• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

PCGH-Paketkreisel --> offizieller Laberthread

Der Thread zu Runde 4 wurde soeben von mir freigeschaltet!
Ihr dürft euch also ab sofort anmelden...

Edit: Ich möchte nochmal über die Art der "Teile" sprechen welche man in das Paket legen darf. Ich persönlich wäre für eine Änderung der entsprechenden Regeln wie folgt:
2. Das "Teil", welches wieder in das Paket kommt, muss dem Wert des entnommenen "Teils" entsprechen (siehe FAQ#6).
3. Es muss sich um "Elektronikartikel" handeln. Das jeweilige "Teil" sollte also entweder in Verbindung mit einem Computer benutzt werden können (Hard-/Software, Anbauteile, o.Ä.) oder völlig eigenständig funktionieren (Konsole, Kamera, Tablet, o.Ä.). Außerdem müssen diese natürlich in voll funktionsfähigem sowie optisch annehmbarem Zustand und möglichst "aktuell" sein.

Es geht aus meiner Sicht ja nicht um einen reinen Hardwaretausch, sondern von mir aus dürfen da auch gerne andere Elektronikartikel rein. Solange diese die restlichen Vorgaben (Gegenwert, Vollständigkeit, etc.) erfüllen sollte das auch für andere interessant sein. Also nicht so wie bei der PlayStation in der letzten Runde um mal ein extremes Negativbeispiel rauszupicken. Die war weder "voll funktionsfähig" noch "in optisch annehmbarem Zustand". Von Aktualität braucht man da dann ja gar nicht anfangen. Das war also im Grunde gleich ein Dreifach-Fail.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per se klingt deine Ergänzung/Erklärung zum Punkt "Elektronikartikel" sehr gut.

Aber gerade bei Konsolen sollte man beim Alter einen großen Spielraum lassen. Ich persönlich würde mich sehr über einen GameCube/N-64/SEGA usw freuen. Natürlich muss der Zustand top sein und die Konsole muss dem Gegenwert des entnommen Artikels ca. entsprechen. Wenn man das nur schwer abschätzen kann, kann man Ebay zu Rate ziehen.

Konsolen sind ein schwieriges Thema. Gerade bei so alten Schinken wie einem Gamecube oder sowas. Das Problem ist meist nicht die Konsole selbst, sondern die Controller. Wer kennt nicht den 3D-Stick vom N64 Controller, welcher nach einigen Jahren total ausgeleiert war? Zudem sind sie recht groß und nehmen viel Platz im Karton weg. Grundsätzlich dagegen bin ich aber nicht. Wenn die Teile in einem wirklich annehmbaren Zustand sind und zumindest eine Speicherkarte dabei ist, halte ich das für kein Problem.

Konsolen sind ein schwieriges Thema. Gerade bei so alten Schinken wie einem Gamecube oder sowas. Das Problem ist meist nicht die Konsole selbst, sondern die Controller. Wer kennt nicht den 3D-Stick vom N64 Controller, welcher nach einigen Jahren total ausgeleiert war? Zudem sind sie recht groß und nehmen viel Platz im Karton weg. Grundsätzlich dagegen bin ich aber nicht. Wenn die Teile in einem wirklich annehmbaren Zustand sind und zumindest eine Speicherkarte dabei ist, halte ich das für kein Problem.

Auch wenn ich N64, Gamecube und co richtig gefeiert habe, halte ich es trotzdem nicht für klug solche Sachen hier zuzulassen, einmal von dem realen Gegenwert abgesehen (der sowieso mehr als schwammig zu bezeichnen ist).
Die sind nur für Sammler interessant, und jeder vernünftige Sammler hat sowas schon seit Jahren im Schrank. Außerdem ist das der PCGH-Premium-Kreisel, ich hoffe da auf ein paar feine Sachen die man am/im PC nutzen kann,
nicht auf Konsolen die ihre besten Zeiten schon lange hinter sich haben.

Wie wäre es dann damit:
3. Es muss sich um "Elektronikartikel" handeln. Das jeweilige "Teil" sollte also entweder in Verbindung mit einem Computer benutzt werden können (Hard-/Software, Anbauteile, o.Ä.) oder völlig eigenständig funktionieren (Konsole, Kamera, Tablet, o.Ä.). Außerdem müssen diese natürlich in voll funktionsfähigem sowie optisch annehmbarem Zustand und möglichst "aktuell" sein (aktuell = Erscheinung nach 2010). Ausnahmen bestätigen die Regel siehe FAQ#7).
FAQ#7: Sollte das "Teil" welches in das Paket wandern soll eine der vorgegebenen Kriterien nicht vollständig erfüllen, dann fragt bitte VOR dem Tausch bei einem der Verantwortlichen (siehe FAQ#8) nach ob das "Teil" trotzdem zum Tausch zugelassen werden kann.
Die aktuelle FAQ#7 wird dann halt zu #8...und die Auswahlmöglichkeit bezüglich "alten Teilen" ist damit nochmal stark eingeschränkt. Ich denke das sollte jetzt wirklich klar machen was gewünscht wird. Außerdem umfasst das Paket ja 10 Teile die alle einen gewissen Wert haben (zwischen ~15€ und ~130€) und somit denke ich sollte für jeden was zu finden sein.

P.S.: Nur kurz zur Info...bisher sind 19 "Bewerbungen" für Runde 4 eingegangen. Es ist also schon mal sicher, DASS der Kreisel wieder stattfinden wird. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es keine Einsprüche gegen die von mir in Post#465 vorgeschlagene Regelanpassung gab wurde diese jetzt offiziell übernommen. Bitte beachten!
Des weiteren möchte ich, für diejenigen die es eventuell noch nicht gesehen haben, kurz darauf hinweisen, dass wir auf der Main gelandet sind. Auch hier nochmal danke dafür an Stephan. :daumen:

Wie würde es eigentlich mit einer aktuellen Grafikkarte mit vormontiertem Wasserkühler aussehen?
Ich meine, an für sich ja doch sehr speziell wer die am Ende benutzen kann, aber andererseits sollte das doch auch genau der richtige Platz sein um sowas weiterzugeben;)

Wie würde es eigentlich mit einer aktuellen Grafikkarte mit vormontiertem Wasserkühler aussehen?
Ich meine, an für sich ja doch sehr speziell wer die am Ende benutzen kann, aber andererseits sollte das doch auch genau der richtige Platz sein um sowas weiterzugeben;)

Meine persönliche Meinung: Gib doch den original Luftkühler mit! Falls nicht mehr vorhanden ist es dennoch auch für LuKü'ler verwendbar, da es für vergleichsweise günstiges Geld gute LüKu-Lösungen zum Nachrüsten gibt.

Würde ich jetzt auch kein Problem drin sehen. Wie chischko schon gesagt hat legt man dann idealerweise den Originalkühler mit dazu oder es gibt alternative Lösungen. Letztlich ist ja aber auch nicht nur ein Teil in dem Paket, wenn jemand mit einer WaKü-GPU nichts anfangen kann hat er also auch noch andere Tauschmöglichkeiten.

So Leute, los geht's. Danke schonmal, dass ich dabei sein darf. Wird sicher eine super Runde.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Tach...leider hatte ich gestern Abend einen kleinen Unfall und liege jetzt aktuell mit Außenbandanriss und leichter Gehirnerschütterung im Krankenhaus. :ugly:

Das Paket kann ich somit heute und morgen nicht zur Post bringen und muss das daher auf Montag verschieben.
Falls ich dann noch nicht zuhause sein sollte oder es nicht selbst machen kann übernimmt das mein Bruder, der ist aber im Moment nicht im Lande.

Sorry für die Verzögerung, aber ist halt blöd wenn man nicht geradeaus laufen kann. :klatsch::D

Gute Besserung Dir!

Und ich glaube dass dürfte für niemanden von uns ein Problem sein auch wenn wir inzwischen sicherlich alle vor Vorfreude bald platzen :D

*wehe ihr packt da nicht wieder gutes Zeug rein, dass ich mein geplantes nicht mehr reinlegen kann <.< :p

nikon, mach dir keinen Stress. Wir wünschen dir alle gute Besserung und wenn du wieder fit bist gehts weiter :daumen:

Zurück