PCGH-Lesertest: Testen Sie den Phenom II X4 940 Black Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 6er im Lotto letzten Samstag war wohl eher zu bekommen, als heuer diese AMD-Testhardware. Wenn ich so sehe, wer sich hier schon alles beworben hat ... :wow:

Ich drück dann mal feste die Daumen, dass die Glücksfee sich von ihrer besten Seite zeigt und ein Stammmember hier aus dem Forum bzw. einer, welcher sich um das Forum bemüht, zum Zuge kommt. :daumen:

Sehr geehrter PCGH-Redakteur "Daniel_M“,
hiermit möchte ich mich für den ausführlichen Test der "AMD Phenom X4 940 BE-CPU" und des dazugehörigen Mainboards „ASUS M3A78-T“ bewerben.

Als erstes möchte ich ihnen etwas über mein „Wissen/Können“ im Bereich Computerhardware und Overclocking mitteilen.
--> Da ich mich schon als Kind mit „Computerhardware“ intensiv beschäftigt habe (da mein Vater ein ehemaliges Computergeschäft namens "Weisser Elektronik" besaß welches aber leider nicht mit der großen Konkurrenz [MediaMarkt, LIDL, ADLI, usw.] mithalten konnte & da einer meiner Brüder bei einer sehr bekannten Computerfirma arbeitet), und sich dies bis zum heutigen Tage in keinerlei Hinsicht geändert hat, ist mein „Wissen & Können“ im Bereich der „Computerhardware“ so sehr ausgeprägt das ich mich nur so gerade dazu berufen fühle bei dem jetzigen „PCGH-Lesertest (des neuen „AMD Phenom II X4 940 BE“ Prozessors)“ teilzunehmen!

Meine „Overclocking“ Kenntnisse sind ebenfalls sehr ausgeprägt! In dem ehemaligen Computergeschäft meines Vaters habe ich für mehr als „86 Kunden“ Computerkomponenten bis ans Limit übertaktet (CPU, GPU, Arbeitsspeicher), und das ohne einen Defekt! Natürlich habe ich auch für meine besten Freunde einige Computerkomponenten bis ans Limit übertaktet, und wie immer ohne einen Defekt!

------------------------------------------------------------------------------

Mein eigener PC besteht aus folgenden „übertakteten Komponenten“:

-Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 welcher auf „3300 MHz“ pro Kern übertaktet wurde (Standarttakt der CPU: 4x 2500 MHz). Die CPU wird durch eine Wasserkühlung hervorragend gekühlt.

- Grafikkarte: 2x ATi HD 3870 Ultimate im „CrossFire-Modus“. Der GPU-Takt mit Overclocking: „900MHz“ (Standarttakt der GPU: 775 MHz), Grafikspeichertakt mit Overclocking: „2800 MHz“ (Standarttakt des Grafikspeichers: 2250 MHz). Die Grafikkarten werden natürlich auch durch eine Wasserkühlung gekühlt.

- Arbeitsspeicher: Corsair DDR3-1600 mit 4GB. Speichertakt mit Overclocking: ca. „2100 MHz“ (Standarttakt des Arbeitsspeichers: 1600 MHz). Der übertaktete Arbeitsspeicher wird durch eine „selbstkonstruierte Kühlung“, aus Kupfer, bestens gekühlt!

------------------------------------------------------------------------------

Mein Hobby.
--> Mein hauptsächliches „Hobby“ befasst sich nur mit der „Computerhardware“, und das schon seit mehr als 11 Jahren! Wenn ich einen neuen Computer haben möchte, dann wird dieser von mir selbst erstellt und konfiguriert und zwar so dass alle Komponenten miteinander harmonieren.
Ich bin immer bereit etwas im Bereich der Computerhardware dazuzulernen, wie z.B.: wie viel Übertaktungspotenzial der neue AMD Phenom II X4 Prozessor im Gegensatz zur Konkurrenz (Intel Prozessoren) besitzt.

Direktvergleich der CPU und des Mainboards.
--> Da ich im besitzt eines „High-End-Computers“ bin (welcher eine Intel-Plattform besitzt), wäre ich natürlich dazu bereit ihnen „Direktvergleiche“ in jedem möglichem Bereich zu erstellen!

Wie ich mein „Wissen & Können“ im Bereich der „Computerhardware und des Overclocking“ bis jetzt schon unter Beweis stellen konnte.
--> Ich habe schon in vielen Fällen meinen Freunden dazu beholfen welche Hardwarekomponenten noch das letzte an Leistung aus ihrer Computerkonfiguration herausholen. Es gab aber auch schon Situationen bei denen ich das „Übertaktungspotential“ bestimmter Komponenten (wie z.B.: Grafikkarte, CPU & Arbeitsspeicher) völlig ausreizen musste. Bis jetzt gab es bei mir noch nie einen Defekt bei dem Versuch Computerkomponenten 100&ig auszureizen (das max. an Leistung herauszuholen). Es gibt noch viel mehrere Beispiele in denen ich mein „Wissen & Können“, welches auf einem sehr hohen Nivea liegt, beweisen konnte.

Die Deutsche Rechtschreibung
--> Die Deutsche Rechtschreibung beherrsche ich auf alle Fälle, nicht umsonst hatte ich in meinem damaligen Abschlusszeugnis der Realschule in dem Hauptfach „Deutsch“ eine 1,0 (1,2) als Note.

Digitale Fotos & ausführlicher Aufrüstbericht samt Test
--> Da ich im Besitz einer der neusten „Digitalkamera-Modelle“ bin (welche natürlich eine hervorragende Auflösung & Bildqualität besitzt) erfülle ich voll und ganz die Anforderung digitale Fotos zu machen!
In letzter Zeit habe ich schon mehrere Male, im Auftrag meiner besten Freunde, ausführliche Aufrüstberichte geschrieben. Folgend ist ein ausführlicher Aufrüstbericht samt Test kein Problem für mich!

Fazit: Durch meine Erfahrung werde ich diese Anforderungen restlos erfüllen!

Die Regeln
--> Ich werde mich natürlich 100%ig an ihre Regeln halten. Dafür bekommen sie mein Ehrenwort!

Es würde mich außerordentlich freuen wenn ich für sie\euch als einer der „Tester“ in Frage kommen würde. :)

Mit vielen freundlichen Grüßen aus dem Schwabenländle, Benny! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ebenfalls gerne für den Test bewerben.
Ich habe bereits schon einmal ein Gehäuse für die PCGHEX testen dürfen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Voraussetzungen erfülle ich allesamt. Ich bin zwar kein Extrem Overclocker aber ich betreibe meinen C2D E8400 Stabil mit 3,66 Ghz und Standartspannung.

Meine aktuelle Hardware ist:

- C2D E8400
- 2*1024 MB Adata Vinesta extreme + 2* 2048 MB Adata Vinesta Extreme
- Gigabyte P35-DS4 Rev 1.1
- Thermalright U120 Extreme
- Nvidia 8800GT
- Diverse Festplatten (insgesamt 1,5 TB)
- Bequiet Straight Power 430Watt

ich würde mich sehr freuen dieses Paket exclusive Hardware testen zu dürfen.

Würde mich auch gern dem Lesertest stellen, da ich früher ausschliesslich AMD Systeme für mich und meine Freunde zusammengeschraubt habe. Das hat sich nach erscheinen des P4 und dessen Nachfolger geändert. Seither bin ich etwas voreingenommen was AMD Prozessoren betrifft finde das die Leistung ne ganze Weile nicht gestimmt hat hinzu kam das Theater mit dem TLB-Bug. Aber vielleicht könnte mich der PII überzeugen mich wieder dem AMD Lager zuzuwenden.

Zur Zeit betreibe ich folgende Rechner:
HTPC:
Shuttle SB65G2 bestückt mit:
Intel Pentium 4 (prescott) 3,00 GHz
1 GB DDR1 RAM
XFX Geforce 7800 GS

Normaler Gaming und Arbeitsrechner
Intel Core 2 Duo 7300
Gigabyte EP43-DS3L
4 GB DDR2 6400 Gskill 4-4-4-12
Point of View 9800 GTX+
Enermax 82+ 525 Watt

Würde mich freuen wenn ich die Chance bekomme den PII im Lesertest für euch und die Community zu testen.

Sehr geehrte Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest des Phenom II samt Mainboard.

Die gestellten Anforderungen kann ich vollständig erfüllen, für geieignete Bilder steht eine Nikon D80 mit Stativ bereit.

Den Phenom II kann ich von der Leistung, und seinen OC-Eigenschaften, mit meinen Q9550 (E0) vergleichen, und die Vor.- bzw. Nachteile der Plattformen differenziert erläutern.

Benchmarks und OC-Tests, auch mit hohen Spannungen, sind durch eine Leistungsfähige Wasserkühlung auch machbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Nemetona

Zuletzt bearbeitet:
Man, meidet in den Bewerbungen Konjunktive "würde, hätte, ....". Statt "es würde mich freuen ...", soll es heißen "Auf eine baldige Zusammenarbeit freue ich mich". :)

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

hiermit bewerbe ich mich für den ausführlichen Lesertest des "AMD Phenom II X4 940" und des Asus M3A78-T.
Ich bin 16 Jahre jung und gehe momentan in die 11.Klasse eines Düsseldorf Gymnasiums. In der kommenden 12.Klasse werde ich Deutsch und Englisch als Leistungskurse belegen; kann demnach sehr verständlich und präzise schreiben.
Meine PC-Karriere hat vor ziemlich genau 3 Jahren begonnen und seither bin ich sehr viel in Foren unterwegs und lese kontinuierlich Tests neuer Hardware.
Mein erster PC war ein AMD Athlon 800 mit 128MB Ram und einer Ati Rage 128 Pro. Diesen Rechner habe ich damals von meinem Vater übernommen. Allerdings wurde dieser nicht übertaktet, da er nur als reiner Office-Rechner gilt. Dann hab ich beschlossen mir einen besseren PC zu kaufen. Er bestand aus einem AMD Athlon 3500+, einem AsRock NF6G-DVI und 512MB Speicher. Nach einiger Zeit kam dann noch eine Sapphire X1950XT hinzu. Der AMD konnte trotz eines AsRock-Boards (keine Vcore-Erhöhung) sehr gut übertaktet werden (3.0 GHz war das Maximum auf diesem Board).
Dieser Recher lief ca. 1 Jahr in meinen Händen und nun hat ihn meine Schwester, da etwas neues her musste.
Als Schüler habe ich nicht so viel Geld, deshalb habe ich mir einen Intel Pentium Dual Core E2200, ein MSI P35 Neo2-FR, 4GB OCZ DDR2-1066 und eine HD3870 gegönnt. Da die Leistung des E2200 im Standarttakt nicht ausreicht, wurde er ausgiebig übertaktet. Momentan läuft er permanent auf 3.0 GHz, was vollkommen ausreicht (das Maximum lag bei 3.6GHz). Allerdings ist er nicht mehr in meinem PC verbaut, denn ich habe mir über einen Freund noch einen E8400 gekauft > Eingebaut und schon habe ich mich ans Übertakten gesetzt. 3,4GHz sind mit Standart-Vcore möglich. 1,35 Volt brauche ich aber schon, um die 4GHz-Marke zu knacken. Ich habe jedoch noch nicht mehr ausprobiert, da die CPU erst seit zwei Tagen in meinem Rechner ihren Platz findet. Zudem ist momentan nur der Boxed-Kühler verbaut. Ein anständiger Kühler ist aber schon im Anmarsch (Thermalright IFX-14 + 2x120mm Scythe). Der E8400 wird aber bald wieder verkauft, da ich mit den OC-Ergebnissen und dem Stepping (C0) nicht zufrieden bin. Mit leichtem Zuschlag wird dann ein E8400 E0 gekauft, in der Hoffnung, ein besseres Modell für das Übertakten gefunden zu haben.
Letzte Woche kam dann noch ein PC dazu, nämlich für meinen Bruder. Er hat einen E7300, ein MSI P45 Neo3-FR, 4GB OCZ DDR2-800 und eine HD4850. Diesen Recher habe ich wieder komplett eingerichtet und schon ging es an das Übertakten. 3,4GHz sind mit Standart-Voltage möglich und bis dato habe ich es auf 3,8GHz mit leichter Vcore-Erhöhung geschafft.
Aufgrund meiner zahlreichen CPUs, kann der Phenom sehr gut verglichen werden, wenn auch nur mit Dual-Cores.
Ausserdem kann ich das Asus-Board mit den MSI-Boards in Bezug auf Zubehör und OC-Stabilität vergleichen.

Insgesamt lege ich aber nicht nur wert auf Übertaktung, sondern ich kontrolliere mein System permanent nach Problemen und Fehlern. Wenn mein System mal nicht rund läuft, setze ich mich so lange an das Problem, bis es gelöst wurde.
Nur das Arbeiten mit einem einwandfreien System bereitet mir Spaß und Freude.

Zusammenfassend: Ich habe trotz meines jungen Alters schon sehr viel Erfahrung mit PCs, verschiedener Hardware und dem Übertakten. Momentan habe ich nur Intel gehabt, aber in diesem Test sehe ich die Möglichkeit, mal wieder auf AMD umzusteigen. Habe mir nur den Intel gekauft, da er günstig war und er sich gut übertakten lässt. Allerdings hätte ich trotzdem lieber ein AMD-System gehabt, da ich eigentlich AMD/ATI-Fanboy bin.
Außerdem schreibe ich, wie man bestimmt sehen kann, sehr gerne lange und ausführliche Texte; darunter fallen natürlich auch Testberichte, da diese ja in der Regel sehr ausführlich sein müssen.
Obwohl ich noch zur Schule gehe, habe ich sehr viel Zeit für PCs, da ich nicht lernen muss, denn ich bin allgemein sehr gut in der Schule. Nachmittags und am Wochenende habe ich genügend Zeit, mich mit meiner Hardware auseinandersetzen zu können.

Möglichkeiten digitale Fotos zu machen, besitze ich natürlich auch. Spiegelreflex-Kamera, Digitalkamera, Handykamera > alles ist vorhanden!

Auf baldige Zusammenarbeit mit dem PCGH-Team freue ich mich sehr!

Liebe Grüße
Benne

Zuletzt bearbeitet:
So dan zu meiner Bewerbung um die 2 Schmukstücke!!

Teilnahmebedingungen:

- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein Bin ich schon lange
- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben Ist vorhanden und auch benutzt ;)
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben Werde mir mühe geben
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen Eine 5Mp Cam mit 12 fachen optischen Zoom sollte reichen
- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben Mache ich gerne
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht habe nichts dagegen
- Nach der Laufzeit des Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen Warum sollte ich es giebt nur das EINE WAHRE Forum :hail:
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen Warum sollte man das?
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen Ist recht
- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester So sollte es sein

So nun zu meiniger jetzigen Konfiguration:

Prozi: Phenom 9950 BE OC @ 3,2GHz
Mobo: Gigabyte
GA-MA790FX-DQ6
RAM: 2 * G-Skill F2-8000CL5D-4GBPQ also insgesamt 8GB
Graka: Powercolor HD3870 512MB
Sound: Onboard und Creative Audigy
Netzteil: SuperFlower Aurora 700W
Case: LianLi V2000+
Festplatten:
3 * Samsung 250 GB
1 * Samsung 400 GB
1 * WD Raptor 75 GB
Optische Laufwerke:
1 * Sony DVD Brenner SATA
1 * LG DVD Brenner SATA

WaKü:

Radi:
Trippel Radi von Magicool
Pumpe: Laing mit Plexiaufsatz
CPU Kühler: EK-Supreme Plexi
Graka Kühler: EK Water Blocks EK-FCR3870 - CF
Ausgleichsbehälter: Magicool Plexiac 150

Würde das Mobo sowie den CPU mit Wasser kühlen und versuchen soviel Takt wie möglich rauskitzeln.
Mein PC Dient zum Zocken, VM-Ware, Surfen, Benchen und Multimedia also eigentlich für alles.

Würde mich über den gewinn freuen.

mfg freakywilli3

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

ich möchte mich hiermit für den Lesertest des Phenom II bewerben.

Ich bin 18 Jahre alt und Schüler der 12. Klasse. Habe also ausreichend Freizeit um den Phenom II ausführlich testen zu können.

Bin schon lange aktiv in der PCGHX Community, in letzter Zeit aber sehr viel mehr als zu Beginn. Meine Schreibe halte ich für verständlich und facettenreich.

Mein aktuelles System ist ein Intel Q6600 auf einem P5Q Pro, 4GB Speicher von Corsair und als Grafikkarte eine Geforce 8800GTS 512MB (g92) von Nvidia. Die Stromversorgung gewährleistet ein 500W Netzteil von BeQuiet der Straight Power Serie. Habe schon lange Erfahrung mit dem Übertakten von Board, Speicher und CPU. Dies sowohl bei Intel- als auch bei AMD-Systemen. Meine letzte Erfahrung mit AMD war ein Athlon 64 X2 3800+.
Desweiteren bin ich weder AMD noch Intel besonders zu- bzw abgeneigt. Werde daher einen möglichst objektiven und neutralen Test machen, wenn mir die Ehre zukommen würde.

Kühlen könnte ich die CPU sowohl unter Luft (Skythe Mugen) als auch unter Wasser (NexXxos X2 Bold + 360er Radiator) . Dem entsprechend könnte ich den Prozessor auch beim Übertakten ausreichend kühlen.

Als Benchmarks kann ich sowohl aktuelle als auch ältere Spiele anführen. Unter anderem Crysis, Call of Duty 4, GTA 4, Gothic 3, Fallout 3, Need for Speed Most Wanted/Carbon/Undercover, Oblivion, Death Space u.v.m.
Weiter Benchmarks wären 7-Zip, 3DMark Vantage/06, SuperPI usw.
Diese Tests könnte ich sowohl unter Windows XP und Vista als auch Windows 7 Beta durchführen.

Digitale Fotos und auch Videos sind kein Problem. DSLR und HDD-Camcorder sind vorhanden.

Mein Interesse an diesem Test ist groß und mein Arrangement dem entsprechend. Daher käme es mir nicht in den Sinn gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen und schon gar nicht die mir zum Testen anvertraute Hardware zu verkaufen. Eine Veröffentlichung in der PCGH Print sähe ich als große Ehre an, die ich natürlich nicht ablehnen würde.

Mit freundlichen Grüßen
el barto

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich auch mal bewerben.

Bisher war ich immer AMD-Fan und kann in meiner History schon einige AMD Modelle als CPU nachweisen. Vor 2 Jahren bin ich dann auf Intel gewechselt und der Test des PII würde mir die Möglichkeit geben, zu schauen ob AMD den ehemaligen Vorsprung von Intel wettmachen könnte.

Als Vergleichssystem würde mir zur Verfügung stehen:

* Intel E8200 @ 3,4 Ghz
* Asus P5Q-E
* 4 GB Muskin DDR 2 800 Mhz
* 2 Festplatten mit 250GB bzw. 300 GB von Seagate
* Nvidia 9800GTX+
* Mugen CPU-Kühler mit Rentetion-Kit

Um weitere Vergleiche ziehen zu können, stehen mir außerdem weitere PCs mit verschiedensten Kombinationen (AMD/Intel bzw. Nvidia/ATI) zur Verfügung.

Außerdem ist es mir dank meiner Digitalen Spiegelreflex Kamera (Olympus e410 mit 2 Objektiven) möglich sehr gute Fotos für den Lesertest zu schießen.

Über eine Auswahl würde ich mich sehr freuen, da ich wirklich sehr gespannt bin, ob AMD wieder aufgeholt hat und auch mich überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian 'sKy' B.

Hallo liebes PCGH Team,

hiermit möchte ich mich, wie die vielen Vorgänger, für den Lesertest des Phenoms und des ASUS Mainboards bewerben.

Die geforderten Leistungen erfülle ich voll und ganz. Durch meine vielen Tätigkeiten im Hardwareluxx Forum und im Silenthardware Forum habe ich mir ein recht gutes Hardwarewissen angeeignet. Aktuelle News rund ums Thema beziehe ich aus der PC Games Hardware, die ich seit der Ausgabe 8/2003 sammle und bis jetzt habe ich keine Ausgabe verpasst.
Ich verfüge über eine Digitalkamera, eine Canon Digital Ixus70. Viele Bilder kann man in meiner Systemvorstellung sehen (siehe Signatur), die ich mit der Kamera gemacht habe.
Gut schreiben kann ich, im Deutsch-Leistungskurs des Gymnasiums habe ich stets eine (sehr) gute Zwei. Meine Bewerbung hier wird das hoffentlich unterstreichen.

Mein aktuelles System ist ein Silent System:

Der Prozessor ist ein Athlon 64 X2 3800+ EE SFF mit max. 35 Watt Verlustleistung, gekühlt wird er von einem sehr guten Allroundkühler, dem Thermalright HR-01 Plus und montierten Sharkoon Silent Eagle 1000, geregelt von meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard auf flüsterleise 450 rpm im IDLE Modus.
Als Grafikkarte setze ich auf die onBoard Grafik Radeon HD 3200.
Alles ist in einem Sharkoon Rebel9 Economy mit einem (natürlich geregeltem) 120mm Lüfter, ebenfalls von Sharkoon im Heck, verbaut. Das Netzteil ist ein Seasonic S12 330W mit einem Scythe S Flex 1200 gemoddet, der intern vom Netzteil geregelt wird.
Die Festplatte, eine Samsung mit 200 Gigabyte ist mit Entkopplern, die extra für die Silenthardware Community angefertigt wurden, entkoppelt in den durchgehenden 5,25" Schächten.

Meine Vorstellungen zum Lesertest:

Wie man erkennen kann, gehe ich einen anderen Weg als die meisten hier. Während oftmals nur brachiale Leistung und maximale Overclocking Ergebnisse zählen, möchte ich einen leisen Rechner, der wenig Strom verbraucht.
Hier ergeben sich eine Reihe von Fragen: Was leistet der Phenom mit default Werten, wie seit kann man ihn undervolten und bei Standard Vcore übertakten? Wie gut sind die Stromsparmechanismen des ASUS Mainbaords, und wie schnell (im Vergleich zur HD 3200 gesehen) ist die integrierte Grafik? Wie sind die Temperaturen und der Stromverbrauch in den verschiedenen Szenarien? Arbeitet die Lüftersteuerung zuverlässing und vor allem sorgt sie für Stille?

Die Leistung werde ich anhand von Standardprogrammen wie 7Zip, Winrar, Aquamark 3, 3D Mark 06, aber auch mit speziellen Programmen wie Paint.Net, PVAStrumento oder Cuttermaran testen, hier ebenfalls in verschiedenen Szenarien (undervoltet, übertaktet etc.)
Als Spiele kann ich das ältere FarCry oder Need For Speed: Most Wanted, aber auch das neue Undercover, Call of Duty 4 oder auch das hardwarehungrige GTA4, wo es ja hauptsächlich auf CPU Leistung ankommt, testen.
Hier stellt sich auch die Frage: was kann die onBoard Grafik leisten, ist sie eventuell auch übertaktbar?
Als Betriebssystem wird Windows XP Professional zum Einsatz kommen.

Ein Flaschenhals, den ich sehe, könnte das Netzteil sein. Reichen 330 Watt aus für einen potenten Phenom oder braucht man hier stärkere Power von Enermax zum Beispiel? Dieser Frage und den vielen anderen, die ich mir gestellt habe, werde ich versuchen, nachzugehen. Meine Ergebnisse werde ich parallel bei Silenthardware veröffentlichen, um dort mit meinen Erkenntnissen zum Phenom im Einsatzbereich eines Silent PCs weiterhelfen zu können.

Guten Tag,
hiermit möchte ich mich zum Lesertest des Packages, das aus Phenom II 940 und dem Mainboard Asus M3A78-T besteht, bewerben.
Als Mathematik-/Physikstudent habe ich großes Interesse an den technischen Neuerungen auf dem Hardwaremarkt, da ich hier die theoretischen Grundlagen, die mir im Studium vermittelt werden, in praktischer Anwendung sehe. Hierzu zählen z.B. die Effektivierung von Transistorschaltungen oder die Verkleinerung von Strukturprozessen auf mittlerweile 45nm.
Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein
-Mitglied der Community bin ich offensichtlich.
Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben
-Ich habe seit einiger Zeit (ca. 4 Jahre) mit beliebiger Hardware diverse Overclockingerfahrung sammeln können. Derzeit habe ich einen AMD Athlon X2 5000+ (in der Black Edition) als Prozessor im Einsatz und habe somit insbesondere mit AMD Prozessoren mit freiem Multiplikator Erfahrung.
Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
- Wie meine Schreibe ist, müsst ihr schon selbst bewerten, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen
-Digitale Fotos kann ich mit einer Canon Powershot mit 8,1 MP aufnehmen.
Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben
- Ich würde mich sogar sehr freuen, einen ausführlichen Aufrüstbericht mit Test hier veröffentlichen zu dürfen.
Einen kleinen Lesertest habe ich bereits hier im Forum veröffentlicht: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ertests-alles-rund-um-die-luftkuehlung-7.html
Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht
-Eine Zusammenfassung der Tests in einer der nächsten Ausgaben von PCGH fände ich praktisch, um auch die Leser, die noch nicht im Forum tätig sind, auf unsere Community aufmerksam zu machen.
Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
- Wer würde freiwillig solche Hardware verkaufen wollen?
Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester
-Dass nach den Tests CPU und Mainboard beim Tester verbleiben, ist glaube ich die einzige Möglichkeit, da keiner freiwillig die Testobjekte zurückgeben will.

Um den Prozessor entsprechend übertakten zu können, besitze ich einen CPU-Kühler aus dem Hause Xigmatek (HDT-1283) und einen Northbridgekühler von derselben Firma (Porter, siehe http://extreme.pcgameshardware.de/l...ertests-alles-rund-um-die-luftkuehlung-7.html)

Außerdem besitze ich 4 GiB Arbeitsspeicher aus dem Hause OCZ (zum einen die Platinum Edition(2x1GiB DDRII-800) und die Reaper Edition (2x1GiB DDRII-800)), um optimale Ergebnisse unter Windows Vista 32bit und Windows 7 64bit ermittlen zu können. Alle wichtigen Benchmarks von Futuremark sind bereits installiert, jetzt muss nur noch die Hardware angeschlossen werden, um gebencht zu werden.
Um die Kompatibilität mit älteren AM2-Platinen zu ermitteln, steht mir ein Asus M2A-VM zur Verfügung. Auch dies würde ich gerne testen. Außerdem würde ich gerne Vergleiche mit meinem aktuellen System ziehen. (Z.B. Auswirkung der Phenom-Architektur bei gleichen Taktraten (einmal Phenom heruntergetaktet, einmal Athlon übertaktet), Skalierung der 4-Kernarchitektur im Vergleich zu Dualcoretechnologie von AMD....usw.)

Ich glaube, dass mir jeden Tag ein neuer Test einfallen würde, den ich am Phenom II 940 ausprobieren könnte.
Weiterhin würde ich die Stabilität im 24/7 Betrieb untersuchen wollen, da mein PC derzeit ebenfalls sehr stabil laufen muss, um den oben genannten Betrieb für Folding@Home gewährleisten zu können. Auch PPD Angaben im Vergleich zu meinem derzeitigen Prozessor würde ich gerne machen.
Weiterhin würde ich den Versuch starten, ob sich auf der onboard Grafik des Mainboards auch Workunits berechnen lassen und wie sich gegebenenfalls die Übertaktung des Grafikchips auf die PPD-/Spieleleistung auswirkt.

Mit freundlichen Grüßen

caine2011

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Hiermit möchte ich mich für diesen Test bewerben da:

- Ich erfülle alle genannten Kriterien dafür
- Ich habe eine Menge Erfahrungen zum Thema Overclocking und würde diese gerne weiter verfeinern
- Ich spiele im Moment selber mit dem Gedanken jetz auf den Phenom II umzurüsten und damit AMD nach einiger Zeit ( Athlon 64 3700+ ) auch mal wieder eine Chance, mich zu überzeugen, zu geben
- Ich habe eine Menge Spiele und Anwendungen zur Auswahl mit denen ich das System testen könnte
- Als Vergleichssystem dient mein Pentium Dual-Core E5200@4 GHz auf einem Asus Maximus II Formula, dazu könnt ich einen Core 2 Quad Q9450 samt p45 Chipsatz von einem Freund benutzen ( ohne sowie mit Overclocking), zudem könnt ich noch einen Pentium Dual-Core E2140@3,36 GHz auf Basis eines P35 Chipsatzes von einen anderen Freund ordern, alle Systeme sind mit einer Speicherbestückung von 4 GB DDR2 800-1100 ausgerüstet und für die nötige Portion Grafik könnte eine HD3870 und eine HD 4850 sorgen.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen demnächst etwas zuhören und einen der Phenom II samt Board testen zu dürfen

MFG

Uglyinside

Servus liebes Team,

möchte mich auch für den Test bewerben.

Hab seit Jahren nur noch AMD und auch einige Erfahrung mit OC. Mein aktuelles System steht ja in der Signatur. Wäre wirklich mal gespannt auf die Mehrleistung.

Denke auch, das ich die Vorrausetzungen erfüllen kann.

MfG
alkirk

Ich mache es kurz und knapp.
Ich bin scharf auf die Hardware,erfülle die Bedingungen und akzeptiere die Forderungen!
Jetzt liegt es an euch,wann ich mit dem Aufbau und dem ausführlichen Test beginnen kann.
Gruß
AlexKL77

Hiho
Hiermit bewerbe ich mich um den Phenom II X4 940 samt 790GX-Mainboard M3A78-T zu Testen .
Nachdem ich mittlerweile mehrere Threads usw meiner eigenen Hardware gemacht habe und sie zum Teil auch hier im forum veröffnetlicht habe.

Zu den Bedingungen die gestellt werden kann ich nur sagen das ich alle Anforderungen gelesen habe und sie guten Gewissens mit ja beantworten kann.
Möglichkeiten zum Testen habe ich einige.
Besitze eine Wasserkühlung mit allen Relevanten Backplates auch für Sockel AM2+ .
An Speicher zum Testen kann ich 2 2GB Module von Geil , 2 2GB Module A Data Extreme Edition und 2 2GB Module von Mushkin bieten.
An Grafikkarten kann ich mit 2 HD4850 von Xpertvision , 1 HD3870 IceQ 3 von HIS und 1 7950 GX2 .
Als vergleichs Plattform kann ich ein Asus P5k Pro mit eine Intel Q6600 Anbieten.
Zum vergleichen des Mainboards kann ich ein MSI K9N Neo V3 Sockel AM2+ Board bieten.
Netzteil zum befeuern des ganze wird ein Corsair 550 Watt Netzteil sein.
So das war meine Bewerbung der Rest liegt bei euch.
Grüße euer Taigao :devil:

Ich bewerbe mich ebenfalls für den Test. Ich bin 19 Jahre alt und besuche ein Gymnasium ( Jahrgangsstufe 12 ). Momentan habe ich:

- C2Q Q9300 @ 3,3 GHz
- ASUS P5Q3-Deluxe
- 4 x 1 Gb DDR3-1066 @ 1100
- ATI HD4850 + AC Accelero S1

Das AMD-Mainboard würde ich mit 4Gb OCZ DDR2-1066 betreiben, damit die Systeme sich nur wenig unterscheiden. Ich habe genug OC-Erfahrungen mit Intel und AMD.
Eine hochwertige Digital-Camera, sowie Zeit und Spaß am Testen, stehen mir zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Eduard K.

natürlich bewerbe ich mich auch.

nach dem sockel 939 und der CPU 4400+ waren die AMD zeiten für mich zu ende.
wechselte auf Intel S 775 E6750, E 8400 Q 6600, QX 9650 und nun zu meinen neuen spößling i7 920.

mache bei Hardwareoverclock.com | Startseite im hwbot mit.
somit sollte mein OC können unter Beweis stehen. ;)

sys in meiner signatur.

grüße marcusK

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hiermit bewerbe ich mich, um den Phenom II X4 940 samt 790GX-Mainboard M3A78-T zu testen.

Die Bedingungen erfülle ich soweit, ich bin darüber hinaus auch im Forum von Planet3dnow aktiv. Folgende Vergleichssysteme kann ich zur Verfügung stellen:

Biostar 790GX A2+ mit Phenom IIX4 920, 8GB DDR2, 4870 512, Win7Beta 64bit, 24" 1920x1200

Gigabyte X38DS5 mit E7200@3,00GHz@1,1V, 8GB DDR2, 8800GT 512 OC, Vista64, 21,3" 1600x1200

Gigabyte P35DS3 mit E6600@1,1V, 3870 512 OC, WinXP Home, 22" 1680x1050

Asrock Dual Sata 2 Rev 2.0 mit E4500, 2GB DDR, HD2400pro, Vista64, 720p

Festplatten sind reichlich da, Seagate, Samsung oder WD, Netzteile sind diverse von Tagan, Enermax oder be quiet! verfügbar, Speicher sind mehrere Varianten DDR und DDR2 bis 1066 vorhanden. Ich habe ebenso noch eine Lizenz für Vista64 verfügbar. Aktuelle Spiele habe ich darüber hinaus ebenfalls.

Alle meine Rechner sind selbst gebaut und Erfahrungen mit Übertaktung und Undervolting habe ich ebenfalls sammeln können. Ich habe auch bereits Presseartikel geschrieben. Eine geeignete Kamera ist natürlich ebenfalls vorhanden.

MFG Desmond

Teilnahmebedingungen:
- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein

bin ich schon seit ner weile

- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben

ist vorhanden vom alten athlon xp über athlon 64 zu jetzt intel q9450. und würde die CPU auch Unter wasser testen wie sie dort skaliert

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben

sollte vorhanden sein

- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen

dank casio exilim z700 sollte das auch klappen

- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben

sollte ich auch hinkriegen

- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht

das hat doch auch was

- Nach der Laufzeit des Testes dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen

sehr nett von euch

- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen

ich soll sie ja auch testen und nicht verscherbeln das könntet ihr ja dann auch selber machen

- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen

geht klar, wie immer

- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester

kann ich mit leben

___

Vergleich Testsystem
Q9450@3,2ghz
Asus Rampage Formula
Ati Radeon 3870x2
BeQuiet Dark Power P7 650w
4 GB DDR2-800(mushkin)

alles unter Wasser.