Hallo Community,
ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bin daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand, welche Tools und Möglichkeiten es gibt.
Im Prinzip arbeite ich nur mit dem NVIDIA Treiber, sprich MSAA + Transparent AA. Bereits mit den anderen Modi kenne ich mich nicht aus. Downsampling weiß ich auch, wie das geht, finde das Ergebnis auch sehr gut. Allerdings werden bei einigen Spielen Elemente dann zu klein wie Schrift oder HUD o.ä. - für mich einfach nicht so ganz die Ideal-Lösung.
SSAA soll ja einen ähnlich guten Effekt erziehlen, aber mit welchen Tools stelle ich das ein? Habe vor langem mal das PCGH SSAA Tool probiert, hat aber nicht funktioniert. Spiele hauptsächlich ältere Titel, von dem her geht es primär um DX9, Lösungen für DX10/11 würden mich aber auch interessieren.
Welche Tools gibt es denn allgemein, um die Bildqualität mittels AA zu verbessern? Welche anderen AA Modi gibt es (die auch wirklich besser sind und nicht nur unnötig weichzeichnen)? Welche Rolle spielt das LoD (habe da was im Hinterkopf)?
Für den NVIDIA Treiber gibt es ja eine Art AddOn oder Zusatztool (Nhancer/Inspector oder sowas?) ... habe das auch mal vor Ewigkeiten probiert und habe aber keinen Effekt bewirken können (vermutlich falsche Bedienung), bzw. war auch überfordert mit den ganzen Einstellungen.
Außerdem würde mich noch interessieren, welche Optionen der Kantenglättung es in Crysis 1 gibt, habe das Problematisch in Erinnerung (entweder Downsampling mit low-FPS oder ingame MSAA ohne Transparent-AA oder nur Transparent-AA ohne MSAA was nicht gut glättet und auch sehr unscharf wird - Treibereinstellungen haben einfach nichts bewirkt).
Mein Sys siehe Sig. Würde mich über informative Antworten oder Links freuen, werde den Post auch vielleicht aktualisieren mit Antworten oder so.
MfG, Punsher
ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bin daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand, welche Tools und Möglichkeiten es gibt.
Im Prinzip arbeite ich nur mit dem NVIDIA Treiber, sprich MSAA + Transparent AA. Bereits mit den anderen Modi kenne ich mich nicht aus. Downsampling weiß ich auch, wie das geht, finde das Ergebnis auch sehr gut. Allerdings werden bei einigen Spielen Elemente dann zu klein wie Schrift oder HUD o.ä. - für mich einfach nicht so ganz die Ideal-Lösung.
SSAA soll ja einen ähnlich guten Effekt erziehlen, aber mit welchen Tools stelle ich das ein? Habe vor langem mal das PCGH SSAA Tool probiert, hat aber nicht funktioniert. Spiele hauptsächlich ältere Titel, von dem her geht es primär um DX9, Lösungen für DX10/11 würden mich aber auch interessieren.
Welche Tools gibt es denn allgemein, um die Bildqualität mittels AA zu verbessern? Welche anderen AA Modi gibt es (die auch wirklich besser sind und nicht nur unnötig weichzeichnen)? Welche Rolle spielt das LoD (habe da was im Hinterkopf)?
Für den NVIDIA Treiber gibt es ja eine Art AddOn oder Zusatztool (Nhancer/Inspector oder sowas?) ... habe das auch mal vor Ewigkeiten probiert und habe aber keinen Effekt bewirken können (vermutlich falsche Bedienung), bzw. war auch überfordert mit den ganzen Einstellungen.
Außerdem würde mich noch interessieren, welche Optionen der Kantenglättung es in Crysis 1 gibt, habe das Problematisch in Erinnerung (entweder Downsampling mit low-FPS oder ingame MSAA ohne Transparent-AA oder nur Transparent-AA ohne MSAA was nicht gut glättet und auch sehr unscharf wird - Treibereinstellungen haben einfach nichts bewirkt).
Mein Sys siehe Sig. Würde mich über informative Antworten oder Links freuen, werde den Post auch vielleicht aktualisieren mit Antworten oder so.
MfG, Punsher