Phenom II 955 x4 BE - OC Schaden??? - HILFE

le.bellatrix

Kabelverknoter(in)
Hab ich eine Montags- CPU, oder hat diese einen OC-Schaden???

Ich habe die CPU mit x18 @3600 betrieben (HTT + NBT 2200MHz).
Die Temps waren okay (Kühlung im PC ist top!), Prime95 lief 4 h ohne Fehler.

Beim Test über Nacht hat sich ein Core deaktiviert. Also das ganze nochmal getestet - wieder fällt derselbe Core aus.

Also rein ins Bios und auf 17,5 @3500 gestellt.

Leider bei Prime wieder dasselbe, während des Testes fällt derselbe Kern wieder aus.

Zurück ins Bios, alles auf Standard (CPU Takt, HTT, NB-Takt).

Erneuter Prime- Test läuft jetzt seit Stunden stabil.

Was kann man machen? Könnte man diese CPU beim Händler zurückgeben mit der Begründung, dass ein Kern zeitunabhängig unkontrolliert manchmal ausfällt. (vom "Soft-" OC muss man ja nix sagen)

Falls ja, wie Händeln Händler sowas, Sofortaustausch, zurück zu AMD und auf eine Aussage von dort abwarten, oder testen diese selber (was ich nicht glaube, Zeitfrage)...?

Lässt sich "Soft"- OC nachweisen (protokoliert die CPU die Maximalwerte, falls ja - kann man das reseten?)?
 
DAS sagt gar nix...4h ist vieeel zu kurz. Wahrscheinlich lief deine CPU nie wirklich stabil mit 3,6GHz.

seh ich auch so mein phenom II x3 lief auch ganz wunderbar auf 3,6ghz aber nach 6h oder so prime hat ein kern abgeschaltet 1h später der ganze pc.

Wenn er nach so langer Zeit erst abschaltet ist er spiele-stable und das reicht dir doch eig oder??
wegen sowas umtauschen wäre...dreist^^
 
wegen sowas umtauschen wäre...dreist^^

und geht auch nicht da du die CPU ja nicht in ihrer Spezifikation betrieben hast und sie daher auch nicht funktionieren muss. Sobald du die CPU mit 10 MHz mehr betreibst als vom Hersteller vorgegeben ist eine Funktion nicht mehr garantiert und streng genommen sogar ein Garantieverlust vorhanden.
Du baust ja auch nicht bei deinem Auto den Drehzahlbegrenzer aus und drehst nen Golf mit 10000 UPM und beschwerst dich dann bei VW dass er das nicht mitmacht oder? :lol:

Wenn du also zu AMD sagst hallo eure 3GHz CPU geht nicht bei 3,5 GHz ich hätte gern ne andere können die dich ganz schön auslachen wenn sie wollen ;)
 
Änder mal den ACC wert des ausfallenden cores auf +2 oder +4.

Ansonsten schraub mal die NB zurück (oder gib ihr mehr Spannung), dann müsste es auch gehen.
 
wer braucht prime? mach quickies und dann alltagstests :O

funktioniert bei mir wunderbar. takt einstellen, 3dmark cpu tests 3x durchlaufen lassen, danach 2x superpi 32m, wenn das alles läuft wird alltag getestet, wenn er dann abkackt gehe ich um 100mhz runter und es läuft. und alles unter 100mhz takt bringt eh keinen unterschied, zumindest keinen sinnvollen.

das einzige was dann halt passieren kann ist, dass er beim arbeiten an was wihtigem abkackt und alles weg ist. aber wer glaubt nach 20 stunden prime vor sowas sicher zu sein, irrt sich^^ außerdem sollte man eh an nichts wichtigem arbeiten wenn man nicht sicher ist ob der pc stabiel ist^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änder mal den ACC wert des ausfallenden cores auf +2 oder +4.

Ansonsten schraub mal die NB zurück (oder gib ihr mehr Spannung), dann müsste es auch gehen.

Müsste ich nicht auf - 2 oder -4 stellen, sonst belaste ich das kritische Core ja mehr...??? Wieviel mehr Spannung für die NB wäre noch im Rahmen?

Das teste ich jetzt mal noch und dann werde ich es wohl so lassen wie es ist. Wollt halt mal sehen was möglich ist. Scheint aber halt immer noch so wie früher zu sein, man hat Glück oder nicht.
Pauschal kann man also nicht sagen, jeder Phenom II X4 955 MUSS @3600 MHz laufen können - sondern er könnte eventuell!

Im Moment reicht ja der Standard- Takt + diese Grafikkarte locker für alles was man braucht aus. Aber es kitzelt halt.

Mein alter Ein-Kern-AMD ist auch 600 MHz übertaktet und rennt, und rennt...
 
@mille: Wirklich sicher kann man sich aber NIE sein ob ein PC stabil ist... beim arbeiten gibts dafür ja funktionen wie alle 10 Minuten automatisch speichern usw ;-)
Ich muss sagen ich habe dennoch mit Prime bisher nur gute Erfahrungen gemacht - der jetzige PC wurde auch damit getestet... 4,1 GHz (1,23v) Abbruch nach grob 2-3 Stunden, 4,0 GHz (gleiche Spannungen) 4 Stunden stabil, da hab ich abgebrochen. Der Rechner ist seitdem nie abgestürtzt - egal ob Arbeiten, Videokonvertierung, Spielen oder was weiß ich. Was ich aber bereits gesehen habe ist, dass er in einem Video einen kleinen Rechenfehler produziert hat (kleiner falscher "Block" im Videoergebnis) - ganz 100% sicher ist man also nie.
 
Müsste ich nicht auf - 2 oder -4 stellen, sonst belaste ich das kritische Core ja mehr...??? Wieviel mehr Spannung für die NB wäre noch im Rahmen?

- 2 -4 etc. sollen mehr Performance bringen, +2 +4 etc erhöhen die OC Möglichkeiten. Allerdings bringt es nicht immer was.

Bei der NB würde ich höchstens bis 1,3 -1,35 gehen, mehr eher nicht.

Allerdings musst du bei der NB recht lange rumprobieren (ich mache das gerade;)) da sie recht empfindlich auf Spannungen reagiert, es stürzt also sowohl bei zuwenig als auch zuviel ab (Bsp. 2400 @ 1,2125 geht, bei 1,2 und 1,225 friert der PC bei Prime ein:(.
Dem HT-Link musst du evtl. auch ein bischen mehr Spannung verpassen.

Da hilft nur ausprobieren.

Für CPU-tests nimmst du small ffts.

Wenn du Ram, NB und HT-link testen willst nimm den Blend test (am besten Custum von 1024 aufwärts), oder auch eingeschränkt large ffts.
 
- 2 -4 etc. sollen mehr Performance bringen, +2 +4 etc erhöhen die OC Möglichkeiten. Allerdings bringt es nicht immer was.

Bei der NB würde ich höchstens bis 1,3 -1,35 gehen, mehr eher nicht.

Allerdings musst du bei der NB recht lange rumprobieren (ich mache das gerade;)) da sie recht empfindlich auf Spannungen reagiert, es stürzt also sowohl bei zuwenig als auch zuviel ab (Bsp. 2400 @ 1,2125 geht, bei 1,2 und 1,225 friert der PC bei Prime ein:(.
Dem HT-Link musst du evtl. auch ein bischen mehr Spannung verpassen.

Da hilft nur ausprobieren.

Für CPU-tests nimmst du small ffts.

Wenn du Ram, NB und HT-link testen willst nimm den Blend test (am besten Custum von 1024 aufwärts), oder auch eingeschränkt large ffts.

bei mir hat acc hohes oc mit weniger spannung sich ausgewirkt
 
So das System läuft jetzt @3515 MHz mit einem Bus-Speed von 200,9 MHz und einen HT-Link von 2210 MHz. Spannung ist 1,344 V. DRAM auch auf Normal @803,6 MHz (Dual/Unganged - 9-9-9-25-33-1T).

Im ACC hab ich 3 Cores auf +2 und den "Problem- Core" auf +4 gestellt.

Was bedeutet das genau, wieviel % sind jetzt auf Kosten der Performance weggenommen und dafür die OC- Fähigkeit erhöht wurden? Was wiederum ja wieder eine Performance- Steigerung bedeuten sollte, da ja höherer Takt...?

Verstehe das nicht ganz, wie funktioiert dieses ACC genau?

Das System läuft jetzt seit über 5 Stunden mit Prime + Programmierarbeiten + Web stabil...

EDIT:
Nach 7 Stunden Prime wieder einmal HW-Fehler, 2 Kerne deaktiv - Ich verschiebe das ganze nun auf einen Zeitpunkt an dem es nötig sein könnte mehr Takt auch wirklich zu brauchen und nutze meine Zeit wieder sinnvoller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das nicht ganz, wie funktioiert dieses ACC genau?
ja würde mich auch interessieren :) kenne das nur im Zusammenhang mit Kerne freischalten, ich habe diese Funktion auch, hat mir aber keinen Vorteil gebracht, außer das meine CPU-Temp bei "coretemp" mit 0°C ausgewiesen wurde.. ^^
 
ja würde mich auch interessieren :) kenne das nur im Zusammenhang mit Kerne freischalten, ich habe diese Funktion auch, hat mir aber keinen Vorteil gebracht, außer das meine CPU-Temp bei "coretemp" mit 0°C ausgewiesen wurde.. ^^


wie es genau funktioniert weis ich auch nicht, ist auch nicht viel im netz zu finden darueber. ohne acc kam ich max 3,5 Ghz bei 1,47 Vcore. Mit acc 3,9Ghz mit gleicher Spannung. 12 std primstable
 
also ACC von -4 per Core brachte bei mir auch deutlich mehr Stabilität!

ALSO ICH HABE FOLGENDES WICHTIGES (!!!) FEST GESTELLT


ich hatte über meherer Monate meinen 955 BE mit 3,75Ghz bei 1.39V stabil.. ohne ACC.. OS war XP32bit.. 3,6Ghz ging sogar ohne Spannungserhöhung..

..jetzt hab WIN7 64bit Ultimate: ich habe meine Settings überprüft, weil alle solche Probleme haben, den Stabil zu ocen.. ich bekomme ihn nicht mal mit 1.42V bei 3,6Ghz stabil - nach 20min Prime startet der Rechner Neu.. (ohne ACC -4 per Core war's noch grottiger..)

ob es jetzt an meiner "Pre-Version" (;)) von WIN7 lag, die ja bekanntlich öfter instabil sind, oder ob WIN7 generell schlechter für's OC ist werde ich Testen.. werde mir noch mal ne neuere Version besorgen..
 
Mein Bios mag ACC anscheinend leider nicht so :/

Wenn ich den ACC-Wert einstelle, bootet das Bios nicht mehr und ich muss nen CMOS-reset machen :(
 
hab bei mir gemerkt, wenn ich acc aktiviere muss ich auch die southbrige pll spannung hoeher setzen, ansonsten gibs nen BS
hab mein acc auf +12%

mit win 7rc hab ich mein takt hoeher bekommen als mit vista
 
Meiner Meinung nach wird dieses durch das Bios + Firmware beeinflusst, das OS dürfte damit wenig zu tun haben.

ich habe eine "Pre"-Version (;) ;)).. diese können auch so schonmal instabil sein und Bluescreens wärend des Arbeitens etc verursachen.. Mit OC natürlich noch schneller.. ich werd mir mal die aktuellste Version holen..

wie gesagt: mit XP gings ohne Prob.. ich konnte ihn stabil bis auf 3,85Ghz bringen..

jetzt geht fast gar nichts mehr...
 
Zurück