PCGH-Lesertest: Testen Sie den Phenom II X4 940 Black Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen
Ich möchte mich auch um den Lesertest Ph II und M3A78-T bewerben.
Meine Begründnung:

-Seit den ersten Athlonzeiten bin ich ein AMD-user.
-Ich habe seit 10 Jahren nie mehr einen Fertigpc gekauft. Ich stelle meine Pc's immer selber zusammen und interessiere mich für Hardware allgemein.
-Da mein jetziger Pc schon etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich seit Wochen am überlegen, wie ich mir ein neues System aufbaue.
-Der Ph II x4 BE ist genau meine Ziel-CPU.
-Asus ist meine Haus-Mainboardmarke.
-An Speichermodulen besitze ich in erster Linie Corsair DDR I Riegel (2GB). Da müsste ich dann aufrüsten, was auch geplant und kein Problem ist.
-Auch bei der Grafikkarte (zur Zeit noch AGP) liebäugle ich mit einer 4870 1GB.
-Digitale Foto's sind auch kein Problem.
- Oc-Erfahrung ist vorhanden (nicht riesig, aber so für den Hausgebrauch:D)
-Wäre mein erster Lesertest
Würde mich sehr freuen
Vielen Dank
Grüsse an alle und viel Glück

Guten Tag,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest über den Phenom II X4 940 Black Edition.

Ich habe bereits seit meinen 13. Lebensjahr Erfahrungen mit dem PC gesammelt. Da ich selber nicht viel Geld habe, takte ich meinen PC hoch um dadurch bessere Leistung zu erziehlen und somit Geld zu sparen. Meine PC Komponenten sind: MSI K9A2-CF, AMD X2 4800+ 65nm, HD3850 256MB, 2GB OCZ Special Ops 800. Der Prozessor läuft bereits stabil auf 3.3Ghz und der Speicher auf 900Mhz. Die Grafikkarte läuft auf 3870 Nivo. Der GPU Takt beträgt 830Mhz und der Speichertakt 1035Mhz. Mit diesen System erhalte ich 10.000 Punkte im 3D Mark. Durch dieses und meinen früheren Systemen habe ich schon einige Erfahrung im Overclocking erreicht und es sollte somit kein Problem für mich sein, auch einen Phenom zu übertakten und ihn auf Niren zu testen. Die Kühlung steht auch bereit. Als CPU Kühler dient ein Scythe Ninja 2. Das Board, der Speicher und die CPU werden zusätzlich mit 2 Gehäuselüftern kühl gehalten. Mein 550Watt Artic Cooling sollte mit der Hardware kein Problem bereiten.

Spiele und Benchmarks wie GTA IV, Crysis, Dead Space, Fallout 3, Call of Duty 5, 3D Mark 06, 3D Mark Vantage und weitere stehen zur Verfügung.
Somit sollte das testen der übertakteten Hardware kein problem darstellen. Ein Vergleich gegen anderen CPUs ist damit möglich.

Ich besitze eine ordendliche digitale Kamera und somit ist es möglich, Bilder zu machen und diese nachträglich zu bearbeiten.

Meine Ausdrucksweise und mein Schreiben ist in Tests besonders gut. Ich habe ein eigenes Forum und habe somit schon einige Erfahrungen im gerechten Sachverhalt. Die Rechtschreibung sollte auch kein Problem darstellen. Ich freue mich einen ausführlichen Test über die Hardware zu schreiben und werde mein bestmöglichstes dafür tun.

Über eine possitive Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Gruß John

Guten Morgen,

mein Interesse besteht darin ein Lesertest über den Phenom II X4 940 Black Edition auf www.pcghx.de zu verfassen. Angemeldet im Forum bin ich, wie man sieht auch schon etwas länger, zugegebenermaßen bin ich aber nicht sonderlich aktiv. Momentan besteht mein System, was zum Vergleich dienen würde, aus folgenden Komponenten:

• Intel Core 2 Duo E8200
  • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0
  • 2GB OCZ DDR2 PC2 6400
  • nVidia GeForce 8800GTX / ATI HD3450
  • Scythe Mugen
Um einen Vergleich zu Seiten eines AMD 2-Kerners aufzustellen, kann ich einen

• AMD Athlon64 X2 5200+
vorweisen, welcher Problemlos die 3 GHz Grenze erreichte. Womit wir schon gleich beim Thema overclocking angelangt wäre. Wie oben beschrieben erreicht die AMD Vergleichs-CPU ohne jegliche Probleme die 3GHz Grenze, hätte ich zum damaligen Zeitpunkt auf ein vernünftiges Board zurückgreifen können, hätte man noch einiges erreichen können.
Mein Umstieg auf Intel erfolge dieses Jahr, glücklicherweise erwischte ich einen guten E8200. Diese lasst sich unter Luftkühlung meines Scythe Mugen auf ein sehr hohes Niveau übertakten, für den Normalbetrieb genügt mir aber vorerst die Standarteinstellungen.

Fotos würde ich mit einer Canon Ixus 60 schießen, welche ich ebenfalls am PC nach bearbeiten würden, so mangelt es in diesem Aspekt ebenfalls nicht an Möglichkeiten.

Vergleichswerte würde ich in Spielen, an denen es nicht mangelt sowie den üblichen Benchmarks aufführen, darunter zählen unter anderem neuer Titel wie Call of Duty 5 und den bereits angesprochenen gängen Benchmark-Programmen, wie zum Beispiel 3D Mark 06 oder auch SuperPI. Ein Vergleich stelle ich mir mit der oben aufgeführten Hardware sowie übertakteten und unübertakteten Ergebnissen vor.

Ich denke das kleinste Problem besteht darin ein ordentliches Schreiben vorweisen zu können. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und ich denke mich 16. Jahren kann ich eine durchaus passable Schreibweise vorweisen. Ebenfalls kommt mir Erfahrung im News schreiben für andere Websites zu Gute.

Ich wünsche allen anderen Bewerber viel Glück und würde mich über eine positive Rückmeldung freuen,

viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich für diesen Lesetest.
Die Anforderungen die ich einhalten kann sind hier:

Ich bin PCGH Mitglied, habe Erfahrung speziell mit AMD CPUs und OC, ordentlich kann ich auch schreiben, eine Digitalkamera hab ich auch, Zeit für einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test hab ich auch (ich benutze für einen Referenzvergleich einmal ein AMD Athlon X2 4800+ System und wahrscheinlich ein AMD Phenom X4 BE9950),
verkaufen werde ich die Teile nicht, weil es dann mein neuer Rechner wird.

In allen 3 Systemen wird dann auf Basis 3GB Take-MS bzw. 4GB OCZ-RAM (jeweils PC800), eine GeForce 9800GT (Referenz und OC), ASUS M2N-SLI/ ASUS M3A78-T und Windows Vista 32Bit/ Windows 7 64Bit

Ich würde mich bedanken, wenn ich diesen Test machen darf.

MfG aus Uelzen,

FM100

Ich bewerbe mich auch mal für den Test

Ich würde gerne an diesem Lesertest teilnehmen.
Um die Leistungs unterschiede genau zutesten.
Ich habe selbst einen AMD Phenom 9850Be@ 3Ghz mit 4Gb 1066er Crucial Ballistix Tracer (Lichtorgel) auf einem Asus M3A32 MPV Del. und auch meine 4850 Grak würde sich sehr über ein Mainbord Wechsel freuen:devil: ...
Ich habe schon öfters Mainbords Cpu´s Ram´s gewechselt und diese auch über oder untertaktet.
An meiner Leitung ( Kabel Deutschland 30.000er DSL ) hängt auch noch ein Cs:s Server mit Ts2 der auch auf einem AMD 4200+ 65nm G2 Stepping unter Voltage arbeitet und dadurch nur noch 40 Watt im Leerlauf braucht und unter Last max 70 Watt.
Mit Standard Voltage schafft die Cpu aber mal locker 2,7Ghz auf dem Billigmainbord mit 740g Chipsatz.
Wir haben noch einen AMD Opteron180 auf einem Abit Av8 den meine Freundin schön pflegt :daumen: bei ihr muss er nicht mehr die Leistung bringen wie bei mir. Für den Notfall steht mir aber noch mein AMD 3700+ @3,1Ghz auf einem Asus A8V del. zur Seite der auch nicht ohne ist und noch bis zum 27 Dez. im Betrieb als Cs:s Server war.:ugly:

Mit Freundlichen Grüßen
Jens.G

Hallo Pcgh Team,
ich würde mich gerne für diesen Lesertest bewerben. Gut, da kann ja erstmal jeder kommen, also hier ein paar Gründe:

Die Bedingungen werden bei mir alle erfüllt:
- PCGH-Mitglied bin ich.
- Overclocking ist für mich kein Fremdwort, Erfahrung konnte ich damit schon sammeln.
- Der deutschen Sprache bin ich auch mächtig, zumindest wenn ihr das hier alles lesen könnt.
- Für Fotos habe ich eine Digitalkamera.
- Ein Aufrüstbericht nebst Test zu schreiben ist kein Problem, testen müsste ich beim normalen Kauf ja sowieso.

Warum gerade ich den Test machen will:
- Die CPU könnte ich gut gebrauchen um meinen AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel 939 zu ersetzen. Außerdem kann man so gute Vergleichs-Tests starten.
- Mit der 8800GTS kann ich auch aktuelle Spiele vernünftig testen[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]
- Als Speicher kann ich G-Skill PC8000/1000,CL 5 anbieten, anderen Speicher kann ich über einen Bekannten kurzfristig beschaffen (wenn gewünscht)
[/SIZE][/FONT]
[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen Test machen dürfte.[/SIZE][/FONT]
[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]Mit freundlichen Grüßen

[/SIZE][/FONT]

Hallo erstmal,
- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein
- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen
Ich behaupte mal, dass ich diese Vorgaben erfülle.
- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht
Ich würde mich freuen, einen Bericht schreiben zu dürfen, der, wenn auch zusammengefasst, veröffentlicht wird.
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen
Das ist eigentlich ja selbstverständlich, hätte ich auch nicht vor, da ich die Komponenten selbst behalten möchte.
- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester
Das gefällt mir. ;)

Also erst mal zu mir, ich bin Schüler, 17, gehe in die 11. Klasse. Ich interessiere mich für Computer, seit ich vor 4 Jahren meinen ersten Computer zusammengebaut habe. Habe seitdem mehrfach, für Familie, Freunde und Bekannte bzw. mich selbst, Computer um- und zusammengebaut, darunter ein HTPC, mehrere Gehäuse-Tauschs, und einige Midi-Rechner.
Mein aktuelles System:
MSI K9N Diamond
Athlon 64 FX-62@2x3GHz (habe leider scheinbar ein schlechtes Modell erwischt, selbst trotz VCore Erhöhung war kein höherer Takt stabil möglich)
Xigmatek HDT-S964
2x1GB DDR2-800 Kingston Value RAM CL5
2 Samsung Platten, 160 und 250 GByte
XFX Geforce 8800 GTS G80 320MB
Creative X-Fi Extreme Music
Thermaltake Toughpower 650W
Sharkoon Rebel9 Value

Als Betriebssysteme kommen bei mir Windows Vista Home Premium und Windows XP (auf Wunsch auch (K)ubuntu) zum Einsatz.

Würde mich sehr freuen, das Mainboard und die CPU testen zu dürfen, da ich mich sehr für Journalistik im Bereich Hardware interessiere, und dies eine Erfahrung bzw. Referenz wäre, die mir bei der Entscheidung für meinem Berufsweg behilflich sein könnte.

Ich habe mehrere digitale Kameras zur Verfügung, die für die benötigte Qualität deutlich ausreichen.

Was ich mit den Komponenten vorhabe:
-meine alten Sachen austauschen
-Einstellmöglichkeiten testen
-Übertaktbarkeit meiner alten CPU auf dem neuen Board testen (leider gibt es, Schweinerei, für mein Board keine Bios Updates, sodass ich die neue CPU nicht auf dem alten Board testen kann)
-auf Standardtakt die Leistungssteigerung des Phenom II zu meinem FX-62 @3GHz testen
-Testen, welche Taktraten rauszukitzelbar sind (Ich montiere noch einen Föhn Lüfter, falls nötig) und lasse mit diesen verschiedene Benchmarks und Spiele durchlaufen
-Stromverbrauch vergleichen (Gesamtsystem, vergleich zwischen den CPUs und Übertaktungsstufen bzw Untertaktungsstufen)
-weiteres auf Anfrage oder falls mir noch was einfällt
-weiterhin Spaß mit den Komponenten haben

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich würde mich auch gerne als Tester für den Phenom II Test bewerben.

- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein --> Bin ich
- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben --> Habe ich (bin 32 Jahre jung und mein erster AMD war ein XP 1800+)
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben --> Hab ich auch (brauche ich beruflich)
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen --> Kann ich mit: Sony ALPHA 2 digitale Spiegelreflex
- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben --> Mache ich doch gerne...
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht --> :-)
- Nach der Laufzeit des Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen --> Ist doch Ehrensache
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen --> Sonst ist es ja nicht möglich zu testen :-)
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen --> OK
- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester --> Cool, wollte mir den Phenom II X4 940 zu meinem Geburtstag leisten

Mein erster übertakteter Prozessor war der AMD XP1800+, seit dem habe ich eigentlich nur noch AMD´s in meine Rechner verbaut. Mein aktueller Rechner ist ein AMD Athlon 64 3800+, welchen ich auf einem ASUS A8N SLI Deluxe verbaut habe und mit einem Alpenföhn Groß Clockner kühle. Ich verwende 4 GB Kingston HyperX RAM, Vista Home Premium 64 Bit und habe meine CPU auf 2,8 GHz stabil übertaktet.

Ich habe auch schon Test für andere Produkte gemacht (Conceptronic, Grafikkarten, Festplatten) und das übertakten ist einfach ein Hobby von mir. Auch die Systeme meiner Kumpels habe ich übertaktet und bis jetzt noch nie einen Ausfall gehabt (auf Holz klopf). Ich würde mich sehr freune, den neuen AMD testen zu dürfen....

Schöne Grüße aus Vorarlberg/Österreich

Gamble

Guten Tag,
hiermit Bewerbe ich mich für den Praxistest der CPU sowie des Mainboards.

Erfahrung mit OC ist vorhanden.
Eine vernüftige schreibweise ist auch vorhanden, damit ist auch ein ausführlicher Bericht natürlich selbstverständlich. :-)
Digital Fotos werden mit einer Sony Cybershot Kamera getätigt.
Einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme zu schreiben ist kein Thema.

Ich würde mich wie ein Schneekönig freuen an diesem Leser-Test teilnehmen zu dürfen.

Schöne Grüße aus dem Norden

Hallo, mit diesem Post möchte ich mich für ein Testpaar bestehend aus der CPU Phenom II X4 940 Black Edition und dem Mainboard Asus M3A78-T bewerben.

Nach besten Gewissen kann ich sagen das ich alle von PC Games Hardware gestellten Kriterien erfülle, so bestitze ich eine Auswahl an DDR2 Speicher, habe langjährige Erfahrungen mit CPPs sowie Overclocking, bin im Besitz von Software und recht potenter Hardware welche ich der Kombi aus AMD-Asus zur Seite bzw in Form eines anderem Computersystems gegenüber stellen kann.
Wenn es denn ans Overklocking des CPUs geht kann ich den Prozessor mittels Wasserkühlung auf annehmbare Temperaturen halten.
Verschiedene Benchmarks kann und werde ich natürlich auch durchführen und duch die Testphase hindurch alles mit Screenshots und Dokumentationsfotos festhalten.

Die übrigen Teilnahmebedingungen die ich nicht mit meinen persönlichen Post hier nochmal erwähnt habe erkenne ich natürlich auch an.

mfg L0cke

Hiermit berwerbe ich mich auch mal für den Lesertest.

Da ich über ein Intelsystem mit Asus Plattform verfüge kann ich einen direkten Vergelch zwischen den Plattformen aufbauen. Ich verfüge über einen offenen Testaufbau und kann auch mittels Wakü den Prozessor testen. Eine potente Grafikarte steht mit einer weit übertakteten 8800 Ultra auch zu Verfügung, sowie auch GPU- (z.B. Crysis+WH) und CPU-lastige Spiele, bzw. synthetische Benchmarks zum Test. Der Test kannn auf Wunsch auch auf XP (32bit) oder Vista (64bit) stattfinden.
Energiemessungen sind mittels meines Zwischensteckgerätes auch möglich.
Fotos sind mit einer ordentlichen Digitalkamera (Kodak) möglich und ich habe auch schon einige CPUs übertaktet.
Anbei meine HW:

Asus Maximus II Formula
Intel E8500 (höchster Takt 525 Mhz @ 1,8V)
Asus EN 8800 Ultra
Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
Graka und CPU Wassergekühlt (Heatkiller und Mora) sowie genügend Lüfter für Zusatzkühlung;).

Würde mich reisig freuen nach dem Athlon 64 vlt. mal einen neuen guten AMD-Prozzi zu testen.

Guten Abend,

auch ich möchte mich für diesen Lesertest bewerben, meine lange Erfahrung im Bereich PC - Hardware zählt für mich. Inzwischen bin ich 48 Jahre jung, mein Einstieg als begeisterter Schrauber begann bei den 486zigern...
Ich besitze noch funktionierende Rechner ab der P1/Voodoo Generation aufwärts, mein Spezialgebiet und Hobby sind dabei Grafikarten.
Auf den Phenom II freue ich mich bereit riesig, da bis zu seinem Erscheinen ernsthaftes Overclocking, ohne großen Aufwand und kalkulierbare Risiken für die Hardware bei AMD nicht möglich war.
Ist das wirklich so? Der Test wird es zeigen!
Mein Core 2 Duo 6420 läuft im Spielealltag stabil mit 3000 Mhz, das auf einem 965 Board, mit Geforce 8800 GT. Er kann sicher noch mehr, allerdings ist mir eine stabile Funktion über einen langen Zeitraum enorm wichtig. Auf jeden Fall ist er eine Referenz für den PII X4.

Für den Phenom II stehen drei RAM Module unterschiedlicher Hersteller zur Verfügung. Zwei weitere Bords mit 8200 - (ASUS mit 6000+) und 780G -(Gigabyte mit 5200+) Chipsatz freuen sich ebenfalls auf einen Test mit dem Neuen. Diese laufen als Arbeitsrechner und Spielerechner meines Sohnes und sind für den Phenom II zugelassen. Das Bios schreit förmlich nach der Black-Edition. Digibilder mit einer EON 400D sind ebenfalls kein Problem, so nun kann es eigentlich losgehen,

schöne Grüße aus dem sonnigen Potsdam.

MN

Moin Daniel,

als Sklave des Forums dürstet es mich unbedingt mal wieder nach neuer Hardware, die nur darauf wartet, bis an die absolute Grenze getestet zu werden. Das ich nicht den unglücklichsten Schreibstil habe, beweise ich von Zeit zu Zeit hier im Forum oder auf der Webseite, somit muss niemand Angst haben, an den Folgen einer Rechtschreib-Grippe zu erkranken. Damit es auch keine Verletzungen an den Augen gibt, bin ich in der Lage, wunderschöne Bilder mit meiner neuen digitalen Spiegelreflexkamera anzufertigen.

Das Einzige was mir zu meinem Glück fehlt, ist eigentlich nur mal wieder frische Hardware aus dem Hause AMD. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich bereits einen netten Vergleichsrechner gleichen Herstellers und kann nebenbei noch mit zwei Rechnern aus dem Hause Intel aufwarten. Zum einen wäre da immer noch der MIPS-Black Power mit Q6600 und 2x HD4870X2, zum anderen ein E5200, der sehr gut dazu dient Vergleichswerte in Sachen Stromersparnis zu ermitteln. Als Kühler stehen unter anderem ein Scythe Mugen und ein Thermalright True Copper zur Verfügung. Als Grafikkarte liegt hier noch eine 8800GTS G92, eine 8800GTX XXX und eventuell eine 9800GTX+ auf dem Startplatz.

Bleibt die Hoffnung auf meinen ersten eigenen Quad-Core-PC :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallohallöle an das PCGH-Team, möchte auch sehr gerne am Lesertest Teilnehmen.

in Kurzform und keine Lebensgeschichte, in der Kürze liegt halt die Würze oder so ähnlich :schnarch: :P

Teilnahmebedingungen:

• - Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein - aber ja
  • - Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben - anstandslos
  • - Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben - ist geritzt
  • - Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen - ein Klacks
  • - Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben - ist gecheckt
  • - Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht - perfekt
  • - Nach der Laufzeit des Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen - freilich
  • - Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen - ist gebongt
  • - Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen - ich habe keine Einwände
  • - Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester - es soll mir recht sein

Könnte auch zusätzlich mit verschiedene Motherboards und CPUs Testen und somit ein Vergleichstest noch zum Haupttest anbieten, nur wenn das nächtlich gewünscht wird. ;)

Danke für die kurze Aufmerksamkeit und noch viel Glück an die anderen Teilnehmer, das der Zufallsgenerator die Richtigen ausspuckt. :daumen:

gruß :pcghrockt:

Neozoa

... Besucher aus einer anderen Dimension :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Erst mal, vielen Dank, dass Ihr so etwas ermöglicht!
Das ist eine Klasse Gelegenheit!
Vielen vielen Dank!

So jetzt mal zur mir :)

Dieser Test wäre mal genau was nach meinem Gusto!
Der Phenom II reizt mich schon seit den ersten OC Ergebnissen.
Doch spätestens seit der Präsentation in Las Vegas mit flüssigem Helium brennt es mir unter den Fingernägeln, mir einen Phenom II in der Black Edition zu besorgen.

Doch (leider, leider :P) verrichtet mein aktueller E8500 von Intel noch viel zu guten Dienst.
Besonders, da er schön kühl bleibt, Gross Clock’ner sei Dank, und er selten bis nie schwächelt, da er mit 3.8GHz (9.5*400MHz@1.2V) läuft.
Beim RAM bin ich gerade auf ein 4GB Mushkin Kit umgestiegen. Das Mushkin 996671 Kit. Im Standardbetrieb läuft es mit 800MHz und 4-4-3-8 Timings, die Subtimings werde ich doch nicht optimieren, so wie ich mir das anfänglich vorgenommen hatte, da der Leistungszuwachs einfach zu gering ist, wie ich mit mehreren Test bestätigen konnte.
Eigentlich wäre ich mit meinem vorherigen RAM zufrieden gewesen.
Die 4 1GB Riegel von SuperTalent liefen auch mit 800MHz und 4-4-3-8 Timings, ebenfalls @1.8V, so wie die Mushkins. Doch leider musste ich bei einem Riegel einen Defekt feststellen, und 2 der 4 Riegel einschicken. Da mein Vista Ultimate x64 mit 2GB aber nicht gerade als flüssig zu bezeichnen ist, musste ich mich nach neuem Arbeitsspeicher umsehen. Und wurde bei Mushkin fündig, und bereue meine Wahl bis heute nicht. Die Riegel laufen auch noch mit 1200MHz, natürlich mit entschärften Timings, aber sie laufen, ohne grosse Spannungsänderungen.
Aber so hoch lasse ich sie nur zu Testzwecken laufen, da meine CPU kaum mehr als 4.8GHz hinbringt, und auch das nur, wenn der PC auf dem Balkon steht. Und selbst dann reicht es aller höchstens für einen SuperPi 1M Durchlauf. Vielleicht ginge es mit mehr Spannung, aber ich will lieber nichts riskieren, da ich den PC doch gerne noch eine Weile behalten möchte. Mit dem Phenom II hingegen, könnte ich schon etwas risikobereiter sein :P ;)
Als GraKa werkelt bei mir hingegen immer noch eine HD3850 @750MHz GPU und 1000MHz Mem Clock. Aber so reicht sie mir eigentlich, da ich im Moment gar keine GPU lastigen Spiele spiele. Falls doch mal, ist dank dem Accelero S1 und einem Scythe S-Flex (max. 1600rpm) noch Luft nach oben, was die Taktraten und die Temperatur betrifft.

Was ich bieten kann:
  • Vergleich zum E8500
  • Vergleich zur RAM-Performance vom Intel P45 Chipsatz (ASUS P5Q-E)
  • OC-Potential ausloten @ Gross Clock‘ner auf Balkon
  • Vergleich mit verschiedenem RAM
  • Skalierung mit unterschiedlichen GraKas
  • Schon längere Zeit Mitglied der PCGH(X) Community
  • Befähigung der Deutschen Sprache (Gymnasiast im Endstadium)
  • Erfahrung mit OC
  • Interesse
  • Zeit
  • Lust einen Artikel zu schreiben
  • Verlangen nach einem Phenom II
  • Fotos kann ich auch machen (Beispiel: kleine Version: http://fsb.kilu.de/SSTKlein.jpg Original: http://fsb.kilu.de/SuperTalent.JPG)
  • Komponenten werden natürlich nicht weiterverkauft!
  • Spass
  • Windows Vista, XP und Windows 7 vorhanden.
  • Als langjähriger Leser der PCGH bin ich mit den Testkriterien einigermassen vertraut, und kann ähnliche Benchmarks machen
  • Da ich auch ab und an die C'T lese, kenne ich auch die dort verwendeten Benchmarks, und kann so auch Aspekte testen, die hier sonst nicht getestet werden.
  • Um meine Kompetenzen zu beweisen, habe ich mal ein kleines Spassreview gemacht, ich hoffe es ist interessant genug ;) :P
    Zu finden ist es hier: Review: Bildernagel vernickelt F14064
Mein System:

• E8500 @ 400 * 9.5 @ 1.2V
    • Gross Clockner
  • HD3850 @ 750MHz GPU | 1000 MHz Mem
    • Accelero S1 mit Scythe S-Flex
  • ASUS P5Q-E
RAM-Auswahl

• SuperTalent T800UX2GC4 (800 4-4-3-8)
  • CellShock (>1200MHz)
  • SuperTalent T8UX2GC5 (800 Cl5)
  • Mushkin 996599 (1066 Cl5) oder 996593X2 (1000 Cl5)
GraKa-Auswahl

• HD3850 (512MB VRAM)
  • HD4870 (1GB VRAM)
  • GTX280OC
  • Radeon X1300
Kühlmethode:

• Luft
    • Gross Clock'ner
      • nachts auf dem Balkon
Programm-Auswahl

• 3DMark
    • 06 Prof
    • Vantage
    • 05 free
    • 03 free
    • 2001 free
  • PCMark
    • 05
  • Super Pi
  • Sandra
  • Everest
  • Far Cry 2
  • Crysis
  • UT3
  • Mirror's Edge
  • 7-Zip
  • Cinebench
  • Aquamark
  • Windows Leistungsindex
  • und alles was sonst noch gewünscht wird...

Ich hoffe das reicht erst mal.
Ich würde mich unglaublich wahnsinnig freuen, den Test machen zu dürfen.
Ich würde hier auch ein Tagebuch führen, dass dann etwas ausführlicher wird, und natürlich einen sachlichen und ausführlichen Test des Phenom II veröffentlichen.
Ich erfülle alle geforderten Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit möchte ich mir für den "Phenom II"-Test bewerben.

Die Teilnahmebedingungen habe ich gelesen und akzeptiert. Foto's sind kein Thema und die ordentliche Schreibe ist natürlich auch vorhanden. Weiterhin steht auch genügend Hardware für Vergleiche zur Verfügung. ;)

Bei meinem Test würde ich speziell auf vier Punkte eingehen:
- der direkte Vergleich zum Core i7 und Core 2 Quad (Spiele und Anwendungen)
- bringt schnellerer Speicher beim Phenom II mehr Leistung? (DDR2-800 Cl4/5 vs. DD2-1066 CL5....)
- Overclocking für den 24/7-Gebrauch
- Leistungsaufnahme im Vergleich zum Core i7 und Core 2 Quad

Ich hoffe euch mit meinem Vorhaben überzeugen zu können, um den Phenom II mal genauer unter die Lupe zu nehmen. ;)

Gruß

Guten Abend,

auch ich möchte mich für den Test bewerben.
OC erfahrungen mit AMD sind gemacht. Und auch ein Vergleichsystem steht bereit.
Mein schriftlicher Ausdruck sollte in ordnung sein. (kann auch richtige Sätze schreiben:D)

hoffe mal dass es mich erwischt
wünsche aber auch den anderen viel glück
mfg

Hallo,

ich möchte mich nun auch mal bei einem Usertest bewerben.

Ich weiß, ich habe nicht die meisten Posts, aber ich bin eher der passive "Mitleser". Die meisten Usertests lese ich fleißig und denke, ich weiß worauf man beim schreiben achten sollte.

Ich habe immoment einen C2D 8400@3,6 GHz auf einem Gigabyte EP45-DS3L samt 6 GB A-Data Arbeitsspeicher.
Zum bechmarken gibts noch eine 4850@710/1030

Erfahrungen im übertakten habe ich auch. Auch AMD Systeme habe ich schon übertaktet, da ich bis vor 4 Monaten einen übertakteten und stabil laufenden AMD X2 4800+ besessen habe.

Würde mich freuen, wenn das klappen würde, würde gern mal wissen, ob der PhenomII für mich persönlich als neuer Preis/Leistungskönig in Frage kommen würde.

Außerdem habe ich bis Mitte März Semesterferien und somit genug Zeit, mich intensiv mit den Produkten zu beschäftigen

Bilder werden mit einer Sony Cybershot DSC-W80 gemacht.

Ich hoffe ihr nehmt mich;)

New-Bee

Zuletzt bearbeitet:
Hi, PCGH-Team

hiermit möchte ich mich auch für den Lesertest des Phenom II X4 940 Black Edition und des Boards bewerben. Bis jetzt hatte ich immer AMD CPUs (AM2 4800 und einen 6400 BE -ohne freien Multi :( hoffe, dass dieses bei dem 940 anderst ist ^^)

zu den Teilnahmebedingungen

- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein -ja kein Problem
- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben -Ein paar Einträge im Bios an der Vcore und dem Takt bekomm ich hin. :ugly:
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben -Ich hab zwar keine eins in dt. aber ne 3 auf dem Gymnasium ist doch auch was. :D
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen -Ich kann eine Spiegelrefelx ausleihen.
- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben -Das bekomm ich auch hin.
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht -juhu in meiner Lieblingszeitschrieft ein Satz von mir :D.
- Nach der Laufzeit des Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen -geht klar
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen -Wer macht denn sowas?:huh:
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen -Geht klar :D
- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester -freu²-

Nnun wünsche ich allen noch viel Glück.

Gruß Monsterclock - The Takt must go on.

edit- Hätte ich fast vergessen, eine GTX 280 und ein BeQuiet 650 SP würden sich über neue Bekannstschaften freuen.

Hallo und Guten Abend,

Ich würde gerne mal den Phenom testen, da mich Interessiert, ob sich den so ein Teurer Quad Lohnt im Vergleich mit nem Intel E 4300@ 3 ghz(oder lieber noch mehr:D)

Zumal ich als Schüler trotz Nebenjob und anderen Hobbies nicht wirklich das Geld für so einen Prozessor und so ein Board zur Verfügung habe.
Aber ihr könntet das ändern, und belohnen würde ich euch mit einem bestimmt gutem Lesertest.

Zum Bilder machen kann ich eine Spiegelreflex Kamera von meine Vater ausleihen das sollte also weniger das Poblem sein:)

Gruß
Axel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück