• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

Sie haben gewählt und die Hersteller des Jahres 2013 stehen fest. Es gibt einige Änderungen in den Spitzenpositionen gegenüber dem Jahr 2012 - vor allem bei der wichtigen Kategorie Grafikchip gibt es eine Überraschung. Die jeweiligen Plätze 1 bis 3 der 26 Kategorien hat PCGH in diesem Artikel zusammen gestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

AW: PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

Mit vielen Sachen gehe ich ja fast einher, da die Unterschiede manchmal so marginal sind, dass das rein subjektive Wertungen sind. Aber ein Battlefield 4 auf Platz ist halt ein Epic Fail. Nicht umsonst haben die jetzt mittlerweile Klage Nummer 3 am Hals. Schlimm genug das ich mir den Mist auch gekauft habe.

AW: PCGH-Leserwahl 2013: AMD vor Nvidia, Battlefield 4 als Spiel des Jahres - viele Überraschungen

Leserwahl... das bestätigt die Ergebnisse! :nicken:
Objektiv gewählt ist hier so gut wie gar nichts... :)

Mit vielen Sachen gehe ich ja fast einher, da die Unterschiede manchmal so marginal sind, dass das rein subjektive Wertungen sind. Aber ein Battlefield 4 auf Platz ist halt ein Epic Fail. Nicht umsonst haben die jetzt mittlerweile Klage Nummer 3 am Hals. Schlimm genug das ich mir den Mist auch gekauft habe.
Wie kann eine Meinung – auch noch eine durch Durchschnitt gebildete – ein „Epic Fail“ sein? Kann eine Meinung denn versagen? Der Begriff „Epic Fail“ wird mMn viel zu inflationär und sinnentleert verwendet. ;)

Nur der Vollständigkeit halber: Ich halte BF4 auch nicht für das Spiel des Jahres, aber das ist eben meine individuelle Einzelmeinung.

Objektiv gewählt ist hier so gut wie gar nichts... :)
ROFL. Wie kann eine solche Wahl denn überhaupt „objektiv“ sein? Du kannst das objektiv schnellste Serienauto oder die objektiv hellste Glühlampe mit E27-Fassung „bestimmen“, aber nicht wählen. Durch eine Wahl ändern sich keine Eigenschaften, sie ist immer eine individuelle Kompromissentscheidung aufgrund nicht objektiv bewertbarer Kriterien.

So eine Wahl kann objektiv sein, es kommt nur darauf wer was wählt. :ugly:
Ich meine als Produkt des Jahres: R9 290X ... naja :ugly:
Jedem seine Meinung, nur kann ich vieles nicht nachvollziehen, aber es ist eine Leserwahl welche NICHT objektiv sein muss (und vermutlich auch nicht soll!) ;)

Es ist wie jedes Jahr, die Fanboys wählen ihre Lieblingsbrands und gut ist! :)

Wieso sollte die R9 290X nicht das Produkt des Jahres sein dürfen? Wäre die Alternative, die 780 Ti es denn eher wert? Die kann ja nicht mal DX11.2. AMD hat hingegen True Audio, Mantle und zieht eine ähnlich hohe Leistung aus einem sehr viel kleineren Chip, ist obendrein billiger. Finde ich in Summe jedenfalls sehr viel innovativer als ein erneut schnellerer Kepler. Schlechte Referenzkühlung hin oder her. Ich mein, ich hab mir auch neulich erst ne Geforce zugelegt, weil mir vernünftiges Downsampling wichtig ist. Ist aber im Prinzip seit zwei Jahren das Gleiche. So objektiv sollte man meiner Meinung nach sein. Hab selbst die R9 290X gewählt - trotz Geforce im Rechner.

Betafield 4 Spiel des Jahres:what: Das bedeutet wohl jetzt für EA weiter so :) man hat alles richtig gemacht

Das AMD auf knapp Platz eins ist wundert mich nicht P/L ist AMD unschlagbar.(sagt ein Nvidia Besitzer) Wenn AMD jetzt bei CPUs vor Intel liegen würde... aber so halte ich das höchstens ein paar NV Fans nicht abkönnen das AMD dieses Jahr vorne liegt.

Zuletzt bearbeitet:

ASUS Notebookhersteller des Jahres? Könnt man nachvollziehen wenn sie nicht so kack dreist die Kunden verarschen würden und ihre Notebooks nicht mit anderen Komponenten bewerben würden als verbaut sind... Und selbst nach mehrfachem Hinweisen darauf mit den Schultern zucken und nicht drauf reagieren.

"schafft nur noch die dritten Platz....." :huh: Das Deutsch in euren Texten läßt immer öfter zu wünschen übrig.Liest bei euch keiner nochmal Korrektur,oder der Redakteur das, was er geschrieben hat,bevor er es online einstellt?
Ansonsten ist die Abstimmung wie die Bundestagswahl,alles andere als objektiv. Aber so sind nun mal Meinungen. Wahlen können in den seltensten Fällen alle Beteiligten zufrieden stellen.

Mit der Wahl gehe ich größtenteils konform.... ABER: Battlefield 4 auf 1 :ugly:, nee is klar :schief:.

Also für mich ist das auch etwas unverständlich. Aber neben BF4 auf Platz 1 finde ich persönlich Bioshock auf Platz 2 schlimmer. Das spiel hat mich schwer enttäuscht, Atmosphäre ist super, Grafik technisch ok und sehr liebevoll umgesetzt, aber die Kämpfe sind langweilig und die Plasmide von wenig Nutzen. Man hätte ein sehr gutes Adventure daraus machen könne, aber so ist es meiner Ansicht nach nur ein durchschnittlicher Ego-Shooter mit einer stilistisch tollen Umsetzung.

Wieso sollte die R9 290X nicht das Produkt des Jahres sein dürfen? Wäre die Alternative, die 780 Ti es denn eher wert? Die kann ja nicht mal DX11.2. AMD hat hingegen True Audio, Mantle und zieht eine ähnlich hohe Leistung aus einem sehr viel kleineren Chip, ist obendrein billiger. Finde ich in Summe jedenfalls sehr viel innovativer als ein erneut schnellerer Kepler. Schlechte Referenzkühlung hin oder her. Ich mein, ich hab mir auch neulich erst ne Geforce zugelegt, weil mir vernünftiges Downsampling wichtig ist. Ist aber im Prinzip seit zwei Jahren das Gleiche. So objektiv sollte man meiner Meinung nach sein. Hab selbst die R9 290X gewählt - trotz Geforce im Rechner.

Also ich freue mich ja sehr für AMD, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Der Chip ist meiner Ansicht nach nicht sooo wesentlich kleiner, sondern nur etwas kleiner. Aber es sind wohl mehr Transistoren / Fläche als bei Nvidia. Aber ich finde es gibt weniger ein Problem mit der Kühlung, als mit der Hitze die der Chip produziert. Und da ein "Produkt des Jahres Award" zu vergeben halte ich für falsch. Nvidia hat hier das bessere (aber auch teurere) Gesamtpaket. Schneller, sparsamer, kühler.

Schade, dass es MSI bei den Grafikkarten nicht auf Platz 1 Gepackt hat. Die Kühlleistung bei der Lautstärke ist echt bemerkenswert :hail: Die Asus Karten sind aber auch sehr gut vor allem optisch :sabber: nur halt bissel teurer.

Also ich freue mich ja sehr für AMD, aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Der Chip ist meiner Ansicht nach nicht sooo wesentlich kleiner, sondern nur etwas kleiner. Aber es sind wohl mehr Transistoren / Fläche als bei Nvidia. Aber ich finde es gibt weniger ein Problem mit der Kühlung, als mit der Hitze die der Chip produziert. Und da ein "Produkt des Jahres Award" zu vergeben halte ich für falsch. Nvidia hat hier das bessere (aber auch teurere) Gesamtpaket. Schneller, sparsamer, kühler.

Hawaii XT ist 20 Prozent kleiner als der GK110 der 780 Ti und beinhaltet sogar noch deaktivierte Recheneinheiten. Finde ich schon beachtlich. Und schneller ist der GK110 nicht. Ein Blick in die PCGH zeigt mir, dass beide Karten gleichauf sind. Wie gut das Gesamtpaket ist, wird man im Laufes des Jahres noch erfahren. Spätestens wenn die ersten DX11.2-Titel erscheinen - Next-Gen-Konsolen lassen grüßen -, ziehen sicherlich die ersten 650-Euro-Käufer lange Gesichter. Und wenn es am Ende nur um ein paar FPS geht. Es sei denn, Ubisoft patcht das nachträglich wieder zurück ;)

Sparsamkeit ist einfach nicht alles. Vor allem wenn man verdammt lange zocken muss, um die Mehrkosten reinzubekommen. Streng genommen hinkt Nvidia technisch Jahre hinterher (nach wie vor nur DX11) und verkauft seit zwei Jahren das Gleiche, hängt nur immer mehr Recheneinheiten dran. AMD hat mit Mantle und True Audio Innovationen geliefert, die es bei Nvidia dieses Jahr nicht gab. So was erwarte ich aber von einem Produkt des Jahres. Alter Wein mag ja gut schmecken, auch mir, bleibt aber alt und kann schon morgen verdorben sein.

Um nicht missverstanden zu werden: Letztlich sind es beide gute Karten. Ich finde es nur total abwegig, immer so zu tun, als sei die R9 290X totaler schrott und der Geforce GTX 780 Ti in jeder Beziehung unterlegen. Es gibt auch genug Punkte, wo die 780 Ti unterliegt und deswegen ist es auch nicht realitätsfern oder "Fanboy", wenn jemand die Radeon für innovativer hält.

Zuletzt bearbeitet:

Hawaii XT ist 20 Prozent kleiner als der GK110 der 780 Ti und beinhaltet sogar noch deaktivierte Recheneinheiten. Finde ich schon beachtlich. Und schneller ist der GK110 nicht. Ein Blick in die PCGH zeigt mir, dass beide Karten gleichauf sind. Wie gut das Gesamtpaket ist, wird man im Laufes des Jahres noch erfahren. Spätestens wenn die ersten DX11.2-Titel erscheinen - Next-Gen-Konsolen lassen grüßen -, ziehen sicherlich die ersten 650-Euro-Käufer lange Gesichter. Und wenn es am Ende nur um ein paar FPS geht. Es sei denn, Ubisoft patcht das nachträglich wieder zurück ;)

Sparsamkeit ist einfach nicht alles. Vor allem wenn man verdammt lange zocken muss, um die Mehrkosten reinzubekommen. Streng genommen hinkt Nvidia technisch Jahre hinterher (nach wie vor nur DX11) und verkauft seit zwei Jahren das Gleiche, hängt nur immer mehr Recheneinheiten dran. AMD hat mit Mantle und True Audio Innovationen geliefert, die es bei Nvidia dieses Jahr nicht gab. So was erwarte ich aber von einem Produkt des Jahres. Alter Wein mag ja gut schmecken, auch mir, bleibt aber alt und kann schon morgen verdorben sein.

Um nicht missverstanden zu werden: Letztlich sind es beide gute Karten. Ich finde es nur total abwegig, immer so zu tun, als sei die R9 290X totaler schrott und der Geforce GTX 780 Ti in jeder Beziehung unterlegen. Es gibt auch genug Punkte, wo die 780 Ti unterliegt und deswegen ist es auch nicht realitätsfern oder "Fanboy", wenn jemand die Radeon für innovativer hält.

du bringst es auf dem punkt und das schöne an diesem produkt ist das in kürze noch einige inovationen kostenlos hinzukommen. das macht eben ein produkt des jahres aus.

also ich kann nicht verstehen warum r9 290x auf Platz eins ist, für mich hätte da einfach die r9 290 hingehört. Einfach da sie wesentlich günstiger ist und immer noch gute Leistung hat. Bzw. Nicht so viel weniger Leistung als der r9 290x Chip. Außerdem hätte er für mich nach der flasch Sache sicher dahin gehört

Edit: interessant auch das amazon nicht auf Platz eins ist und Teufel bei lautsprechernd führen. Ich hab mal in einem hifi Forum gelesen, das die nicht mehr die besten sein sollten^^

Jawohl, Corsair ist bei den Netzteilen nicht in der Top 3 vertreten:daumen:

Die GTX 780 TI ist meist etwas schneller als eine 290X im Uber Mode und verhält sich in Lautheit und Energiebedarf wie die 290X im Quiet Mode. Man könnte meinen, AMD hat (ähnlich wie Nvidia mit der GTX 480) mit der Holzhammermethode versucht, die 290X schnell zu kriegen und einfach dick Spannung und Takt drauf gegeben. Das OC Potenzial ist beim GK110 auch höher. DX11.2 ist natürlich ein Vorteil der 290X. Bei Mantle bin ich mir noch nicht sicher wie gut es wird (die Idee finde ich super), ausserdem weiß ich nicht ob ich das zum Produkt Grafikkarte hinzurechne, da es ja eine Software ist. Aber gut, es gehört zum Gesamtpaket auch irgendwo dazu.

Das Argument, dass Nvidia seit zwei Jahren das gleiche verkauft, lasse ich nicht gelten, den GK110 gibt es im Spiele-Segment erst seit einem Jahr und AMD verkauft seit 2011 Southern Island Chips. Den Hawaii könnte man so gesehen auch als "aufgeblähten" Southern Island sehen.

Was ganz klar für die AMD Karte spricht, ist der Preis. Naja, es ist eine Leserwahl, von daher .... der Leser hat entschieden.

Edit: interessant auch das amazon nicht auf Platz eins ist und Teufel bei lautsprechernd führen. Ich hab mal in einem hifi Forum gelesen, das die nicht mehr die besten sein sollten^^

Die "besten" sind im Hifi Bereich eh schwer zu finden. Aber Teufel hat da meines Wissens nach eh nie, oder zumindest schon sehr lange nicht mehr hingehört. Sie machen ein recht aggressives Marketing, haben brauchbare, aber nicht herausragende Gesamtpakete. Naja, ist ein sehr viel diskutiertes Thema.

bye
Spinal

Da sind doch einige Überraschungen dabei, mit denen ich nicht gerechnet hätte, zumindest was jeweils den Platz 1 betrifft.

Aber insgesamt eigentlich keine echten Überraschungen dabei. Nur beim Game des Jahres wundert es mich immernoch, daß BF 4 für seinen "Murks" auf Platz 1 landet, und CoD Ghosts noch nicht einmal unter den ersten 3 auftaucht. Das eine Game wird abgestraft, das andere auf den Sockel gehoben, und das obwohl beide Spiele mehr als genug Probleme mit sich brachten, und diese auch noch nicht behoben sind.....

Greetz Erok

was sagt der test denn jetzt aus ? das 1.000 bis 2.000 fanboys ihr zeug voten sonst nichts.

Zurück