Phenom II 965 BE Overclocken

Naj aich wollte ihn danach auch noch weiter benutzen (den 2gb ram) und die Kingston würden die OCZ ausbremsen.
Würde dieser elixier mit dem OCZ arbeiten, und wenn ja wie(Dual channel ,Single channel ,Clocks)?

Habe auch nen 965BE auf Multi laufen, was aber wahrscheinlich eher weniger was bringt.....

Könnt Ihr mir die "perfekten" Einstellungen fü 3,8 Ghz geben??? Voltage, FSB,......... am besten mit Fotos vom Bios, wenn möglich....ich weis man kann nix verallgemeinern, aber das ich ne ungefäre Vorstellung habe......!

Ja bin Frischling, was OC betrifft...! :D

Also 3,8 Ghz lese ich sehr oft, scheinbar läuft der Prozessor damit auch per Luftkühlung bei den meisten stabil.
Ich frage mich allerdings, ob damit auch eine GTX 570 Sinn machen würde.
Oder sollte man in der Kombination versuchen, den Prozessor noch weiter zu übertackten?

@Bagster

Wie Du ja schon geschrieben hast, kann ich Dir nur mal einen ungefähren Anhaltspunkt geben. Im Anhang jeweils 1 Foto vom BIOS und ein CPU-Z-Screenshot.
Einmal meine 24/7 Einstellung mit 3,875 GHz und einmal ein Bench-Setting mit 4,125 GHz. (wobei das schon etwas ältere Einstellungen sind, die inzwischen verfeinert wurde (keine AUTO-Volt Werte mehr, NB-übertaktet etc.)

Und wie gesagt, wenn Du diese Einstellungen übernimmst, keine Gewähr :what:

Ich würde Dir empfehlen folgendermaßen vorzugehen:
1. ein How-to lesen
2. noch ein How-to lesen
3. noch ein How-to lesen :D
4. in kleinen Schritten erstmal ohne Spannungserhöhung übertakten.
5. Überwachung der Temps und Systemstabilität mit z.B. Prime95, aber das weißt Du wenn Du Schritt 1-3 befolgt hast^^

Welchen CPU-Kühler hast Du denn drauf?

LG --- Softy

hatte meinen heute auf 4,3 GHz mit 1,525V ohne northbridge ram usw alles auf stock nur multi und vcore aber leider kein screenshot gemacht... also glaub da geht noch was! kühlung scythe2 idle 46°

hatte meinen heute auf 4,3 GHz mit 1,525V ohne northbridge ram usw alles auf stock nur multi und vcore aber leider kein screenshot gemacht... also glaub da geht noch was! kühlung scythe2 idle 46°

Die Spannung ist schon sehr hoch. Da währe ich vorsichtig bei.

Mein 955BE läuft auf 4,2GHz bei 1,4Vc. Hatte bisher noch nie Abstürze damit.
Temperaturen unter Prime lagen bei gut 60°. Im Idle bei etwa 40°. Ich habe auch nur über den Multi getaktet. Einfach auf 21 rauf und Spannung ausgetestet mit Prime und Spielen und seit dem läuft er schon seit ein paar Tagen so gut wie ohne Pause. Bin sehr zufrieden damit. :daumen:

Wenn ich einen besseren Kühler habe, wage ich mich mal an die 4,4GHz ran, was auch mein Persönliches Ziel ist stabil zu erreichen. Benchstabil währe schon wenn es bei 4,7-4,8 währe. :hail:

Und zum schluss noch mein Screen mit meinem Prime Test von 11 Stunden bei 4GHz und 1,35V. Von 4,2GHz und Prime über so einen Zeitraum kommt ihrgendwann noch, wen ich lust und Zeit habe.

*Edit

Ein 5 Minuten Run von Prime habe ich eben mal schnell gemacht. Die Temperatur ging zwar auf 64° hoch, aber nun denn, ist auch noch im grünen Bereich, schließlich wird die CPU nie wirklich auf 100% laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe jetzt beides eingeschickt CPU und Ram.
Scheint beides total in Ordnung zu sein.
Da ich aber trotzdem bei Memtest86 Fehler bekomme scheint das am Board zuliegen.
Ich weiß nnur nicht ob sich das einschicken des Boards lohnt?
Außerdem kommt vorraussichtlich 2. Quartal dieses Jahres wenn nicht früher die Bulldozer raus und dann bräuchte ich auch eventuell ein neues Board.

Ich würde an deiner stelle einfach einschicken bzw umtauschen und dann so lange lassen bis der BD raus kommt. Darauf warte ich nämlich auch ;).

Naja bei meiner CPU wird es ab 3,8 Ghz schon eng, da ich was die Temps angeht bei Prime mal locker bei 62-64 Grad bin. Wie weit ist das bei dem eigentlich ok, was die Temp angeht?

Naja bei meiner CPU wird es ab 3,8 Ghz schon eng, da ich was die Temps angeht bei Prime mal locker bei 62-64 Grad bin. Wie weit ist das bei dem eigentlich ok, was die Temp angeht?

62° laut AMD. 1 oder 2 grad mehr schaden da auch nicht, schließlich gehen die selbst damit immer auf Nummer sicher. Ich kenne auch einige die haben einen 955BE auf über 90° mal laufen haben, da ist auch nichts passiert. Aber halt nicht mehr wirklich gesund für die Lebensdauer.

Was hast du denn für eine Spannung bei 3,8 und vor allem welchen Kühler?

Kühler ist nen alpenföhn großglockner und die CPU spannung liegt bei 1,4. Wobei am Kühler hab ich den Lüfter dran der dabei war, könnte da nen neuer was bringen

Ich hab das gegenstück von Revoltec. Ich hab einen anderen Kühler dran und der bringt schon noch das eine oder andere grad weniger. Spannung von 1,4 Kühlt der Kühler eigentlich noch gut weg.

Kühler ist nen alpenföhn großglockner und die CPU spannung liegt bei 1,4. Wobei am Kühler hab ich den Lüfter dran der dabei war, könnte da nen neuer was bringen

Also ein Groß Clockner, 1,4V VCore und 62-64° passt nicht zusammen. Ich würde mal den Kühler abmachen und neue WLP drauf, vllt. ist die jetzige Schicht WLP zu dick, denn dann hat sie einen isolierenden Effekt.

Gruß Softy

Bei mir sieht es aber auch nicht so viel anders aus. Habe aber auch 400MHz mehr. Macht aber schon was aus, aber halt nicht so extrem viel.

Also bei 4,2Ghz kannst du ja mit deiner Temp. zufrieden sein. Ich wollte ja auch schon auf nen X6 1090t wechseln, jetzt bleib ich auch bei meinen.

Ich werde morgen mal mit neuer WLP testen wie weit ich noch komme und eventuell kommt noch nen neuer Lüfter dran

Die WLP am besten mit einer alten Kreditkarte o.ä. dünn verstreichen und auf ausreichend Anpressdruck achten. Bin mal gespannt, wie sich die Temps verändern. Kannst ja mal bescheid sagen. :)

LG --- Softy

Also ich habe jetzt neue WLP drauf, im großen und ganzen hat mir die Sache ca. 5 Grad gebracht. Eigentlich habe ich gehoft das mit dem Kühler mehr geht

Zurück