@ghostadmin: Das ist natürlich zugegebenermaßen nicht optimal - werde ich gleich am Vormittag nachholen.
Das ist ein Knackpunkt. Hersteller rechts und oben müssen für die Werbung bezahlen. Banner hier im Forum werden von Usern allerdings "gratis" gepostet.
Alle anderen großen Foren wie z.B. Luxx sehen das übrigens genauso.
Ist mir von anfang an klar gewesen. Auch, dass idR über sowas großzügig weggesehen wird (habe ich auch geschrieben).@BigBubby:
Du kannst dich jetzt so lang du willst an dem "Deppen" aufhängen. Fakt ist dass von uns vorher auch nicht mehr Beleidigendes erlaubt wurde als jetzt. Bei dem Absatz in den neuen Regeln ging es in erster Linie darum schon längst bestehende Forderungen an Umgangsformen genauer dar zu stellen.
Abschnitt Spam schrieb:ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
@ghostadmin: Das ist natürlich zugegebenermaßen nicht optimal - werde ich gleich am Vormittag nachholen.
.gif)

Das is nur bedingt richtig... Die zur Verfügung gestellte Hardware kostet ja auch Geld... Hier mal eine X6 1090T da mal ein Board + RAM oder ein NT...

Ich finde diesen Punkt nicht gerechtfertigt. Schliesslich ist es doch der Sinn einer Diskussion, sich an dieser mit seiner Meinung zu beteiligen. Warum sollte man, nur weil andere der gleichen Meinung sind und dies schon kund getan haben, nicht zu seiner eigenen Stellung beziehen dürfen?
Darf man eigentlich links zu den webseiten der sponsoren posten?
Klar. Aber hier geht es um Werbeeinnahmen für Computec. Einer muss diese Website schließlich bezahlen![]()



Neue Forenregeln schrieb:Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht.
Dies sind insbesondere Beiträge, die
...
# ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
# gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
Also zum einen kann man nicht immer alles lesen. Ich werde mich bestimmt nicht in einen Sammelthread 1 Stunde lang hineinlesen, nur um herauszufinden, ob jemand schon mal das gleiche gesagt hat.Das setzt zwei Dinge vorraus
- sie müssen sich in die Diskussion einfügen, dazu muss man den jüngsten Gesprächverlauf kennen
- sie müssen etwas enthalten, was in diesem nicht gesagt wurde und bevorzugt richtig ist.
Auch bei kleinen Threads finde ich das merkwürdig. Man muss doch Meinungen unterstreichen dürfen, jemanden zustimmen dürfen, etc. Ist das nicht etwas realitätsfern mit den PNs? "Hallo, in Bezug auf deinen Beitrag #2344523 stimme ich dir zu. Gruß M_CLEAR_S"Auch das finde ich völlig unrealistisch. Natürlich spricht man auch mal mit einem einzelnen. Dafür gibt's das "@"-Zeichen. Ist das jetzt ernsthaft verboten, direkt eine Person im Thread anzusprechen?# in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
Heißt das, dass jeder einzelne Beitrag von mir eine neue Diskussionsgrundlage bieten muss? Die eigene Meinung alleine ist nicht mehr ausreichend? Oder habe ich das falsch verstanden?Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht.
Dies sind insbesondere Beiträge, die
...
z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten
...
Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt
Im Vergleich zu CB sind die Mods hier gut drauf, nachdem was ich bisher hier gesehen habe, auch wenn ich noch nicht lange hier bin. [...] Ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren da und nicht primär zum Sperren, Löschen, Verschieben, etc. Ihr seid hier das lustige Feriencamp, wo man Spaß haben kann und die Aufseher nur eingreifen, wenn's ausartet. Andere Foren sind eher so wie ein FDJ-Lager, wo man immer aufpassen muss, was man sagt und ständig mit Bestrafung rechnen muss. Ich find's bislang angenehm hier.
Heißt das, dass jeder einzelne Beitrag von mir eine neue Diskussionsgrundlage bieten muss? Die eigene Meinung alleine ist nicht mehr ausreichend? Oder habe ich das falsch verstanden?
Robin123 schrieb:Darf man eigentlich links zu den webseiten der sponsoren posten?
könnte diese Frage bitte beleuchtet werden?
des weiteren:
Verlinkungen in der Signatur auf meinen Verkaufsthread àla "verkaufe xyz" sind nicht erlaubt, allerdings "mein Verkaufsthread"?
Ich weiß, dass es bereits besprochen wurde, ich möchte es nur noch mal konkret beantwortet haben.
)mal so nebenbei
solange es bei Regel änderungen kein changelog gibt die den unterschied zur vorherigen version zusammenfassen sind sie wertlos.
ich lese mir doch nicht alles nochmal ganz durch nur weil irgendwo 2 sätze geändert wurden...
Also zum einen kann man nicht immer alles lesen. Ich werde mich bestimmt nicht in einen Sammelthread 1 Stunde lang hineinlesen, nur um herauszufinden, ob jemand schon mal das gleiche gesagt hat.Auch bei kleinen Threads finde ich das merkwürdig.

)Man muss doch Meinungen unterstreichen dürfen, jemanden zustimmen dürfen, etc. Ist das nicht etwas realitätsfern mit den PNs? "Hallo, in Bezug auf deinen Beitrag #2344523 stimme ich dir zu. Gruß M_CLEAR_S"
)
Auch das finde ich völlig unrealistisch. Natürlich spricht man auch mal mit einem einzelnen. Dafür gibt's das "@"-Zeichen. Ist das jetzt ernsthaft verboten, direkt eine Person im Thread anzusprechen?
Heißt das, dass jeder einzelne Beitrag von mir eine neue Diskussionsgrundlage bieten muss? Die eigene Meinung alleine ist nicht mehr ausreichend? Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn man diese Regeln wortwörtlich nimmt, könnte man wohl einen großen Teil der bisherigen Beiträge hier löschen, weil man oft mit einer Person spricht und weil man oft nichts neues zu einer Diskussion beiträgt, sondern was wichtiges unterstreicht oder eben "nur" seine Meinung ausdrückt.
Bei strenger Anwendung wäre eine normale Diskussion wie bislang kaum mehr möglich, finde ich. Insgesamt kommen mir die Regeln jetzt fast so streng und überzogen vor wie bei CB. Nur die Mods hier verhalten sich noch nicht wie dort.
Lasche Regeln bis ans Limit dehnen und bei strengen Regeln ein Auge zudrücken ist in etwa die gleiche "Willkür".Wir haben lieber strenge Regeln, die wir so auslegen, wie sie dastehen (und ggf. mal ein Auge zudrücken), als lasche Regeln, die die Mods alle naslang bis ans Limit dehnen müssen, um den Trollen her zu werden. Letzteres wirkt nämlich nicht nur wie Willkür, dass ist für Nutzer schlichtweg nicht nachvollziehbar.
Aber: Ihr habt bislang das beste PC-Forum, das ich kenne, auch von der Moderation her, also werdet ihr's schon richtig machen, vermute und hoffe ich.Vorschlag meinerseits: Es gibt in anderen Foren "Danke"-Zähler. Vielleicht kann man sowas hier implementieren. Danke oder Zustimmung. So könnte man sich reine Zustimmungsbeiträge à la "/sign" ersparen, wenn sie hier nicht erwünscht sind. Denn ich finde, auch Zustimmung sollte öffentlich gezeigt werden können (auch wenn man selbst gerade nicht zur Diskussion beitragen kann).- etwas zur Diskussion beitragen? Dann würdest du mehr als "Zustimmung" schreiben
- jemand anderem mitteilen, dass du seine Meinung gut findest? Dann wäre eine Profilnachricht imho das optimale Medium.
- der Welt mitteilen, dass deine Meinung auch so lautet? Sorry, aber Sinn eines Diskussionsforums ist eben nicht die reine Selbststdarstellung. Dafür gibt es Blogs (haben wir auch im Angebot )
Sehr gute Idee, dass wäre doch der perfekte Kompromiss zwischen den beiden Ansichten.Vorschlag meinerseits: Es gibt in anderen Foren "Danke"-Zähler. Vielleicht kann man sowas hier implementieren. Danke oder Zustimmung. So könnte man sich reine Zustimmungsbeiträge à la "/sign" ersparen, wenn sie hier nicht erwünscht sind. Denn ich finde, auch Zustimmung sollte öffentlich gezeigt werden können (auch wenn man selbst gerade nicht zur Diskussion beitragen kann).



