• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGHX-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGHX-Redesign: Welche Aussage trifft auf euch zu?

• Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Stimmen: 51 13,2%
  • Die neue Schriftart ist zu eng

Stimmen: 60 15,6%
  • Die neue Schriftart ist zu klein

Stimmen: 77 20,0%
  • Die Hintergrundfarbe ist zu hell

Stimmen: 142 36,9%
  • Links heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Ungelesene Threads heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)

Stimmen: 25 6,5%
  • Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)

Stimmen: 38 9,9%
  • Das neue Design finde ich insgesamt recht gut

Stimmen: 99 25,7%
  • Das neue Design ist ganz okay

Stimmen: 82 21,3%
  • Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht

Stimmen: 176 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    385
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrift und Text zu Hell => Augenschmerzen
Gefällt mir / Danke fehlt schon wieder
Mainpage zu unübersichtlich
Kopfzeile lässt sich auf dem Tablet nur schwer bedienen

[X]Die neue Schriftart ist zu klein
zu klein oder die Schriftart selbst ist merkwürdig :ka:
[X]Links heben sich optisch zu wenig ab
[X]Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)
- Ich finde die blauen Balken zwischen den Beiträgen anstrengend. Vorher gab es ja auch welche - nur heller (und mit Farbverlauf?) und da war alles chic. Das muss wohl an diesem wiederkehrenden Kontrast Weiß-Dunkelblau liegen. Schnell mit GIMP herumgespielt und mit helleren Balken geht es.
- die fehlenden Smileys an der rechten Seite wurden ja schon genannt

Also hier mal die Dinge, die echt gar nicht gehen (Künster, Informatiker Systemtechik, 38)

1. Die Font ist zu dünn. Sie strengt die Augen an und ist unscharf (html5 render?). Sie ist außerdem zu gross, aber trotzdem zu unleserlich. Ich lese wie ein blinder, so langsam.
2. Die blauen Balken (Überschriften) sind viel zu dick und nehmen zu viel Platz weg. Der schwarze darunter macht es noch schlimmer?!
3. Die Absätze sind viel zu hoch, sie sollten einfach genau so hoch sein wie eine Textzeile, dafür kleben beim verfassen normale Zeilen zu dicht untereinander, so das man kaum lesen kann im dem Textgewirr.
4. Zu viele verscheide Fonts. "Antworten" und "Zitieren" sind schön. Die Font der Zeit des Posts auf dem blauen Balken aber extrem hässlich.
5. 2D Designs sind eine Erfindung der Industrie und gefallen keinem Menschen.

Main: kreisch, verzweifel, schrei, wein, kopfgegendiewandhau.

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ja, wenn die Endergebnisse diskutiert werden.
Nicht mal in der Politik bzw Wahlen unterdrückt man die Zwischenergebnisse.
Außerdem bringt es sowieso nichts, da die ergebnisse durch einen Bug, den man nicht beseitigen kann, hin und wieder sichtbar sind.

Aktuell: Bei ~100 Nutzer bewerten es ~50% als Schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Dieser Lato-Font ist grauenhaft. Viel zu viele schräge Elemente und ungleichmäßige Dicke ... Die Darstellung ist ohne Kantenglättung zum kotzen - und Kantenglättung funktioniert für mich nicht, weil die Schrift sonst zu verschwommen ist.

Wirklich? Wo sind den die amtlichen Zwischenstände um 15:00 Uhr? Ich glaube, dieses Beispiel war nicht gut gewählt.

Bei den Wahlen werden die Stimmen ausgezählt. Hier muss man sie nur anzeigen lassen.

Warum werden die Stimmen hier nicht angezeigt? Ich habe das Gefühl: Ihr bezieht oft keine Stellung und umgeht Fragen die euch unangenehm sind bzw. beantwortet sie einfach nicht.

• Die Hintergrundfarbe ist zu hell
  • Ungelesene Threads heben sich optisch zu wenig ab
  • Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)
+ Mir fehlen der Classic-Modus, sowie die Funktion den Bildschirm breiter machen zu können

• Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)
+ Mir ist das Ganze viel zu lang gezogen.
Ich muss viel zu viel scrollen
Schön wäre es, wenn die ganze Seitenbreite mit Inhalten ausgenutzt wird
+ Der Downloadbereich ist immer noch unübersichtlich.
Eine Gliederung wie bei Computerbase wäre schön

• Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht

Einmal davon abgesehen das das hier keine Demokratie ist sondern ein diktatorischer (Privatwirtschaft) Verlag.

1. Die Kopfzeile wirkt schwer geklaut von Windows 8. Angesichts dessen dass Windows 8 eher unbeliebt ist keine gute Wahl.
2. Wo ist die Schriftart "Verdana" geblieben? Was stimmte mit der nicht? Die war jahrelang ausreichen. Muss es plötzlich eine andere sein? die auch noch wesentlich schlechter zu lesen ist.
3. Die neue Schriftart ist beschissen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
4. Angesichts dessen dass die neue Schriftart zu klein, schlecht, kein Kontrast, unzureichend ist, ist es praktisch egal wie der Hintergrund ist. Das passt einfach nicht zusammen. Ich kann kaum Zitate im Post von anderem Text unterscheiden.
5. Links? Ich kann keine Links mehr erkennen.
6. Das gleiche gilt für ungelesene Threads. Übrigens auch für PNs.

Dann sind mir die Eingabefelder sowohl für die Direkt Antwort als auf für die Pinnwand zu klein.
[Ja ich weiß. Man kann sie rechts unten länger ziehen aber sobald ich was neues mache sind sie wieder zurück zum Ursprung gerutscht.

Das alte Design war klar besser. Das hier ist für mich ein Rückschritt bzw. für eine Webseite die sich mit PCs beschäftigt recht mau.

Bei den Wahlen werden die Stimmen ausgezählt. Hier muss man sie nur anzeigen lassen.

Warum werden die Stimmen hier nicht angezeigt? Ich habe das Gefühl: Ihr bezieht oft keine Stellung und umgeht Fragen die euch unangenehm sind bzw. beantwortet sie einfach nicht.

Stimmt, das Beispiel ist wirklich schlecht gewählt. Als ob man hier als gemeiner Bauer wirklich irgendeine Gelegenheit hätte, Einfluss zu nehmen. :schief:

Ich hätte gerne n paar Pixel mehr in der Schrift, außerdem finde ich den "Aktuelle Meldungen" zu sehr auf die Seite gedrängt, die sind doch der eigentliche Mittelpunkt der Seite!
Im Forum selbst kann ich mit dem Handy keine Signaturen lesen(Delphine Browser, Desktopclient)
Das neue Benchmarkdiagramm finde ich auch sehr unübersichtlich, auch wenn es coole Möglichkeiten bietet. Ich denke ich muss mich mit denen noch mehr Beschäftigen, typische Eingewöhnungsphase.
Beim normalen Antworten fehlen die Smileys.

Overall ganz okey, finde es jetzt keine Verbesserung, aber wenns mal voll eingerichtet ist auch keine Verschlechterung.

- Tablet-Look (es wird viel Platz verschwendet)
- Webseite ist schlecht zu lesen
- weniger Infos pro Bildschirmfläche als früher
- auf Android-Handy/Tablet ist das Forum ein grauss
- "Meine AKtivitäten"-Fenster: Was interessiert mich was meine Freunde hier machen und was geht es den Rest an was ich mache? Sind wir jetzt bei Facebook oder so?

Uh, was fuer eine Ueberraschung.

Gefaellt mir so gar nicht. Gruende wurden alle erwaehnt, Teutonnen, Threshold und Andere haben es ausfuehrlich geschildert.
Danke dafuer :daumen:

Neuerungen sind zwar immer begruessenswert, aber wenn diese Neuerungen nicht bei den Usern ankommen, sollte man es auch wagen, einen Schritt zurueckzugehen.
Vielleicht ist auch ein waehlbares Design moeglich? Waer natuerlich toll.

Doch, es gibt eine Sache die mir gefaellt: in der Antwortbox werden geschriebene Sachen automatisch zwischengespeichert.
Ist mir beim alten System doch paar mal passiert, das, vor allem laengere, schon geschriebene Texte durch irgendwas ins ewige Inetnirvana gingen und ich den Post ganz bleiben hab lassen.

So wie das Forum jetzt ist, werde ich es wahrscheinlich nicht mehr wirklich so oft nutzen wie vorher.
Eigentlich schreckt mich das komplett ab.
Das Design war mit einer der Gruende, abgesehen von der Community und Staff, warum ich PCGH gegenueber LUXX und CB bevorzugt habe.
Schade eigentlich, jetzt ist es fast egal wo man rumeiert.

Einmal davon abgesehen das das hier keine Demokratie ist sondern ein diktatorischer (Privatwirtschaft) Verlag.
Kann er auch gerne sein, so ein diktatorischer Verlag.
Dieser ist aber auf User angewiesen. Sollte ein Unternehmen an seinen Kunden/Usern vorbeientwickeln/steuern, werden diese weniger und oder ausbleiben.
Dann kann der Verlag, so fuer sich ganz alleine seine Diktatur ausueben :)

Die Schrift darf wirklich überall etwas größer (es ist nicht zu übersehen, dass die auf größere Größen ausgelegt ist, wie etwa auf der Hauptseite) und bei den Umfragen sieht man nicht, welcher Balken zu welchem Eintrag gehört - da müssten dringend entweder Trennlinien hin, oder aber mehr Platz zwischen den Einträgen sein - oder der Abstand zwischen Text und Balken müsste verringert werden.

Ansonsten gefällt es mir prinzipiell. Jedenfalls um einiges besser als das alte Design und ja, ich finde das hier auch übersichtlicher.

Edit:
Das Forendesign ist ganz ok (im Gegensatz zur Webseite wird wenigstens die ganze Breite ausgenutzt!)
Ausnahmsweise sehe ich das hier sogar als problematisch an, da dadurch (und durch die noch immer recht kleine Schrift) extrem lange Zeilen entstehen. Absätze mit mehr als drei Zeilen Text werden dadurch recht anstrengend zu lesen.

Aber ja, die Hauptseite ist in der Hinsicht schon sehr ineffizient.

Edit 2:
Hier meckern Leute darüber, dass die Schrift ohne Kantenglättung furchtbar aussieht.
:ugly:
Ernsthaft? Ohne Kantenglättung sieht jede Schrift furchtbar aus und solche ohne extremes Hinting erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut:
- Kopfzeile
- Forendesign

Schlecht:
- Main verschwendet viel zu viel Platz (Artikel verwenden nicht die ganze Breite der Seite und Seite verwendet nicht die ganze Breite von FullHD, was eigentlich die Standardauflösung ist)

"Meine AKtivitäten"-Fenster: Was interessiert mich was meine Freunde hier machen und was geht es den Rest an was ich mache? Sind wir jetzt bei Facebook oder so?
Das kann ruhig bleiben man muss es ja nicht nutzen und es wird auch nur angezeigt, wenn man es explizit aufruft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück