le.bellatrix
Kabelverknoter(in)
Hab ich eine Montags- CPU, oder hat diese einen OC-Schaden???
Ich habe die CPU mit x18 @3600 betrieben (HTT + NBT 2200MHz).
Die Temps waren okay (Kühlung im PC ist top!), Prime95 lief 4 h ohne Fehler.
Beim Test über Nacht hat sich ein Core deaktiviert. Also das ganze nochmal getestet - wieder fällt derselbe Core aus.
Also rein ins Bios und auf 17,5 @3500 gestellt.
Leider bei Prime wieder dasselbe, während des Testes fällt derselbe Kern wieder aus.
Zurück ins Bios, alles auf Standard (CPU Takt, HTT, NB-Takt).
Erneuter Prime- Test läuft jetzt seit Stunden stabil.
Was kann man machen? Könnte man diese CPU beim Händler zurückgeben mit der Begründung, dass ein Kern zeitunabhängig unkontrolliert manchmal ausfällt. (vom "Soft-" OC muss man ja nix sagen)
Falls ja, wie Händeln Händler sowas, Sofortaustausch, zurück zu AMD und auf eine Aussage von dort abwarten, oder testen diese selber (was ich nicht glaube, Zeitfrage)...?
Lässt sich "Soft"- OC nachweisen (protokoliert die CPU die Maximalwerte, falls ja - kann man das reseten?)?
Ich habe die CPU mit x18 @3600 betrieben (HTT + NBT 2200MHz).
Die Temps waren okay (Kühlung im PC ist top!), Prime95 lief 4 h ohne Fehler.
Beim Test über Nacht hat sich ein Core deaktiviert. Also das ganze nochmal getestet - wieder fällt derselbe Core aus.
Also rein ins Bios und auf 17,5 @3500 gestellt.
Leider bei Prime wieder dasselbe, während des Testes fällt derselbe Kern wieder aus.
Zurück ins Bios, alles auf Standard (CPU Takt, HTT, NB-Takt).
Erneuter Prime- Test läuft jetzt seit Stunden stabil.
Was kann man machen? Könnte man diese CPU beim Händler zurückgeben mit der Begründung, dass ein Kern zeitunabhängig unkontrolliert manchmal ausfällt. (vom "Soft-" OC muss man ja nix sagen)
Falls ja, wie Händeln Händler sowas, Sofortaustausch, zurück zu AMD und auf eine Aussage von dort abwarten, oder testen diese selber (was ich nicht glaube, Zeitfrage)...?
Lässt sich "Soft"- OC nachweisen (protokoliert die CPU die Maximalwerte, falls ja - kann man das reseten?)?