Bei dem reinen Bewerten einer Grafikkarte mit Spielen bleibt der fade Beigeschmack, dass man damit in erster Linie testet wie fleißig Nvidia und AMD im Treiber tricksen, oder von vornherein Einfluss nehmen, damit alles genau gemäß den Stärken ihrer Architektur implementiert ist. Hinzu kommt, dass der Entwickler strikte Zielvorgaben hat wie lange ein Frame zum Rendern brauchen darf und schon alleine das wegen der Konsolenkompatibilität aller Spieleengines fast alles ausschließt was eine Graka in wirkliche Bedrängnis bringen könnte.
Ich würde vorschlagen die Grakas mal mit ein paar 3D Demos zu bewerfen für die Nvidia und AMD keine Treiberreplacements schreiben. Sicherlich ist es dann immer ein Stück Zufall, ob AMD oder Nvidia besser abschneiden, aber man könnte innerhalb der Architektur sehen (z.B. 2080, 2070, 2060, oder Navi X, Y, Z) wie die Karten skalieren, wenn der Treiber keinen Einfluss nimmt. Wir können im Forum so lange schreiben wie wir wollen, dass eine 2070 20% besser ist als eine 2060. Solange Nvidia in der komfortablen Situation ist im Treiber alles regulieren zu können, ist es auch denkbar, dass der Treiber das Ergebnis bestimmt, weil er für verschiedene Modelle verschiedene Shaderreplacements, etc. fährt.
Bei einer CPU fassen wir es als normal auf, wenn nicht jede Engine gleich gut über 4-8 CPU Kerne skaliert und wir akzeptieren es, wenn 8 Kerne keinen Vorteil zu 6 Kernen darstellen. Aber bei Grafikkarten skaliert immer alles perfekt und wenn Nvidia oder AMD noch ein Modell genau 5% schneller machen wollen als ein anderes aber 5% langsamer wie das andere, dann gelingt das mit Furcht erregender Genauigkeit? Nennt mich übermäßig skeptisch.
Hier wäre mein Vorschlag was man mal testen könnte:
For Your Love by Andromeda Software Development :: pouet.net
Einmal mehr, nicht um zu sehen, ob AMD oder Nvidia besser sind, denn diese Demo wird nach dem Zufallsprinzip auf einem Kartenhersteller bestimmt besser laufen. Sondern ansehen wie die Demo auf unterschiedlichen Modellen der gleichen Architektur läuft. Denn da könnte man sehen was die Architektur begrenzt, wo im Treiber getrickst wird und wie es aussieht, wenn nicht groß optimiert wird.