NVIDIA: Antialiasing-Modi? Tools?

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bin daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand, welche Tools und Möglichkeiten es gibt.

Im Prinzip arbeite ich nur mit dem NVIDIA Treiber, sprich MSAA + Transparent AA. Bereits mit den anderen Modi kenne ich mich nicht aus. Downsampling weiß ich auch, wie das geht, finde das Ergebnis auch sehr gut. Allerdings werden bei einigen Spielen Elemente dann zu klein wie Schrift oder HUD o.ä. - für mich einfach nicht so ganz die Ideal-Lösung.

SSAA soll ja einen ähnlich guten Effekt erziehlen, aber mit welchen Tools stelle ich das ein? Habe vor langem mal das PCGH SSAA Tool probiert, hat aber nicht funktioniert. Spiele hauptsächlich ältere Titel, von dem her geht es primär um DX9, Lösungen für DX10/11 würden mich aber auch interessieren.

Welche Tools gibt es denn allgemein, um die Bildqualität mittels AA zu verbessern? Welche anderen AA Modi gibt es (die auch wirklich besser sind und nicht nur unnötig weichzeichnen)? Welche Rolle spielt das LoD (habe da was im Hinterkopf)?

Für den NVIDIA Treiber gibt es ja eine Art AddOn oder Zusatztool (Nhancer/Inspector oder sowas?) ... habe das auch mal vor Ewigkeiten probiert und habe aber keinen Effekt bewirken können (vermutlich falsche Bedienung), bzw. war auch überfordert mit den ganzen Einstellungen.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Optionen der Kantenglättung es in Crysis 1 gibt, habe das Problematisch in Erinnerung (entweder Downsampling mit low-FPS oder ingame MSAA ohne Transparent-AA oder nur Transparent-AA ohne MSAA:ugly: was nicht gut glättet und auch sehr unscharf wird - Treibereinstellungen haben einfach nichts bewirkt).

Mein Sys siehe Sig. Würde mich über informative Antworten oder Links freuen, werde den Post auch vielleicht aktualisieren mit Antworten oder so.

MfG, Punsher
 
Huch, hat dir wohl immer noch niemand geantwortet o.O

Also:
Das Tool, welches ich benutze, ist der Nvidia Inspector.
Beim Öffenen sehr unscheinbar, allerdings mit einem riesigen Zoo an Möglichkeiten in der Hinterhand (einfach auf den Schraubenschlüssel klicken und oben das entsprechende Spiel suchen).

Dort kannst du (im 2. Abschnitt, 'Antialiasing') die Einstellung 'Antialiasing - Mode' auf 'Enhance (...)' oder 'Override any application setting' setzen, dann wird Kantenglättung forciert.
Dann kannst du dann Multisampling von 2x bis 8x (mit Nvidia-eigener CV-Modifiaktion sogar bis 32x, find ich aber unnütz) einstellen.
Dieses Multisampling kannst du dann mit Sparse-Grid-Supersampling-Antialiasing (SGSSAA) erweitern (!) (also z.B. 8x MS + 4x SGSSAA, wenns die Grafikkarte packt).

SGSSAA ist so ziemlich das hochwertigste, was so an Kantenglättung zu bekommen ist, funktioniert (soweit ich weiß mit wenigen Außnahmen) fürs ganze Bild, also auch für Texturen (schärfer) und Transparenz, kostet aber ne Menge Leistung und GPU-Speicher-Bandbreite, aber bei so manch einem älteren Spiel solltes durchaus drin sein :)

Damit das Bild (mit SGSSAA) auch wirklich schärfer wird, kannst du unter 'Texture filtering - LOD Bias' noch auf ~ -0,5 (2x SGSSAA), ~ -1 (4x) oder ~ -1,5 (8x) stellen.
Und wenn dus noch schärfer willst kannst du dort in der Nähe noch die Anisotrophe Filterungen (Textruenschärfe bei 'schrägen' Texturen) auf 16x und (noch ein Stückchen weiter unten) die Qualität auf 'High Quality' stellen, lohnt sich :)

Damit deine GPU weiß, wie sie die Kantenglättung zu berechnen hat, brauchst du manchmal spezielle AA-Bits (ganz oben einzugeben), da verweis ich mal auf die Google-Ergebnisse (also "Spiel XYZ Nvidia Inspector AA Bits", oder so).


Zum Thema Crysis 1, bzw. allgemeiner: Dx 10 und 11: Dort hat der Treiber nicht mehr das letzte Wort, AA oder Supersampling erzwingen is also nicht :( (AMD hats wohl irgendwie hinbekommen, Nvidia noch nicht).

So, jetzt hab ich dich mit ner Menge Infos, mit den du hoffentlich auch was anfangen kannst, überschüttet ^^
Für Rückfragen oder Verständnisprobleme steh ich natürlich zur Verfügung :)

Kleebl00d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF Texturenfilterung solltest du immer auf 16 fixieren. Das bring ein deutlich klareres Bild und "unterstützt" auch das AA.
 
Also erstmal Danke für die Info. Im ersten getesteten Spiel (Thief - Der Meisterdieb) hat das ganze schonmal funktioniert. Eine Frage an dieser Stelle: was ist der Unterschied zwischen Transparency Supersampling - Sparse Grid Supersampling und den SSAA Modi bei Antialiasing Setting? Was lohnt es sich da zu kombinieren?
 
Also erstmal Danke für die Info. Im ersten getesteten Spiel (Thief - Der Meisterdieb) hat das ganze schonmal funktioniert. Eine Frage an dieser Stelle: was ist der Unterschied zwischen Transparency Supersampling - Sparse Grid Supersampling und den SSAA Modi bei Antialiasing Setting? Was lohnt es sich da zu kombinieren?

Soweit ich weiß ist SGSSAA das hochwertigste. Transparency oder Adaptive AA glättet 2D Texturen, wie sie an Bäumen etc. zufinden sind.
 
Klasse. Einfach nur Klasse. Ich war ja schon immer Fan vom Nvidia Treiber, aber zusammen mit diesem Tool ...

Das Tutorial ist auch der Hammer, endlich funktioniert das Ganze, früher hab ich das nicht hingekriegt (warum auch immer - zu lange her). Crysis hab ich jetzt auch mit Transparency Supersampling hinbekommen, damit das funktioniert musste ich im Spiel Anti Aliasing aktivieren, das deaktiviert zwar das ingame Transparent-AA, aber dafür wird das Treiber Transparent-AA dazugeschalten, welches deutlich besser aussieht. Früher hat das nicht funktioniert (vielleicht war ich auch einfach nur zu doof) - bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine Frage bleibt aber noch: Für Transparency-Supersampling (egal ob mit oder ohne Sparse Grid) brauche ich ja entsprechende Anzahl an Multisamples. D.h. aber dass ich 3x3 oder 4x4 SSAA nicht mit Transparency Supersampling kombinieren kann, oder? Das dürfte lediglich mit z.B. 2x2 + 4xMSAA drin sein oder? Ist das dann dieses SGSSAA? Mit welchem Faktor würde man das dann angeben in diesem Beispiel (sagen wir mit 4x Sparse Grid)? 4x oder 2x4 o.a.?
 
Zurück