts auch allein druch die norminative Kraft des Faktischen mit der overclocking.
Wenn dann irgendwann der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, das eine Komponente nicht so hoch geht wie man meint... hat man immer noch jene besagte "Garantie" und kann sich eine bessere holen. ;-)
Aber eigentlich tun das nur Leute die keine Ahnung vom OC haben oder extrem viel... ^^

käufer vom phenom II 940 und Q9550 bewegen sich auf der gleichen geschwindigkeitsebene. egal ob übertaktet oder nicht.
Du meist Mhz pro Takt... Liest Du eigentlich PCGH?

hier liegt mal der proz. vorn, da macht mal der andere das rennen.
"Mal" ist gut. Genau bei einem einzigen Spiel: Grid
(MS compiler?)

Bei 3,4GHz kann der Phenom 2 aber den 4GHz Q9550 ordentlich Dampf unterm Hintern machen...

Natürlich... MIT WAS??? :lol: Mhz? SSE? Cache? Noch mehr OC?

Woher willst wissen, das die Spiele mit dem Intel Compiler compiliert werden und nicht mit dem M$ Compiler?!
Letzterer ist nicht so performant, dafür aber deutlich fairer - nicht umsonst ist dieses Progrämmchen Bestandteil des Kartellverfahrens gegen Intel...
Du sagst es ja schon selber warum... Die netten Bildchen übrigens am Anfang jedes Spiels sprechen übrigens für einen guten Intel support... und Programmierzeit ist Geld!

OC = beeinträchtigt die Stabilität, Lebensdauer und noch etwas.

Die Leute, die sich nicht an OC trauen sind weder doof noch feige oder haben angst, ganz im Gegenteil!
Sie sind sogar ziemlich schlau, denn sie haben eine eigene Meinung und pfeifen auf Trends.
Nur weils (mittlererweile) jeder tun kann, heißt das noch lange nicht, das das auch jeder machen muss...

MFG
Jemand, der wo an einem unübertaktetem System sitzt...
Ach wirklich ist das so? Und woher nimmst Du die Erfahrung und das Wissen? Es ist nämlich eben nicht so.
Definierte CPU Haltbarkeit bei Intel 13-15 Jahre. Stand 2006. Durch oc wird es nicht besser keine Frage,
aber die Lebzeit die die CPU hat die von Dir definiert ist, ist noch viel viel geringer. Meine E6600 läuft sein 2 Jahren mit
3,6 Ghz und 1,6 Volt. Eine andere E4400 auf 3,3 Ghz mit ebenfalls 1,6 Volt. Primestabil.
Ist man auch besonders schlau weil man "eine eigene Meinung" hat oder sich einbildet zu haben? Auch fraglich.
Tut das mitterweile jeder? Nur 10% der Computer werden selber zusammengebaut. Wieviele von denen übertakten? 2-3% im optimistischsten Fall hab ich mal gelesen und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Tendenz weniger... die Leute werden ja immer klüger ;-)

Zumal OC garnicht soo viel bringt, wie es gern geredet wird...
Warum schreibst Du eigentlich noch hier? Sind wir hier in der Kirche und glauben an allen möglichen Scheisss der uns gerade gut in den Kram passt?
Wir sprechen hier von nachprüfbaren messbaren Ergebnissen und nicht von irgendwelchem angenommen Mist... und sorry aber ein E6600 2,4 Ghz @ 3,6 Ghz hat nunmal 50 % Mehrleistung und hält somit auch 50% länger bevor man sich einen neuen kauft. Das Du keine Anwendungen dafür findest die das ausreizen, ist A kein Kriterium und B spricht es ehrlich gesagt gegen die Spiele die Du Spielst. Gute KI braucht nunmal CPU Rechenzeit mal als Beispiel.

Sag mal, kannst du auch sachlich und vernünftig mit mir diskutieren ohne mich gleich persönlich anzugreifen? :what:

Meinst du du bist dazu in der Lage?

Dann nimms eben nicht so Persönlich! ;-) :ugly: *g*

ich halte es insofern schon unsinnig, warum sollte ich z.B. meinen Core i7 übertakten, wenn dieser eh von meiner GTX280 ausgebremst wird, warum sollte ich das deiner Meinung nach tun? :what:

PS: Ich will nur flüssig spielen, Schwanzmarkpunkte interessieren mich absolut nicht ;)
Kommt auf das Spiel an. Übertakten des Übertaktens wegen, ist ja auch Stromtechnisch unsinnig. Davon rede ich ja gar nicht. Ob man das beim i7 schon braucht muss jeder selber wissen. Mir fallen da schon Spiele, wie Supreme Commander, OFP CTI, TAspring, Armed Assault und GTA4 ein.

Dass der FSB der Core 2 Quads zum limitierenden Faktor werden kann ist mit GTA 4 bereits bewiesen und das wurde meines Wissens nach auch bereits von Raffael Vötter und Marc Sauter nachgestellt.

Oder wie willst du dir denn sonst erklären dass eine QX6850 mit 3,6 Ghz nicht schneller ist als mit 3,0 Ghz, oder willst du mir jetzt etwas weiß machen der QX6850 skaliert mit hohem Takt schlechter? :schief:
Ich hab mir die Beiträge angeschaut. Ich hatte ehrlich gesagt, mehr erhofft, aber das sind bei denen leider auch nur Vermutungen und der Hinweis dies nachzutesten.

Gerade GTA4 ist ja auf alles affin... somit natürlich auch auf FSB. Den besagten Benchmark hab ich aber auf die Grafikkarte damals geschoben, als ich ihn las. Denn auch eine GTX280 kann irgendwann überfordert sein und das ist bei nem QX6850 @ 3,6 Ghz langsam schon der Fall.

Ich selbst bekomme diese Woche meinen Q9550 und der wird auch auf irgendwas zwischen 4 und 4,5 Ghz laufen, je nachdem was man X38 so sagt ^^ Aber ich bin schon ganz scharf drauf mit GTA rumzutesten. Ich verspreche Dir das mit dem FSB wird mein erster Test! :-) Ich schreib Dir dann ne pm.

Das ein ansonsten langsamerer Phenom X4 9950 auf einmal deutlich vor einem Q6600 auffällt ist dir hoffentlich auch aufgefallen...
Das braucht ja auch einen nicht wundern. Der hat ja auch mitterweile überall einen Falschenhals.... Mhz, Cache, SSE3, FSB, 3 Jahre alt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hier kam ja eine aussage, in der art, das ein q9550 zukunftsicherer wäre als ein phenom II 940.
und das ist nunmal nicht so. hier ging es um zwei gleichwertige prozessoren.

In meinen Augen sind beide CPUs exakt gleich zukunftssicher/ zukunftsunsicher. Beide rutschen im Laufe der Zeit immer weiter hinter die Grenze des Machbaren. Insofern würde ich jemandem der ohnehin ein hochwertiges Board kaufen möchte zu was anderem raten ;) .

Ich selbst bekomme diese Woche meinen Q9550 und der wird auch auf irgendwas zwischen 4 und 4,5 Ghz laufen, je nachdem was man X38 so sagt ^^ Aber ich bin schon ganz scharf drauf mit GTA rumzutesten. Ich verspreche Dir das mit dem FSB wird mein erster Test! :-) Ich schreib Dir dann ne pm.

Das kannst du gerne machen, solange du nicht wieder beleidigend wirst ;)

Aber wenn du eine GTX280 hast wird die Grafikkarte in GTA 4 sicherlich nicht limitieren, habe das selber bereits ausgetestet.

Ich will jetzt gar nicht drauf eingehn, das man fast nie von 3,6 Ghz PII liest, aber ständig von Q9550 auf 4 Ghz und drüber...

na, dann lies mal! einseitig bilden bringt immer was.:lol:

hier mal ein link zum bilden:
Phenom II übertaktet: Overclocking bis 3,8 GHz : AMD Phenom II mit hohem Übertaktungspotenzial
darin steht folgendes:
"Unser Testexemplar des Phenom II X4 940, der einen Standardtakt von 3,00 GHz aufweist, konnten wir mühelos und ohne Anhebung der Versorgungsspannung, auf 3,50 GHz takten. Mit einem Luftkühler gelang es, einen dauerhaft stabilen Betrieb mit 3,80 GHz zu erreichen."

ähnliche ergebnisse gibt es auf anderen internetseiten. ohne spannungsanhebung sind zwischen 3,4 und 3,6GHz möglich. mit spannungsanhebung läufts bis 3,8GHz stabil.
Was mir aber viel wichtiger ist: Natürlich hast Du eine Garantie das Dein System sich übertakten lässt. Mann sollte halt nur Ahnung haben vom oc (was ich einigen Schreibern hier einfach mal abspreche) und Ahnung das richtige zu kaufen. Dann klappts auch allein druch die norminative Kraft des Faktischen mit der overclocking.
Wenn dann irgendwann der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, das eine Komponente nicht so hoch geht wie man meint... hat man immer noch jene besagte "Garantie" und kann sich eine bessere holen. ;-)
Aber eigentlich tun das nur Leute die keine Ahnung vom OC haben oder extrem viel... ^^

mhz pro takt! der ist gut:lol:
meinst vielleicht die leistung pro MHz!

zu dem rest deiner theorie sag ich mal nichts. da kann sich wohl jeder hier selbst einen reim draus machen.

P.S. ja ich lese PCGH regelmäßig. sonst würde ich vielleicht auch übertakten.

In meinen Augen sind beide CPUs exakt gleich zukunftssicher/ zukunftsunsicher. Beide rutschen im Laufe der Zeit immer weiter hinter die Grenze des Machbaren. Insofern würde ich jemandem der ohnehin ein hochwertiges Board kaufen möchte zu was anderem raten ;) .

eben;)

na, dann lies mal! einseitig bilden bringt immer was.:lol:

hier mal ein link zum bilden:
Phenom II übertaktet: Overclocking bis 3,8 GHz : AMD Phenom II mit hohem Übertaktungspotenzial
darin steht folgendes:
"Unser Testexemplar des Phenom II X4 940, der einen Standardtakt von 3,00 GHz aufweist, konnten wir mühelos und ohne Anhebung der Versorgungsspannung, auf 3,50 GHz takten. Mit einem Luftkühler gelang es, einen dauerhaft stabilen Betrieb mit 3,80 GHz zu erreichen."

ähnliche ergebnisse gibt es auf anderen internetseiten. ohne spannungsanhebung sind zwischen 3,4 und 3,6GHz möglich. mit spannungsanhebung läufts bis 3,8GHz stabil.

mhz pro takt! der ist gut:lol:
meinst vielleicht die leistung pro MHz!

zu dem rest deiner theorie sag ich mal nichts. da kann sich wohl jeder hier selbst einen reim draus machen.

Du bist bei den OC "Profis" von THG schon richtig. :ugly: Haben die eigentlich mitterweile mal was von Prime gehört?

...hast grade nochmal Glück gehabt, das ich mich verschrieben hatte, sonst hättest gar keine Gelegenheit gehabt Dich um eine adequate Antwort herzumzudrücken. :schief:

Du bist bei den OC "Profis" von THG schon richtig. :ugly: Haben die eigentlich mitterweile mal was von Prime gehört?

...hast grade nochmal Glück gehabt, das ich mich verschrieben hatte, sonst hättest gar keine Gelegenheit gehabt Dich um eine adequate Antwort herzumzudrücken. :schief:

Hier mal ein paar OC Ergebnisse mit den Phenom II CPUs:

Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - Offizieller AMD PhenomII/Deneb OC-Thread + OC-Liste

Wie man sieht gehen mehr auf über 3,4 - 3,6 GHz als man denken könnte. Und alle Ergebnisse sind selbstverständlich stabil, da wird viel wert draufgelegt um in die liste zu kommen.

Noch etwas zu deiner Rechnung Phenom II 50 EURO mehr als Q9550, du vergisst das man beim umstieg von AMD auf Intel mehr als nur 50 EURO mehr bezahlen muss, schließlich läuft ein Q9550 nicht auf einem AMD MB... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Liegt vielleicht daran, das es noch nicht allzu viele Phenom 2 User gibt?!
Und die ab der 51. Woche lassen sich hervorragend ÜBertakten, die machen auch mit 3,6-3.8GHz einen 4GHz Q9550 Platt, genau wie es der Agena auf 3GHz schon mit 3,6GHz Q6600 schafft...
Was mir aber viel wichtiger ist: Natürlich hast Du eine Garantie das Dein System sich übertakten lässt.
Das ist schlichtweg falsch!
Es gibt keine Garantie und obs läuft noch weniger...

Mann sollte halt nur Ahnung haben vom oc (was ich einigen Schreibern hier einfach mal abspreche) und Ahnung das richtige zu kaufen.
Nö, das hängt nämlich auch davon ab, wie gut die CPUs sind.
Was du hier über OC schreibst, da sträuben einem sich ja schon die Haare...
Dann klappts auch allein druch die norminative Kraft des Faktischen mit der overclocking.
Ja, nee, is klar.
Und das wäre?!
Du weißt, das da schon etwas mehr dazu gehört?!
Vorallendingen bei AMD, da muss man schon etwas mehr Zeit investieren und auch etwas mehr Wissen, dann klappts da auch, was aber nicht heißt, das ich das praktizieren müsste.

OC ist einfach ein Sport und sollte auch so betrieben und angesehen werden, alles andere ist einfach falsch!
Und auch nicht sinnvoll, da man in der Praxis meist eh nix davon merken kann, besonders bei CPUs..
...was man nicht hat, zumal man hier auch noch das FAG ausnutzt und auch noch einen Betrug begeht, schließlich erlischt die Garantie beim Betrieb oberhalb der Spezifikationenen...

Nein, das tun eigentlich nur Leute, die keine Skrupel haben und sich selbst über andere stellen, denen das völlig egal ist, ob sie mit ihrem Handeln anderen Schaden, hauptsache sie bekommen was sie wollen...

Ich brauch PCGH nicht zu lesen, da ich genug weiß.
Außerdem gibts beim Phenom2 2 Takte, die wichtig sind und sich auf die Performance auswirken und das nicht zu knapp.

Das wüsstest du aber, wenn du weniger flamen und dich dafür besser informieren würdest.

"Mal" ist gut. Genau bei einem einzigen Spiel: Grid
(MS compiler?)
}
Woher willst wissen, das die den Intel Compiler nutzen?!
Woher willst wissen, das das nur bei Grid der Fall ist und nicht auch bei anderen?!
Das die Intel Compiler bei 'non Intel CPUs' den Konkurenten nur Müll zu fressen geben, dürft eigentlich auch bei jedem "Hinterhofprogrammierer" bekannt sein...

Natürlich... MIT WAS??? :lol: Mhz? SSE? Cache? Noch mehr OC?
Mit sinnvollen Einstellungen, was du wüsstest, wenn du dich wirklich damit beschäftigen würdest und nicht nur flamen würdest...

Du sagst es ja schon selber warum... Die netten Bildchen übrigens am Anfang jedes Spiels sprechen übrigens für einen guten Intel support... und Programmierzeit ist Geld!
Woher du wollen wissen?!
Und warum sollten die Hersteller Intel supporten und AMD außen Vor lassen?!
Meinst du nicht, das die Hersteller dann ein Problem bekommen könnten?!
Insbesondere in den US of A?

Da könnt man ja mal gegen einen Hersteller klagen, wenn ein Spiel auf einem Prozessor, der aktuell ist und garnicht so schlecht...
Mit einem guten Anwalt würd man das auch gewinnen...

Ach wirklich ist das so? Und woher nimmst Du die Erfahrung und das Wissen? Es ist nämlich eben nicht so.
1. Ja, es ist wirklich so!
2. Von Usern, die wirklich mal etwas mehr übertakten.
3. Richtig, derjenige, dessen E6600 nach 'nem halben Jahr nicht mehr so gut ging, hat mich angelogen bzw sich irgendwas zurechtphantasiert.

Nur: warum sollte er das tun?
Hätte garkeinen Grund dazu.
Von daher glaub ich ihm mal, das seine CPU nach der Zeit etwas nachgelassen hat...

Definierte CPU Haltbarkeit bei Intel 13-15 Jahre. Stand 2006. Durch oc wird es nicht besser keine Frage,
aber die Lebzeit die die CPU hat die von Dir definiert ist, ist noch viel viel geringer.
Sagst du, kannst du das auch belegen?!
Weil im Netz gibts eigentlich eher gegenteilige Behauptungen, da sind CPUs auch mal nach ein paar Tagen/Wochen platt.

z.B. ein COre i7 mit 1,9V Speicherspannung, was dem wohl nicht so wirklich gut bekam...

Meine E6600 läuft sein 2 Jahren mit
3,6 Ghz und 1,6 Volt. Eine andere E4400 auf 3,3 Ghz mit ebenfalls 1,6 Volt. Primestabil.
Schön, für dich.
Und weils bei dir so ist, muss das auch bei anderen so sein?!

Ist man auch besonders schlau weil man "eine eigene Meinung" hat oder sich einbildet zu haben? Auch fraglich.
Ja, man ist besonders schlau, wenn man eine eigene Meinung hat und nicht der Masse hinterher läuft.
Das Akzeptieren von anderen Meinungen ist auch ein Punkt.

Und nur weil du der Meinung bist, das etwas so sit, wie du denkst, das es ist, heißt das noch lange nicht, das das auch wirklich so ist, ganz im Gegenteil!

Zumal du auch mal akzeptieren solltest, das nicht deine Meinung einzig Richtige ist...
Zumal es nur eine Meinung ist, die sich nicht mit Fakten belegen lässt.

Tut das mitterweile jeder? Nur 10% der Computer werden selber zusammengebaut. Wieviele von denen übertakten? 2-3% im optimistischsten Fall hab ich mal gelesen und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Tendenz weniger... die Leute werden ja immer klüger ;-)
In diesem Forum ist der Anteil derer die aktiv übertakten recht hoch.
Es wird auch nicht der Sinn hinterfragt oder was man da eigentlich macht, man macht es halt einfach.

Hier sollte man sich erstmal fragen, was man hier eigentlich macht und warum mans macht.

Wenn ich übertakte, dann mach ich das, um zu schauen, wie hoch ein Prozessor oder etwas geht, der sportliche Gedanke steht hier im Vordergrund!
Ich mach das nicht, ums dauerhaft so zu betreiben, da das einfach nichts bringt...
(50% mehr Takt = ~25% mehr Leistung, 20-30% braucht man, ums fühlen zu können)...

Warum schreibst Du eigentlich noch hier? Sind wir hier in der Kirche und glauben an allen möglichen Scheisss der uns gerade gut in den Kram passt?
1. Solltest du _ganz dringend_ mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten.
2. Solltest du versuchen, die Meinungen/Ansichten anderer zu akzeptieren, bei Dingen, die sich nicht faktisch belegen lassen und stark vom 'Glauben' abhängen.
3. Ist OC garnicht so toll, wie es immer dargestellt wird.
Ich bin niemand, der das verteufelt, nur wer Übertaktet sollte auch wissen, was er da macht und warum er das macht!

Leute wie Kovsk oder SoF und andere, die auch in einem anderen Forum posten, machen das 'just 4 phun', da steht der Sportliche Gedanke im Vordergrund, die machen auch mal 'ne Dice oder LN2 Session, da trifft man sich auch mal zum gemeintschaftlichen Übertakten, das find ich sogar ziemlich gut.

Die wissen aber auch, was sie tun!
Die wissen auch, das die Stabilität bei ihrem Tun nicht gewährleistet ist.

Weißt du, was passiert, wenn du die Spannung eines Halbleiters anhebst?!
Weißt du, warum selektiert wird und ein als E6600 verkaufter Conroe nicht ab Werk mit 3GHz (und mehr) verkauft wurd?!
Vielleicht weils nicht geht?!

Und z.B. die Spezifikation der Spannungsreglelung bzw Kühlung einen höheren Takt nicht zulässt??
Oder weil die CP diesen Takt nicht stabil genug (für den Hersteller!) schafft?!
Der Hersteller weiß, wo der Speedpath ist, wie zu testen ist, um zu schauen, ob die CPU einigermaßen fehlerfrei arbeitet, wir können das nicht!

Mir wird auch jedesmal schlecht, wenn irgendwer empfiehlt, ein Produktivsystem zu übertakten, auf dem wichtige Daten liegen...

Wir sprechen hier von nachprüfbaren messbaren Ergebnissen und nicht von irgendwelchem angenommen Mist... und sorry aber ein E6600 2,4 Ghz @ 3,6 Ghz hat nunmal 50 % Mehrleistung und hält somit auch 50% länger bevor man sich einen neuen kauft.
Er hat vielleicht 50% mehr Takt, aber nicht 50% mehr Leistung!
Gesetz des Abnehmenden Ertrages, diverse Flaschenhälse und so weiter sei dank...

Insbesondere des schnarchlahmen Speichersystems...

Das Du keine Anwendungen dafür findest die das ausreizen, ist A kein Kriterium und B spricht es ehrlich gesagt gegen die Spiele die Du Spielst. Gute KI braucht nunmal CPU Rechenzeit mal als Beispiel.
Wer sagt, das ich keine Anwendung dafür hab?!
Die hab ich sehr wohl -> Supreme Commander.
Das lief mit meinem E6600@3,4GHz ganz brauchbar, aber meist lief der mit 'normalen' 2.4GHz, eben weil die Leistung ausgereicht hat und ich eher die Stabilität des Systems denn die Performance gebraucht hab.

Und ich spiel lieber den ganzen Tag Fable, ohne das es abschmiert, als regelmäßig zu speichern und alle 2-3 Stunden das Spiel neu zu starten...

PS: wenn ich wollte, könnte ich meinen 5000+ statt mit 2.6GHz auch mit 3-3,4GHz betreiben, der ist nicht so schlecht, aber ich hab dazu einfach keinen Bock, stabilität rul0rz, nicht Takt...

Oh mein Gott, Steffan, das lese ich jetzt aber nicht alles durch :ugly:

Edit: Ok habe es jetzt doch durchgelesen :D

Ich muss dir definitiv recht geben was das OC und die Elektromigration angeht :daumen:

Elektromigration ? Wikipedia

Mein Athlon 700 MHz (Slot A) lief auch nach ca einem Jahr nicht mehr mit den von mir eingestellten 1000MHz und bei einem Kumpel und dessen Athlon XP 1800+ war das sogar nach einem halbem Jahr so dass dieser nur noch mit Standardtakt lief. Seitdem verzichte ich auf dauerhaftes OC, oder OC generell. Ich kaufe da lieber alle 2-3 Jahre eine gute CPU für 200-300€ und dann ist gut ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie schon geschrieben, war dies nur ein beispiel!
andere tester kommen auf ähnliche ergebnisse!

im gegenteil, zu dir informiere ich mich vorher bevor ich irgentwelche behauptungen in den raum stelle.

du hast mich doch so schön gefragt ob ich die pcgh auch lese?
ich würde dir dringenst dazu raten!

Wann wird endlich mit Spieleinstellungen gebencht?
Bei 1680x1050 und AA/AF sind nahezu alle CPUs gleich schnell/langsam!
Wer spielt denn bitte auf hässlich?
Ich spiele in 1920x1200 und ob ich nun den Quad drin hab oder den DualCore, es ist kein Unterschied feststellbar ...

Fullquote entfernt...

Ich hab mir jetzt echt lange überlegt was ich Dir schreibe, ob und wie.

Ich denke eine kurze Zusammenfassung in zwei Punkte ist das Beste.

1. Freue Dich das Du so viel Geld hast und Übertakten als Sport sehen kannst und nicht als Notwendigkeit.
Man kann aber druchaus auch wenn man villeicht ebensoviel Geld hat, das diese Einstellung als pure Dekadenz sehen. Worauf diese dann wieder psychologisch gründet, ob auf Angst, Sicherheit oder Unwissenheit - sei dann auch nochmal dahingestellt beim einzelnen. Villeicht auch keines - aber villeicht auch alles zusammen.

2. Hab ich im ersten Abschnitt den Eindruck gehabt, Du tust aktiv übertakten und verstehst auch etwas davon. In der Mitte dachte ich dann Du sprichst nur vom Hörensagen und gegen Ende hab ich ernsthafte Zweifel gehabt, ob Du überhaupt jemals selbst erfolgreich übertaket hast, da Dir anscheinden Primestabil ein Fremdwort ist. Man darf doch wohl davon ausgehen, das wenn hier jemand Taktraten postet, diese dann auch Primestabil/Rockstabil sind.
Also was erzählst Du hier von wegen Du willst lieber nicht auf 3,4 Ghz übertakten, weil die Stabilität wichtiger ist... :schief: ...dann hast Du nämlich gar nicht "erfolgreich" übertaktet.

wie schon geschrieben, war dies nur ein beispiel!
andere tester kommen auf ähnliche ergebnisse!

im gegenteil, zu dir informiere ich mich vorher bevor ich irgentwelche behauptungen in den raum stelle.

du hast mich doch so schön gefragt ob ich die pcgh auch lese?
ich würde dir dringenst dazu raten!

HöHö... :ugly: ..."guter" Konter. :lol: "Du selber Du!!!"

Weist Du "Informieren" und "Informieren" sind ein Unterschied. THG ist halt echt mal genau eine einzige Stufe über Computerbild und Chip. Ok, Chip ist noch über Computerbild.
Ich bei denen früher Jahre lang regelmäßig gelesen und musste gerade beim Übertakten immer wieder feststellen.... hört sich super an - aber irgendwo ist immer der Haken. Den Denkfehler den sie begangen haben, der es unmöglich macht, das selbst zu wiederholen. Aus vielen OC Artikeln von denen kann ich sagen - Du wirst ihn wenn Du ein wenig aufmerksam liest, immer finden. Auch als Nichtübertakter.

Dennoch... schon ok. Die wirklichen Knackpunkte am Thema interessieren Dich glaub ich wenig... hab Dir ja vorgeworfen gehabt, diese absichtlich zu ignorieren.

1. Freue Dich das Du so viel Geld hast und Übertakten als Sport sehen kannst und nicht als Notwendigkeit.
Ich hab garnicht so viel Geld, nur muss ich mir nicht meine Hardware kaputtakten!
Ich kann auch mit dem Standardtakt meiner beiden K8 Prozessoren leben, die Leistung reicht völlig.
Man kann aber druchaus auch wenn man villeicht ebensoviel Geld hat, das diese Einstellung als pure Dekadenz sehen.
Ja, nee, ist klar :ugly:
Jemand mit 'nem 50 und 40€ Prozessor, der der Meinung ist, das OC nix bringt, ist Dekadent.
Au mann...

Kannst du nicht einfach einsehen, das deine Sichtweise falsch ist und OC einfach nur ein Sport ist?!
Wenn ich übertakte, dann mach ich das zum Spaß und nicht um Geld zu sparen, zumal man unterm Strich auch kein Geld spart!

Denn die Kühlung bei einem OC System darf nicht unterschätzt werden...
Für das Geld, was der Kühler kostet, könnt man sich auch 'ne Taktstufe (oder 2) mehr kaufen...
Zumindest wenn man sich 'nen anständigen Kühler kauft...

Worauf diese dann wieder psychologisch gründet, ob auf Angst, Sicherheit oder Unwissenheit - sei dann auch nochmal dahingestellt beim einzelnen. Villeicht auch keines - aber villeicht auch alles zusammen.
Oder vielleicht auch garnichts?!
Du stellst ja gerade jemanden, der nicht übertaktet als ziemlich unwissenden Angsthasen dar...
Schonmal dran gedacht, das es auch noch andere Gründe gibt, nicht zu übertakten?!
z.B. das Argument Stabilität?!

[highlight]Ein Student, der seine 250 Seitige Semesterarbeit am Rechner schreibt, kann sich kein instabiles System leisten, der braucht ein 100%ig stabiles System @ Standard (oder drunter)[/highlight]

Schonmal dran gedacht, das einige für sich entschieden haben, nicht zu übertakten, da sie der Meinung sind, das es für sie keine Vorteile gibt und die Nachteile überwiegen?!

Nicht jeder, der nicht übertaktet hat keinen Plan, meistens sinds nämlich die wo nicht übertakten, die wirklich viel Wissen besitzen!
Ich hab in meiner ICQ Liste den einen oder anderen Programmierer, jeder davon weiß weitaus mehr denn ich und ich würd an dieser Stelle drauf wetten, das keiner von denen übertaktet, eben weil sie ein stabiles System brauchen.
Und wenn sie Übertakten, dann eher zu Testzwecken, wie ich es auch tue.

2. Hab ich im ersten Abschnitt den Eindruck gehabt, Du tust aktiv übertakten und verstehst auch etwas davon. In der Mitte dachte ich dann Du sprichst nur vom Hörensagen und gegen Ende hab ich ernsthafte Zweifel gehabt, ob Du überhaupt jemals selbst erfolgreich übertaket hast, da Dir anscheinden Primestabil ein Fremdwort ist.
Ich kenn nicht nur Primestable, ich kenn auch Benchstable, CPU-Z Stable (halt stabil genug fürn Valid) und Rock Stable.
Ich persönlich bevorzuge letzteres.

Und wie du daraus gelesen hast, sagt Prime recht wenig über die Stabilität eines Prozessors aus, es sagt nur, das die CPU sich nicht bei Prime verrechnet hat, not more!

Man darf doch wohl davon ausgehen, das wenn hier jemand Taktraten postet, diese dann auch Primestabil/Rockstabil sind.
Achja, warum sollte man das?!
Zumal sich einige Probleme erst bei bestimmten Anwendungen zeigen.
Läuft auf deinen übertakteten Prozessoren eigentlich Aquanox 2??

Zumal der Grad der Übertaktung auch vom Betriebssystem abhängt, genauer gesagt obs ein 32bit oder 64bit ist.
Bei einem 64bit kommst nicht so weit wie bei einem 32bit.

Übrigens stellen die "Profis" den Takt erst im Windows ein, da nicht stabil genug für den Start davon, da gehts auch nicht um stabilität sondern um möglichst hohe Ergebnisse in Benchmarks (oder halt valide CPU-Z Shots).
Also was erzählst Du hier von wegen Du willst lieber nicht auf 3,4 Ghz übertakten, weil die Stabilität wichtiger ist... :schief: ...dann hast Du nämlich gar nicht "erfolgreich" übertaktet.
Ich hab schon mehrfach erfolgreich übertaktet, ich war sogar mal im Besitz eines GFDs für meinen Athlon 500, der übrigens auch einen 650er Kern hatte...
Der 2. war leider nur ein 550er.
Damals hats auch noch wirklich was gebracht!

von 500MHz auf 650MHz waren mal locker 30% mehr Takt!
Und das war man gerad zum warm werden...
Allerdings waren die Netzteile damals ein Problem, besonders wenn man 'ne Voodoo5 im Rechner hatte, wie ich :ugly:

Du siehst, ich hab also schonmal 'richtig' übertaktet, damals hab ich auch 1x im Monat WIndows 2000 installieren müssen, vor ~9 Jahren...

Heute, bei 2,6GHz, wären 30% mehr 3,4GHz Takt und das ist dann schon fast das Ende und nicht nur 'zum warm werden'...

Gleiches auch beim 400er K6-2, der bei mir auf 500MHz lief, das sind auch 25% mehr Takt gewesen (mehr als 500MHz bekommt man aber nur schwer aus den ollen K6).
Übrigens mit Standard Takt und ohne Deckel!
2 olle K6 ohne Deckel hab ich hier auch (wobei die Deckel hier noch rumliegen)...

Weist Du "Informieren" und "Informieren" sind ein Unterschied. THG ist halt echt mal genau eine einzige Stufe über Computerbild und Chip. Ok, Chip ist noch über Computerbild.
*aua*
Merkst du nicht, das du dir selbst die Argumente lieferst??

Wenn THG so schlecht ist, warum schaffen sie es dann trotzdem, den Phenom 2 auf 3,8GHz zu bringen, wo das deiner Meinung nach nicht gehen soll?!

Merkst du nicht, das du dir selbst die Argumente lieferst??
Der Name von ihm is ja auch schon vielsagend..............XXXXXXX@trash-mail.com............................überleg(t) mal was das heißt :daumen:

Gebe dir übrigens vollkommen recht Max Payne.
Ich sehe Übertakten auch nur als Sport oder auch als ausreizen der "Fertigungstoleranzen" indem ich den höchsten Takt auslote, der mit der Standardspannung stabil läuft.

Der Name von ihm is ja auch schon vielsagend..............XXXXXXX@trash-mail.com............................überleg(t) mal was das heißt :daumen:

Gebe dir übrigens vollkommen recht Max Payne.
Ich sehe Übertakten auch nur als Sport oder auch als ausreizen der "Fertigungstoleranzen" indem ich den höchsten Takt auslote, der mit der Standardspannung stabil läuft.

LOL billiger gehts dann nimmer oder? :lol::lol::lol:

Du bist Deutschland!

Zurück