PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

CD LABS: Radon Project

Lötkolbengott/-göttin
PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Vor kurzem bin ich mal wieder "ausgerastet", wie wenig Spiele vernünftiges Antialiasing anbieten---und dass Nvidia keine SGSSAA-Bits für DX10 und 11 anbietet!
Genauer gesagt ging es in dem Moment um vier Spiele, Tiny and Big (OpenGL), Stalker CallOfPripyat (DirectX 11), Giana Sisters Twisted (DX11) und Strike Suit Zero (DX 11).
Gut, Tiny and Big kann man eigentlich gleich steichen, bei OGL ohne MSAA-Support sind ja eh Hopfen und Malz verloren.


Auf der Suche nach Lösungen hab ich mich da an was erinner:
PCGH hatte doch früher ja mal häufiger so ein SSAA-Tool auf ihrer DVD... :gruebel:
Nachdem ich ein bisschen in den Heften gekramt hatte, hab ich das Teil auch tatsächlich gefunden und draufgezogen:
SSAA-GUI.exe geöffnet, Spielepfad der drei Titel eingetragen und Multiplikator auf 2.0 gesetzt.
Dann auf SSAA-Tool starten geklickt---Code sponsored... und in die Spiele reingegangen: Und in keinem der Spiele konnte ich eine höhere Auflösung wählen. Nun würd ich gerne wissen: Hab ich nen Schritt vergessen?
Oder funzt das Tool einfach bei kaum einem Spiel?

Der einzige Thread zu dem Thema, den ich auftreiben konnte ist der Thread des Toolentwicklers im 3DC, was wirklich brauchbares dazu gefunden hab ich aber nicht...
3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread - Seite 2
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Ich glaube, Du hast SSAA nicht verstanden bzw die Wirkweise des Tools. Wie sollte es Dir auch erlauben, höhere Auflösungen ein zu stellen?
Es aktiviert einach nur Supersampling Anti Aliasing in der gewünschten Stufe (Du hast den Multiplikator auf 2 gesetzt)
Du müßtest schon ins Spiel einsteigen und Screenshots vergleichen, um zu sagen, das es nicht funktionieren würde.
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Ich glaube, Du hast SSAA nicht verstanden bzw die Wirkweise des Tools. Wie sollte es Dir auch erlauben, höhere Auflösungen ein zu stellen?
Es aktiviert einach nur Supersampling Anti Aliasing in der gewünschten Stufe (Du hast den Multiplikator auf 2 gesetzt)
Du müßtest schon ins Spiel einsteigen und Screenshots vergleichen, um zu sagen, das es nicht funktionieren würde.
Ich glaube schon, dass du mir zutrauen solltest SSAA verstanden zu haben ;)
Und ein Tool zu haben wie du es beschreibst wäre natürlich ein Traum---nein, das kann es definitiv.

Es soll hingegen über den Downsampling-Trick arbeiten, also einen höhere Auflösungen auswählen (sozusagen eine VirtualResolution) und die dann auf die Ausgabeauflösung runterrechnen.
Das Tool wird vom Entwickler ja auch ab und zu daher Downsamplingtool genannt...
Wie sollte es Dir auch erlauben, höhere Auflösungen ein zu stellen?
Täuscht dem Spiel vor, ich hätte ein 2160P-Display ->Spiel lässt Graka Bild berechnen -> Bild wird auf 1080P runtergerechnet
Fertig wär man bei 2x2 OGSSAA!
Die klassische Methode (http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/) funktioniert ja dank Nvidia Optimus bei mir nicht...


Edit: Man könnte es auch so sagen: Ich hatte mir eigentlich vorgestellt wie SoftTh, nur halt für DX10 und 11:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4446318&postcount=158
3840x2160 in Datei einstellen, 3840x2160 ingame einstellen und 2x2 OGSSAA ingame genießen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Du kannst trotzdem im Spiel keine höhere Auflösung auswählen.
Das Tool sorgt dafür, das die Auflösung intern hochgerechnet wird und zwar um den Multiplikator, den Du eingestellt hast.
Dadurch, das Du da "2" ausgewählt hast, wird das Spiel mit 2160p berechnet, wenn Du nen 1080p Monitor bzw Auflösung im Spiel gewählt hast.
Mehr ist da wirklich nicht zu machen.
Daher wiederhole ich mich: Mach mal Vergleichsscreenshots ;)
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Du kannst trotzdem im Spiel keine höhere Auflösung auswählen.
Das Tool sorgt dafür, das die Auflösung intern hochgerechnet wird und zwar um den Multiplikator, den Du eingestellt hast.
Dadurch, das Du da "2" ausgewählt hast, wird das Spiel mit 2160p berechnet, wenn Du nen 1080p Monitor bzw Auflösung im Spiel gewählt hast.
Mehr ist da wirklich nicht zu machen.
Daher wiederhole ich mich: Mach mal Vergleichsscreenshots ;)
Ich glaube, dass wir gerade heftigst an einander vorbei reden:
Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das ganz genau wie Forceware Custom Resolution Menu (welches ich nicht nutzen kann) oder SoftTH. (welches DX9-only ist)
Man stellt ein, von welcher Auflösung man Downsamplen möchte und welches die eigene native Auflösung ist---beim "SSAA-Tool" (wirklich merkwürdig irreführender Name) halt über Multiplikator---und wählt daher Ingame die Downsample-Auflösung aus.
Ließ dazu dir auch mal diese Seite durch und schau dir die Screenies an...
3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread - Seite 7
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Und selber kann ich nicht mit Screenies dienen---dieses Tool funktioniert bei mir ja nicht!
Wär also nett, wenn sich mal jemand melden könnte, bei dem das Ordnungsgemäß arbeitet!
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Damit wir nun WIRKLICH nicht mehr aneinander vorbeireden kopier ich hier einfach mal die Readme rein:

****************************************************************************
ToMMTi-Systems SSAA Tool v1.01

Bitte lese Dir den gesammten Text durch, bevor Du dieses Tool verwendest!
****************************************************************************
Rückmeldungen:

Benutze dieses Forum für Rückmeldungen:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11-Downsampling-Tool-Thread


Setup:


****************************************************************************
installiere die VS2010 runtime Dateien

- auf x64 Systemen vcredist_x64.exe und vcredist_x86.exe
- auf x86 Systemen vcredist_x86.exe
****************************************************************************



****************************************************************************
konfigurieren des Tools - diese Einstellungen können auch geändert werden,
wenn das SSAA Tool bereits läuft!
****************************************************************************

- SSAA Tools Einstellungen werden in der config.txt Datei festgelegt:

Standardwerte:
--------------------------------------------------
SETTING_FORCE_SSAA=2.0
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC

--------------------------------------------------


Um Allles einzuschalten, ändere die Datei so:
--------------------------------------------------
SETTING_FORCE_SSAA=2.0
SETTING_TRIPPLE_BUFFER
SETTING_VSYNC
SETTING_LIMIT_FPS=30.0
SETTING_FORCEWARP
SETTING_FORCEREF

[disabled settings]
--------------------------------------------------


Um Allles auszuschalten, löscht alle Einträge in der Datei.

--------------------------------------------------


****************************************************************************
Erklärung der Einstellungen
****************************************************************************

- SETTING_FORCE_SSAA=2.0
Ermöglicht einem neuen Videomodus in dx10-dx11 Spielen, welcher 2x so breit & hoch ist, wie die max. phys. Auflösung Deines Monitors.
Du kannst die "2.0" beliebig ändern, und sobald Du im Spiel bist, wähle den entsprechenden Videmodus dort aus!

SETTING_TRIPPLE_BUFFER
- Erzwingt dreifach gepuffertes Rendering für dx8-dx11 basierende Spiele.

SETTING_VSYNC
- Erzwingt das Warten auf den Vertikalen Refresh Deines Displays, in dx8-dx11 Spielen.

SETTING_LIMIT_FPS=30.0
- Erzwingt einen harte Begrenzung der FPS, bei dx8-dx11 Spielen. Dies ist eine experimentelle Einstellung, für SLI/Crossfire Systeme,
um das Microruckeln zu beseitigen. Es ist auf Systemen mit nur einer GPU ohne nutzen.

SETTING_FORCEWARP
- Erzwingt schnelles software Rendering auf der CPU, mittels des Warp Renderers(dx10).

SETTING_FORCEREF
- Erzwingt langsames Software Rendering auf der CPU, mittels des Referenz Renderers(dx8-dx11), welcher vom DirectX SDK installiert sein muss!



****************************************************************************
Spiele zum SSAA Tool hinzufügen - Dies kann nur vor dem Start des Tools
erledigt werden!
****************************************************************************

- SSAA Tool Spieleliste ist in der games.txt Datei:

Standardwerte:
--------------------------------------------------
E:\Program Files (x86)\MyGame\Game.exe
--------------------------------------------------

Dies ist nur ein Beispiel!
Um ein neues Spiel hinzuzufügen, muss einfach der vollständige Pfad und die EXE Datei angegeben werden.
Ein Spiel pro Zeile, ohne Anführungszeichen!



Verwenden des Tool:


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//Da ich momentan kein Zertifikat habe um die Treiber zu signieren (Kostetd ~ 500$)
//müssen windows vista/win7 mit "F8" getsarted werden und dann ist
//"Disable Driver Signature Enforcement" auf Deutsch: "...Treiber Signatur..."
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Starten des Tool:

- doppelt auf die "enable_SSAA_Tool.exe" klicken


Stoppen des Tool:

- doppelt auf die "disable_SSAA_Tool.exe" klicken (vorher alle Spiele beenden!)
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Hab Deine PN bekommen: Ja, wir meinen das gleiche Tool.
Du hast die Readme ja selbst zitiert.
Steht da irgendwas von InGame Auflösung ändern? Nein.

Du hast die Runtimes installiert?
- auf x64 Systemen vcredist_x64.exe und vcredist_x86.exe
- auf x86 Systemen vcredist_x86.exe

SSAA-GUI.exe geöffnet, Spielepfad der drei Titel eingetragen und Multiplikator auf 2.0 gesetzt.
Dann auf SSAA-Tool starten geklickt---Code sponsored... und in die Spiele reingegangen
Richtig. Fertig. Mehr ist da nicht zu machen.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt wie SoftTh, nur halt für DX10 und 11 [...]
3840x2160 in Datei einstellen, 3840x2160 ingame einstellen und 2x2 OGSSAA ingame genießen!
Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das ganz genau wie Forceware Custom Resolution Menu (welches ich nicht nutzen kann) oder SoftTH.
Es funktioniert eben NICHT wie SoftTh oder FCRM, es gaukelt dem Spiel keine höheren Monitorauflösungen vor!
Daher auch meine Aussage
Ich glaube, Du hast [...] nicht verstanden bzw die Wirkweise des Tools
Aus der Readme
Ermöglicht einem neuen Videomodus in dx10-dx11 Spielen, welcher 2x so breit & hoch ist, wie die max. phys. Auflösung Deines Monitors.
Genau das macht das Tool. Nicht mehr, nicht weniger.
Du hast den Multiplikator auf 2.0 gesetzt, damit wird intern das Bild mit doppelter Breite und Höhe berechnet.
Du hast
SSAA-GUI.exe geöffnet, Spielepfad der drei Titel eingetragen und Multiplikator auf 2.0 gesetzt.
Dann auf SSAA-Tool starten geklickt---Code sponsored... und in die Spiele reingegangen
hier alles richtig gemacht.

Da Du nur schreibst
dieses Tool funktioniert bei mir ja nicht
und nicht, das es irgendwelche Fehlermeldungen gibt, kann ich Dir sagen, das es ziemlich sicher funktioniert.
Du glaubst vielleicht, das Tool funktioniert nicht. Aber es läuft im Hintergrund und rechnet die Auflösung hoch.

Laß das Tool aus, mach einen Screenshot.
Mach das Tool an und mach einen Screenshot, auch wenn Du glaubst, das Tool funktioniert nicht.
Anschließend wirst Du im Vergleich sehen, das es doch funktioniert ;)

P.S.: Drei Beiträge hintereinander...nutz doch bitte das nächste Mal die Editier-Funktion.

P.P.S.: Hm, bei mir geht es gerade nicht, aber ich bekomme dafür auch ne Fehlermeldung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Hab Deine PN bekommen: Ja, wir meinen das gleiche Tool.
Du hast die Readme ja selbst zitiert.
Steht da irgendwas von InGame Auflösung ändern? Nein.

Du hast die Runtimes installiert?
- auf x64 Systemen vcredist_x64.exe und vcredist_x86.exe
- auf x86 Systemen vcredist_x86.exe

Richtig. Fertig. Mehr ist da nicht zu machen.

Es funktioniert eben NICHT wie SoftTh oder FCRM, es gaukelt dem Spiel keine höheren Monitorauflösungen vor!
Daher auch meine Aussage
Aus der Readme
Genau das macht das Tool. Nicht mehr, nicht weniger.
Du hast den Multiplikator auf 2.0 gesetzt, damit wird intern das Bild mit doppelter Breite und Höhe berechnet.
Du hast
hier alles richtig gemacht.

Ich fänds ja schön, wenn es in der Theorie so funktionieren würde wie du sagst---dannn wär das nämlich ein übergeiles Tool :devil:---aber Raff hat in der Ausgabe 08/13 halt nen Video zu dem Tool gemacht---und in dem hat er in BFBC2 eindeutig die Auflösung auf 5120x3200 hochgeprügelt.
Zu der Bedienweise des Tools: Raff eigt im Video auch noch, dass das ziemlich jeder Depp bedienen könnte ;)
Der einzige Schritt, der etwas kritisch ist, ist natürlich der hier:

Du hast die Runtimes installiert?
- auf x64 Systemen vcredist_x64.exe und vcredist_x86.exe
- auf x86 Systemen vcredist_x86.exe

Denn ja, ich hab beide Pakete installiert--->aber in neuerer Version, weshalb mir der Installer verständlicherweise verbietet die nochmal zu installieren...

Da Du nur schreibst
und nicht, das es irgendwelche Fehlermeldungen gibt, kann ich Dir sagen, das es ziemlich sicher funktioniert.
Du glaubst vielleicht, das Tool funktioniert nicht. Aber es läuft im Hintergrund und rechnet die Auflösung hoch.

Laß das Tool aus, mach einen Screenshot.
Mach das Tool an und mach einen Screenshot, auch wenn Du glaubst, das Tool funktioniert nicht.
Anschließend wirst Du im Vergleich sehen, das es doch funktioniert ;)

P.S.: Drei Beiträge hintereinander...nutz doch bitte das nächste Mal die Editier-Funktion.

P.P.S.: Hm, bei mir geht es gerade nicht, aber ich bekomme dafür auch ne Fehlermeldung... :D
Fehlermeldung bekomm ich keine. Prozess läuft auch im Hintergrund. Spiele sind eingetragen---ich mach mich mal ans Screenshotten ;)

Edit: Bilder fertig---nur leider denkbar unspektakulär:
http://abload.de/image.php?img=xrengine2014-02-2808-w8leb.png
http://abload.de/image.php?img=xrengine2014-02-2808-2ez40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Tja, stimmt, wenn Du die Screenshots nicht komprimiert hast vor oder beim Upload, dann funktioniert das wirklich nicht.

Ich bin aber auch gerade am verzweifeln, das lief früher mal problemlos, jetzt bekomm ich diese Fehlermeldung:
ToMMTi-Systems SSAA Tool could not load the driver. Do you have admin rights?
Und ich hab schon extra das lokale Benutzerkonto gewechselt, von *Mein Name* (eingeschränktes Benutzerkonto) zu Administrator (Administratorenkonto)...

Es tut mir Leid, damit bin ich erstmal raus bei der Hilfestellung geben.
Jetzt brauch ich selbst welche... ;)
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Tja, stimmt, wenn Du die Screenshots nicht komprimiert hast vor oder beim Upload, dann funktioniert das wirklich nicht.

Ich bin aber auch gerade am verzweifeln, das lief früher mal problemlos, jetzt bekomm ich diese Fehlermeldung:
Und ich hab schon extra das lokale Benutzerkonto gewechselt, von *Mein Name* (eingeschränktes Benutzerkonto) zu Administrator (Administratorenkonto)...

Es tut mir Leid, damit bin ich erstmal raus bei der Hilfestellung geben.
Jetzt brauch ich selbst welche... ;)
Ich hab mal den Raff um Hilfe gebeten...
...der sollte uns ja wohl hoffentlich helfen können! :devil:
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Mahlzeit,
habs grad mal kurz überflogen und kann Dir zumindrest für Stalker n Tip geben. Probier doch mal den Nvidia Inspector... Nutze den nur noch:daumen:
Sobald ein Spiel unter DX10/11 MSAA anbietet, wie bei Stalker ja der Fall, kannst Du es ab FERMI zu SGSSAA aufwerten... Funzt tadellos!
3DCenter Forum - [TOOL] NVIDIA Inspector
Report: "NVIDIA Inspector" Grafikkarten-Tweaktool | 3DCenter.org
Als SSAA-Fan kenn und liebe ich den Inspector natürlich. Das Problem ist halt nur, dass das Aufwerten des Ingame-MSAA nicht funktioniert...
So wie es aussieht, funktioniert aber noch nicht einmal das MSAA selber...

Die 3DCenter-CustomBits für DX 9 hab ich natürlich auch schon probiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
Und es funktioniert gut im DX 9-Modus---nur gibt es halt nicht wirklich funktionsfähige Bits für DX 11, weshalb ich hier über dieses Tool von PCGH gehen wollte...

Und da das Tool von vielen als kompatibel zu Stalker: COP gepriesen wurde, war ich danndoch überrascht, dass es absolut NICHTS bewirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Mit dem Tool habe ich lange nicht mehr experimentiert, weil es nur in wenigen Spielen funktioniert (z.B. Bioshock 1 u. 2). Das funktioniert schon so, wie du denkst. Wenn du - sagen wir - einen 1.080p-Monitor hast und das Tool mit dem zweifachen Multiplikator laufen lässt, solltest du 3.240 x 2.160 als Auflösung wählen können.

Für Direct X 11 wüsste ich leider auch keine Alternative, außer Downsampling per Treiber vorzunehmen. GeDoSaTo funktioniert momentan nur mit Direct X 9, das sollte aber von Downsampling-Fans sehr genau im Auge behalten werden. Seit dem Erscheinen zum Release von Dark Souls 2 gab es immerhin schon zwei Updates und DX 11 steht auf der Agenda. Zudem kann man die Auflösung ziemlich frei wählen (8K hat in meinen Tests daheim bisher immer funktioniert).

Gruß,
Phil
 
AW: PCGH-SSAA-Tool---mach ich was falsch oder unterstütz das einfach kaum was?

Mit dem Tool habe ich lange nicht mehr experimentiert, weil es nur in wenigen Spielen funktioniert (z.B. Bioshock 1 u. 2). Das funktioniert schon so, wie du denkst. Wenn du - sagen wir - einen 1.080p-Monitor hast und das Tool mit dem zweifachen Multiplikator laufen lässt, solltest du 3.240 x 2.160 als Auflösung wählen können.

Für Direct X 11 wüsste ich leider auch keine Alternative, außer Downsampling per Treiber vorzunehmen. GeDoSaTo funktioniert momentan nur mit Direct X 9, das sollte aber von Downsampling-Fans sehr genau im Auge behalten werden. Seit dem Erscheinen zum Release von Dark Souls 2 gab es immerhin schon zwei Updates und DX 11 steht auf der Agenda. Zudem kann man die Auflösung ziemlich frei wählen (8K hat in meinen Tests daheim bisher immer funktioniert).

Gruß,
Phil
Danke für deine Antwort. Wär ne coole Sache, wenn du mal bei CallOfPripyat testen, ob das bei dir funktioniert, denn das wurde ja im 3DCenter von mehreren als ein kompatibles Spiel beschrieben.
Sollte das auch bei dir so nicht laufen, dann hat sich wohl einfach wer nen Scherz erlaubt---oder nicht hingeguckt, was aber merkwürdig wär...
Screenshots bekomm ich übrigens über den Fenster-Modus und ein bischen ini-Gewurschtel auch in Downsampling-Auflösungen hin; das Problem ist nur, dass man von der Auflösung ingame nichts sieht---ergibt aber immerhin tolle Shots ;)
Bild: xrengine_2014_03_27_2aokq1.png - abload.de
Bis zu 6480P klappts auch noch, danach spengt COP den ansonsten komplett unnützte 4GiB-Grafikspeicher der 680m---doch noch nen Sinn gefunden :what:

Ach, und Downsampling per Treiber ist auf Notebooks mit Nvidia Optimus nicht möglich. Da ist der Intel-Treiber für diese Monitor-Einstellungen zuständig... :klatsch:
Und ich bin echt gespannt, was Durante mit seinem Tool noch so zustande bringen könnte; schon ein halb-universales DirectX 11-Downsampling-Tool wär halt schon ne sehr, sehr heiße Sache!
 
Zurück