• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten PC aus 2023 sinnvoll?

Benditte

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Samsung Evo 970 2TB SSD
Ryzen 7800x3d
Palit 4090 GameRock
Gskill Trident Z Neo 64gvb CL 30-40-40-96
MSI Tomahawk B650 Wifi
Dark Rock Pro 4
Bequiet Pure Power 12 850W
Bequiet Pure Base 500DX
Monitor(e)
Samsung Odyssey Neo G7 4K
Irgendein Dell wqhd als 2.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin ihr Lieben,

Ich wende mich nochmal an euch um mir eventuell das ganze aus dem Kopf zu schlagen oder doch das ganze zu unterstützen sofern es sinnvoll ist.

Ich möchte mir hauptsächlich einen neuen Monitor zulegen, ich möchte gerne auf OLED umsteigen und genau da ist die Frage, weshalb ich in Kaufberatung/Aufrüstung frage.
Die Entscheidung fällt zwischen den neuen 4K 32/27zoll OLED Monitoren und den wqhd oled monitoren.

Ich spiele aktuell auf 4K, das sieht auch alles sehr schön aus und in der Regel läuft das alles auch ganz gut.

Ich spiele aber hauptsächlich noch neben den ganzen anderen Kram World of Warcraft und da fängt das Problem an, mir ist bewusst dass das Spiel einfach uralt ist, schlechte Programmierung etc. Habe auch alles mögliche schon angepasst und ausgetestet.
Ich habe im Durchschnitt in Städten auch 70-120 fps und außerhalb 150+ die ich begrenze weil PC sonst ne Heizung ist😂

Problem sind Aktivitäten wie Raids, wo viel aufeinmal passiert - da droppen meine fps mit dieser Hardware teilweise auf unter 30.

So da ist die eigentliche Frage, was kann ich tun? Macht da an irgendeiner Stelle ein Upgrade Sinn?
Ich würde gerne weiter auf 4K spielen würde aber auch wieder wenn es was bringen würde, auf wqhd gehen.
Hatte die Grafik mal umgestellt und mit der Auflösung 1440p gezockt, sieht halt super scheiße aus und mehr fps hatte ich dadurch auch nicht.

Das Game ist natürlich sehr CPU lastig, ist in dem Fall überhaupt die Auflösung das Problem der fps? Würde ich mit einem wqhd Monitor statt 4k irgendwas an Performance gewinnen?

Vermutlich wäre jedes Upgrade sinnlos weil ich nur wenige % gewinnen würde für sehr viel Investition, daher die Frage nochmal an euch.

Hallo!

Wenn sonst alle deine Spiele gut laufen wird es wohl an WoW selber liegen.
Von UHD auf WQHD gehen ist eigentlich ein Schritt zurück.
Deine CPU sollte noch potent genug sein. Die Grafikkarte sowieso.

Hallo!

Wenn sonst alle deine Spiele gut laufen wird es wohl an WoW selber liegen.
Von UHD auf WQHD gehen ist eigentlich ein Schritt zurück.
Deine CPU sollte noch potent genug sein. Die Grafikkarte sowieso.
Guten Morgen,
Ja das ist mir bewusst, wäre ein Schritt den ich bereit wäre einzugehen um etwas dazu zugewinnen, ich bin mir ziemlich sicher dass die CPU in WoW das Problem ist, nicht weil sie schlecht ist sondern das Game einfach kacke ist.
Hat die CPU großen Einfluss auf die FPS wenn es um die Auflösung geht oder eher weniger?

Guten Morgen,
Ja das ist mir bewusst, wäre ein Schritt den ich bereit wäre einzugehen um etwas dazu zugewinnen, ich bin mir ziemlich sicher dass die CPU in WoW das Problem ist, nicht weil sie schlecht ist sondern das Game einfach kacke ist.
Hat die CPU großen Einfluss auf die FPS wenn es um die Auflösung geht oder eher weniger?
Guck mal hier:

Ganz unten beim Gesamtindex. Der 9800X3D ist in Spielen im Schnitt nur 11% schneller als der 7800X3D.
Aus meiner Sicht lohnt sich ein CPU-Upgrade nicht. ;)

Wie das jetzt speziell bei WoW ist weiß ich nicht. Das wird da nicht mit getestet.

Zurück