• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Phenom II x4 955 BE Übertakten ?

Motte990

Schraubenverwechsler(in)
AMD Phenom II x4 955 BE Übertakten ?

Guten Morgen Leute :)

Ich bin dabei und beschäftige mich mit dem Thema OC . Aktuell auf diesem System :

Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 BE - RBC3
Arbeitsspeicher (RAM): 2x gskill 4GB DDR3 1333 F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie
Mainboard: Gigabythe GA-990XA-UD3
Netzteil: be Quiet Pure Power 7 500w
Kühler: Scythe Grand Kama Cross


Aktuell habe ich folgendes bearbeitet:
Northbridge Takt auf 2200MHz
Hyper Transport Takt ebenfalls auf 2200MHz
DRAM Takt auf 1600MHz
Core Voltage 1,440
VID 1,400
Multiplikator 18
CPU Speed 3624MHz
Temp mit Prime95 55-58 grad


Kann ich hier noch mehr rausholen bzw die Spannung drosseln? Oder so lassen ? Ich Spiele aktuell nur LS 19 . Standard Takt 3200MHz waren die FPS auf 15-20 und jetzt nacht dem OC auf 52-55 was ja schon gut ist.
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 163

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD Phenom II x4 955 BE Übertakten ?

HT übertakten bringt nichts, der kann wieder auf Standard. Versuch lieber noch etwas bei der NB rauszuholen, das bringt beim PHII ordentlich Leistung.
CPU Takt wirst du wahrscheinlich nicht viel höher bringen können, die meisten haben damals bei ~3.7GHz dicht gemacht bzw. brauchten ab da massiv mehr Spannung.

150% mehr FPS durch das bisschen mehr Takt kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Welche GPU nutzt du?
 
TE
M

Motte990

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II x4 955 BE Übertakten ?

Also Aktuell Spiele ich mit einer Nvidia Geforce GXT 650 TI und ich habe nix weiter geändert außer das was ich geschrieben habe. Was meinste wie hoch könnte der NB gehn? DRAM Takt so lassen?
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD Phenom II x4 955 BE Übertakten ?

Ram lass ruhig so.
Die NB hatte ich damals auf 2,6GHz, wenn ich mich recht entsinne. CPU mit 3.6GHz - das gab beides dann ein gutes Plus von ~20%

Eine 650Ti reißt aber auch keine Bäume mehr aus. Da könnte eine gebrauchte 750Ti oder eine 960 wahre Wunder bewirken.
 

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Phenom II x4 955 BE Übertakten ?

Lass mal die Spannung wie sie ist und gehe auf 4Ghz bzw 4,1GHz. Die meisten C3 gingen auf 4GHz ohne größere Probleme.

NB Takt auch versuchen Richtung 2,6 bis 2,8GHz zu bekommen, das bringt auch gut was.
 
TE
M

Motte990

Schraubenverwechsler(in)
AW: AMD Phenom II x4 955 BE Übertakten ?

Also ich habe mich nochmal mit dem Übertakten beschäftigt. Aktuell läuft die CPU auf 3,8 GHz im Bios habe ich fest 1,4000 V eingestellt. NB auf 2200 . Laut CPU-Z liegt die Core Voltage bei 1,440 V . Soll ich im BIOS mit der Spannung etwas runter gehn auf 1,375 V z.b. ? und dann vllt etwas höher vom Takt oder lieber alles so lassen?
 
Oben Unten