Phenom II X4 955 Overcloking problem

naja eig hatte ich meine cpu auch bei prime stabil bekommen. aber da hatte ich andere sachen mit mehr strom versorgt hoffe deine einstellungen passen.

was muss ich im sommer mchen reicht es wen ich den takt reduziere ?

leute also nach paar minuten far cry 3 kackt das game ab und der beendet alles was ich öffne.
allerdings höre ich diesmal keine alarm signale.

ich muss pc neustarten damit das problem verschwindet.
woran liegt es diesmal CPU wieder unstabil ?

Sehr wahrscheinlich, ich hatte ähnliche Symptome bei instabilem CPU OC. (teilweise noch mit hässlichem Ton beim Spielabsturz und mit Bildfehlern in Symbolen usw. von Windows)

Spannung erhöhen würde da helfen. Passiert mir genauso wenn ich meiner CPU statt 1,425Vc, 1,400Vc im BIOS einstelle nach ein paar stunden dauer Zocken. Die CPU ist da zwar instabil, aber noch so stabil das kein Bluescreen angezeigt und man den PC höchstens noch runter fahren kann.

Das war zumindest bei mir der Fall. Mein Mainboard hat leider eine recht grobe Einstellung was die Spannung angeht. Nach 1,4Vc kommt 1,425Vc schon. Anliegen tun allerdings 1,408Vc.

Hi Jan565,

der TE ist bereits bei einer VCore von 1,475 Volt. Angesichts dieser Tatsache würde ich eher den Takt um 100 MHz senken und testen.

habe gestern den takt um 100MHZ gesenkt und habe spiel gestestet leider nicht lange genug ca ne std oder mehr.
und es lief echt super. leider kann ich zu den temps während des spielens keine angaben machen.

Na suppi :-)

Starte doch vor dem Zocken HWiNFO64. Nach dem Zocken siehst du die Temps. in der Spalte "Max". Bequemer geht doch kaum noch.

Den Referenztakt (FSB gibts nicht mehr) zu erhöhen ist möglich aber etwas kompliziert.

Zuerst solltest du dich schlau machen, wie die verschiedenen Elemente (Coretakt, Ramtakt, CPU_NB Takt, ...) zusammen hängen.
Du musst die max. Speicherfrequenz ermitteln und auch die max. CPU_NB Frequenz.
Gebe deiner CPU_NB noch einen Multi (x10 auf x11) oben drauf und dann ist Ende im Gelände. (wenn BSOD dann halt wieder zurück stellen)

Für mehr solltest du erst mal lesen, lesen und lesen.
Das Limit eines Rechners ist keine technische Sache, du musst deine Hardware kennen lernen um ein gewisses Bauchgefühl zu bekommen.

Du versuchst über den rev. Takt noch ein paar MHz mehr rauszuholen und zwischen den stabil laufenden Takt und den 100 MHz höheren, nicht merh stabil laufenden zu kommen?

Kannst du versuchen, da musst du auch nicht so viel verändern.

Die CPU-NB, den HT-Link und den RAM muss man normalerweise anpassen.

Da du aber sowieso nur ~40-80 MHz erhöhen willst, reicht beim rev. Takt eine Erhöhung um 5 MHz. Damit wäre die CPU-NB, usw nur so wenig erhöht, dass man sie eigentlich nicht anzupassen braucht. (Anstatt 2000 MHz 2050 MHz sind wirklich kein Problem, nur beim RAM musst du gucken, ob er das Packt.)

achso also beim NB also wo 2GHZ ist habe ich gelesen das man beim PH 2 bis maximum 2,4GHZ gehen kann. aber wen man den takt da erhöht erhöht sich dan der takt für die rams auch ?

Wenn du den rev. Takt erhöhst, erhöht sich der Ram-Takt ebenfalls.

Wenn du die CPU-NB über ihren eigenen Multi erhöhst, erhöht sich sonst nichts.

Je nach CPU erreicht man bei der CPU-NB sehr unterschiedliche Ergebnisse. Während einige bei Standardspannung gerade mal 2,2 GHz schaffen, erreichen andere (allerdings mit Spannungserhöhung) 2,8 bis 3,0 GHz!
Vor allen Phenom II in D0 Stepping (also hauptsächlich die X6) gehen dort besser als die Phenom II im C3 oder C2 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
achsoo ok mir reicht meine 3,7GHZ. möchte ungern das meine cpu schnell den geist aufgibt. wie lange würde er den im durchschnitt halten 2 jahre oder länger ?.
und ab wan weis ich das meine cpu verschleist BZW das er bei dem VCORE die 3,7GHZ nicht mehr packt?

Kommt darauf an, wie viel (Zeit) er mit 3,7 GHz läuft und wie viel Spielraum noch da ist.

Genau weiß ich es nicht, aber wenn du wenig am PC bist und häufig nur im Idle rumgammelst, wird der Verschleiß nur sehr klein sein.

Wenn er mit der aktuellen Spannung z.B. Gerade so 3,786 GHz packt, wird es lange gehen, bis er mit dieser Spannung auf 3,7 GHz nicht mehr stabil läuft.

achsoo ok naja also minimum muss er 2 jahre halten. dannach wird sich ja wohl sagen lassen ob AMD noch Gaming taugliche cpus produziert und was der energie konsum machen wird.
trozdem drücke ich AMD die daumen schließlich haben die einen von Nvidia da der gewechselt ist mit 25jahre berufserfahrung.
aber die aktien scheinen sich wieder gebessert zu haben. ich schätze mal das die meisten auf den FX8350 gewartet haben xDDD :D am meisten freuen sich die oc fans :D

Zurück