Phenom gegen Penryn - welche Tests wollt ihr sehen?

Welche Benchmnarks sollen wir verwenden?

  • 3D Mark 2005/2006 CPU-Benchmark

    Stimmen: 119 70,8%
  • 7-Zip

    Stimmen: 50 29,8%
  • Anno 1701

    Stimmen: 60 35,7%
  • Bioshock

    Stimmen: 55 32,7%
  • Cinebench 9.5/10

    Stimmen: 58 34,5%
  • Crysis-CPU-Benchmark

    Stimmen: 119 70,8%
  • Gothic 3

    Stimmen: 33 19,6%
  • Half-Life 2: Episode 2

    Stimmen: 56 33,3%
  • Photoshop

    Stimmen: 50 29,8%
  • Unreal Tournament 3

    Stimmen: 77 45,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168
Bitte in geschlossenem Standart ATX Gehäuse testen, nicht auf offener Testplattform. Sonst nicht aussagekräftig, was Temps angeht.
 
Ich hab eigentlich nur eine Bitte:

Testet bitte mit gleichem FSB bei AMD und Phenom, nicht wie Expreview.com
die lassen immer einen Phenom mit 200 Mhz gegen nen IntelQuad FSB 333 Mhz antreten, klar dass hier der Phenom wenig chancen hat.
Ich bitte beim Test also um gleichen FSB und gleichen Multi.

OC Möglichkeiten selbstverständlich auch testen :sm_B-):
 
Ich hab eigentlich nur eine Bitte:

Testet bitte mit gleichem FSB bei AMD und Phenom, nicht wie Expreview.com
die lassen immer einen Phenom mit 200 Mhz gegen nen IntelQuad FSB 333 Mhz antreten, klar dass hier der Phenom wenig chancen hat.
Ich bitte beim Test also um gleichen FSB und gleichen Multi.

OC Möglichkeiten selbstverständlich auch testen :sm_B-):
Sorry, aber was du hier anführst, ist Quatsch, da der K8 noch nie 'nen FSB hatte und der Speicher direkt an der CPU hängt, somit ists irrelevant, wie der HT Link getaktet ist.

Du solltest dich wirklich ein wenig über die K8 Plattform informieren.
------------------------------------------------------



Wie dme auch sei, macht bitte Tests von K10 gegen K10!
Einmal im Ganged Mode, einmal im Unganged Mode, DAS dürft wirklich interessant sein.
 
Wenn man vom Penryn den FSB auf 200MHz senkt arbeitet er ja nicht im Standard-Takt sondern deutlich darunter und somit benachteiligt man den Intel Prozessor.

Wenn schon muss alles auf Standard laufen. Sonst kann man da ja gar nichts vergleichen. ;)

EG
 
Dabei kannst du aber den Multi bei ES CPU´s auch nach oben verändern und somit wieder gleiche Taktraten schaffen ;)

Denke ein paar Benchmarks mit gleichen Taktraten wären für die pro Takt Leistung ganz interessant
 
Sorry, aber was du hier anführst, ist Quatsch, da der K8 noch nie 'nen FSB hatte und der Speicher direkt an der CPU hängt, somit ists irrelevant, wie der HT Link getaktet ist.

Du solltest dich wirklich ein wenig über die K8 Plattform informieren.
------------------------------------------------------



Wie dme auch sei, macht bitte Tests von K10 gegen K10!
Einmal im Ganged Mode, einmal im Unganged Mode, DAS dürft wirklich interessant sein.

Naja, wenn es stimmt, dass der L3 Cache mit der Frequenz des HT-Links läuft, dann ist es nicht mehr irrelevant. Wenn auch aus anderen Gründen. Hier der Post in einem englischen Forum zu:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2544951&postcount=356

Edit1: Was mich beim Ganged/unganged interessieren würde ist, wie sich Single vs Dual Channel RAM auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben NICHT SIngle Chan vs. Dual Chan das ist dual Single Chan vs Dual Chan!

Immer noch nicht verstanden?
Gut, hier mal einfacher:
Das eine sind beide RAM Kanäle völlig unabhängig voneinander, das andere sind beide zusammengeschaltet (wie heut üblich).
 
Ok nochmal. Soweit ich das verstanden habe sind folgende Kombinationen möglich:
  1. CPU unganged / RAM Single Channel
  2. CPU unganged / RAM Dual Channel
  3. CPU ganged / RAM Single Channel
  4. CPU ganged / RAM Dual Channel
Zu diesen vier Möglichkeiten hätte ich gerne einen Performancevergleich. Man möge mich bei Irrtum korrigieren.
 
Ok nochmal. Soweit ich das verstanden habe sind folgende Kombinationen möglich:
  1. CPU unganged / RAM Single Channel
  2. CPU unganged / RAM Dual Channel
  3. CPU ganged / RAM Single Channel
  4. CPU ganged / RAM Dual Channel
Zu diesen vier Möglichkeiten hätte ich gerne einen Performancevergleich. Man möge mich bei Irrtum korrigieren.

Nein, denn ganged/unganged ist ein Betriebsmodus für beide Kanäle (also dem 2 Kanal Modus), bei Single Chan hast immer Single Chan, da da der 2. Speichercontroller 'in der Luft hängt'.

Gibt also nur single Chan und dual Chan ganged/unganged.
 
Ich finde folgende Frage erstmal interessant: Wann bekommen wir Informationen über die technischen Probleme des Phenoms?

Übrigens halte ich nicht sonderlich viel von Benchmarks wie Super Pi oder Cinebench.
 
@ CyLord
mit den beiden Benchmarks lässt sich aber bei übertakteten Systemen hervorragend gucken, ob die CPUs das mehr an MHz in Rechenleistung umsetzen ;)
 
Hallo,

Ich wäre für Crysis-CPU-Benchmark und Half-Life 2 : E 2 (ist das noch amd-optimiert?), weil dann hat man einen überblick, ob bei Intel-optimierten der Phenom mithalten kann, oder umgekehrt!

Und evt. einen normalen, unoptimierten Bench(z.B 3DMark06) noch dazu, um zu sehen, wie sie im direkten Vergleich ausschauen!
 
Ja nu...eigentlich würde man sich über solche Tests sehr freuen,aber angesichts der Leistung des Phenom ist die Vorfreude getrübt da wir eh schon alle wissen wie es ausgehen wird....der Phenom kann ja nicht einmal dem Q6600 gefährlich werden!
Schade das AMD entschieden hat erst später in die High End "Zone" vor zu stoßen,das hätte die Launches der Pennryns und Phenoms viel spannender und interessanter gemacht!
Für meine Begriffe wäre es eh angebrachter die Phenoms mit den "alten" Intels zu testen da beide in 65Nm gefertigt sind!
AMD hinkt halt eine Generation hinterher,was eigentlich sehr schade ist,da nützt es auch nichts "Stolz" auf die "echten" Quadcores zu sein...!
 
Zurück