PCGH renoviert den Grafikkarten-Benchmark-Parcours - Ihr Feedback ist willkommen!

RX480@

Warum sinnlos ?! Du siehst doch das VEGA hier masive schwierigkeiten hat und sich von der letzten GEN kaum absetzen kann. Nicht einmal 60FPS werden gehalten (Far Cry 3) und wir sprechen hier von FullHD ! Warum versuchst du das alles totzuschweigen und biegst dir alles zurecht ? Was bringt dir das ? Ich zb. habe keine problem NV zu kritisieren und habe oft geschrieben das ich von Raytracing nicht vollends überzeugt bin ! Versuche das auch mal (AMD)

...da wir gerade bei Raytracig sind. Im neuen COD MW kommt es auch zum einsatz : Call of Duty: Modern Warfare finally has a new engine, with 4K and raytracing | PCGamesN

Keiner da draussen kauft sich eine GPU für ein paar DX12/Vulkan Spiele ! Neue spiele haben oftmals nichts zu bieten und sind rein vom Gameplay her deutlich schwächer, schau dir mal die liste an ! Wie viele nennenswerte Spiele siehst du da ? PolyOnePolymer hatte völlig recht mit seinen letzten comments :

"Viele langweilige Games dabei, die man 1x zockt und dann weglegt"
"PCGH bencht sehr oft irgendwelche langweiligen AAA Games, HardwareUnboxed macht das besser"

Wie wäre es wenn Ihr einfach mal konstruktive Vorschläge machen würdet, statt mit so einem Unsinn wie FarCry 3 um die Ecke zu kommen.

Unsinn ?! Warum, weil dir die ergebnisse nicht schmecken ? Sehr konstruktiv !
Ich finde es vorbildlich das es seiten gibt die ältere Games auf neuen GPU´s benchen ! Du nicht ?

...kannst du dir vorstellen wieviel Leistung spiele ala Watch Dogs, AC Unity, Ghost Recon - Future Soldier usw. heute noch fressen ? Ich denke nicht

Dann spiel halt mehr und poste bitte weniger.(wenn Du net verstehst Was ne Engine ausmacht)

Das sagt der richtige ! Ich habe noch nie erlebt das du "OFFLINE" warst, immer wenn ich reinschaue bist du "ONLINE" und postest ununterbrochen und das 24h lang, wirf mal einen blick auf dein profil (beiträge Anzeigen)
Ich frage mich manchmal wann du schläfst ? ...ernsthaft !

Vieleicht solltest du mal lieber schlafen gehen und weniger posten, hmmm ?

Eine gute GPU sollte mit jeder Engine/API anständige Ergebnisse liefern und das ist bei AMD nunmal nicht der fall. Das kapierst du aber irgendwie nicht, egal !
Beispiel : Warhammer 40,000 Inquisitor Martyr (Bild 1)
Engine - CoreTech 4

Wer ist schuld ? Die API, die engine oder AMD´s architektur ?

Hoffentlich macht es Navi mit der neuen die stark überarbeitet wurde deutlich besser, sonst sehe ich schwarz um ehrlich zu sein ! Die performance schwankt einfach viel zu stark. Das ist einer der gründe für die 18%.

Back to topic :

Assetto Corsa Competizione hat den Early Access verlassen und ist seit gestern erhältlich ! Ein extrem heißer kandidat für den parkour.

Assetto Corsa Competizione: Zieldurchfahrt im Early Access; Vollversion erhältlich - 4Players.de

Anhänge

• das.png
    das.png
    48,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist schuld ? Die API, die engine oder AMD´s architektur ?

Hoffentlich macht es Navi mit der neuen die stark überarbeitet wurde deutlich besser, sonst sehe ich schwarz um ehrlich zu sein ! Die performance schwankt einfach viel zu stark. Das ist einer der gründe für die 18%.

Du vergisst mir den Treiber.

Gerade in dem Screenshot den du postet sieht man mehrere AMD Karten die mit ihrem 1% Wert alle bei 62fps liegen, obwohl sie sonst nicht viel gemeinsam haben. Das ist ein Zeichen dass an der Stelle an der Engine gearbeitet wurde, damit das ein Wert ist der immer produziert werden kann. Das Spiel wird sich also immer flüssig anfühlen und wieviel fps man drüber ist fällt im Spiel keinem auf, das war dem Entwickler egal, da hat er nicht mehr optimiert nur damit eine Karte die 4% schneller ist die der Hersteller behauptet. Auch das identische Ergebnis von Vega 56 und Vega 64 zeigt hier ein Engine-Limit und so wie vielleicht eine CPU mit 16 Kernen nicht unterstützt wird, sondern nur eine mit 8, kann die Engine auch nicht alleine über alle GCN Kerne skalieren. Das ist dann der Punkt an dem der Treiber eingreift. Das ist dann aber auch der Punkt an dem AMD sich jedes Ergebnis so hinschummeln könnte wie sie es brauchen, damit sich eine Vega 64 und eine 580 nicht nur bei den oberen 20 fps unterscheiden die im Zweifelsfall keiner braucht, sondern auch unten, bei der 1% Rate auf die schlimmstenfalls künstlich eingebrochen wird. Den vom Hersteller beworbenen Leistungsunterschied passgenau bei 1% und max_fps darzustellen ist was mystischerweise alle Nvidia Karten machen, z.B. die 1070 und 1070Ti, und meiner Meinung nach zum Himmel stinkt.

Dem muss man mit einer Berechnung entgegentreten, die halt nicht mal eben im Treiber gegen eine andere Berechnung ausgetauscht wird die exakt so schnell abläuft wie Nvidia sich das wünscht und vom User mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden ist. Sonst testet man mehr die Schummeleien im Treiber und macht sich zum Komplizen der PR, als dass man wirklich mal die Hardware in den Schraubstock spannt.

Auch hat der Kryptoboom gezeigt, dass AMD durchaus erheblich Architekturvorteile in seinen Chips haben kann, nur zu dumm, wenn die Engines das nicht nutzen können, sondern nur die Kryptominer. Es wird also auch immer eine Rolle spielen, ob eine Engine für Cuda oder GCN konzipiert war. Was testen wir dann? Ob die Aussage vom Entwickler stimmt, dass eine Engine zuerst für Nvidia entworfen wurde? Den Umstand, ob das Team das die Anpassungen für AMD macht im Geheimen besser ist oder nicht?

Das sagt der richtige ! Ich habe noch nie erlebt das du "OFFLINE" warst, immer wenn ich reinschaue bist du "ONLINE"

Jo,
ich bin der Richtige mit großem R.
Und sitze nur noch als Hobby im Homeoffice. Das kann man sich leisten, wenn man die WorkLifeBalance in Ordnung gebracht hat.

Ansonsten sehe ich eigentlich nur bei meinem Kaffee SCHWARZ. (Und net nur für Navi.)
Gerade Vega ist mit dem MemoryTweaker wunderbar up to Date, Tier XYZ soundso. Lässt sich sogar ohne Flashen wunderbar pimpen.
(RX56Cf@1800p-50Hz)

Anhänge

• 2019.05.30-17.04.jpg
    2019.05.30-17.04.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • Tier.PNG
    Tier.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vielen Dank für das hilfreiche Feedback und die lebhaftige Diskussion bis hier hin. :-) Wir sichten das alles und lassen die Überlegungen in die finale Zusammenstellung einfließen. Gewiss wird es auch eine Abhandlung geben, was aus welchen Gründen nicht funktioniert.

Derzeit läuft es übrigens auf die folgenden Einstellungen hinaus (etwas mehr als im Artikel gezeigt):

CPU-Kerne: 5,0 GHz
CPU-Uncore: 4,8 GHz
RAM: DDR4-3866

Ganz sicher ist das aber noch nicht, denn es müssen sich zwei gleich bestückte Systeme als dauerhaft stabil erweisen. Pikant: Es gibt trotzdem Spiele, die in Full HD mit einer TU102-Grafikkarte mehr oder minder CPU-limitiert sind. Das erschwert unverfälschte Grafikkarten-Benchmarks. Wäre der Gesamtmarkt nicht so Full-HD-fixiert, hätten wir das bereits zu Gunsten höherer Auflösungen gestrichen. Vielleicht 2020 ...

MfG,
Raff

Mach Dir wg. der Ti keine Sorgen. Das können die Leute schon einordnen.
Oder Ihr lasst Sie bei FHD weg. (passt eh net zusammen mit dem Anspruch)

dito.
Könnt Ihr Euch die ganz Kleinen in 4k sparen.
Mir wäre ein zusätzliches medium 4k -Setting für die Midrange-Grakas wichtiger! (x)
Es gibt erstaunlich viele User mit ner 2070/1080/64 die auch in 4k spielen.

(x) medium passt besser, gerade ohne VRam-OC.

Find ich gut, dass die Spiele aktuell gehalten warden. Imho haben Hitman 2 und Anno da eher CPU limitiert und generell eher schlecht optimiert keinen Platz im Testpacour. Zu Subnautica, Arc und Supraland kann ich nichts sagen. Subnautica besitze ich zwar im ach-so-verschrieenem Epic-Store, habe es allerdings noch nie gespielt. Wenn ich zu Hause bin mach ich mir nochmal ein paar Gedanken. Im großen und ganzen sollten die Spiele alles abdecken: Dx11, Dx12, Vulkan und evtl ein paar Spiele, die eher zu nVidia tendieren z.B. unreal4 Spiele und vielleicht ein paar die eher AMD favorisieren. Gerne hätte ich z.B. noch strange-brigarde gesehen.

Hitman 2 @DX12 hat ganz schön Fortschritte gemacht.
Die Redaktion wird schon aufpassen, das nur ausgepatchte Games in der optimalen API genommen werden.
Man kann gerne bei den Grakas die jeweils passende API verwenden. Muss net bei NV+AMD diesselbe sein.(z.Bsp. WWZ)
(ansonsten bitte mit Fußnote)

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich zwar grundsätzlich für sinnig, aber eben nicht hier im Index. Als Beispiel:
Als ich noch meinen Sockel 2011 hatte mit i7-3820@4,8GHz lief BF1 mit DX11 besser als mit DX12. Auf dem Ryzen7 1700X lief es aber auf DX12 viel geschmeidiger. Die Empfehlung von PCGH war aber DX11, eben weil sie Intel als Testplattform nutzen. Jetzt schmeckt aber beispielsweise nvidia in Spiel X lieber DX12 und AMD eher Vulkan. Was sollen sie nun nehmen? Der Aufwand ist viel zu groß. Das kann man unmöglich umsetzen.

Eher würde ich ein zweites Testsystem mit AMD Untersatz förderlich finden und ein- bis zweimal im Jahr den Parcours dadurch schicken um zu sehen was da eventuell an Abweichungen besteht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Das halte ich zwar grundsätzlich für sinnig, aber eben nicht hier im Index. ... in Spiel X lieber DX12 und AMD eher Vulkan. Was sollen sie nun nehmen? Der Aufwand ist viel zu groß. Das kann man unmöglich umsetzen.

Es gibt immer einen Wissensvorlauf durch die SPECIAL Gamereviews. Insofern weiss man schon welche Api für welche Graka passt.
NO PROBLEM

btw.
Bzgl. ausreichend optimiert hat sich ja Einiges geändert. Man braucht heutzutage net mehr Vsync.
Daher sind 60fps auch keine Schallmauer für Spielbar.(Da muss ich immer über CB lachen.)
(durch advanced Sync kommen nun auch mehr Leute in den Genuss von flüssigem Gaming)
und
Shooter würde man eh net maxed spielen.(Da kann sich Jeder seine fps selbst basteln)

Zuletzt bearbeitet:
Du liest nicht richtig!

Es geht darum dass hypothetisch eine Karte auf Ryzen unter dx12 besser läuft als unter dx11. Auf Intel läuft diese Karte mit dx12 noch immer mit höheren FPS, aber microruckeln. Dann würde im Test dx11 genommen werden, einfach weil es auf der Plattform smoother läuft, ganz egal ob mit Ryzen unter dx12 viel bessere Werte kommen würden.
Wer aber würde das machen? Derjenige der sich bei der GPU schon gegen nvidia entschieden hat, tut das recht wahrscheinlich auch bei der CPU Wahl.

...Shooter würde man eh net maxed spielen.(Da kann sich Jeder seine fps selbst basteln)
Was bin ich dann, eine Maus? Wer die Eier dazu hat und gut genug ist (ich beispielsweise) macht das sehr wohl. Ich spiele auch UT, CoD usw. maximal aufgehübscht mit unter 60 FPS. Das sehe ich einfach als Herausforderung/skill und wenn ich dennoch unter den vorderen Plätzen lande, weiss ich wenigstens sicher dass ich was auf dem Kasten habe. Aber das ist off-topic, lassen wir das ruhig.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Diese Geschichte bleibt abzuwarten. Raff hatte ja 2x Sys angekündigt. Optimal wäre das 2. mit Ryzen 3000.
Ansonsten sollte die Kompatibilität CPU+GPU@API bereits im Special Gamereview geklärt werden.
(für die älteren Ryzen geb ich Dir Recht, glaube aber net das Raff so ein Sys zusätzlich aufsetzt)

btw. ALTERNATIVEN
Mal schauen ob Igor weiterhin ein Ryzen-Midrange-Sys bei Gamereviews einsetzt.( Game auch bei TH checken)
Rage 2 im Test – Erste Eindruecke zum Spiel und Benchmarks mit verschiedenen Setups – Tom's Hardware Deutschland

Zurück