Pentium D 830 sinnvoll aufrüsten!

A3000T

Software-Overclocker(in)
Pentium D 830 sinnvoll aufrüsten!

Zunächst einmal eine Bitte, ein Hinweis oder eine Aufforderung, je nachdem, wie ihr es verstehen wollt:

Kommentare wie "Kauf dir ne neue CPU" bitte unterlassen. Ich weiß selbst, dass der 830er nicht mal den Platz wert ist, den er im Universum besetzt, aber ich hab nunmal einen und ich hab dafür verfluchte 10€ bezahlt. :D

Folgendermaßen beginnt die Geschichte:

Mein Athlon 64 nervt mich. Lahm wie Hecke. Gerade mal 2GB Ram passen drauf, kein Dual Channel, die schnellste Graka ist ne 3850 AGP usw. usf. Hab mir daher nen Pentium D gekauft und angenommen es wäre ein 930er (war nicht angegeben) Haha, falsch gedacht, es ist ein 830er und die Dinger sind nun wirklich nur zum wegwerfen zu gebrauchen (und dafür hab ich ja schon den Athlon).

Also möchte ich gern wissen, was ich da noch an sinnvollem reinbasteln kann, damit ich halbwegs vernünftig Mass Effect, Mass Effect 2 und Supreme Commander spielen kann. Mehr will ich gar nicht mit dem Ding an "aktuellen" Titeln daddeln. Falls doch mal ne Partie Crysis anfällt, dann tuts das auch in Low Details bei 1280 x 1024 und DX9.

Daher dachte ich an folgende, sicherlich total übertriebene Ausstattung:

P41 oder P43 Board
2x2GB DDR2 800
500GBHD (ok, die hab ich schon :rolleyes: )
und ne ATI Radeon 4830
oder GeForce 8800GTS 640MB

Ja, ich weiß, das die CPU bremst, aber die kann ich ja irgendwann gegen ne toppaktuelle, wie zum Beispiel nen Pentium-D 930 oder Core 2 Duo E4300 tauschen. :devil:

AW: Pentium D 830 sinnvoll aufrüsten!

Der Dualcore D830 ist so schnell wie ein Athlon 64 3200 Singelcore. Ist dir das eigentlich bewusst?

nimm nen p45 board und probier das ding soweit zu übertakten wie es nur geht.
Aber dazu solltest auch nen hochleistungskühler nutzen.

Was anderes fällt mir bei der krücke nicht ein, aber selbst bei LowDetails ist die CPU bei Crysis überfordert sobald die physik ins spiel kommt, hatte selbst mal nen D805@3.6ghz und das ding war noch langsamer als nen E2180@3ghz und konnt nichtmal ne 7900GTX voll ausreizen.

Nen Pentium D ist einfach ne grottenschlechte CPU egal ob 3 oder 3.8ghz *g*

Ein Sockel 754 Athlon 3200 ist so schnell wie ein Pentium D 830? Das hätte ich doch irgendwie gerne fremdquellentechnisch zertifiziert. :p

der Pentium D ist schon schneller als nen Athlon 64 3200@2.6ghz aber der stromverbrauch und die abwärme ist einfach horror.

Hatte selbst vor dem Pentium D nen 754er A64.

Also was du da raus gesucht hast, ist schon mal gut A3000T.

Als CPU würde ich versuchen, da du denk ich mal eher einer bist der nur ein kleines Budge hat, hier im Forum einen Intel E2XX0 oder E4X00 zu bekommen. Die gehen hier recht günstig weg für 30€ etwa. Dann kannst du noch deinen D830 verkaufen und hast schon mehr geld wieder für eine neuere CPU.

Nun ja, da liegt der P-D 830 aber vorm A64 3200. Hinzu kommt halt, dass der A64 Sockel 754 keinen Dualchannel hat, ich für das Stück (ein sehr gutes!) AGP Board da habe, also auch bei ner 3850 Ende ist und das es für den Sockel 754 keine DualCores gibt. Das heißt, selbst wenn der A64 schneller wäre, ist beim 3700+ Schicht im Schacht und das Aufrüsten würde mich trotz alledem noch 210€ (CPU, Ram, Graka) kosten. Da hab ich vielleicht ne Maschine die noch schneller ist als der P-D, aber ich kann halt nix mehr damit anfangen. Für Sockel 775 siehts zwar auch nicht mehr rosig aus, aber da kann ich mir dann Mitte nächsten Monats ne neue CPU (was weiß ich, nen billigen Q6600 oder so) zulegen und hätte dann erstmal Ruhe, denn so hoch sind meine Spieleansprüche nicht. ;)

Bevor er jetzt anfängt krampfhaft ein Sockel 775 System aufzubauen, für knapp 40€ bekommt man schonen einen Aktuellen X2 2XX mit guten Boards. Diese Ganze Idee, um diese CPU herum ein System aufzubauen, macht keinen Sinn.

Ganz blöde gefragt. Was willst du ausgeben, was hast du wirklich da und was erwartest du von dem System? Vielleicht bekommen wir ja was schickes zusammen. Nur mit dem Pentium D, daran eine 4830 zu koppeln, das ist Witzlos. Ich hatte selbst eine 3850 und diese war selbst mit einem X2 unterfordert der auf 2,5Ghz getaktet war.

Ok, mein bisheriger Rechner:

Athlon 64 3200 @2640Mhz
Freezer Pro64 (oder so ähnlich)
2x1GB DDR1 Value Select CL3 von Corsair @ 240Mhz (480)
AsRock K8Upgrade-nf3 (tolles Board! :D)
500GB Sata HDD von Seagate
LG DVD-Rom (PATA)
400W Netzteil von Corsair
Billiger Miditower, also known as Krachgarten

Budget wären so etwa 400€, darf aber gern weniger sein, weil ich meinen Rechner jetzt nicht als so wichtig anseh, dass ich da meinen ganzen Lohn reinpumpen muss. ;)

Na das ist doch ein Klacks.

Brauchst ja im Grunde nur ein Mainboard, CPU, Ram und eine Grafikkarte. Den Rest kannst du ja behalten.

Günstigste Variante die ich wählen würde
Board: MSI 770 C45 ~ 55€
RAm: 2GB Mushkin DDR3 1333 Ram ~ 45€
Grafikkarte: Powercolor 5770 ~ 135€
CPU: AMD X2 240 ~ 45€
Gesamt: 280€

Sinvollste Lösung da recht Zukunftssicher.
Board: Asrock 870 Extreme3 ~ 86€
Ram: 4GB Kit DDR3 1333 Mushkin Silverline Stiletto ~ 95€
Grafikkarte: Powercolor 5770 ~ 135€
CPU: AMD X4 630 ~ 90€
Gesamt: 406€

Bei der günstigen Variante empfehle ich aber zumindest 4GB Ram und bei der CPU könnte man noch einen X3 425 für 62€ nehmen.

Die 5770 würde ich nicht austauschen. Alternativ die etwas günstigere 5750 mit 1GB Speicher. Darunter spart man zwar weiter, aber die Leistung sinkt auch dramatisch.

Falls du noch Geld für einen Kühler übrig hast, oder einen suchst, ich habe jede menge Kühler zum Verkauf hier.

Bild zu breit! Max. 900x800 Pixel.

So machste das meiner Meinung nach am besten. Sparpotenzial gibt es natürlich noch. Mfg

EDIT. Ich bin ein Anhänger der "wenn shcon neu, dann richtig": Denn ich habe an mir selbst gesehen das man es im nachhinein bereut und dann eh noch nachrüstet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

400 Glocken! Na dann...

AM3 Board z.B.: GA-870A-UD3 ab 90€ oder den Vergänger (GA-770TA-UD3) ab etwa 80€
4GB DDR3 1333MHz kosten ab etwa 80-85€
Phenom II X4 955 C3 ab 140€

Alles zusammen knapp über 300€. Dafür hast Du dann eine Super Grundlage. Ob du den PII X4 955 wirklich benötigst, mußt du natürlich selber wissen. Noch nen schönen Nachrüstkühler für etwa 30€ (Scythe Mugen2) und es kehrt auch Ruhe ein. Das NT reicht auch noch.

Gruß

Folterknecht

@DKOH
Gehäuse, Netzteil, Festplatte und einiges andere hat er doch alles schon. Warum alles neu? Zumal eine 4850 auch nichts mehr ist das man empfehlen kann.

@Folterknecht
Und welche Grafikkarte? Vergessen?

@Kaktus: Hmm... sieht gar net mal schlecht aus. Bin halt auch krampfhaft von 4GB Speicher ausgegangen im Kopf, aber wenns 2GB auch tun. Irgendwo wird man halt langsam weich in der Birne... :D Werd daher wohl mir mal die "Billigversion" anschauen und mir dann vielleicht Mitte des Monats Ram nachrüsten, falls doch nötig. Danke erstmal für deine Geduld. :D Nur was mach ich jetzt mit dem Pentium D? Zum wegwerfen ist er mir zu schade und ne funktionierende CPU in die Vitrine legen... hmm... mal guggn. :D

@DKOH: Gehäuse muss solange aushalten, bis ich mal irgendwo wieder billig einen Panzer der Marke Casetek 1018 abstauben kann. 25kg Stille... :D Und das Netzteil ist schon so in ordnung, das hat schon GANZ andere Maschinen gestämmt. ;)

ICh würde dir dringend anraten 4GB zu nehmen. Den Unterschied merkt man dann doch recht arg. Aber probiere es erst mal.

@Kaktus und A3000T:

4GB Speicher ist kein Muß, aber ehrlich gesagt, was anderes würde ich nicht mehr verbauen, zumal man beim Nachrüsten später mal Probleme bezüglich Kompatibilität zw. den verschiedenen Riegeln bekommen kann.

GraKa? Da hab ich wohl was übersehen/falsch verstanden! Na dann laß den PII X4 weg und hohl dir halt nen 2 o. 3Kerner den man ja eventuell frei schalten kann. Beim Board bin ich absichtlich bei PCGH-Empfehlung aus dem Einkaufsführer geblieben. Da weiß man was man hat, es gibt ein gutes Herstellerforum und Asrock-Boards ... die waren halt in der Vergangenheit einfach suboptimal inzw. aber wohl wesentlich besser, trotzdem ... .

GraKa - keine 4850, die hat zwar Bums, aber wird warm, frißt Strom und ist dadurch bei Referenzkühlung vermutlich ziemlich laut. Wenn es bei der Auflösung bleibt, würde ich auch zur 5750 oder eben 5770 raten.

NT - richtig erkannt da muß kein neues her. Wenn es ein LC-Power oder Xilence 400W wäre, wär ich der erste der zu was neuem raten würde.

Das Gigabyte 770TA ist schlichtweg zu teuer für das was es bietet. Da kann man gleich ein 870 Board nehmen. Eine Empfehlung ist das nicht mehr. Und wer nicht hoch übertakten möchte, sondern nur rudimentäre OC Funktionen braucht, oder gar keine, kann mit nahezu jedem Board glücklich werden.

Zunächst einmal eine Bitte, ein Hinweis oder eine Aufforderung, je nachdem, wie ihr es verstehen wollt:

Kommentare wie "Kauf dir ne neue CPU" bitte unterlassen. Ich weiß selbst, dass der 830er nicht mal den Platz wert ist, den er im Universum besetzt, aber ich hab nunmal einen und ich hab dafür verfluchte 10€ bezahlt. :D

Dann werf die 10€ ins Klo runter, denn das ist sein neuer Platz im Universum. :D

Also möchte ich gern wissen, was ich da noch an sinnvollem reinbasteln kann, damit ich halbwegs vernünftig Mass Effect, Mass Effect 2 und Supreme Commander spielen kann. Mehr will ich gar nicht mit dem Ding an "aktuellen" Titeln daddeln. Falls doch mal ne Partie Crysis anfällt, dann tuts das auch in Low Details bei 1280 x 1024 und DX9.

Das kannst du mit dem ollen Dual Core vergessen.

Ja, ich weiß, das die CPU bremst, aber die kann ich ja irgendwann gegen ne toppaktuelle, wie zum Beispiel nen Pentium-D 930 oder Core 2 Duo E4300 tauschen. :devil:

Wo sind die denn Top aktuell? :D:ugly:

Schmeiß alles weg, was du nicht mehr braucht und hol dir einen neuen Unterbau, hier wurden schon einige vorgeschlagen.
Wenn die Knete nicht so locker sitzt, reicht sogar ein AM2+ Unterbau. AM3 CPUs laufen auch darauf.

Zurück