Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein Problem, dass kleinere Versender wie Thomann nicht dabei sind.

Ernsthafte Frage, aber wo genau engagiert sich AMD besonders für freie Software? Ich sehe da eher das proprietäre Mantle-SDK, das nur für ausgewählte Entwickler verfügbar ist. Das ist genau das Gegenteil von freier Software. Mal ab davon, dass auch die Schnittstelle selbst nicht frei ist.AMD als bester Grafikchip-Hersteller kann ich so abnicken. Neue und vor allem FREIE Software
) kann ich es durchaus nachvollziehen, dass AMD diesmal gewonnen hat - der einst große Vorteil der GTX 680, die gnadenlos gute Energieeffizienz gegenüber der 7970 und besonders der GHz Edition, findet sich bei den GK110-Karten kaum noch wieder, und die zumindest auf dem Papier spannenderen Innovationen gingen jetzt auch nicht unbedingt von Nvidia aus. Einzige Ausnahme: GSync.Coldgamer, du Leichenschänder
Ernsthafte Frage, aber wo genau engagiert sich AMD besonders für freie Software? Ich sehe da eher das proprietäre Mantle-SDK, das nur für ausgewählte Entwickler verfügbar ist.

Also sie versuchen zumindest viel weniger als nVidia ihren eigenen proprietären scheißdreck durchzudrücken.[...] Ernsthafte Frage, aber wo genau engagiert sich AMD besonders für freie Software? Ich sehe da eher das proprietäre Mantle-SDK, das nur für ausgewählte Entwickler verfügbar ist. Das ist genau das Gegenteil von freier Software. Mal ab davon, dass auch die Schnittstelle selbst nicht frei ist. [...]

AMD als bester Grafikchip-Hersteller kann ich so abnicken. Neue und vor allem FREIE Software und ein unumstößliches Preis-Leistungsverhältnis bei nur minimalen Leistungseinbußen auf einem kleineren Chip sind schon ziemlich gute Argumente. Auch wenn die Referenz-Kühler fürn Müll sind (allerdings kauft sowie so kaum einer Referenz Kühler auf ner GraKa) und die etwa 50W mehr Leistung ziehen.
).Ah, dann verstehe ich, was du meinst. Als Linux-User bin ich da andere Definitionen gewöhntIch habe Frei jetzt halt erst mal als "Kostenlos zugänglich und nicht exklusiv nutzbar" bestimmt

BTW: Linux Treiber, bin neulich über den Artikel gestolpert.
Kann das echt sein, dass der Catalyst unter Linux und Windows von der Performance her inzwischen in etwa gleich sind?
Hatte das ganz anders in Erinnerung.
Bei Nvidia gabs letztes Jahr irgendwann aber auch nen ordentlichen Sprung.Das ist keine "Hersteller des Jahres"-Wahl, sondern eine "Was nutzt du bzw. welche Hardware-Glaubensrichtung hast"-Wahl.
Wenn wir mal ehrlich sind: Die einen schwören auf bequiet die anderen auf Nioseblocker. Die einen lieben ihr MSI-Notebook, ich vergöttere mein Asus Zenbook.
Die erste Aussage widerspricht der zweiten. Per Post kann doch praktisch jeder teilnehmen.Gern können Sie auch Ihre Freunde und Verwandten zur Teilnahme an der PCGH-Leserwahl 2014 auffordern. Beachten Sie, dass nur bereits registrierte PCGH-Leser an der Umfrage teilnehmen dürfen, da wir die Meinung unserer eigenen Community ohne Verfälschung erfahren möchten;

Der scheinbare Konsens was empfohlen werden soll, entspricht nicht immer dem besten, daher verwundern mich dies kein Stück, alles was den Empfehlungen einer Gruppe widerspricht artet in mühsame Diskussionen aus, daher verständlich.denn z. T. entspricht das ausgewählte gar nicht dem was hier im Forum so oft empfohlen wird
In meinen Augen das bedeutenste RTS seit Homeworld und das will was heißen! (und auch in der Art und Weise, wie es gängige RTS-Regeln auf den Kopf stellt ordentlich mit Homeworld vergleichbar, von der Inszenierung, vom WYSIWYG usw. nur wird es dafür irrsinnigerweise von viel, viel weniger Leuten ähnlich gepriesen, obwohl es dies wirklich verdient hätte!)Finde ich klasse von dir, u das obwohl Du ne Geforce im Rechner hast!! so sollte es sein subjektiv u nüchtern.Wieso sollte die R9 290X nicht das Produkt des Jahres sein dürfen? Wäre die Alternative, die 780 Ti es denn eher wert? Die kann ja nicht mal DX11.2. AMD hat hingegen True Audio, Mantle und zieht eine ähnlich hohe Leistung aus einem sehr viel kleineren Chip, ist obendrein billiger. Finde ich in Summe jedenfalls sehr viel innovativer als ein erneut schnellerer Kepler. Schlechte Referenzkühlung hin oder her. Ich mein, ich hab mir auch neulich erst ne Geforce zugelegt, weil mir vernünftiges Downsampling wichtig ist. Ist aber im Prinzip seit zwei Jahren das Gleiche. So objektiv sollte man meiner Meinung nach sein. Hab selbst die R9 290X gewählt - trotz Geforce im Rechner.
Wenn man ganz nüchtern betrachtet kann AMD nicht CPU-Hersteller des Jahres sein. Sie sind einfach zu weit weg - wie ich finde. Der Rest ist dann halt Geschmackssache. NV ist für mich technisch gesehen weiter vorne als AMD. Von der Leistung her nehmen sie sich nichts. P/L ist halt auch subjektiv.
Kann ja jeder kaufen und voten was er will, hat halt jeder seine Gründe.