PCGH trifft Chris Roberts - Wir suchen Ihre Fragen an den Chef-Entwickler von Star Citizen

PCGH_Oliver_H

Freier Mitarbeiter
Greetings Citizens,

Wie mittlerweile sicher allen bekannt ist, kommt ein Entwickler-Team von Star Citizen zur diesjährigen Gamescom und Samstags wird im Rahmen eines eigenen Events der Hangar-Modus vorgestellt. PC Games Hardware hat im Vorfeld ein längeres Interview mit dem kreativen Kopf Chris Roberts. Natürlich haben wir selber eine ganze Liste an Fragen, die wir zum Thema Star Citizen loswerden wollen, allerdings möchten wir unsere begeisterte und engagierte Community nicht außen vor lassen. Sie können hier eigene Fragen formulieren, die wir an Chris Roberts im Rahmen des Interviews weiterleiten werden.

Bei den Themen brauchen Sie nicht zimperlich zu sein: Nach offiziellen Infos ist der Chef von der Technik bis zum Storytelling in alle Bereiche involviert und kann Antworten geben. Sie können also Fragen zur Hardware, Technik, Multiplayer/Singleplayer, Finanzierung oder anderen Themen stellen. Die besten und wichtigsten wählen wir hier aus und bauen sie in unser Interview ein, welches dann in voller Länge als Video auf der PCGH-Webseite landen wird. Ich selbst werde auch Samstags beim Event im "Alter Wartesaal" in Köln sein, wo wir gerne an der Theke zum Thema Star Citizen fachsimpeln können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Thilo da nicht schon einen eigenen Fragenkatalog zusammen, wenn man mal so beiläufig fragen darf? :ugly::devil:

Ich werde diesen Post für mögliche Fragen meinerseits später editieren.

Ich selbst werde auch Samstags beim Event im "Alter Wartesaal" in Köln sein, wo wir gerne an der Theke zum Thema Star Citizens fachsimpeln können.

Grüße

Da freu ich mich schon drauf :)

Eine Frage die man stellen könnte (aber nicht muss) ist die folgende:

Multiplayer
Da wir ja auch noch ein reales Leben haben kann es vorkommen, dass man für 1-2 Wochen mal nicht on ist
Kann man dann seinen Flieger (und sich selber) an einer sicheren Stelle (Hangar) parken und da einfach "vergessen" ohne Konsequenzen?
Real müsste man ja essen, trinken und MIETE ZAHLEN - um nur ein paar Unwägbarkeiten aufzuzählen.
Real könnte der "Schlitten" gestohlen werden und Ähnliches.

Chris hatte mal erwähnt evtl. auch über Procedurale Planetenoberflächen nachzudenken (25mio) für erweitertes FPS Gameplay.
Infos dazu währen schön.

Wieviel Leute arbeiten inzw. an SC, incl. aller auswärtigen Mitarbeiter ?

@Blumblebee
Essen und trinken hat keine auswirkung aus Game und Hangar ist sicher.
Fes ect werden ausgesetzt wenn man länger Offline ist, frage währe hier ab wie lange das dann greift.

Hier ein paar Vorschläge:
-Kennen sie die deutsche Science-Fiction-Serie Perry Rhodan?
-Inwieweit können sie das, was sie im Filmgeschäft gelernt haben, in Star Citizen/ Squadron 42 nutzen?
-Würde es noch weitere "Stretch Goals" nach dem Erreichen der 21 Millionen geben?
-Wie episch können Schlachten bei einen grafisch so aufwendigen Videospiel wie Star Citizen überhaupt sein?
-Würde man Verbesserungen einer möglichen CryENGINE 4 übernehmen?
-Wird es noch viele weitere Raumschiffe nach dem Erscheinen von Star Citizen geben?
Die Hintergründe der Unternehmen wurden schließlich genau beleuchtet.
-Wird es Geisterschiffe oder unheimliche Orte geben?
-Gibt es im Star Citizen-Universum auch Kinder?
-Wird man durch Geschosse die Oberfläche von Raumschiffen durchdringen und somit einen Hüllenbruch verursachen können?
-Ist es Möglich, dass die künstliche Gravitation in einem Raumschiff ausfallen kann?
-Können kosmische Objekte wie Asteroiden auf Planeten treffen?
-Welche Kantenglättung wurde im 300i-Video und im Cinematic-Trailer verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder behauptet, dass das gezeigte Material quasi Gameplay wäre und exakt so aussieht und auch gespielt wurde. Zum 300i Trailer hieß es "What you’re seeing is what you’ll play." Was mich zu meiner Frage führt:

Wieso gibt es bis dann dato abseits der sehr bescheidenen A.I und Physik Tests keine echten, eventuell sogar live gespielten, Ingame Videos (sprich Gameplay) sondern nur diese Pseudo In Engine Trailer?

Kann doch nicht so schwer sein, anstatt einem aufwendigen Trailer einfach jemanden an den Rechner zu setzen und die Szene mal spielen zu lassen...

Eine Frage die mir förmlich unter den nägeln brennt:
Wenn ich im multiplayer auf einen dieser 100 mann abschnitte eingeteilt werde kann ich dann auch noch auf andere personen die sich nicht in diesem abschnitt befinden schießen / sie sehen?

Und eine weitere:
In den bisher erschienenen Trailern und Videos geht mir bei jedem Flug die Masseträgheit ab (raumschiff bewegt sich in eine richtung dann Triebwerke aus. Raumschiff steht anstatt sich weiterzubewegen) dazu die Frage:
Ist dieser Teil einfach noch nicht fertig oder wird es beim derzeitigen Stand bleiben.

Und noch eine:
Wie viele Personen werden gleichzeitig auf privaten Servern spielen können?

Und wie wird das aufsetzten in schiffen und auf den landezonen aussehen?
Ein kurzes Filmchen oder selbst steuerbar?

Wird es in den größeren schiffen bereiche für die crew geben (betten esszimmer.....) Und werden die irgendeine funktion haben?
(betten zum speichern.....)

Gefahr des Verglůhens bei falschem/ beschådigten eintritt in die Atmosphäre?

Wie sieht es aus mit kurzzeutigem partiellem Aufreißen der Schilde bei getaktetem beschuss / raketentreffer?
(Schilde verfügen nicht nur über starre Trefferpunkte sondern können auch an Stellen kurzzeitig durch schnell aufeinanderfolgenden Beschuss / schwerere Treffern aufreißen.)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren welche grafischen Optionen in Arbeit oder Planung sind (z.B. DirectX 11.2 , Downsampling , ... ).

Mich interessiert die Spielzeit und ob es einen Modus ohne Story gibt, in welchem man einfach tun und lassen kann was man möchte, bzw. ob das Spieldesign darauf überhaupt ausgelegt ist.
Desweiteren schließe ich mich gamer01 an - wird SC ein neuer Grafik-Meilenstein?

Müssen die Raumschiffe nach Auslieferung bei Probeflügen erst kalibriert bzw. feinjustiert werden?
Also in der Serienfertigung gibt es ja immer Abweichungen und ich fängs total stark wenn der Pilot das Schiff erst ein wenig antesten muss und der Bordcomputer loggt währenddessen meinetwegen Daten. Anschließend werden dann die Werte angepasst um bspw. durch Feineinstellung der Steuerung ein besseres Handling zu erhalten.

Frage (als Ergänzung zu Bumblebee):

Wird man als "Singleplayer mit preferierten Erst-Leben in Echt" auch Überlebenschancen haben?

Ist eine Gildenzugehörigkeit unabdingbar oder kann man auch alleine oder zu zweit jahrelanges
Spielvergnügen erwarten (ohne irgendwelchen "Assis", die einen schon vor dem Hangar abpassen)?

Wie werden Gilden im Gameplay überhaupt gewichtet?

Soll ein Spielerverhalten wie in EVE Online gefördert/zugelassen werden?

Wird sich das Gameplay eher in Richtung der X-Reihe bewegen oder eher an EVE Online orientieren?

Und zu guter letzt: Viel Spass auf der Messe und :daumen: an Chris Roberts.

Skalierung:

Kerne: Ab 8 und aufwärts (Server-CPUs und Dual/Quad-Socket)
RAM: (Nachladen, dynamish so viel wie möglich ins RAM um nicht "NACHladen" zu müssen)
MultiGPU: Wie siehts aus, wie gut ist die Implemetierung? Mann muss ja nicht "nur" Grafik auf 2 berechnen lassen. z.B. Physik,- KI etc lassen sich bestimmt gut aufteilen.
iGP: Physik? KI?

Und was für Anforderungen kommen auf mich zu wenn ich einen eigenen Server hosten will?
Hardware, Internetverbindung (Upload).

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Vorschläge:
-Wird man im bald spielbaren Hangar-Modul alle Schiffe und Hangars (Discount, Business, Deluxe) bestaunen/begehen können, oder lediglich seine eigenen?
-Wird die geplante Tablet Companion-App nur für iOS und Android, oder auch für Windows 8 verfügbar sein?

- Kennt ihr die aus Deutschland stammende X-Serie, deren Entwickler Ende des Jahres mit X Rebirth eine im weiteren Sinne ähnliche Spacesim herausbringen? Wie gefällt euch die Reihe?

- Wird es auch in der deutschen Version von Star Citizen namhafte Sprecher geben? Beispielsweise Wolfgang Condrus auf einer möglicherweise im O-Ton von Malcolm McDowell gesprochenen Figur. Oder Hans-Georg-Panczak als Mark Hamill. Oder kurz gefragt: Sind für die deutsche Version die etablierten Synchronsprecher der jeweiligen Schauspieler vorgesehen?

- Chris Roberts hat selbst eine Nvidia-Grafikkarte und eine Intel-CPU. Wird Star Citizen dennoch auf AMD-Hardware gleichwertig laufen?

- Welches Eingabegerät empfehlt ihr?

- In Starlancer hat ein deutscher Star-Pilot eine wichtige Rolle gespielt. In Freelancer waren die Deutschen sogar eine bedeutende Fraktion im Spiel. Kann es sein, dass du ein Faible für Deutschland hast?

und Nachgefragt: Wird es auch in Star Citizen beispielsweise deutsche Charaktere und/oder Raumschiffe geben?

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch meinerseits ein paar Vorschläge :
-Machen RAM-Speichermengen über 8 GB Sinn? Bzw wie gut skaliert SC mit 16 GB aufwärts?
-Wird das bestehende Universum später ausgebaut? (Wie z.B EvE mit Dust 514)
-Wird es eine dynamische Lastverteilung geben, also die iGP für KI oder Physik? (erwähnte Research schon)
-Werden Effekte außerhalb von DirectX 11 (11.1 bzw 11.2) implementiert, wie bereits Grid 2 für die Iris Pro Graphics?
-Und noch was Offtopic : Wie gefällt Chris Roberts Köln bzw die Messe selbst?

MFG

Temjin

Meine beiden... - Wenn man als Crew im Schiff sitzt, wird dann jeder verschiedene Aufgaben übernehmen können. Radar, Komm-Anlage, etc. (Artemis Spaceship Bridge Simulator) - Wird man sich nur als Händler über Wasser halten können? Billig kaufen, teuer verkaufen?

"Star Citizen Oliver Halbig, der das Interview führt, wird selbst auch am Samstag beim Event im "Alten Wartesaal" in Köln dabei sein, wo man mit ihm gerne an der Theke zum Thema Star Citizen fachsimpeln kann."

Na, vielleicht sieht man sich ja. ^^

Meine Wenigkeit und Takei aus dem PCGHX-Clan werden auch vor Ort sein, wir haben unsere Einladungen schon, bzw. wir stehen auf der Gästeliste. <3

Dann will ich mal fragen, ob die Einzelspielermissionen auch eine komplette Story bilden oder nur der Multiplayer stark ausgepraegt ist. Und wird man in den Einzelspielermissionen zumindst die Waffen und Schiffe veraendern kann. Danke im voraus.

Zurück