• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

AW: PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

wenn ich mir das so anschaue ist das kein Voting für die besten Hersteller gewesen sondern eher ein Voting was kennen unsere Leser für Markennamen

AW: PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

hi,
ihr seid ja wie kleine Kinder die rumheulen nur weil der gwünschete Favorit nicht auf Platz 1 ist. Die Community hat Ihre Favoriten gewählt und das ist auch gut so. Akzeptiert das Ergebnis wie ein Erwachsener es waren immerhin mehrere daran beteiligt.

Die Ergebnisse decken sich nicht mit allgemeinen Verkaufszahlen. Liegt wohl dran dass hier weniger Daus unterwegs sind.

Ich verstehe nicht, was manche hier gegen Mindfactory haben... klar, die Preise ändern sich ein bisschen zu häufig, sind aber so gut wie immer die niedrigsten.
Auch Ist der Support echt klasse und der Versand dauerte (zumindest bei mir) meist nur 28 Stunden.

Was ich nicht verstehe ist BF4 auf Platz 1 O.o. Das Spiel war sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer bei Release unspielbar und haben teilweise jetzt noch probleme. Die Texte und die Story der Kampagne sind mehr als einfallslos und Innovationen halten sich auch in Grenzen.
Die Grafik ist allerdings in der Tat Super und verbraucht trotzdem etwas weniger Leistung als BF3. Das rechtfertigt aber keinen 1. Platz :)

AMD als bester Grafikchip-Hersteller kann ich so abnicken. Neue und vor allem FREIE Software und ein unumstößliches Preis-Leistungsverhältnis bei nur minimalen Leistungseinbußen auf einem kleineren Chip sind schon ziemlich gute Argumente. Auch wenn die Referenz-Kühler fürn Müll sind (allerdings kauft sowie so kaum einer Referenz Kühler auf ner GraKa) und die etwa 50W mehr Leistung ziehen.

Die Prozessoren-Hersteller sind auch vollkommen nachvollziehbar.

Ich finde noch schade, dass Corsair nicht in die Top 3 der Netzteil-Hersteller gekommen ist, aber das ist da sowieso relativ eng und die anderen haben es ja auch verdient :)

Vom Restlichen hab ich zu wenig Ahnung oder zu wenig Interesse :)

Coldgamer, du Leichenschänder :D

AMD als bester Grafikchip-Hersteller kann ich so abnicken. Neue und vor allem FREIE Software
Ernsthafte Frage, aber wo genau engagiert sich AMD besonders für freie Software? Ich sehe da eher das proprietäre Mantle-SDK, das nur für ausgewählte Entwickler verfügbar ist. Das ist genau das Gegenteil von freier Software. Mal ab davon, dass auch die Schnittstelle selbst nicht frei ist.

Ansonsten - auch als glücklicher Nvidia-Kunde (mit vernünftigen Linux-Treibern :ugly: ) kann ich es durchaus nachvollziehen, dass AMD diesmal gewonnen hat - der einst große Vorteil der GTX 680, die gnadenlos gute Energieeffizienz gegenüber der 7970 und besonders der GHz Edition, findet sich bei den GK110-Karten kaum noch wieder, und die zumindest auf dem Papier spannenderen Innovationen gingen jetzt auch nicht unbedingt von Nvidia aus. Einzige Ausnahme: GSync.

Coldgamer, du Leichenschänder :D

Ernsthafte Frage, aber wo genau engagiert sich AMD besonders für freie Software? Ich sehe da eher das proprietäre Mantle-SDK, das nur für ausgewählte Entwickler verfügbar ist.

Jaja. Ich habe die Platzierung von alphacool in einem Artikel von Aquatuning gesehen und habe zu spät festgestellt, dass die comment-sektion schon tot war. ^^

Soweit ich das mitbekommen hab, kann jeder Entwickler auf Mantle zugreifen. Auch wird Nvidia-Hardware nicht komplett abgelehnt, was ja schon mal wesentlich freier ist als Nvidias PhysX :)

Dennoch ist der Source-Code nicht einsehbar. Ob und Inwieweit Nvidia Hardware eingeschränkt wird ist also nicht eindeutig zu bestimmen. Ich habe Frei jetzt halt erst mal als "Kostenlos zugänglich und nicht exklusiv nutzbar" bestimmt :)

[...] Ernsthafte Frage, aber wo genau engagiert sich AMD besonders für freie Software? Ich sehe da eher das proprietäre Mantle-SDK, das nur für ausgewählte Entwickler verfügbar ist. Das ist genau das Gegenteil von freier Software. Mal ab davon, dass auch die Schnittstelle selbst nicht frei ist. [...]
Also sie versuchen zumindest viel weniger als nVidia ihren eigenen proprietären scheißdreck durchzudrücken.

Das einzige was mir spontan einfällt, was AMD an proprietärem hat ist Mantle.
Bei nVidia hat man PhysX, G-Sync,...
Dazu hat AMD vor nicht all zu langer Zeit uA die schöne Sache FreeSync gebracht. Ganz frei und umsonst. :daumen:

BTW: Linux Treiber, bin neulich über den Artikel gestolpert.
Kann das echt sein, dass der Catalyst unter Linux und Windows von der Performance her inzwischen in etwa gleich sind?
Hatte das ganz anders in Erinnerung.

JA, ich weiß, der Thread ist schon etwas älter.
Aber ich hab ihn ja auch nicht ausgegraben. :D

Eigentlich ja sogar interessant so einen Thread nochmal auszugraben und das alles nochmal etwas nüchterner zu sehen :)

AMD als bester Grafikchip-Hersteller kann ich so abnicken. Neue und vor allem FREIE Software und ein unumstößliches Preis-Leistungsverhältnis bei nur minimalen Leistungseinbußen auf einem kleineren Chip sind schon ziemlich gute Argumente. Auch wenn die Referenz-Kühler fürn Müll sind (allerdings kauft sowie so kaum einer Referenz Kühler auf ner GraKa) und die etwa 50W mehr Leistung ziehen.

Also ich kann das nur bedingt nachvollziehen, selbst mit deiner Aufzählung. Mal im Hi End Bereich gegen Nvidia geschaut, mehr Verbrauch bei geringerer Leistung ist schon mal nicht so gut. Dazu ein (deutlich) schlechteres Referenzdesign, was ebenfalls gegen den ersten platz spricht. Dazu kommen eine recht hohe Hitzeentwicklung und damit verbunden Schwankungen beim Takt und schlechtere Übertaktbarkeit. Auf der positiven Seite das bessere P/L Verhältnis.
Das mit der Software sehe ich auch anders. G-Sync und PhysX . . . was sind denn ...? Was gibt es noch? Und PhysX ist eine Bibliothek, die GPU Physik-Effekte möglich machen, aber nicht erzwingen und auch außerhalb dessen eine ordentliche Figur macht. Aber natürlich wäre GPU Physik für alle deutlich schöner. Auf der anderen Seite gibt es Mantle, was nun keinen deut "freier" ist. Zu Gute muss man halten, dass es evtl. das zukünftige DX sehr positiv beeinflusst hat.

In anderen Bereichen der Grafikkarten ist das Bild auf beiden Seiten ähnlich, die heutigen Mid End Chips sind teilweise umgelabelte ehemalige Hi End Chips.

Unterm Strich würde für mich Nvidia den ersten Platz machen. Aber ich freue mich für AMD, denn obwohl ich selber eine Nvidia Karte habe, sind meine Sympathien für AMD größer. Außerdem halte ich ihnen noch zu Gute das sie mit der GCN Architektur einen guten Wurf gelandet haben und an Nvidia stört mich, dass der GK104 als GTX 680 kam (und ich gekauft habe :ugly: ).

bye
Spinal

Ich habe Frei jetzt halt erst mal als "Kostenlos zugänglich und nicht exklusiv nutzbar" bestimmt
Ah, dann verstehe ich, was du meinst. Als Linux-User bin ich da andere Definitionen gewöhnt ;)

BTW: Linux Treiber, bin neulich über den Artikel gestolpert.
Kann das echt sein, dass der Catalyst unter Linux und Windows von der Performance her inzwischen in etwa gleich sind?
Hatte das ganz anders in Erinnerung.

Vor ein paar Monaten sah das auch noch ganz anders aus :D Bei Nvidia gabs letztes Jahr irgendwann aber auch nen ordentlichen Sprung.

Probleme hat der aber trotzdem genug. Sei es der gerne mal hinterher hinkende Support für Kernel- und Xorg-Updates oder die nach wie vor schlechte GL-Implementierung, auch wenn AMD mit 14.4 mal bei GL 4.4 + Bindless Textures + Sparse Texture Arrays angekommen ist und zumindest auf dem Papier zwischen Catalyst und dem Nvidia-Treiber Feature-Parity herrscht. Ich warte ja noch darauf, dass G-Truc den 14.4 mal unter die Lupe nimmt und seine Statusberichte aktualisiert.

Das ist keine "Hersteller des Jahres"-Wahl, sondern eine "Was nutzt du bzw. welche Hardware-Glaubensrichtung hast"-Wahl.

Wenn wir mal ehrlich sind: Die einen schwören auf bequiet die anderen auf Nioseblocker. Die einen lieben ihr MSI-Notebook, ich vergöttere mein Asus Zenbook.

Das ist keine "Hersteller des Jahres"-Wahl, sondern eine "Was nutzt du bzw. welche Hardware-Glaubensrichtung hast"-Wahl.

Wenn wir mal ehrlich sind: Die einen schwören auf bequiet die anderen auf Nioseblocker. Die einen lieben ihr MSI-Notebook, ich vergöttere mein Asus Zenbook.

Richtig und falsch^^ Wie wird man denn Hersteller des Jahres? Indem man das beste Produkt liefert oder indem man die meisten Produkte verkauft? Natürlich ist für mich BenQ der Monitorhersteller des Jahres, habe ich doch dieses Jahr einen BenQ erworben. Natürlich finde ich, dass Corsair der Kompaktwakü-Hersteller nummer1 ist, nutze ich doch eben diese zu meiner vollsten Zufriedenheit seit Anfang diesen Jahres. Und selbstverständlich sehen Käufer von LG-Monitoren und Antec-Waküs das völlig anders. Aber genau darum geht es doch in den Umfragen: Was denkt IHR. Nicht: Was denken WIR^^

Gern können Sie auch Ihre Freunde und Verwandten zur Teilnahme an der PCGH-Leserwahl 2014 auffordern. Beachten Sie, dass nur bereits registrierte PCGH-Leser an der Umfrage teilnehmen dürfen, da wir die Meinung unserer eigenen Community ohne Verfälschung erfahren möchten;
Die erste Aussage widerspricht der zweiten. Per Post kann doch praktisch jeder teilnehmen.
Ich bin ohnehin gespannt da raus kommt, denn z. T. entspricht das ausgewählte gar nicht dem was hier im Forum so oft empfohlen wird :ugly:

denn z. T. entspricht das ausgewählte gar nicht dem was hier im Forum so oft empfohlen wird
Der scheinbare Konsens was empfohlen werden soll, entspricht nicht immer dem besten, daher verwundern mich dies kein Stück, alles was den Empfehlungen einer Gruppe widerspricht artet in mühsame Diskussionen aus, daher verständlich.

Prozessor für mich AMD Athlon X4 860 k Spiele keins der aufgeführten und sonst PES 2015 wenn man den My Club Modus ausklammert .

Prozessoren und Grafikkarten: Kommt mieß, wenn ein Intel-Nvidia-Besitzer auch für die beiden Firmen stimmt, oder? Tja, ich seh in diesem Jahr wenig Alternativen, auch wenn AMD ganz eindeutig den Kampf der Giganten (295X2 vs TitanZ) gewonnen hat!
Spiel des Jahres: Wie wärs mal mit PA? :D In meinen Augen das bedeutenste RTS seit Homeworld und das will was heißen! (und auch in der Art und Weise, wie es gängige RTS-Regeln auf den Kopf stellt ordentlich mit Homeworld vergleichbar, von der Inszenierung, vom WYSIWYG usw. nur wird es dafür irrsinnigerweise von viel, viel weniger Leuten ähnlich gepriesen, obwohl es dies wirklich verdient hätte!)

Wieso sollte die R9 290X nicht das Produkt des Jahres sein dürfen? Wäre die Alternative, die 780 Ti es denn eher wert? Die kann ja nicht mal DX11.2. AMD hat hingegen True Audio, Mantle und zieht eine ähnlich hohe Leistung aus einem sehr viel kleineren Chip, ist obendrein billiger. Finde ich in Summe jedenfalls sehr viel innovativer als ein erneut schnellerer Kepler. Schlechte Referenzkühlung hin oder her. Ich mein, ich hab mir auch neulich erst ne Geforce zugelegt, weil mir vernünftiges Downsampling wichtig ist. Ist aber im Prinzip seit zwei Jahren das Gleiche. So objektiv sollte man meiner Meinung nach sein. Hab selbst die R9 290X gewählt - trotz Geforce im Rechner.
Finde ich klasse von dir, u das obwohl Du ne Geforce im Rechner hast!! so sollte es sein subjektiv u nüchtern.

Wenn man ganz nüchtern betrachtet kann AMD nicht CPU-Hersteller des Jahres sein. Sie sind einfach zu weit weg - wie ich finde. Der Rest ist dann halt Geschmackssache. NV ist für mich technisch gesehen weiter vorne als AMD. Von der Leistung her nehmen sie sich nichts. P/L ist halt auch subjektiv.
Kann ja jeder kaufen und voten was er will, hat halt jeder seine Gründe.

Wenn man ganz nüchtern betrachtet kann AMD nicht CPU-Hersteller des Jahres sein. Sie sind einfach zu weit weg - wie ich finde. Der Rest ist dann halt Geschmackssache. NV ist für mich technisch gesehen weiter vorne als AMD. Von der Leistung her nehmen sie sich nichts. P/L ist halt auch subjektiv.
Kann ja jeder kaufen und voten was er will, hat halt jeder seine Gründe.

Naja, es gibt noch andere Dinge rund um Prozessoren als die Höchstleistung des Topmodells :D

Ich würde ehrlich gesagt weder Intel noch AMD dieses Jahr besonders viele Loorbeeren verteilen ...

Zurück